Zum Inhalt springen

Welche Altersgruppe macht am meisten Unfälle?

Gefragt von: Danuta Schütz  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (55 sternebewertungen)

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Welche Altersgruppe hat das größte Unfallrisiko?

Jeder fünfte Pkw-Fahrer, der einen Unfall verschuldet hatte, war jedoch zwischen 18 und 24 Jahren alt. Lediglich jeder dreizehnte Unfallverursacher zählte in die Kategorie der Senioren von 65 bis 74 Jahren, ebenfalls jeder dreizehnte Unfallverursacher war 75 Jahre oder älter.

Wer trägt bei schweren Unfällen am häufigsten die Schuld?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Welche Unfälle treten am häufigsten auf?

Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren sind die häufigste Ursache für Unfälle mit Personenschaden. Im Jahr 2021 hat die Polizei bei Unfällen mit Personenschaden insgesamt 306.292 Verfehlungen von Fahrzeugführern festgestellt – knapp 1,2 Fehler pro Unfall.

Wie viele Autounfälle durch Senioren?

Im Jahr 2020 verunglückten laut Statistischem Bundesamt (Destatis) 46.205 Menschen ab 65 Jahren im Straßenverkehr. 11.948 von ihnen wurden dabei schwerverletzt, 894 starben.

Unfälle durch falsches Überholen auf der Autobahn | ratgeber

18 verwandte Fragen gefunden

Sollten Menschen über 70 Jahren Auto fahren dürfen?

FAQ: Autofahren im Alter

Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das es Rentnern verbietet, mit einem Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehr unterwegs zu sein. Weiterhin existieren keine Vorschriften, die Senioren dazu verpflichten, ihren Führerschein ab einem gewissen Alter abzugeben.

Was haben ältere Fahrer für Probleme?

Viele Faktoren können die Fahrkompetenz älterer Erwachsener mindern. Zu diesen Faktoren gehören altersbedingte Veränderungen in der Reaktionszeit und Sehstörungen, kognitive Störungen und Muskelerkrankungen, die im Alter häufiger auftreten.

Wer macht mehr Unfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

In welchen Lebensbereichen ereignen sich die meisten Unfälle?

Zu Hause fühlt man sich am wohlsten – und am sichersten. Dabei passieren die meisten Unfälle im Haus, nämlich etwa neun Millionen jährlich in Deutschland. Für rund 9.000 Menschen enden sie sogar tödlich (Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin).

Wann und Wo passieren die meisten Unfälle?

Doch die Statistik spricht eine ganz andere Sprache: Die meisten Unfälle passieren daheim, erstaunlich viele davon enden sogar tödlich.

Ist Fahrrad fahren gefährlicher als Motorrad?

Radfahren ist riskanter als bisher gedacht. So ist die Gefahr, bei einem Unfall zu sterben, auf dem Fahrrad in Deutschland dreieinhalbmal höher als im Auto oder auf dem Motorrad. Das hat der Leiter der Unfallforschung der Versicherer, Siegfried Brockmann mit neuen Verkehrsdaten berechnet.

Wo passieren die meisten tödlichen Autounfälle?

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Auf durchschnittlich 295 Unfälle kam laut Statistischem Bundesamt ein Verkehrstoter. Darüber hinaus wurden auf Landstraßen 22.842 Menschen schwer und 67.395 Menschen leicht verletzt.

Wie viele Jugendliche sterben bei Autounfällen?

Auch bei den Jugendlichen von 15 bis 17 gehen die Unfallzahlen langfristig zurück, wie ein Blick auf die Statistik seit 2001 zeigt. 2020 kam 64 junge Menschen im Straßenverkehr ums Leben, 2001 waren es noch mehr als viermal so viele, 286. Im Jahre 1991 gab es sogar 414 Verkehrstote in dieser Altersgruppe.

Wo verletzen sich Kinder am meisten?

Etwa 60 Prozent der Unfälle von Kindern passieren in der eigenen Wohnung oder im häuslichen Umfeld. Typische Unfälle sind Stürze, Ertrinken, Ersticken, Verbrennungen, Verbrühungen und Vergiftungen. Aus Sicht der Eltern ist der Straßenverkehr das größte Unfallrisiko für Kinder.

Wo passieren die meisten Unfälle Statistik?

Von den 308.721 Unfällen mit Verunglückten jedes Jahr ereignen sich rund 69% innerorts, also innerhalb der Ortsbegrenzungsschilder. Etwa 24% der Unfälle mit Verunglückten passieren auf Landstraßen oder Kreisstraßen (außerorts ohne Autobahn) und nur ein relativ kleiner Anteil von 7% wird auf Autobahnen registriert.

Was ist die häufigste Ursache für Unfälle bei denen Menschen gestorben sind?

Dabei wurden als häufigste Unfallursachen Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- und Anfahren (49.112), das Missachten der Vorfahrt (39.906) und ein ungenügender Abstand (30.008) registriert.

Wie viele Menschen sterben jährlich im Haushalt?

Mehr als 12.400 Menschen sterben pro Jahr in Deutschland durch einen Haushaltsunfall. Die Aktion Das sichere Haus (DSH) informiert über Unfallgefahren in Heim und Freizeit.

Wie viele Menschen sterben am Toaster?

Aber aufgepasst: Im Schnitt kann der Toaster in einer weltweiten Fahndung bei nahezu 800 Haushaltsunfällen im Jahr als Täter identifiziert werden.

Wer fährt besser Mann oder Frau?

Ob Frauen besser Auto fahren, wissen wir nicht. Sie sind aber sicherer unterwegs und verursachen deutlich weniger Verkehrsunfälle als ihre männlichen Altersgenossen. Eine Unterrichtsanregung zu geschlechtsspezifischem Verhalten im Straßenverkehr.

Wer baut weniger Unfälle?

Wer mit 17 Autofahren in Begleitung von Mutter oder Vater übt, verursacht später seltener Unfälle: Bei jungen Autofahrern zwischen 18 und 25 ist die »Schadenhäufigkeit« um über ein Viertel niedriger, wenn sie bereits mit 17 den Führerschein gemacht und das »begleitete Fahren« geübt haben, wie eine Analyse der HUK ...

Wo ereigneten sich in Deutschland 2021 mit 68% die meisten Verkehrsunfälle?

Die meisten Unfälle mit Personenschaden ereigneten sich auch 2021 mit 68 % innerhalb von Ortschaften, 25 % auf Landstraßen und 6 % auf Autobahnen. Allerdings haben Unfälle auf Straßen außerhalb von Ortschaften unter anderem wegen der höheren Fahrgeschwindigkeiten oft schlimmere Folgen als auf Straßen innerorts.

Wer macht mehr Unfälle alt oder jung?

Hohes Unfallrisiko für junge Fahrer. Eine Studie der ADAC Unfallforschung beweist: 18- bis 24-Jährige verursachen deutlich mehr Unfälle im Straßenverkehr. Insgesamt aber ist die Zahl der verunglückten jungen Fahrer im Vergleich zum Jahr 2007 um 28 Prozent zurückgegangen.

Wie sicher fahren Rentner?

Wie sicher fahren Senioren? Autos müssen alle zwei Jahre zum TÜV. Die Autofahrer*innen in Deutschland werden dagegen nur einmal im Leben geprüft, wenn sie den Führerschein machen. Verkehrswissenschaftler*innen fordern schon seit Jahren verpflichtende Tauglichkeitstests für Seniorinnen und Senioren am Steuer.

Wie verhalten sich ältere Menschen im Straßenverkehr?

Ältere zeichneten sich in der Regel durch einen an die Situation angepassten und vorausschauenden Fahrstil aus: Sie meiden riskante Manöver und halten größeren Abstand. Mit einem derart besonnenen und selbstkritischen Fahrverhalten können altersbedingte Leistungseinbußen häufig ausreichend kompensiert werden.

Kann ein Arzt mir den Führerschein wegnehmen?

Ein Arzt kann kein rechtsgültiges Fahrverbot aussprechen, sondern nur eine Warnung. Ein Führerscheininhaber ist nicht verpflichtet, seine Krankheit der Führerscheinstelle zu melden. Aufsichtspflichtige Angehörige und Betreuer können für Schäden haftbar gemacht werden.

Nächster Artikel
Wie viel kostet ein 6S?