Zum Inhalt springen

Was wurde aus den NVA Generälen?

Gefragt von: Elfriede Freund-Binder  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (45 sternebewertungen)

Am 2. Oktober 1990 endete mit einem einfachen Fahnenappell die Geschichte der NVA, am 3. Oktober übernahm die Bundeswehr die einstigen Streitkräfte der DDR. Chef der Ostarmee wurde Bundeswehrgeneral Jörg Schönbohm.

Was wurde tatsächlich aus der NVA?

Bundeswehr wird 1990 zur "Armee der Einheit"

Am 3. Oktober 1990 hörte mit der DDR auch die 173.000 Mann starke NVA auf zu existieren. Die Bundeswehr galt von nun an als "Armee der Einheit". Zahlreiche ehemalige NVA-Stützpunkte wurden nach und nach geschlossen und die einzelnen Einheiten aufgelöst.

Wie viele Generale hatte die NVA?

Die Liste der Generale und Admirale der NVA beinhaltet alle 377 Personen, die innerhalb der NVA die jeweils höchsten Dienstgradverhältnisse in den Landstreitkräften (LaSK), Luftstreitkräften (LSK) und der Volksmarine erreicht hatten.

Was geschah mit den Waffen der NVA?

Die Waffen der hochgerüsteten NVA: Kampfflugzeuge, Schützenpanzer, Abwehrraketen, Minensuchboote, Millionen von Handfeuerwaffen – ein ganzes Arsenal wird ab 1990 verramscht.

Wo sind die Panzer der NVA geblieben?

Die Panzer der NVA waren zuletzt im Besitz einer tschechischen Firma. Diese verkauft sie an die Ukraine. Die Bundesregierung hat zugestimmt. Eine junge Frau überreicht einem Soldaten Blumen während der letzten Militärparade der DDR im Oktober 1989.

60 Jahre Bundeswehr - Übergang der NVA in die Bundeswehr

19 verwandte Fragen gefunden

Wer war stärker Bundeswehr oder NVA?

Von mehr als 50.000 NVA-Soldaten schafften es nur 18.000 in die Bundeswehr. Woran liegt das? Es hatten sich ja nicht so viele beworben. Viele haben ganz klar gesagt, dass sie nicht in den Streitkräften des ehemaligen Klassenfeindes dienen wollten.

Was hat die Butter in der DDR gekostet?

Grundnahrungsmittel subventioniert, "Extras“ überteuert

Ein Mischbrot kostete 78 bzw. 93 Pfennig, das Brötchen fünf Pfennig, 250 Gramm "gute" Markenbutter 2,50 Mark, ein Würfel Bratmargarine 50 Pfennig, 100 Gramm Jagdwurst 68 Pfennig, 250 Gramm Marmelade 54 Pfennig.

War die NVA stark?

Sie bestand aus den Landstreitkräften, der Volksmarine und den Luftstreitkräften. Nach Einführung der Wehrpflicht 1962 lag die Personalstärke der NVA bei etwa 170.000 Soldaten.

Was hat ein Ei in der DDR gekostet?

Trotzdem sind die Preise außerge- wöhnlich hoch: bei Äpfeln 0,80 Ostmark je Pfund, beim Kaffee 40,— Ostmark je Pfund. Und dann die Eier: vielfach wenig frische Ware für 0,40 Ost- mark je Stück gegen etwa 0,17 DM je Stück in Westdeutschland.

Können NVA Soldaten zur Reserve?

Für ehemalige Angehörige der ehemaligen Nationalen Volksarmee (NVA) der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) besteht der Status "Reservist" jedoch nur, wenn Sie ab dem 03.10.1990 aktiven Dienst in der Bundeswehr geleistet haben oder als Reservist in einem Truppenteil der Bundeswehr beordert sind oder ...

Hat die Bundeswehr noch NVA Bestände?

Die Frage, über wie viele Waffen aus NVA-Beständen die Bundeswehr überhaupt noch verfügt, lässt sich übrigens kaum beantworten. Eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums verwies am Freitag auf eine 36 Seiten lange Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der SPD-Bundestagsfraktion aus dem Jahr 1992.

Wo sind die Waffen der DDR geblieben?

Die Bestände lagerten in Kasernen an mehr als 500 Standorten in der DDR. An sowjetischen Flugzeugen und Kampfpanzern hat die Bundeswehr wenig Interesse. Viele der Waffen verlassen in den Jahren nach 1989 das Land. So verteilt sich das Erbe der NVA fast über den gesamten Globus.

Waren NVA Soldaten in Afghanistan?

In der DDR bzw. vor Ort wurden mehrere Tausend Soldaten und Sicherheitskräfte unter anderem aus Afghanistan, Äthiopien, der Jemenitischen Volksrepublik, Kambodscha, Volksrepublik Kongo, Kuba, Laos, Libyen, Mosambik, Nicaragua, Nordkorea, der PLO, Tansania, Guinea, Syrien, Vietnam ausgebildet.

Wie gut war die NVA?

Die Leistungen der NVA bei Großmanövern des Warschauer Pakts galten als gut. Die NVA war wegen ihres hohen Ausbildungsstandards und ihrer guten Disziplin eine der schlagkräftigsten Armeen des Warschauer Pakts.

Welche Panzer hatte die NVA?

Die mittleren Kamptpanzer T 72 u. T 72 M1 waren die modernsten der Nationalen Volksarmee (NVA). Sie waren in den Panzer-Regimentern und Panzer-Divisionen eingesetzt.

Was kostete eine Flasche Milch in der DDR?

10 Pfennig

Einige Grundnahrungsmittel wurden in der DDR hoch subventioniert und waren deutlich billiger als im Westen. Das galt auch für Milch (34 Pfennig je Halbliterflasche), Brot (52 Pfennig für 2 Pfund) und Kartoffeln (85 Pfennig für 5 Kilogramm). Für ein Stück Butter musste man damals jedoch 2,40 Mark bezahlen.

Was hat ein Glas Bier in der DDR gekostet?

Eine vierköpfige Familie konnte sich in einer Dorfgaststätte für rund 20 Mark satt essen: Bockwurst mit Kartoffelsalat und Beilage kostete rund 1,50 Mark, die Soljanka mit Brot 1,80, das Glas Bier 40 Pfennig und die Fassbrause 21 Pfennig.

Wie teuer war ein Farbfernseher in der DDR?

Ein Farbfernsehgerät: Luxus für über 6.000 Mark

Vielleicht war auch das ein Grund für die hohen Preise: 4.100 Mark kostete das Einstiegsmodell "Chromat 1062" 1962, noch 1980 mussten für die Luxusversion "Chromat 67" mit einer 61er Bildröhre 6.250 Mark bezahlt werden.

Was ist eine DDR Haubitze?

Sie wurde von 1954 bis 1960 unter der Leitung von F. F. Petrow konstruiert. 122-mm-Haubitze D-30 war eine Bezeichnung der Sowjetarmee und des Herstellers, Sawod No. 9 (Werk Nr.

Können ehemalige NVA Soldaten einberufen werden?

Alle die, die ihren Wehrdienst in der Bundeswehr geleistet haben und ehrenvoll ausgeschieden sind, können sich seit 2018 Veteranen nennen.

Bin ich Reservist wenn ich in der NVA gedient habe?

Der in der ehemaligen NVA erworbene Dienstgrad darf nicht mit dem Zusatz ,der Reserve' oder ,außer Dienst' geführt werden.