Zum Inhalt springen

Was war am Gründonnerstag?

Gefragt von: Adolf Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (27 sternebewertungen)

An Gründonnerstag feierte Jesus das Abendmahl mit seinen Jüngern. Hier eine Farblithographie (Oeldruck) aus dem Jahr 1899. Der Gründonnerstag erinnert an das Abendmahl, das Jesus am Vorabend seines Todes mit seinen zwölf Jüngern gefeiert hat.

Was geschah laut Bibel am Gründonnerstag?

Am Gründonnerstag, dem Tag vor Karfreitag, kam Jesus ein letztes Mal mit seinen zwölf Jüngern zusammen, um das Abendmahl zu feiern, das sogenannte Pessachfest. Christen glauben, dass Jesus an diesem Tag zum letzten Mal mit seinen Anhängern das Brot brach und sie auf seinen bevorstehenden Tod vorbereitete.

Warum nennt man den Gründonnerstag Gründonnerstag?

Bedeutung: Woher kommt der Name Gründonnerstag? Der Name Gründonnerstag geht möglicherweise auf das mittelhochdeutsche Wort "greinen" (wehklagen) zurück. Nach dem letzten Mahl wird Jesus von Judas verraten. Zuvor bat er seine Jünger, zum Gedächtnis an seinen Tod künftig gemeinsam das Abendmahl zu feiern.

War der Gründonnerstag mal ein Feiertag?

Einer der ältesten Feiertage Deutschlands, der bereits seit 1500 Jahren gefeiert wird, ist der Gründonnerstag. Er ist der letzte Tag vor Karfreitag und kein gesetzlicher Feiertag, sondern ein kirchlicher und beweglicher Feiertag. Seit dem 12. Jahrhundert ist er die volkstümliche Bezeichnung für das letzte Abendmahl.

Was hat der Gründonnerstag mit Grün zu tun?

Ingolf Hübner, Referent Theologie bei der Diakonie Deutschland, ist sich sicher: "Das 'grün' kommt nicht von der Farbe, sondern vom althochdeutschen Grunen, dem Greinen oder Weinen." So meldet es auch der evangelische Pressedienst: "Das 'grün' in Gründonnerstag leitet sich nicht von der Farbe, sondern vom Wort greinen ...

Was wird Gründonnerstag gefeiert? Kurz erklärt

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Symbol für Gründonnerstag?

Der Gründonnerstag erinnert an das Abendmahl, das Jesus am Vorabend seines Todes mit seinen zwölf Jüngern gefeiert hat. Auf dieses Ereignis geht das Heilige Abendmahl zurück, das in der Kirche begangen wird. Leornado da Vinci hat das Abendmahl Jesu in seinem berühmten Fresko in einem Mailänder Kloster dargestellt.

Was sind die Bräuche von Gründonnerstag?

Gründonnerstag-Bräuche

Alten Bräuchen zufolge essen einige Menschen am Gründonnerstag vor allem grünes Gemüse wie Kohl, Nesseln und Salate. Während der Karwoche gelten strenge Fastenvorschriften, die mit dem grünen Mahl eingehalten werden.

Woher kommt der Begriff Gründonnerstag?

Möglicherweise leitet sich der Name Gründonnerstag vom mittelhochdeutschen Wort "grînen" ab, was Greinen oder Weinen bedeutet. Am Tag vor Karfreitag feierte Jesus Christus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl. Am Abend wurde er dann von Judas Iskariot verraten. Deshalb wurde an diesem Tag viel geweint.

Was darf man am Gründonnerstag nicht essen?

Kein Fleisch zu den Hauptmahlzeiten (natürlich auch dazwischen nicht) am Gründonnerstag und Karfreitag ist noch so ein (wenn auch bröckelnder) Konsens.

Ist Gründonnerstag schon Ostern?

Gründonnerstag ist immer entsprechend der letzte Donnerstag vor dem Ostersonntag. Im Jahr 2022 liegt der Ostersonntag auf dem 17. April, dementsprechend ist Gründonnerstag 2022 Donnerstag, der 14. April.

Wie viel Uhr wurde Jesus gekreuzigt?

Daher stimmen Forscher allgemein überein, dass Jesus zwischen 30 und 36 n. Chr. gekreuzigt wurde.

Warum isst man am Gründonnerstag kein Fleisch?

Christen verzichten auf Fleisch, um dem Tod Jesu zu gedenken. In der orthodoxen Kirche sind alle tierischen Produkte wie Fleisch, Fisch, Ei und Milch verboten. Die katholische Kirche verbietet Fleisch und Genussmittel wie Süßigkeiten oder Alkohol, nicht aber Fisch.

Wird am Gründonnerstag gefastet?

Die Feierlichkeiten rund um den Tag stehen im Zeichen des letzten Abendmahls, das Jesus mit den 12 Aposteln feierte. Offiziell endet hier die Fastenzeit, doch direkt gefolgt vom Trauerfasten dauert die Fastenzeit bis zum Abend des Karsamstags.

Was hat Jesus mit Ostern zu tun?

Denn Ostern ist vor allem das älteste und wichtigste Fest der Christen, wichtiger als Weihnachten. Sie erinnern sich daran, dass Jesus vor etwa 2000 Jahren von den Toten auferstanden ist. Jesus ist der Sohn Gottes. Diese Geschichte ist in der Bibel aufgeschrieben.

Wer hat Jesus verraten?

In der Bibel wird lediglich berichtet, dass Judas Jesus an die Hohenpriester verriet, die diesen als unbequemen Mahner ausschalten wollten. Später bereute Judas seine Tat und gab seinen Verräterlohn zurück.

Was bedeutet der Gründonnerstag für Kinder erklärt?

Am Gründonnerstag kam Jesus mit seinen Jüngern zusammen um das Abendmahl zu feiern. Sie aßen Brot und tranken Wein. An diesem Abend verabschiedete er sich von seinen Jüngern, denn er wusste schon was am nächsten Tag geschehen würde. In den frühen Morgenstunden des nächsten Tages kamen die Römer und verhafteten Jesus.

Wessen gedenken Christen am Gründonnerstag?

An ihm gedenken die Christen des letzten Abendmahles Jesu mit den zwölf Aposteln am Vorabend seiner Kreuzigung. Die liturgische Bezeichnung ist Feria quinta in coena Domini (‚fünfter Tag, beim Abendmahl des Herrn').

Warum gibt es am Gründonnerstag Spinat?

Im Laufe der Geschichte wurde aus "greinen" dann "grün" und die Tradition, an diesem Tag grünes Gemüse zu essen. Spinat ist äußerst gesund und sollte eigentlich nicht nur am Gründonnerstag auf den Tischen landen. Das grüne Blattgemüse enthält nämlich wichtige Nährstoffe wie Vitamin K oder Lutein.

Wie heißt der Freitag vor Ostern?

Der Karfreitag (althochdeutsch kara ‚Klage', ‚Kummer', ‚Trauer') ist der Freitag vor Ostern. Er folgt auf den Gründonnerstag und geht dem Karsamstag voraus. Christen gedenken an diesem Tag des Leidens und Sterbens Jesu Christi am Kreuz. Der Karfreitag wird auch stiller Freitag oder hoher Freitag genannt.

Was geschah mit Jesus am Ostermontag?

Die Auferstehung Jesu stellt neben der Geburt Jesu Christi das höchste Fest in der Kirche dar. Am Ostermontag erschien der Erlöser zwei wandernden Jüngern, die sich daraufhin sofort auf den Rückweg nach Jerusalem machten, um den anderen Jüngern die frohe Botschaft zu überbringen.

Warum ist Ostern mal früh mal spät im Jahr?

März der erste Frühlingsvollmond. Damit hätte Ostern eigentlich bereits am 24. März gefeiert werden müssen, da schon im Jahr 325 nach Christus auf dem Kirchenkonzil von Nicäa festgelegt wurde, dass Ostern immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert wird.

Warum heißt es eigentlich Karfreitag?

Das "Kar" im Wort Karfreitag kommt laut ökumenischem Heiligenlexikon aus dem Althochdeutschen. "Kara" oder "Chara" bedeutet Trauer oder Wehklage - und steht für die Bedeutung des Tages, an dem die Christen an den Tod von Jesus denken.

Welche Religion feiert Gründonnerstag?

Gründonnerstag. Am Gründonnerstag wird besonders in katholischen Kirchen an das letzte Abendmahl erinnert, das Jesus zusammen mit seinen Jüngern feierte.

Warum gibt es das Osterfeuer?

Das Osterfeuer und die brennende Kerze stehen dabei als Symbol für Jesus als Licht der Welt. Laut Bibel folgten die Israeliten einst Gott in Gestalt einer Feuersäule durch die Wüste. Auch an anderen Stellen der Bibel wird Gott durch Feuer und Rauch symbolisiert.

Warum bringt der Osterhase Eier obwohl er keine legen kann?

Volkskundler vermuten, dass der Hase als Symbol des Lebens die zur Osterzeit erwachende Natur versinnbildlichen soll. Dazu passt symbolisch das seit dem 13. Jahrhundert traditionell rot gefärbte Osterei: als Farbe des Lebens, der Freude und als Symbol für das Blut Christi.

Vorheriger Artikel
Was ist ein Recruiter bei XING?
Nächster Artikel
Wie viel Zylinder hat BMW 750i?