Zum Inhalt springen

Was tun wenn Uni zu viel wird?

Gefragt von: Nancy Merz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (26 sternebewertungen)

Wenn Du gerne Sport machst, nimm Dir die Zeit und genieße es. Andere finden Entspannung beim Meditieren, Lesen oder Malen. Wichtig ist nur, dass Du es gerne tust und Du Dich wohl dabei fühlst. Wenn Dir das nicht hilft oder Du das Gefühl hast, eine längere Auszeit zu brauchen, such Dir persönliche Beratung an der Uni.

Wie geht man mit Uni Stress um?

Gerade Ausdauersportarten setzen Endorphin und Serotonin frei – stressabbauende Hormone, die die Stimmung heben können. Bist du ein Sportmuffel? Auch ein Spaziergang an der frischen Luft bringt dich schon auf andere Gedanken und hilft dir, den Stress in der Uni besser zu bewältigen.

Warum ist das Studium so stressig?

"Dazu zählen neben Vorbereitungszeiten auf Prüfungen und dem Anfertigen der Abschlussarbeit die allgemeine Arbeitsbelastung durch das Studium sowie der Stoffumfang in Lehrveranstaltungen. Viele Studierende plagen sich auch mit zu hohen Erwartungen an sich selbst."

Was tun wenn unzufrieden mit Studium?

Wenn du an deinem Studienort unzufrieden bist, lohnt es sich, über einen Wechsel an eine andere Hochschule nachzudenken. In einem ersten Schritt solltest du dich informieren, an welcher anderen Hochschule dein oder ein vergleichbarer Studiengang angeboten wird und ob die Studieninhalte vergleichbar sind.

Habe angst das Studium nicht zu schaffen?

Denke nicht daran, was möglicherweise alles schlecht laufen kann, sondern stelle deine eigenen Stärken in den Vordergrund. Nimm dir etwas zu schreiben und notiere drei konkrete Gründe, warum du erfolgreich sein wirst. Schreibe deine Stärken auf, die dazu beitragen, dass du es am Ende schaffen wirst.

Stress und Versagensängste im Studium | was mir hilft wenn ich überfordert bin

39 verwandte Fragen gefunden

Warum ist das Studium so schwer?

Wer sich nicht selbst fürs Lernen im Studium motivieren kann, der wird sich durch jedes Semester mühsam durchkämpfen müssen. Ein Studium bedeutet jede Menge Arbeit, die erledigt werden muss. Wenn du also bereits die Tendenz hast zu prokrastinieren, dann kann es gut sein, dass dein Studium zu schwer für dich wird.

Wie stressig ist ein Studium?

Es ist wahnsinnig anstrengend, sich durch die Struktur der Uni durchzuwühlen. Keiner erklärt dir die Studienordnung und die Modulhandbücher. An Universitäten geht es manchmal extrem theoretisch (und deswegen auch trocken) zu. Die Anforderungen sind riesig – und das nicht nur in der Prüfungszeit.

Sind Zweifel im Studium normal?

Eine Sache vorweg: Studienzweifel sind normal. Fast alle Studierende haben im Laufe ihres Studiums auch mal Zweifel daran. „Zweifel können sogar hilfreich sein“, sagt Pia Henneken, von der Zentralen Studienberatung der Ruhr Universität Bochum, die Studieninteressierte, Studierende und Eltern berät.

Wann ist ein Studienabbruch sinnvoll?

Wann ist ein Studienabbruch sinnvoll? Wenn du dich mit deinem Studium überfordert fühlst, kann ein Abbruch in Erwägung gezogen werden. Triff jedoch keine voreiligen Schlüsse, sondern versuche erst, Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen.

Warum bin ich nicht gut in der Uni?

Wenn Studierende bei einer Prüfung schlecht abschneiden, sind die Gründe für das Desaster oft schnell gefunden: zu wenig Zeit, zu schwierige Fragen, schlechte Tagesform. Doch mit den wahren Ursachen haben solche Ausreden in aller Regel nichts zu tun. Meist stecken ganz andere Gründe hinter einer missratenen Prüfung.

Was ist anstrengender studieren oder arbeiten?

Ein Studium an einer FH oder noch mehr an einer Uni ist anders als eine Arbeitstätigkeit und daher nicht wirklich vergleichbar. Man hat etwas mehr Freiheiten mit der Zeiteinteilung, von daher kann man zeitweise deutlich weniger Stress haben. Vor Prüfungen kann sich das dann aber umkehren.

Ist es sinnvoll zu studieren?

Studieren lohnt sich, weil mit einem Studium die Aufstiegschancen innerhalb eines Unternehmens besser sind. Wer bereits im Arbeitsleben steht, hat mit einem Studium ebenfalls bessere Aussichten als Personen ohne einen akademischen Abschluss. Bei Beförderungen ist das Hochschulzeugnis oft ein Trumpf.

Wie schwer ist es zu studieren?

Ob ein Studium schwer ist oder nicht, hängt ganz von dem Studententyp ab. Ich für meinen Teil musste schon immer sehr viel lernen, damit ich im oberen Mittelfeld liege. Andere dagegen lernen wie üblich 2 Tage vor den Prüfungen und bestehen diese trotzdem vorbildlich.

Wie kommt man gut durchs Studium?

Zehn Tricks, die dich einfacher und schneller durch das Studium kommen lassen!
  1. Information ist alles!
  2. Nutze das Wissen der Anderen!
  3. Besuche Crashkurse und nimm dir Nachhilfe!
  4. Es ist deine Zeit!
  5. Lektoriere deine Haus- und Abschlussarbeiten!
  6. Kenne die Spielregeln!
  7. Nutze existierende Lernmaterialien!

Wie soll ich mein Studium schaffen?

Diese Tipps muss jeder Studienanfänger kennen
  1. Nimm dein Studium ernst! ...
  2. Plane dein Studium! ...
  3. Werde zum Selbstmanager. ...
  4. Teile deine Zeit klug ein! ...
  5. Lerne mit System! ...
  6. Nimm jede Prüfung ernst! ...
  7. Lies deine Prüfungsordnung! ...
  8. Erschaffe produktive Rahmenbedingungen!

Habe Angst vor dem Studium?

Angst vor Studium: Diese Tipps sind hilfreich

Folgende Dinge können hilfreich sein: Setze dich nicht selbst zu sehr unter Druck. Sprich mit deinen Eltern, wenn sie zu hohe Erwartungen an dich stellen. Gehe zuversichtlich in das Studium und denke immer positiv.

Wie lange sollte man studieren?

Festgelegt ist die Regelstudienzeit für das Studium in der jeweiligen Prüfungs- oder Studienordnung der Hochschule. Bei einem Bachelor-Studium liegt diese zwischen 6 und 8 Semestern, beim Master-Studium zwischen 2 und 4 Semestern.

Kann man ein abgebrochenes Studium wieder aufnehmen?

Wer sein abgebrochenes Studium abschließen möchte, sollte alte Zeugnisse auftreiben und sich an das zuständige Prüfungsamt wenden. Ob der Wiedereinstieg klappt, hängt auch vom Fach ab.

Wie oft kann man das Studium abbrechen?

Re: Studium abbrechen, wie oft erlaubt? So oft du willst.

Wie viele Leute wechseln ihr Studienfach?

Knapp 30 Prozent der Bachelor-Studierenden in Deutschland brechen ihr Studium ab. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Warum habe ich so viele Zweifel?

Der Selbstzweifel hat viele Formen: Es gibt Selbstzweifel bei der Arbeit, in der Liebe und Partnerschaft. Manche zweifeln an ihrem Aussehen und den eigenen Fähigkeiten. Andere entwickeln Selbstzweifel, wenn sie unter Leistungsdruck stehen, bei wichtigen Lebensentscheidungen oder in bestimmten sozialen Situationen.

Wie ist das Leben als Student?

Dein Studentenleben hat viele schöne Seiten: Du studierst das, was dir gefällt, du hast eine relativ freie Zeiteinteilung und du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Doch neben diesen positiven Aspekten, nimmt dein Studium einige Zeit in Anspruch – wenn du es ernst meinst.

Ist ein Studium Arbeit?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um als Student Geld zu verdienen. Generell zeichnen sich Jobs neben dem Studium dadurch aus, dass die Haupttätigkeit weiterhin das Studium ist und der Job eine Nebentätigkeit. Damit das gewährleistet ist, darfst du in den regulären Studienzeiten maximal 20 Stunden pro Woche arbeiten.

Ist ein Studium?

Ein Studium ist eine Zeit, in der man eine Fachhochschule oder Universität besucht, um sein Wissen zu erweitern. Man kann verschiedene Themenbereiche studieren: zum Beispiel Biologie, Geschichte oder Erdkunde, das nennt man auch Studiengang. Die Leute, die studieren, nennt man Studenten oder Studierende.

Was ist das Schwierigste Studium?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.