Zum Inhalt springen

Was tun vor dem ersten Frauenarztbesuch?

Gefragt von: Sonja Hein-Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (60 sternebewertungen)

Was kannst Du vor dem ersten Frauenarzttermin beachten?
  1. Am wichtigsten ist, dass Du Dich so wohlfühlst, wie es geht. ...
  2. Mach Dir vorab Gedanken zu den Fragen, die Du stellen möchtest. ...
  3. Der Arzt wird auch Fragen an Dich haben. ...
  4. Apropos Eltern: Diese müssen nicht zwangsläufig erfahren, dass Du beim Frauenarzt warst.

Was sollte man vor einem frauenarztbesuch tun?

Vor dem ersten Termin

Melde Dich bitte rechtzeitig an. In der Regel bekommt man so schnell keinen Termin. Das trifft natürlich nicht zu wenn Du akute Beschwerden hast. Zu jedem Termin mitbringen solltest Du Deine Krankenkassen-Chipkarte und Deinen Regelkalender.

Was Frauenärzte hassen?

  • "Ich hab alles schon mal gegoogelt und weiß ganz genau, was ich habe!" ...
  • Beschwerden beim Frauenarzt verheimlichen. ...
  • "Samstag ist Waschtag - leider ist heute erst Freitag!" ...
  • Vielleicht ist er einfach nicht der Richtige für dich. ...
  • Du verschreibst dir selbst Medikamente. ...
  • Nicht zu lange mit einem Termin warten.

Wird man beim ersten Frauenarztbesuch schon untersucht?

Tastuntersuchung. Der Frauenarzt führt einen oder zwei Finger in die Scheide ein und tastet mit der anderen Hand durch die Bauchdecke Blase, Gebärmutter und Eierstöcke ab. So kann er ausschließen, dass Knoten oder Zysten vorhanden sind.

Sollte man vor dem ersten Mal beim Frauenarzt gewesen sein?

Vor dem ersten Mal Geschlechtsverkehr ist es sinnvoll einen Frauenarzt aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen und sich über Verhütung zu informieren.

Keine Angst vor dem 1. Frauenarztbesuch | Dr. Monika Matal

28 verwandte Fragen gefunden

Kann der Arzt sehen ob ich noch Jungfrau bin?

Nein. Jedes Jungfernhäutchen ist unterschiedlich, manche Mädchen haben gar keins. Auch eine Ärztin oder ein Arzt kann nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Mädchen schon mal Geschlechtsverkehr hatte.

Wann muss man bei der Frauenärztin auf den Stuhl?

Das erste Mal auf dem gynäkologischen Stuhl? Gerade bei Beschwerden wie z.B. Juckreiz, Brennen, schlecht riechender Ausfluss oder Problemen bei der Periodenblutung ist es notwendig, dass der Frauenarzt eine Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl durchführt.

Wann sollte man spätestens zum ersten Mal zum Frauenarzt gehen?

Ab dem zwanzigsten Lebensjahr wird ein jährlicher Besuch beim Frauenarzt zur Vorsorge empfohlen. Es gibt aber auch gute Gründe, schon früher den Experten aufzusuchen. Die erste Regelblutung, wenn sich am Ende des 16.

Ist es schlimm beim Frauenarzt nicht rasiert zu sein?

Ob man vor einer Untersuchung eine Intimrasur macht ist eine ganz persönliche Entscheidung. Viele machen das, aber für die Untersuchung selbst macht es keinen Unterschied, ob man behaart ist oder nicht.

Wie lange dauert es beim Frauenarzt?

Die gynäkologische Untersuchung dauert wenige Minuten und ist nicht schmerzhaft. Der Ablauf im Detail: Am Anfang des Gesprächs klärt die Ärztin/der Arzt den Grund des Besuches ab, die letzte Periode bzw. deren Regelmässigkeit, Sexualleben, etc.

Was passiert bei dem ersten Frauenarztbesuch?

Für die gynäkologische Untersuchung setzt sich die Frau auf einen speziellen Stuhl, bei dem die Beine gespreizt werden können und die Ärztin/der Arzt die Untersuchung vornehmen kann. Die Ärztin/der Arzt sieht sich die äußeren Geschlechtsorgane an (wie „Scheidenlippen“, Scheideneingang etc. ).

Kann man mit Periode zum Frauenarzt gehen?

Zum Frauenarzt trotz Periode? Das ist grundsätzlich möglich. Ist die Periode nur schwach oder gibt es akute Beschwerden, kann ein Termin trotz Menstruation wahrgenommen werden. Handelt es sich nur um eine Vorsorge-Untersuchung, ist es sinnvoll, den Besuch bei starken Blutungen zu verschieben.

Wie setzt man sich auf gynäkologischen Stuhl?

Zunächst nehmen Sie auf einem gynäkologischen Stuhl Platz. Ihre Beine liegen dabei rechts und links auf oder an zwei Beinhalterungen und Sie schieben Ihren Unterleib möglichst weit nach vorne an den Rand des Stuhls.

Wie viele Frauen gehen nicht zum Frauenarzt?

So gehen der „GYNIAL“-Studie zufolge nur etwa 48% der Frauen jährlich zum Frauenarzt, eine von fünf Frauen geht nur alle paar Jahre, 6% gehen nie. Und auch wenn es um den dringend empfohlenen Krebsabstrich geht, lassen nur 61% der 18-29-jährigen Frauen den Abstrich regelmäßig durchführen.

Warum sind Frauenärzte für die Pille?

Häufig wird die „Pille" aber auch aus medizinischen Gründen verschrieben, z. B. bei hormonell bedingten Hautproblemen wie einigen Aknearten, beim Prämenstruellen Syndrom, bei Zyklusstörungen und Störungen der Monatsblutung. Anderseits gibt es auch Ausschlusskriterien, bei denen von der „Pille" abzuraten ist.

Wie viel Blut kommt raus wenn das Jungfernhäutchen reißt?

Wenn das Jungfernhäutchen einreißt, bluten manche Frauen. Doch auch dies ist kein Regelfall: Selbst, wenn der Hymen verletzt wird, muss er nicht stark bluten. Die Blutung kann überdies auch entstehen, wenn die Schleimhaut der Scheide an anderer Stelle verletzt wird.

Kann man mit einem Tampon das Jungfernhäutchen reißen?

Der Mythos, dass ein Tampon Jungfernhäutchen zum Einreißen bringen kann, ist also falsch. Du kannst einen Tampon schon bei der ersten Regelblutung verwenden, ohne Angst vor Verletzungen am Hymen haben zu müssen.

Wie testet man eine Jungfrau?

Eindeutig feststellen lässt sich der Zustand des Jungfernhäutchens nur durch einen Besuch beim Frauenarzt. Da die Jungfräulichkeit in bestimmten Religionen die Grundvoraussetzung für eine Ehe ist, hat dies bei Frauen, die bereits Erfahrungen mit Geschlechtsverkehr haben, großen psychischen Druck zur Folge.

Was sieht der Frauenarzt alles?

Der Arzt erhält so einen ersten Blick auf die äußeren Geschlechtsorgane der Frau und kann bereits äußerliche Veränderungen wie zum Beispiel Rötungen, Auffälligkeiten der Schleimhaut, Verletzungen oder Fehlbildungen begutachten. Außerdem tastet er die Lymphknoten der Leistenregion und den Unterbauch ab.

Warum tastet der Frauenarzt den Bauch ab?

Durch Abtasten können unter anderem die Lage der Organe, ihre Konsistenz aber auch Beweglich- und Schmerzhaftigkeit vom Arzt beurteilt werden. Je nach Lage kann der Arzt manchmal erkrankte Organe und Tumore durch einfaches Abtasten entdecken.

Wie oft gynäkologische Kontrolle?

Frauen ab 20 sollten sich einmal jährlich bei Gynäkolog*innen zur Untersuchung vorstellen, um Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs zu erkennen. Ab dem 30. Lebensjahr wird empfohlen, zusätzlich auch die Brust untersuchen zu lassen.

Wie oft zahlt Krankenkasse Vorsorge Frauenarzt?

Kosten: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten bei Frauen zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre. Vor dem 50. Lebensjahr haben Frauen mit Verdacht auf Brustkrebs Anspruch.

Wie wird die Scheide untersucht?

Zunächst erfolgt eine Betrachtung des äußeren Genitale (Schamlippen und Scheideneingang) mit dem bloßen Auge und dem Kolposkop. Anschließend wird die Scheide und der Gebärmutterhals auf gleiche Weise untersucht. Wichtig ist, insbesondere den Gebärmutterhals komplett sichtbar zu machen.

Warum tut der Abstrich weh?

Der Abstrich, der unter Zuhilfenahme eines Spekulums durchgeführt wird, wird von vielen Patientinnen außerdem als enorm unangenehm oder gar schmerzhaft empfunden. Das Spekulum dient dem Aufdehnen der vorderen und hinteren Scheidenwand, damit der Arzt Veränderungen in der Scheide und am Muttermund erkennen kann.

Wie viel kostet Jungfrau Test?

Deutschland: Für 130 Euro wieder Jungfrau.

Vorheriger Artikel
Wie bekommt man mehr Hüfte und Po?
Nächster Artikel
Wird Make Up an Tieren getestet?