Zum Inhalt springen

Was tun damit Linsen nicht blähen?

Gefragt von: Luigi Mack B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (34 sternebewertungen)

Linsen, Bohnen und andere Hülsenfrüchte führen bei vielen Menschen zu Blähungen und haben daher nicht den besten Ruf. Doch mit entsprechenden Gewürzen sind Hülsenfrüchte verträglicher, rät die Zeitschrift „Neue Apotheken Illustrierte“. Dazu gehören Kümmel, Anis, Fenchel und Ingwer.

Wie verhindert man Blähungen bei Linsen?

Hülsenfrüchte richtig zubereiten = Blähungen vermeiden!
  1. Hülsenfrüchte selbst kochen und zubereiten!
  2. Hülsenfrüchte gründlich waschen und lang genug einweichen!
  3. Natron ins Einweichwasser geben!
  4. Hülsenfrüchte vor dem Kochen gut abspülen und Einweichwasser nicht weiterverwenden!
  5. Hülsenfrüchte ausreichend lang kochen!

Was tun damit Hülsenfrüchte nicht blähen?

So werden Hülsenfrüchte bekömmlicher
  1. Tipp 1: Kleine Sorten wählen. ...
  2. Tipp 2: Einweichwasser und Konservenflüssigkeit verwerfen. ...
  3. Tipp 3: Kochwasser austauschen. ...
  4. Tipp 4: Natron ins Kochwasser geben. ...
  5. Tipp 5: Kräftig würzen. ...
  6. Tipp 6: Hülsenfrüchte pürieren. ...
  7. Tipp 7: Menge langsam steigern.

Wie kann ich Linsen verträglicher machen?

Einige Kräuter und Gewürze unterstützend die Verdauung, so z.B. Ingwer, Fenchel, Koriander, Kümmel, Majoran, Rosmarin und Thymian - werden Linsen mit diesen Kräutern zubereitet, sind sie bekömmlicher.

Wann sollte man Linsen nicht essen?

Menschen mit Gicht oder übersäuertem Magen sollten aufs Linsenessen verzichten. Die Hülsenfrüchte enthalten zum einen viel Purin, was Gichtpatienten meiden sollten, zum anderen gehören sie zu den säurehaltigen Lebensmitteln.

DAS hilft gegen BLÄHUNGEN durch Hülsenfrüchte! #BlähungenLoswerden ?

26 verwandte Fragen gefunden

Warum tut man Essig in die Linsen?

Essig gehört für mich definitiv in die Linsensuppe. Er sorgt nicht nur für eine extra Portion Frische, sondern macht die Linsen auch leichter bekömmlich. Ungewürzt gekochte Linsen haben einen leicht schalen Geschmack, der durch einen Schuss Essig aufgehoben wird.

Warum muss man nach Linsen pupsen?

Hülsenfrüchte sind gesund, unter anderem, weil sie gutes pflanzliches Eiweiß liefern. Doch bei ihrer Verdauung bilden sich im Darm Gase. Das kann wiederum zu Krämpfen, kolikartigen Schmerzen und eben - mitunter geruchsintensiven - Blähungen führen.

Warum vertrage ich keine Linsen?

Über eine Sache habe ich dabei nicht geschrieben, denn immer wieder heißt es: "Linsen, vertrage ich einfach nicht". Warum Linsen schwer zu verdauen sind, ist schnell erklärt: Sie enthalten eine Menge Ballaststoffe. Die gute Nachricht ist: Man kann die Hülsenfrüchte leichter verträglich machen.

Welche Linsen sind am besten verdaulich?

Auf bestimmte Sorten ausweichen: Rote Linsen können verträglicher sein als ein Eintopf mit gelben Erbsen. Gewürze verwenden: Kümmel, Anis oder Fenchel reduzieren Verdauungsprobleme.

Wie lange braucht man um Linsen zu verdauen?

Getreide wie brauner Reis, Buchweizen und Hafer brauchen etwa eineinhalb Stunden, um aus dem Magen zu gelangen, während Hülsenfrüchte wie Kichererbsen, Linsen, Bohnen usw. noch mehr Zeit in Anspruch nehmen – etwa zwei Stunden.

Wie lange müssen Linsen eingeweicht werden?

Hülsenfrüchte unter fließendem Wasser abspülen und in einen großen Topf geben. Mit der dreifachen Menge an Wasser bedecken und zugedeckt bis zu zwölf Stunden – am besten über Nacht – einweichen. Das Einweichwasser wegschütten, da es schwer verdauliche Kohlenhydrate enthält, die Blähungen auslösen können.

Sind Linsen gesund für den Darm?

Bohnen und Linsen verbessern die Darmgesundheit

Denn die resistente Stärke in Bohnen und Linsen wird im Dickdarm durch Bakterien gespalten. Dabei entstehen kurzkettige Fettsäuren. Bohnen und Linsen sorgen für eine gesunde Darmflora.

Wie macht man Hülsenfrüchte bekömmlicher?

1 g Natron pro Liter Einweichwasser kann den Abbauprozess möglicherweise unterstützen. Und wenn du etwas mehr Zeit hast, dann kannst du die Hülsenfrüchte auch (an-)keimen lassen. Vor dem Kochen solltest du in jedem Fall das Einweichwasser wegschütten und die Hülsenfrüchte noch einmal gründlich abspülen.

Wie viel Linsen darf man essen?

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine Tageszufuhr von 300 bis 350 mg. 120 Gramm Linsen decken also gut die Hälfte unseres Tagesbedarfs.

Warum Durchfall nach Linsen?

Problematische Inhaltsstoffe in Hülsenfrüchten sind die sogenannten Proteaseinhibitoren, die die eiweißspaltenden Enzyme der Bauchspeicheldrüse hemmen. Dies kann zu Erbrechen und Durchfall führen. Da sie erst durch 15minütiges Kochen zerstört werden, sollte man keine rohen Hülsenfrüchte essen.

Was sind die gesündesten Linsen?

Am gesündesten sind ungeschälte Linsen. Sie enthalten noch einmal mehr Ballaststoffe, Eiweiße und Co., da sich viele der Nährstoffe überwiegend in der Schale befinden. Aber auch geschälte Linsen gesund.

Wann sollte man keine Hülsenfrüchte essen?

Bei erhöhten Harnsäurewerten und Favismus problematisch. Menschen mit erhöhten Harnsäurewerten oder Gicht sollten Hülsenfrüchte mit Vorsicht genießen, denn diese enthalten sogenannte Purine.

Was ist wenn Pupse stinken?

Und warum stinkt das? Im Gas, das die Darmbakterien bei der Verdauung produzieren, ist unter anderem Schwefelwasserstoff enthalten. Das stinkt nach faulen Eiern. Ein weiterer Bestandteil des Gases im Darm ist ein Stoff namens "Skatol", in hohen Dosen stinkt auch das.

Wann Essig zu Linsen geben?

Der kräftige Schuss davon in die Linsensuppe bei Oma war also nicht nur rein geschmackliche Natur. Doch mach es unbedingt wie Oma und gib erst am Ende des Garvorgangs die Säure – egal ob von Zitrone oder Essig – zu. Die Hülsenfrüchte werden sonst nicht weich, weil Säure den Garprozess stoppt.

Wann kommt der Essig in die Linsen?

Essig sollte hingegen erst am Ende zugegeben werden, nicht, weil die Linsen nicht weich werden, sondern weil sich Essig durchs Kochen etwas verflüchtigt.

Wann kommt Essig in die Linsen?

bei uns kommt der Essig erst am Ende in die Suppe. Ich habe mal gelesen, dass sie schlechter weich werden, wenn der Essig am Anfang dazukommt.

Was ist gesunder Reis oder Linsen?

Linsen bestechen mit einem geringen Kalorien- und Fettanteil: Lediglich 270 Kalorien und 1,5 Gramm Fett stecken in 100 Gramm Hülsenfrüchten. Das sind deutlich weniger Kalorien als in Nudeln oder Reis vorzufinden sind.

Sind rote oder braune Linsen gesunder?

Rote Linsen sind wahre Proteinbomben

Rote Linsen sind gesund, denn sie enthalten sehr viel Eiweiß. Die kleinen Hülsenfrüchte enthalten pro 100 Gramm circa 26 Gramm Eiweiß. Damit stehen sie vielen tierischen Produkten in nichts nach und sind nicht nur für Vegetarier:innen und Veganer:innen eine gesunde Proteinquelle.

Wie gesund sind Linsen wirklich?

Wie gesund sind Linsen? Dank ihres hohen Eiweiß-, Protein- und Ballaststoffgehaltes sind Linsen sehr gesund. Sie liefern viel Energie, machen lange satt und sind dabei besonders fettarm. Außerdem können sie koronaren Erkrankungen vorbeugen und blutzuckerregulierend wirken.

Ist es schlimm wenn man Linsen nicht wäscht?

Denn oft haftet viel Schmutz an den kleinen Hülsenfrüchten, der durch gründliches Waschen entfernt werden kann. Giftig ist das normalerweise nicht, daher ist es auch nicht so schlimm, wenn du das Waschen mal vergisst. Aber gewöhne dir besser an, die Linsen zu waschen, bevor du sie kochst.

Nächster Artikel
Kann ein Igel Hühner töten?