Zum Inhalt springen

Was sind die Feinde von einem Igel?

Gefragt von: Meinhard Dittrich MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (46 sternebewertungen)

Feinde. Zum Opfer fallen oft Junge und Kranke, vor allem durch Iltis, Marder, Luchs, Dachs, Fuchs, Hund und Habicht. Viele Igel sterben im Straßenverkehr. Neu hinzu kam in den letzten Jahren automatische Mähroboter, die im Garten eingesetzt werden und vor allem jungen Igeln gefährlich werden können.

Was ist der größte Feind vom Igel?

Seine Stacheln schützen den Igel weitestgehend vor natürlichen Feinden. Nur Dachse und Uhus können ihm wirklich gefährlich werden. Kleinere Igel werden auch von Mardern oder Füchsen gefressen. Der größte Feind des Igels ist aber der Mensch.

Was ist tödlich für Igel?

Am gefährlichsten werden einem Igel Dachs und Uhu. Durch ihre langen Krallen können sie auch einen vollständig eingekugelten Igel packen. Fuchs, Marder, und Iltis hingegen werden dem Igel nur dann gefährlich, wenn er zumindest teilweise seine Kugel öffnet.

Wird der Igel von anderen Tieren gefressen?

Als natürliche Feinde des Igels gelten große Eulenarten und einige andere Beutegreifer, die Igel mit Ihren langen Krallen töten. Auch der Dachs kennt die einzige Schwachstelle des eingerollten Igels: eine kleine Lücke am Bauch. Dort steckt er seine Schnauze hinein und frisst den Igel.

Kann eine Katze einen Igel töten?

Meistens lernt eine Katze sehr schnell, dass es nichts bringt, zu neugierig auf einen Igel zuzugehen oder ihn sogar anzugreifen, denn sie holt sich dabei oft eine blutige Nase oder Pfoten. Die Reaktion unseres stacheligen Freundes, eine Kugel zu machen, Stacheln hochzustellen, reicht normalerweise aus.

Die Feinde des Igels

18 verwandte Fragen gefunden

Warum stinkt der Igel?

Igel stinken NICHT! Wir möchten dieses uralte Gerücht, das sich leider hartnäckig hält, ausräumen! Ein Igel der richtig ernährt wird, gesund ist, ein gepflegtes Gehege und Schlafhäuschen hat, stinkt nicht! Er kann problemlos in der Wohnung gehalten werden!

Wo Igel sind sind keine Ratten?

Eine weitere Frage, die du dir vielleicht stellst, lautet wie folgt: Hilft ein Igel eigentlich gegen Ratten? Die Antwort lautet: Leider nein! Igel verdrängen Ratten nicht. Vielmehr werden Ratten durch eine unsachgemäße Fütterung des Igels unnötig angelockt.

Welches Tier tötet einen Igel?

Feinde. Zum Opfer fallen oft Junge und Kranke, vor allem durch Iltis, Marder, Luchs, Dachs, Fuchs, Hund und Habicht. Viele Igel sterben im Straßenverkehr. Neu hinzu kam in den letzten Jahren automatische Mähroboter, die im Garten eingesetzt werden und vor allem jungen Igeln gefährlich werden können.

Kann ein Igel hören?

Neben der Nase ist auch das Gehör des Igels sehr gut entwickelt und viel empfindlicher als beispielsweise bei uns Menschen. Der Igel hört Geräusche bis in den Ultraschallbereich mit Frequenzen bis etwa 60'000 Hz (der Mensch im Vergleich dazu nur bis zu einer Frequenz von etwa 16'000 Hz).

Was mögen Igel gar nicht?

Igel sind Insektenfresser und ernähren sich von Käfern, Larven, Schnecken, Regenwürmern, Tausendfüßlern, Spinnen und vielen weiteren Kleintieren. Obst und Gemüse wie Äpfel oder Nüsse können sie nicht fressen, da ihr Magen-Darm-Trakt diese nicht verdauen kann.

Kann ein Igel ertrinken?

Igel sind wasserscheu, können aber schwimmen. Fallen sie jedoch in ein Schwimmbecken oder einen Teich mit senkrechtem Ufer, ertrinken sie qualvoll, sofern sie niemand rechtzeitig entdeckt.

Ist die Sonne gefährlich für den Igel?

Auch der Tagesrhythmus der Igel ist momentan durcheinander, wie die Expertin erzählt: «Häufig erhalte ich Meldungen, dass sich ein Igel sonne. Igel sonnen sich aber nicht. Wenn man ein Tier am Tag antrifft, dann ist es definitiv krank und etwas stimmt nicht.»

Wo sterben Igel?

Finden Sie einen toten Igel in Ihrem Garten oder auf der Privatstrasse vor Ihrem Haus, können Sie ihn zur Kadaversammelstelle Ihrer Wohngemeinde bringen.

Kann ein Igel bellen?

Die Laute von Igeln sind sehr unterschiedlich. Sie reichen von Bellen über Fauchen, Knurren, Grunzen und Schnaufen bis hin zu einem Keckern oder sogar Schreien. Welche Geräusche ein Igel von sich gibt ist dabei immer situationsabhängig.

Warum ist der Mensch der größte Feind des Igels?

Der Mensch als Bedrohung für den Igel

Der größte Feind des Igels ist jedoch der Mensch. Die Gifte, die der Mensch im Garten und in der Landwirtschaft einsetzt, nimmt der Igel über seine Nahrung auf, kann daran erkranken und sterben.

Kann man ein Igel essen?

Sie erfuhren, dass Igelfleisch bereits von den Römern in der Antike - speziell als Igel im Römertopf - und von den Engländern des 15. Jahrhunderts verspeist wurde. Dass allerdings Briten Igel essen, könnte den Gourmet misstrauisch stimmen, aber Igelfleisch wird überall als Delikatesse beschrieben.

Wie schläft ein Igel?

Tagsüber schlafen die Igel in ihrem Unterschlupf unter Gebüsch oder im hohen Gras. Erst in der Dämmerung beginnt ihre aktive Phase in der sie auf Nahrungssuche gehen. Bei einem nächtlichen Ausflug können Igel leicht bis zu zwei Kilometer zurücklegen, obwohl sie sich generell eher langsam fortbewegen.

Kann ein Igel beißen?

#Frage 13. Frau Thomas antwortet: „Am besten ist es den Igel zuerst zu wiegen. Zieht dazu dicke Gartenhandschuhe an oder nehmt ein Handtuch; in den seltensten Fällen beißen sie, aber es ist nicht schön ihre spitzen Stacheln zu spüren zu bekommen.

Was kann der Igel nicht gut?

Für den Igel sind die Augen nicht so wichtig, weil er ja nachtaktiv ist. Es sieht sehr unscharf und verschwommen. Auch Farben kann er fast nicht sehen.

Welche Tiere sind gefährlich für den Igel?

Und das, obwohl der Igel nur wenige natürliche Feinde kennt. Am gefährlichsten werden ihm Dachs und Uhu. Dank ihrer langen Krallen können diese auch einen vollständig eingekugelten Igel packen. Fuchs, Marder und Iltis hingegen sind darauf angewiesen, dass der Igel zumindest teilweise seine Kugel öffnet.

Wo leben Igel am liebsten?

Als Lebensraum bevorzugen Igel Hecken, Gebüsche und Waldränder. Aber auch in der Stadt leben sie nicht selten. Dort halten sie sich gerne in Parks und Gärten auf. Igel sind nachtaktive Tiere, die erst in der Dämmerung rege werden.

Was frisst der Igel am liebsten?

Igel sind dämmerungs- und nachtaktiv und haben ein breites Nahrungsspektrum: Sie fressen Laufkäfer, Larven von Nachtschmetterlingen und sonstige Insekten, Regenwürmer, Ohrwürmer, Schnecken, Hundert- und Tausendfüßer sowie Spinnen. Igel sind also keine Vegetarier, sie fressen im Garten kein Obst und kein Gemüse.

Wie kann ich Igel füttern ohne Ratten anlocken?

Natürliche Futterquellen für Igel sind Regenwürmer, Spinnen oder Schnecken. Du musst jetzt nicht im Garten nach diesen Tieren suchen. Im Winter wirst du sie kaum finden, höchstens Spinnen im Keller. Daher kannst du den Igeln auch Katzen- oder Hundefutter aus der Dose, bitte ohne Soße, verfüttern.

Was bedeutet es wenn ein Igel faucht?

Ein Rascheln im hohen Gras, Schnaufen und Fauchen kündigen Igel auf Freiersfüßen an. Die Männchen des bei uns heimischen "Braunbrustigels" (Erinaceus europaeus) versuchen das Weibchen ihrer Wahl zu überzeugen, indem sie stundenlang um sie herum laufen: das Igelkarussell.

Was ist ein Leckerbissen für Igel?

Vor allem im Frühjahr und im Spät- herbst stehen Regenwürmer ganz oben auf der Speisekarte. Ohrwürmer sind Leckerbissen, hin- gegen mögen Igel – zum Leidwesen der Gärtner – Schnecken wegen ihres Schleims nicht besonders gern..

Vorheriger Artikel
Wer hat Ain Dubai gebaut?
Nächster Artikel
Was tun gegen schwarzen Schimmel?