Zum Inhalt springen

Was sieht Dumbledore im Spiegel?

Gefragt von: Adalbert Marx  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (1 sternebewertungen)

Im Jahr 1991 verwendet Albus Dumbledore, der nun Schulleiter von Hogwarts ist, den Spiegel eneut. Dieser wird zeitweise in einem leeren Klassenzimmer abgestellt, wo der Gryffindor-Schüler Harry Potter auf ihn trifft. Er sieht im Spiegelbild seine verstorbene Familie, die er nie kennengelernt hat.

Woher weiß Dumbledore alles?

Dass er "nur" durch eine verzauberte Brille klingt nicht nur plausibler, sondern macht den Leiter von Hogwarts auch cleverer. Im Gegensatz zu Jon Snow aus Game of Thrones, weiß Dumbledore alles. Einen kleinen Beweis für seine Theorie hat Scott auch.

Was sieht Harry Potter im Spiegel?

Wer in diesen magischen Spiegel blickt, sieht nicht sein Spiegelbild. Stattdessen zeigt er, wie man sich am liebsten sehen würde. So sieht Harry sich im Kreis seiner Eltern und Großeltern, weil er sich mehr als alles andere nach seiner Familie sehnt.

War Dumbledore ein Slytherin?

Schulzeit in Hogwarts

Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei Dumbledore besuchte Hogwarts zum erstem Mal am 1. September 1892 und wurde in das Gryffindor-Haus eingeteilt.

Wen sieht Harry im Spiegel?

Als Harry im Ligusterweg seinen Schrankkoffer packt, entdeckt er noch eine der größeren Scherben dieses Spiegels und sieht darin kurz Dumbledores blaues Auge aufblitzen. Er bewahrt deshalb diese Scherbe auf und steckt sie zu seinen bestgehüteten Schätzen (HP VII/2).

11 FAKTEN über den Spiegel NERHEGEB

23 verwandte Fragen gefunden

Warum sieht Dumbledore Grindelwald im Spiegel?

Das Ministerium möchte Dumbledores brillante magische Künste im Kampf gegen Grindelwald sehen, doch ein Blutpakt, den die beiden Männer damals geschaffen haben, verhindert dies. Auch die Herstellung dieses Blutpaktes zwischen den beiden zeigt der Spiegel.

Kann Dumbledore durch den Tarnumhang sehen?

Bekannte Tarnumhänge

Als Albus Dumbledore in Harry und Ron unter Harrys Tarnumhang in Hagrids Hütte „sieht“, hat er durch den ungesagten Zauberspruch Homenum revelio herausbekommen, dass sich versteckte Menschen im Raum befinden und sich den Rest zusammengereimt (HP II/14).

Warum hat Voldemort Angst vor Dumbledor?

(Charakter)stärker: Voldemort nutzte all seine (in großen Maßen vorhandenen) Fähigkeiten um sich mächtiger zu machen ohne darauf zu achten dass bis zu Hunderttausenden darunter leiden; das ist nicht nur nicht stark, das ist außerordentlich schwach Mächtiger: Voldemort reizte seine Kräfte bis aufs äußerste aus und ...

Warum ist Dumbledore verflucht?

Als er erkannte das es eines der Heiligtümer war, die er damals gesucht hatte, steckte er aus Gier und Verlangen, den Ring an. Er wusste jedoch nicht das Voldemort den Ring verflucht hatte. Dieser wirkte sich sofort auf seine Hand aus die sich schwarz färbte und anfing abzusterben.

Warum nennt sich Snape der Halbblutprinz?

"Halbblutprinz" war ein Deckname, der von Severus Snape während dessen Schulzeit verwendet wurde. Snapes Vater war ein Muggel, welcher den Namen Tobias Snape trug. Seine Mutter war eine reinblütige Hexe namens Eileen Prince. Er war also ein Halbblut.

Warum hat Voldemort in Harry Potter keine Nase?

Eingangsfrage: Voldemort hat ja keine Nase. Wieso zaubert er sich keine? Findet er sich schön ohne Nase oder was? Die korrekte Antwort lautet: Er hat sich selbst so verstümmelt, weil er wie eine Schlange sein Lieblingstier aussehen wollte.

Ist der Bart von Dumbledore echt?

Harry Potters Mentor Albus Dumbledore kennen wir aus den Filmen als weisen Zauberer mit langen Haaren und Bart. Im wahren Leben hingegen besitzt er weder Bart noch lange Haare.

Warum kann Dumbledore Voldemort nicht töten?

Zum einem ist Albus Dumbledore um einiges stärker als Tom Riddle, was im Film nicht so gut gezeigt wird. Im Buch wird aber deutlich erörtert, dass der Direktor mit Voldemort klarkommt und seine Zauber ohne Probleme verteidigen kann, egal ob Voldemort fast 2 Flüche gleichzeitig auf ihn abfeuert.

Hat Dumbledore Harry verraten?

Dumbledores indirektes Coming-Out in “Harry Potter 6”

Im ersten Entwurf zu „Harry Potter 6“ sollte Dumbledore bei einem intimen Gespräch mit Harry verraten, dass er sich einst als junger Mann in ein schönes Muggel-Mädchen aus Liverpool verguckt hat.

Wie heißt der Sohn von Draco Malfoy?

Scorpius Malfoy: Er ist der Sohn von Draco Malfoy und wird der beste Freund von Albus Severus Potter. Scorpius ist nicht ganz so geworden, wie sein Vater sich das gewünscht hatte, da er sich ausgerechnet in Rose Granger-Weasley verliebt.

Wie kam Dumbledore an den Elderstab?

Ereignisse in den Büchern

Bekanntermaßen konnte Albus Dumbledore seinen Duellgegner Grindelwald 1945 besiegen. Mit diesem Sieg fiel ihm dessen Zauberstab, der Elderstab zu (HP I/6, HP VII/18, HP VII/24).

Ist Dumbledore der Böse?

Ich würde Albus Dumbledore weder als Gut noch als böse bezeichnen. Er lebt nach seinem Motto, dem größeren Wohl. Er handelt stets im Sinne der Allgemeinheit und seinen eigenen. Er hat sich geopfert, für das Allgemeinwohl, da er sowieso bald gestorben wäre.

Ist Harry Potter ein Horkrux?

Eines seiner Seelenbruchstücke löste sich und wurde mit Voldemorts Todes-Fluch auf Harry übertragen. Harry selbst ist so zu einem Horkrux Voldemorts geworden ohne die horkruxtypischen schwarz-magischen Absicherungen. Weder Harry selbst noch Voldemort wissen das (HP VII/33).

Wer ist der stärkste Zauberer in Harry Potter?

Albus Dumbledore

Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore gilt bei vielen als der mächtigste Zauberer der jüngsten Geschichte.

Warum ist Dumbledore so mächtig?

Der Sieg über Grindelwald machte Albus Dumbledore selbst zum neuen Besitzer des mächtigen Elderstabs. Dumbledore hielt auf Wunsch von Severus Snape geheim, was diesen dazu brachte, sich verlässlich für den Widerstand gegen Voldemort und für Harrys Überleben einzusetzen.

Warum darf man nicht Voldemort sagen?

Voldemort schuf diesen Fluch während seiner ersten Schreckensherrschaft, um seine Feinde aufspüren zu können. Das führte zur Angst, ihn bei seinem Namen zu nennen, sodass er fortan nur noch Du-weißt-schon-wer oder Er-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf genannt wurde, um der Wirkung des Fluches zu entgehen.

Ist credence wirklich Dumbledores Bruder?

Credence ist tatsächlich ein Dumbledore, was auch erklärt, dass der Phönix zu ihm kommt. Er ist allerdings kein Bruder von Albus, sondern nur ein Neffe - nämlich das geheime Baby von Ariana (oder Aberforth). Credence ist Aurelius Dumbledore.

Wem gehörte der Tarnumhang?

Der Tarnumfang, einer der Heiligtümer des Todes, stammt von dem Zauberer Ignotus Peverell. Dessen Enkeltochter Iolanthe Peverell heiratete in die Familie Potter ein. In Ermangelung eines männlichen Erbes bekam sie den Tarnumhang. Von da an wurde er an den Ältesten der nächsten Generation vererbt.

Wer schenkt Harry Potter Tarnumhang?

Weihnachten 1991 bekam Harry den Umhang von Dumbledore geschenkt und probierte ihn sogleich vor den Augen seines Freundes Ron Weasley an. Noch am selben Abend nutzte er den Umhang um in die Verbotene Abteilung der Bibliothek zu gelangen, wo er etwas über Nicolas Flamel heraus finden wollte.

Vorheriger Artikel
Was gehört zu Ich-Störungen?
Nächster Artikel
Wie lange muss Beize einziehen?