Zum Inhalt springen

Was passiert wenn man die mündliche Abi Prüfung nicht besteht?

Gefragt von: Herr Dr. Philip Vogel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 5/5 (73 sternebewertungen)

In dem Fall stehen dir die sogenannten Nachprüfungen offen. Hier darfst du einen zweiten Versuch starten und mit einer zusätzlichen mündlichen Prüfung weitere Punkte sammeln. Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn dir auch diese Nachprüfung nicht wirklich weiterhelfen kann.

Kann man 0 Punkte im mündlichen Abitur haben?

Nach der bisherigen Regelung fallen Abiturienten durch, wenn sie bei einer der beiden mündlichen Prüfungen null Punkte bekommen. Die neue Regelung sieht nun für jeden der fünf Teile der Abiturprüfung - drei schriftliche, zwei mündliche Prüfungen - die Möglichkeit einer zusätzlichen mündlichen Prüfung vor.

Was passiert wenn ich das Abi nicht besteht?

Das Abitur wiederholen

Denn wer das Abitur im ersten Anlauf nicht besteht, bekommt in der Regel die Möglichkeit die Qualifikationsphase – das heißt das letzte Schuljahr – zu wiederholen. Du nimmst dann im kommenden Jahr noch einmal an den Abiturprüfungen teil.

Kann man eine mündliche Abiturprüfung wiederholen?

War die Anfechtung einer mündlichen Prüfung erfolgreich, kann aus prüfungsrechtlichen Grundsätzen nicht einfach eine bessere Note vergeben oder die Prüfung als bestanden gewertet werden. Vielmehr hat der Prüfling in der Regel einen Anspruch auf Wiederholung des fehlerbehafteten Teils der mündlichen Prüfung.

Was passiert wenn man beim mündlichen Abi krank ist?

Falls sich ein Prüfling wegen Krankheit unfähig zur Prüfung fühlt, kann er dies noch vor jedem Prüfungsteil, jedoch nicht mehr nach Bekanntgabe der zu bearbeitenden Aufgaben geltend machen. Eine ärztliche Bescheinigung ist unverzüglich vorzulegen.

ABITUR NICHT BESTANDEN? MATHE MÜNDLICH VERKACKT | #ABITUR2020

16 verwandte Fragen gefunden

Wie lernt man am besten für die mündliche Prüfung?

Die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung sollte so früh wie möglich beginnen. Neben dem Einarbeiten ins Thema sollten Sie vorab auch organisatorische Fragen klären und sich über die Prüfer erkundigen. Machen Sie sich Gedanken über mögliche Prüfungsfragen, und üben Sie die Prüfung zu Hause mindestens einmal.

Kann man das Abi Nachschreiben?

Wichtig ist, die Schule so früh wie möglich zu informieren und ein ärztliches Attest vorzulegen. Es wird üblicherweise von der Schule ein Termin zum Nachschreiben festgelegt. Dauert deine Krankheit länger an (z.B. nach Verkehrsunfall), kann die Schule im Einzelfall entscheiden wie verfahren wird.

Wer ist durchs Abi gefallen?

Wer im Abitur durchfällt, bekommt in der Regel an seiner Schule einen weiteren Versuch gestattet. Dafür müssen allerdings die letzten beiden Schulhalbjahre der Qualifikationsphase wiederholt werden. Sprich: Du bleibst "sitzen" und schließt dich dem folgenden Abitur-Jahrgang an.

Wie oft darf man durchs Abi gefallen?

Das Abitur ist der höchste Schulabschluss in Deutschland und eröffnet den Weg an die Universität. Wer im ersten Versuch bei der Abiturprüfung durchgefallen ist, kann die Abi-Prüfung einmal wiederholen.

Wie viele brechen das Abitur ab?

Denn wie eine Auswertung der Deutschen Presse-Agentur zeigt, wächst der Anteil der Schüler, die durch das Abitur fallen. Durchschnittlich scheitert inzwischen einer von 26 Schülern eines Abschlussjahrgangs. Deutschlandweit sind das 3,8 Prozent aller Prüflinge.

Wie viele Versuche hat man für das Abitur?

Eine nicht-bestandene Abiturprüfung kann nur 1x wiederholt werden, man hat also für das Abitur nur 2 Versuche, heißt es oft.

Was für Noten brauche ich im Abi um zu bestehen?

Um „das Abitur zu bestehen“, muss man in zwei Teilqualifikationen, die zusammen die Gesamtqualifikation bilden, jeweils eine Mindestpunktzahl erreichen: in der Qualifikation in Block I (Qualifikationsbereich) mindestens 200 Punkte, in der Qualifikation in Block II (Prüfungsbereich) mindestens 100 Punkte.

Welche Noten braucht man um zum Abi zugelassen zu werden?

Die Anzahl der Halbjahresnoten bestimmt sich dadurch, mit welcher Auswahl die bestmögliche Punktzahl erzielt werden kann. In diesen 32 – 36 Kursnoten der 4 Halbjahre (8 x eA und 24 – 28 x gA) müssen mindestens 200 – 220 Punkte erreicht worden sein (dies entspricht einer Durchschnittsnote von 05 Punkten)

Wie viele Punkte braucht man im Mündlichen Abi?

Zu diesem Anlass möchten wir Euch hier noch einmal über die mündliche Abiturprüfung und die damit zusammenhängende Qualifikation im Abiturbereich informieren. 1) in mindestens drei Fächern die so erhaltene Punktzahl mindestens 20 beträgt. Dabei muss wenigstens eines dieser drei Fächer ein E-Fach sein.

Wie viele Punkte brauche ich in der mündlichen Prüfung?

Die Note in der mündlichen Prüfung ist in der Regel eine Kombination aus Leistung und Vornoten. Daher zur Frage, natürlich sind 13 Punkte in der mündlichen Prüfung machbar. Wer aber mit 10 Punkten als Vornotenschnitt reingeht, hat weitaus größere Chancen als jemand mit 5 Punkten im Schnitt.

Was passiert wenn man in einer abiprüfung 0 Punkte schreibt?

Prüflinge, die im Schriftlichen im Leistungsfach null Punkte bekommen, haben dagegen die Möglichkeit einer zusätzlichen mündlichen Prüfung. Die neue Regelung sieht nun für jeden der fünf Teile der Abiturprüfung – drei schriftliche, zwei mündliche Prüfungen – die Möglichkeit einer zusätzlichen mündlichen Prüfung vor.

Wann hat man das Abi nicht bestanden?

Erst hieß es, dass alle Schüler*innen durchgewunken werden, aber das stimmte nicht. Um das Abitur zu bestehen, braucht man 100 Punkte.

Wie kann man seinen abischnitt verbessern?

Um wirklich eine Verbesserung des Notendurchschnitts zu erreichen muss deshalb eine intensive Vorbereitung, zum Beispiel mit einem Vorbereitungskurs, stattfinden. Die Verbesserung, die man durch ein gutes Abschneiden im TMS-Test erreichen kann, ist je nach Universität verschieden.

Was passiert wenn man die 11 Klasse nicht schafft?

Du machst eine Ausbildung und danach gehst du, so wie ich es vor habe, auf die Berufsoberschule (BOS) und machst deine Fachhochschulreife oder Abi. Kann sein das es bei dir in ein paar wenigen Jahren, also nach der Ausbildung, mit der Schule besser klappt.

In welchem Fach fallen die meisten Schüler durch?

Wenig überraschend - und ziemlich eindeutig liegt Mathematik an der Spitze der unbeliebtesten Fächer. Ein Fünftel der Schüler mag Mathe nicht. Allerdings polarisiert das Fach (wie Englisch): Für zehn Prozent ist Mathe das Lieblingsfach. Am meisten gelernt wird übrigens für die unbeliebtesten Fächer: Mathe vor Englisch.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit sein Abi zu fallen?

Während im Abiturjahrgang 2009 demnach bundesweit noch 2,39 Prozent der Schüler durchfielen, waren es im Jahr 2017 schon 3,78 Prozent (nach 3,43 Prozent im Jahr 2016 und 3,17 Prozent im Jahr 2015). Besonders hoch ist Quote in Mecklenburg-Vorpommern, wo 2017 etwa jeder 14. Abiturprüfling scheiterte.

Wie kann ich mein Abitur schaffen?

Die besten Tipps vor dem Abitur
  1. Abitur Tipp 1:. Planung ist Alles. ...
  2. Abi Tipp 2: Lass dir Zeit. Ebenfalls ein hilfreicher Abitur Tipp ist, Pausen zu machen. ...
  3. Abitur Tipp 3: Teil dir deine Zeit ein. ...
  4. Abi Tipp 4: Trinke ausreichend. ...
  5. Abitur Tipp 5: Geh feiern!

Wie kommt man auf 100 Punkte im Abi?

Um das Abitur zu bestehen, muss man in diesen Prüfungen zusammen 100 Punkte von den maximal 300 möglichen Punkten erreichen. Mindestens zwei Prüfungen müssen mindestens 25 Punkte erreichen, darunter muss mindestens ein Leistungskurs (Innenbindung) sein. Zusammen müssen alle vier Fächer über 100 Punkte kommen.

Ist eine Nachprüfung schwerer?

Daher müssen Nachholklausuren ähnliche Inhalte und einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad verfügen wie die tatsächliche Klassenarbeit. Aus diesem Grund brauchst du keine Angst davor zu haben, dass die Nachprüfung viel schwerer sein wird als die tatsächliche Klassenarbeit.

Was ist eine Nachprüfung im Abitur?

In der Nachprüfung könnt ihr eure Noten von den schriftlichen Abiprüfungen bzw. den mündlichen Abiprüfungen noch aufpolieren und so vielleicht doch noch den Numerus Clausus für das gewünschte Studienfach erreichen.