Zum Inhalt springen

Was machen Selfies mit uns?

Gefragt von: Herr René Dittrich  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (55 sternebewertungen)

„Im Selfie wollen wir die Frage beantworten, wer wir sind und sein wollen. Dieses Fragen haben immer schon mit unseren Beziehungen zu Orten und Personen zu tun“, sagt Steimer. Ein Selfie sei bildhistorisch als Selbstporträt zu betrachten.

Was sagen Selfies über einen aus?

In dieser Studie wurde bestätigt, dass besonders Männer durch Selfies ihrem Narzissmus Ausdruck verleihen. Darüber hinaus wurde in dieser Untersuchung belegt, dass häufiges Posten von Selfies nicht nur mit Narzissmus aber auch mit Psychopathie im Zusammenhang stehen kann.

Warum machen Menschen Selfies von sich?

Selfies fürs Selbstbewusstsein

In der Psychologie und der Medienforschung geht man davon aus, dass jemand, der ganz oft Selfies in der Welt verbreitet, meistens nicht besonders selbstbewusst und selbstsicher ist. Mit den Fotos sucht der- oder diejenige Bestätigung von anderen, um sich ein bisschen besser zu fühlen.

Warum postet man Bilder von sich?

Wer in sozialen Netzwerken Fotos postet, möchte gesehen werden und freut sich über den Happen „beneidet werden“. Allen voran auf Instagram wird massiv mit emotionalen Bildern gearbeitet, um aus der Masse zu stechen. Blogger neben Unternehmen, Superstars und Teenies dazwischen.

Warum machen Frauen immer Selfies?

Sie tun das jedoch nicht, wie man vermuten könnte, um dem anderen Geschlecht zu gefallen. Forscher der University of New South Wales (UNSW) im australischen Sydney haben herausgefunden, dass Frauen sexy Selfies veröffentlichen, um miteinander zu konkurrieren und ihren sozialen Aufstieg zu beschleunigen.

Livestream: Fluch oder Segen? Was Selfies mit uns machen

43 verwandte Fragen gefunden

Warum bearbeiten Frauen ihre Bilder?

90 % aller Frauen bearbeiten ihre Bilder mit einem Filter

Und so sind es auch 90 % der Befragten, die angaben, ihre Fotos vor dem Posten zu bearbeiten, um den Hautton auszugleichen, die Kieferpartie oder die Nase zu formen, das Gewicht zu reduzieren oder die Zähne aufzuhellen.

Warum mag ich keine Fotos von mir?

Das sieht doch nicht gut aus! Doch, für ihn sieht das Bild wirklich gut aus. Und damit kommen wir zum Grund, warum wir uns selbst auf Fotos nicht leiden mögen. Das Phänomen wird in der Psychologie "Mere-Exposure-Effekt" genannt und besagt im Prinzip, dass wir das, was wir gut kennen, lieber mögen als das Ungewohnte.

Welche Selfies sollte man nicht posten?

Offen, ehrlich, ungezwungen – immer und überall.

Von Bikini-Fotos bis Sexting und von krassen Sprüchen bis zur politischen Meinung: Auch wenn du dich ziemlich sicher fühlt, solltest du nicht zu viel von dir Preis geben und zeigen. Freizügige Bilder gehören weder in soziale Medien, noch in Messenger wie WhatsApp.

Was sollte man lieber nicht ins Netz stellen?

Fotos, Videos, Musik oder Texte von anderen darfst du nicht einfach veröffentlichen. Das kann richtig teuer werden. Eine Ausnahme: Die Musikband erlaubt das ausdrücklich.

Warum muss man alles posten?

Wir posten, um einen Teil zu unserer Selbstdarstellung hinzuzufügen und so anderen (und uns) zu zeigen was wir haben und können. Also, wer wir sind. Wir teilen, weil wir damit sowohl unsere Selbstdarstellung erweitern und weil wir so mit anderen in Kontakt bleiben.

Was tun gegen Selfie Sucht?

Hier bekommen Selfie-Süchtige Hilfe

Die anonyme Sucht- und Drogen-Hotline bietet unter 01805/313031 rund um die Uhr Hilfe an. Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet an sieben Tagen der Woche ein Beratungstelefon an: 0221/892031.

Warum schicken Männer Selfies von sich?

schicken von Zeit zu Zeit ein Foto. Ein Bild vom Bier in der Kneipe, eins vom Sport oder ein Selfie auf der Couch: Ist ein Mann verliebt, schickt er viele Bilder. Ohne Grund und oft sogar unkommentiert. So will er Sie an seinem Alltag teilhaben lassen.

Können selbstverliebte Menschen lieben?

Ein gewisses Maß an Selbstverliebtheit ist zwar gesund und macht erfolgreich – doch wird Narzissmus krankhaft, leiden nicht nur die Mitmenschen, sondern auch der Narzisst. „Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze“, sagte schon der Schriftsteller Oscar Wilde.

Sind Selfies ein Ausdruck von Narzissmus?

Jene Probanden, die Social Media zum einen exzessiv und zum anderen überwiegend für visuelle Zwecke (Selfies) nutzten, legten am Ende der vier Monate ein verstärktes narzisstisches Verhalten an den Tag. In Zahlen bedeutet dies einen Anstieg narzisstischer Eigenschaften um 25%.

Wer viele Selfies postet?

Die Wissenschaftler haben dieser neuen Art von Geistesstörung sogar einen eigenen Namen gegeben: Selfitis. Oha, so weit ist es also schon! Besonders Leute mit einem geringen Selbstwertgefühl sollen übermäßig viele Selfies auf sozialen Netzwerken posten und sich dadurch ermächtigt und selbstbewusster fühlen.

Wer viele Selfies macht?

Akute Selfitis: Wer darunter leidet, schießt mindestens drei Selfies am Tag und postet jedes davon. Und dann gibt es noch die schlimmste Ausprägung, die chronische Selfitis. Betroffene verspüren den krankhaften Zwang, ständig Selfies von sich zu schießen und täglich mindestens sieben davon zu posten.

Sind Bilder von mir im Internet?

Um herauszufinden, ob und an welcher Stelle sich ein Bild von Ihnen im Internet befindet, können Sie die sog. "umgekehrte Bildersuche" nutzen. Damit laden Sie ein Bild in ein Programm hoch, welches dann nach genau demselben Bild oder ähnlichen Bildern sucht.

Was mache ich wenn jemand meine Bilder im Internet benutzt?

Melde die Profile in den sozialen Netzwerken und hole dir im Notfall Hilfe bei der Polizei. Um zu verhindern, dass andere deine Fotos für Fake-Profile verwenden, solltest du Privatsphäre-Einstellungen nutzen.

Kann jemand meine Bilder hochladen?

Die abgebildete Person kann die Erlaubnis erteilen oder verweigern, dass Bilder von ihr veröffentlicht oder irgendwo verbreitet werden. Denn: Nach § 22 Kunsturheberrechtsgesetz (KUG) dürfen Bilder nur mit Einwilligung der abgebildeten Person verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.

Welche Selfies mögen Männer?

Wenn es um das perfekte Profilbild geht, dann ist die Antwort auf die Frage bei Männern leider, dass laute Lacher nicht so gut ankamen. Was besser ankommt? Am ehesten wollen sich Männer mit den Frauen treffen, die auf ihrem Profilbild den Kopf schräg legen und dabei zart lächeln.

Was posten Männer auf Instagram?

Allgemeine Instagram Tipps für Männer
  • Ihr könnt auch Freunde fragen, ob sie Fotos mit euch machen. ...
  • Lasst euch nicht vom schnellen Wachstum von Frauen verunsichern. ...
  • Schaut euch andere Leute an und findet euren eigenen Stil. ...
  • Finde eine Nische. ...
  • Outfit Bilder. ...
  • Hobby Bilder. ...
  • Reise Bilder.

Warum posten Männer?

Selfie-Sucht bei Männern kann ein Anzeichen für Narzismus sein. Je mehr Selfies ein Mann von sich postet, desto selbstverliebter, selbstüchtiger und asozialer ist er – ja er könnte sogar psychopathische Tendenzen aufweisen. Darauf lässt zumindest eine neue Studie der Ohio State University schließen.

Wie sehen die anderen mich?

In einem normalen Spiegel sehen wir uns ja spiegelbildlich – rechts und links sind dabei vertauscht. Seht ihr im Spiegel zum Beispiel, dass euer Scheitel links ist, dann ist euer Scheitel für die Menschen, die euch gegenüber stehen, rechts. In einem Spiegel sehen wir uns also nie, wie uns andere Menschen sehen.

Warum sieht man im Spiegel immer besser aus?

Im Gegensatz zu unserem Abbild auf Fotos ist unser Spiegelbild also variabel – und darüber hinaus seitenverkehrt. Was wir sehen, speichern wir dann als wahres Bild von uns ab. Nun hat aber kein Mensch zwei exakt identische Körperhälften, geschweige denn ein absolut symmetrisches Gesicht.

Warum sieht man auf Fotos immer so fett aus?

Der Grund für die verzerrte Wahrnehmung ist genau das: eine Verzerrung, genannt „Tonnenförmige Verzeichnung“. Die sprichwörtlichen fünf Kilo, die die Kamera dazufügt, ist zurückzuführen auf die Perspektive. Da spielt zum einen die Brennweite des Objektivs eine Rolle, also die Entfernung zwischen Linse und Brennpunkt.