Zum Inhalt springen

Was kostet eine Lufthansa Pilotenausbildung?

Gefragt von: Armin Barth  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (19 sternebewertungen)

Neu ist auch das Finanzierungskonzept. Ein solches ist nötig, denn Lufthansa schießt die Ausbildungskosten von 105.000 Euro bis zur ATPL nicht mehr vor.

Wie viel verdient man als Pilot bei der Lufthansa?

So viel verdienen Piloten bei der Lufthansa

Als Einstiegsgehalt für Erste Offiziere (auch Co-Piloten genannt) werden rund 73.000 Euro brutto pro Jahr angegeben, für Kapitäne gibt der Online-Dienst ein Einstiegsgehalt von gut 110.000 Euro plus Zulagen an. Erfahrene Kapitäne können demnach 250.000 Euro und mehr bekommen.

Wie teuer ist die Ausbildung als Pilot?

Die Pilotenausbildung ist oft sehr kostenintensiv und beläuft sich in der Regel auf 60.000 bis 100.000 Euro. Das ist eine ganze Stange Geld, die du in deine Ausbildung investieren musst, jedoch wirst du als ausgebildeter Pilot später auch ein hohes Einkommen haben, sodass sich die Investition auf jeden Fall lohnt.

Was brauche ich um Lufthansa Pilot zu werden?

Allgemeine Voraussetzungen
  1. Schulbildung: mind. Fachhochschulreife.
  2. Uneingeschränkter Reisepass (soweit kein dt. ...
  3. Besitz einer uneingeschränkten gültigen Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis der Bundesrepublik Deutschland.
  4. Uneingeschränkte Flugtauglichkeit.
  5. Deutsch in Wort und Schrift.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Pilot bei der Lufthansa?

Die Ausbildung bei der Lufthansa dauert 2 Jahre und findet teils in Deutschland, teils in USA statt. Abschluss ist die Berufspilotenlizenz, während der 2 Jahre werden allerdings nur ca. 320 Flugstunden geflogen.

Lufthansa & die Pilotenausbildung! AeroNews

20 verwandte Fragen gefunden

Wie schwer ist die Ausbildung zum Pilot?

Ich merkte allerdings schnell: Das wird schwierig. Die Aufnahmetests zu bestehen ist harte Arbeit - und so viele Flugschulen gibt es nicht. Wer bei einer der Airlines einen Ausbildungsplatz ergattert, hat Glück. Wer das nicht schafft, muss eine private Ausbildung für 70.000 Euro oder mehr absolvieren.

Wann ist es zu spät Pilot zu werden?

Bei der Lufthansa die die meisten Berufspiloten in Deutschland ausbildet, ist der Zugang zur Ausbildung auf ein Höchstalter von 27 Jahren und 364 Tagen begrenzt. Allerdings kann man auch bei einer privaten Flugschule eine Lizenz erwerben. Die Kosten für eine Ausbildung zum Piloten betragen ca. 60000€.

Wie oft fliegt ein Pilot im Monat?

„Wie oft man Zuhause oder unterwegs ist, ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Es gibt Airlines, bei denen man tatsächlich jeden Abend Zuhause ist. Bei meiner jetzigen Airline bin ich etwa 10-15 Tage im Monat weg.

Wie alt darf ein Pilot sein?

Gemäß einer europäischen Vorschrift, der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011, Anhang I, FCL. 065 b) dürfen Piloten nicht mehr im gewerblichen Luftverkehr eingesetzt werden, wenn sie das 65 Lebensjahr erreicht haben.

Welche Airline bildet noch Piloten aus?

06. April 2022: Nach über zwei Jahren coronabedingter Zwangspause startet Lufthansa Aviation Training im Sommer wieder mit der Ausbildung von Piloten.

Sind Piloten reich?

Durch Zulagen sind jährlich bis zu 73.000 Euro drin. Als Kapitän fängt man mit rund 110.000 Euro pro Jahr an. In der Spitze sind Gehälter von 250.000 Euro (und teilweise sogar noch mehr) drin. Das Durchschnittseinkommen der Lufthansa-Piloten liegt bei rund 181.000 Euro im Jahr.

Was verdient ein Pilot bei Lufthansa netto?

Laut einer aktuellen Recherche des „Handelsblatt“ zahlt die Lufthansa Co-Piloten ein Einstiegsgehalt von 69.000 Euro und Kapitänen der höchsten Senioritätsstufe bis zu 275.000 Euro.

Wer finanziert Pilotenausbildung?

Darlehen für die Pilotenausbildung

In Europa besteht eine Möglichkeit zur Finanzierung der Pilotenausbildung in einem gesicherten Darlehen einer britischen Bank, das in der Regel mit einer Immobilie besichert wird.

Wann geht ein Lufthansa Pilot in Rente?

Frankfurt/Main (dpa) - Lufthansa-Piloten müssen ungeachtet des neuen Gleichbehandlungsgesetzes auch künftig spätestens mit 60 Jahren in Rente gehen. Das Arbeitsgericht Frankfurt wies am Mittwoch die Klagen dreier Piloten zurück und verwies auf Sicherheitsaspekte.

Welche Airline zahlt am besten?

Während Singapore Airlines im letzten Jahr noch Platz 1 belegte, verdient sich 2019 Qatar Airways den ersten Platz und somit den begehrten Oscar der Flugbranche.

Wann kann ein Pilot in Rente gehen?

Berufsunteroffiziere können mit Vollendung des 55. Lebensjahres in den Ruhestand mit eventuellen Abzügen. Jetpiloten können mit Vollendung des 41. Lebensjahres oder bei Fluguntauglichkeit mit Vollendung des 40.

Kann man mit 50 noch Pilot werden?

Ein Inhaber einer Pilotenlizenz, der das Alter von 65 Jahren erreicht hat, darf nicht als Pilot eines Luftfahrzeugs im gewerblichen Luftverkehr tätig sein." Bei einer mehrköpfigen Flugbesatzung darf nur ein Pilot älter sein als 60 Jahre. In keinem Fall darf im gewerblichen Luftverkehr der Pilot über 65 Jahre alt sein.

Kann man auch ohne Abitur Pilot werden?

Grundsätzlich gibt es keine gesetzlichen Mindestanforderungen bezüglich des erreichten Schulabschlusses. Bei viele Airlines ist allerdings die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur, Pflicht. Außerdem sind (sehr) gute Deutsch- und Englischkenntnisse wichtig.

Wie viele Sprachen muss man als Pilot können?

Pilot: Englisch

Neben der englischen Sprache müssen Piloten das legendäre NATO-Alphabet beherrschen, das übrigens auch auf dem Englischen basiert: "Alpha" für A, "Bravo" für B, "Charlie" für C …

Wie viel Urlaub hat man als Pilot?

Jede Firma hat da angepasste Regelungen. Bei uns ist es so dass man anfängt mit einem Urlaubsanspruch von 39 Tagen im Jahr, nach drei Jahren steigt das auf 42 Tage und nach 10 Jahren auf 45.

Wie viele Flüge pro Tag Pilot?

Piloten dürfen maximal neun Flüge pro Tag absolvieren.

Was ist schwieriger Start oder Landung?

Was ist schwieriger, Start oder Landung? Beide Phasen des Fluges verlangen von der Besatzung höchste Konzentration. Die Beanspruchung bei der Landung ist jedoch rund 50% höher als beim Start. Beim Start hat es die Besatzung auch deshalb leichter, weil sie in den meisten Fällen ausgeruht und frisch ist.

Kann ich mit 30 noch Pilot werden?

Hier ist ein Einstieg bis etwa 35 Jahren kein Problem. Dann kann der Beruf trotzdem noch 30 Jahre (bis max. 65) ausgeübt werden und man hat sich vielleicht schon ein kleines Finanzpolster für die ersten Hungerjahre und Ausbildung schaffen können.

Kann jeder Pilot werden?

Für die Ausbildung als Pilot reicht grundsätzlich die mittlere Reife. Fast alle Fluggesellschaften fordern mittlerweile allerdings die allgemeine Hochschulreife als Zugangsvoraussetzung. Du kannst dich mit diesen Punkten identifizieren? Glückwunsch, dann bist du grundsätzlich geeignet für den Beruf als Pilot.

Wann darf man kein Pilot werden?

Airlines verlangen von Dir, dass Du über gute Augen verfügst. In der Regel darfst Du daher keine Sehschwäche von mehr als 3 Dioptrien haben. Willst Du Jetpilot werden, liegt dieser Wert bei 1,5 (Kurzsichtigkeit) bzw. 2 Dioptrien (Weitsichtigkeit).