Zum Inhalt springen

Was kann man auf Servus antworten?

Gefragt von: Renate Beer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (75 sternebewertungen)

vielen Dank für die Antwort! "Man antwortet darauf mit Servus oder grüß (dich) Gott." Man kann es also erwidern mit: Servus! Grüß dich! und Grüß Gott!

Kann man Servus als Verabschiedung sagen?

Er kommt aus dem Lateinischen (servus für „der Sklave“, „der Knecht“) und bedeutet in Kurzform „Ich bin Dein Diener“ oder „zu Diensten“. Servus kann als Begrüßung ebenso wie zur Verabschiedung verwendet werden.

Wer grüßt mit Servus?

Bei dem Gruß handelt es sich genaugenommen um eine Kurzform für „Ich bin Dein Diener“ oder schlicht „zu Diensten“. Der Gruß war in allen gesellschaftlichen Schichten bekannt. Auch Adlige des alten Österreichs, Böhmens und Bayerns begrüßten sich untereinander mit „Servus“. Allerdings wurde immer die Hierarchie geachtet.

Was ist die Antwort auf Gruß dich?

Grüß dich! / Grüß Sie!

Mögliche Antworten sind zum Beispiel Servus! (bei Bekannten), Hallo! / Guten Tag!

Was antwortet man auf Gott zum Gruße?

Es gibt hier keine Vorgabe oder Konvention. Im süddeutschen Raum hört man als Antwort meist ebenfalls "Grüß Gott", "Servus", "Griaß di" oder "Pfiat di".

Hast du die richtige Antworten , bekommst du von mir ein Geschenk

43 verwandte Fragen gefunden

Wann sagt man Servus und wann Grüß Gott?

Servus (nicht Service) ist eine informelle Begrüßung wie Hallo. Ebenso verwenden wir Grüß dich im informellen Bereich. Möchte man jemanden höflich begrüßen, sagt man hierzulande Grüß Gott. Von Freunden verabschiedet man sich in Österreich mit Servus, Grüß dich, Pfiati oder Baba.

Was antwortet man auf Moin Moin?

Die Antwort auf "Moin" lautet übrigens immer "Moin"!

Wie grüßt man zurück?

Der Gruß in seiner vollen Form lautet "(Es) grüß(e) Sie Gott!" oder "(Es) grüß(e) Dich Gott!".

Wann sagt man hey?

Hey als Begrüßung verwenden

Besonders im Umgang mit Kunden und beim schriftlichen oder persönlichen Kontakt mit dem Vorgesetzten ist diese Grußformel eher ungeeignet. Es gibt jedoch Firmen, in denen die Kollegen untereinander sich in Mails mit einem "Hey" begrüßen.

Wie begrüßt man höflich?

Begrüßungen auf Deutsch
  1. Formell: Guten Tag. Das ist die wichtigste höfliche Begrüßung auf Deutsch. ...
  2. Informell: Hallo! So kannst du Freunde, Bekannte und jüngere Leute begrüßen. ...
  3. Umgangssprache: Hi! Tach! ...
  4. Regionale Varianten: In einigen Regionen gibt es besondere Wörter zur Begrüßung, wie zum Beispiel: Servus! –

Ist Servus höflich?

Eigentlich ist „Servus“ ein lateinisches Wort, das bei den alten Römern „Diener“ bedeutet hat. Man könnte also auch sagen: „Zu Diensten! “. Normalerweise grüßt man so eher gute Freunde oder Bekannte.

Was bedeutet das Servus?

von lateinisch: servus = Sklave, später Knecht oder Diener, also „ich bin dein Diener“ oder „zu Diensten“

Was heißt Servus auf Bayrisch?

Serwas, Serwass, freundschaftlicher Gruß zu Begrüßung oder Abschied (…

Was kann man statt Hallo sagen?

Schalom. Schönen guten Morgen, Tag, Abend. Servus (bedeutet “Zu Diensten”) Tach.
...
Was unsere Hände und Arme machen, wenn wir uns begrüßen:
  • Begrüßungskuss.
  • Ghettofaust.
  • Gruß
  • Händedruck.
  • Handschlag.
  • Handshake.
  • Salutieren.
  • Umarmen.

Was bedeutet Servus und Baba?

Von der Bedeutung entspricht die Aussage in etwa einem "Es behüte dich Gott".

Wie verabschiedet man sich cool?

Abschiedsgrüße zum Lachen: Tschö mit Ö

"Tschö mit Ö" ist definitiv ein echter Klassiker unter den lustigen Verabschiedungen!

Was ist besser hi oder hey?

Emails, SMS: (wenn Du Dein Gegenüber kennst ist "Hi" völlig ok. "Hey" ist seltener und vielleicht etwas ungewöhnlich, was aber nicht zu Missverständnissen führen sollte. Kennt man sich noch nicht so gut, dann ist "Hallo" wohl die passendste Anrede, auch wenn auf Dauer sehr langweilig wird ..

Ist ein Hallo unhöflich?

Wenn Ihnen die Anrede „Hallo …“ besser zusagt, können Sie diese in der weiteren Korrespondenz auch verwenden. Eine Alternative zum unförmlichen/lockeren „Hallo“ ist „Guten Morgen Herr Mustermann“ bzw. „Guten Tag Frau Beispiel“. Das ist neutral und nicht unhöflich.

Was bedeutet ein HEYY?

[1] als Grußwort. [2] als Interjektion, um andere anzusprechen. [3] als Ausruf der Empörung oder Überraschung.

Kann man schöne Grüße sagen?

Schöne Grüße: Ob sie wirklich schön sind, das kann nur der Empfänger entscheiden. VG, LG, MfG und andere Abkürzungen: Keine Zeit für eine ausführliche Grußformel? Nicht gerade wertschätzend.

Was statt Beste Grüße?

Von „Hallo“ bis „Sehr geehrter“: Anreden im Überblick
  • Klassisch: „Sehr geehrte/r“ ...
  • Etwas informeller: „Guten Tag“ (plus Name) ...
  • Vertraut: „Liebe/r“ ...
  • Salopp: „Hallo“ ...
  • Regional: „Servus / Grüß Gott / Moin Moin“ ...
  • Klassisch: „Mit freundlichen Grüßen“ ...
  • Etwas informeller: „Beste Grüße“ ...
  • Noch etwas informeller: „Viele Grüße“

Was sind beste Grüße?

Die Variante „Beste Grüße“ (alternativ: „Mit besten Grüßen“) erfreut sich zunehmender Beliebtheit und findet sich immer häufiger in Geschäftsbriefen und E-Mails. Die Grußformel ist persönlicher als „Mit freundlichen Grüßen“, aber nicht so vertraut wie „herzliche“ oder „liebe Grüße“.

Wie grüßt man im Norden?

Hier im Norden sagt man Moin

Hier im Norden sagt man „Moin“. Dieser herzliche, kurze Gruß wird zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht, was bei Fremden das ein oder andere Mal für allgemeine Verwirrung sorgen kann.

Ist Moin höflich?

Es ist höflich, freundschaftlich und locker. Es ist gerade heraus und einfach gut. Jedoch sorgt es ab und an für Verwirrung – besonders am Abend. Denn „Moin“ wird oft mit „Guten Morgen“ verwechselt.

Was bedeutet Moin Moin noch?

Im Gegensatz zum niederdeutschen „goden Morgen“ wird „Moin“ in Norddeutschland traditionell den ganzen Tag über verwendet. Dies liegt in der Bedeutung des plattdeutschen Wortes „moi“, das so viel bedeutet wie „angenehm, gut, schön“. Mit der Begrüßung „Moin“ wünscht man sich also einen „Moien Dag“, einen „schönen Tag“.

Vorheriger Artikel
Kann man auf Rotband verputzen?
Nächster Artikel
Was ist das häufigste Hobby?