Zum Inhalt springen

Was ist Shelta Tasso?

Gefragt von: Berndt Dorn-Moser  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (4 sternebewertungen)

Weil kein Tier unnötig lange auf ein Zuhause warten sollte
Um allen Menschen einen Zugang zu Tieren aus seriöser Vermittlung zu ermöglichen und um möglichst vielen Tierschutztieren dabei zu helfen, ein Zuhause zu finden, hat TASSO 2011 das Online-Tierheim shelta ins Leben gerufen.

Ist Shelta Tasso seriös?

Ein seriöser Ansprechpartner ist zum Beispiel shelta, eine Plattform der Tierschutzorganisation TASSO e.V.. Sie hilft dir, Tierschutzhunde aus dem In- und Ausland zu finden.

Wie seriös ist Tasso?

Der Verein, der das Register betreibt, finanziert sich nach eigenen Angaben ausschließlich über Spenden. Rechtlich ist Tasso ein eingetragener Verein, der steuerlich nicht als gemeinnützig anerkannt ist. Laut eigenen Angaben hat Tasso rund 100 Mitarbeiter.

Was ist ein Shelta?

Mit shelta ist eine Internetplattform für Tierheime und Tierfreunde geschaffen worden, die das Suchen und Finden eines neuen vierbeinigen Weggefährten ganz einfach macht. Neben den Daten des Tieres, seinen Charaktereigenschaften und allem Wissenswerten rund um das Tier sehen Sie auch die Geschichte des Tieres.

Welche Tierschutzorganisation ist seriös?

1 - 2 von 8 der besten Tierschutzorganisationen im Vergleich
  • VIER PFOTEN.
  • Deutscher Tierschutzbund.
  • International Fund for Animal Welfare.
  • World Wide Fund For Nature.
  • People for the Ethical Treatment of Animals.
  • Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt.
  • aktion tier e.V.
  • PROVIEH e.V.

Überblick Baltoo, Tierheimhelden und Tasso Shelta

34 verwandte Fragen gefunden

Wie seriös sind VIER PFOTEN?

Ja. VIER PFOTEN arbeitet seriös, effizient und transparent. Der verantwortungsvolle Umgang mit den Spenden ist eines der Grundprinzipien von VIER PFOTEN. VIER PFOTEN ist seit 1999 Mitglied im Deutschen Spendenrat und trägt dessen Spendenzertifikat.

Wer steckt hinter der PETA?

Die Gründung von Peta

PETA-Gründerin und heutige Chefin Ingrid Newkirk. Die Organisation PETA wurde im Jahr 1980 unter anderem von der Aktivistin Ingrid Newkirk in den USA gegründet.

Was ist ein Shelter für Hunde?

Private Shelter in Rumänien

In keinem anderen europäischen Land gibt es mehr Hunde die auf sich allein gestellt sind. In Rumänien werden Tierheime (Shelter), die den Begriff „Heim“ auch verdienen, meist von Privatleuten oder Tierschutzorganisationen betrieben.

Ist TASSO wirklich kostenlos?

Mittlerweile ist TASSO das größte kostenlose Haustierregister Europas. Die Registrierung Ihres Tieres und alle anderen Leistungen bei TASSO sind für Sie vollkommen kostenlos. TASSO finanziert sich über Spenden.

Wie erkenne ich eine gute Tiervermittlung?

Woran erkenne ich eine seriöse Tierschutzorganisation
  1. informative, transparente Internetpräsenz.
  2. Ansprechpartner sollte leicht zu finden sein.
  3. Impressum auf der Homepage.
  4. aufklärendes persönliches Anfangsgespräch zu allen Abläufen und Formalitäten.
  5. Beantwortung aller Fragen.
  6. Durchführen einer Vorkontrolle vor Adoption.

Wie melde ich mein Hund bei TASSO ab?

Du kannst deinen Hund bei TASSO auf verschiedenen Wegen als verstorben melden. Schriftlich auf dem Postweg oder eben auch online direkt über die TASSO-Webseite.
...
Du benötigst folgende Infos:
  1. die Tier Kenn-Nummer von TASSO (kurz TKN)
  2. deinen Nachnamen, mit dem dein Tier bei TASSO registriert ist.
  3. den Namen deines Hundes.

Kann man PETA vertrauen?

Peta macht keine Angaben

Als unzureichend wurde nur eine Organisation eingestuft, und zwar der allgemeine Tierhilfsdienst. Hier mangelt es laut Test an der nötigen Transparenz, zudem fressen Verwaltung und Werbung über 50 Prozent der Spendengelder auf.

Warum Auslandstierschutz?

Viele Hunde und Katzen werden komplett unverschuldet in einem Shelter abgegeben. Ihre ehemaligen Besitzer haben ein anderes Verantwortungsgefühl gegenüber ihren Vierbeinern. Dadurch sind die ausländischen Tierheime voll von sehr unkomplizierten und vollkommen familientauglichen, dankbaren Hunden und Katzen.

Wie seriös ist ein Herz für Streuner?

Die Organisation im Vorfeld der Vermittlung und des Transports, die Transparenz und die Bereitschaft, immer, auch nach der Vermittlung, für Tier und –halter da zu sein, haben mich und schlussendlich auch alle anderen überzeugt. Ich empfehle den Verein allen unbedingt weiter!

Ist TASSO Anmeldung Pflicht?

Seit Jahren fordert TASSO die Einführung einer deutschlandweiten, gesetzlichen Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Hunde und Katzen. In 22 europäischen Nachbarländern, darunter Österreich und Schweiz, ist die Kennzeichnung und Registrierung seit einigen Jahren gesetzlich vorgeschrieben.

Wie lange dauert die Anmeldung bei TASSO?

Erst wenn Sie die Registrierungsbestätigung zusammen mit der TASSO-Kenn-Nummer erhalten haben, können Sie dies tun. Die Zusendung der Bestätigung dauert in der Regel vier Wochen.

Wieso Hund bei TASSO anmelden?

Tierschutz fängt im Kleinen an, und zwar schon bei der Kennzeichnung und Registrierung. Tiere im Vermisstenfall vor dem endgültigen Verschwinden schützen – das ist die zentrale Aufgabe des Haustierregisters von TASSO e.V. Seit 40 Jahren widmen wir uns der Rückvermittlung von vermissten Tieren.

Sind Hunde aus Rumänien Probleme?

Viele Hunde aus Rumänien haben schlechte Erfahrungen mit Menschen machen müssen und sind anfangs etwas scheu, bis eine erste Bindung aufgebaut wurde. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge. Du musst dir nur bewusst sein, wie dein Hund sich fühlt, dann reagierst du automatisch richtig.

Wie werden die Hunde in Rumänien getötet?

Letztendlich landen sie in den sogenannten Tötungsstationen. Hundefänger fangen diese Welpen und Hunde auf der Straße ein und bringen sie in Auffangstationen. Diese Stationen kennen wir als Tötungsstationen. Von diesen Tötungsstationen (auch public shelter oder kill shellter genannt) gibt es in Rumänien einige.

Was steckt in rumänischen Mischlingen?

Welche Mischlinge gibt es? Die Hunde in Rumänien sind in vielen Fällen Mischlinge, die von sogenannten Hütehunden abstammen, die Herdenschutzhunden wie beispielsweise dem russischen Owtcharka oder dem ungarischen Kuvazs ähneln.

Warum PETA Tiere tötet?

Es ist Teil der PETA-Ideologie, dass Tiere besser tot wären, als gefüttert zu werden. Jede Form der Tierhaltung wird streng abgelehnt. Daher macht es in der Gedankenwelt PETAs durchaus Sinn, diese Tiere zu töten, denn so kommen sie ihrem Endziel nahe, dass es keine Tiere mehr in menschlicher Obhut geben soll.

Wie viele Tiere tötet PETA jährlich?

330 Hunde und 255 Katzen gab PETA an andere Tierheime ab. 1.838 Haustiere wurden eingeschläfert, darunter 596 Hunde, 1.213 Katzen und weitere 33 andere Tiere. 700 dieser Tiere sollen laut PETA-Angabe von „mittellosen Besitzern“ extra zur Einschläferung abgegeben worden sein.

Warum wird PETA kritisiert?

Eine Klage von Menschen im Namen von Tieren sei nur dann möglich, wenn dies ausdrücklich im Gesetz vorgesehen sei, so das Gericht. Kritik an PETA gab es wegen deren Vorgehensweise als „enger Freund“ des Affen, denn das Gericht konnte keine signifikante Beziehung der Organisation zum Tier feststellen.

Warum bekomme ich Post von VIER PFOTEN?

Wann und wie bekomme ich meine Spendenbescheinigung? Um unsere Verwaltungskosten so gering wie möglich zu halten, werden die Zuwendungsbestätigungen einmal im Jahr verschickt. Der Versand erfolgt im Februar des Folgejahres automatisch per Post. Ich möchte VIER PFOTEN gerne unterstützen.

Wie seriös ist Aktion Tier?

Kritiker der Organisation behaupten, die Aktion Tier helfe vor allem der eigenen Vereinsspitze. Tatsächlich ist die Aktion Tier aus dem Deutschen Tierhilfswerk (DTHW) hervorgegangen, das sich Anfang 1999 als eine wahre Geldmaschine aus dem Drücker-Milieu entpuppte.

Vorheriger Artikel
Wie lange blüht Glücksklee?