Zum Inhalt springen

Was ist in schwarzer tattoofarbe drin?

Gefragt von: Herr René Voß  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)

Die farbigen Pigmente stammen meist aus der chemischen Großindustrie und sind nicht eigens für Tattoos hergestellt, sondern für andere Einsatzfelder vorgesehen, etwa für Autolacke oder Druckerpatronen. Die schwarze, anorganische Farbe wird meist aus Eisenoxiden oder Ruß hergestellt.

Ist schwarze tattoofarbe schädlich?

Vorneweg gefragt: Sind Tattoofarben prinzipiell gefährlich für den Körper? "Die Farben sind nicht grundsätzlich schädlich", sagt Kautz.

Welche Inhaltsstoffe sind in tattoofarben?

Der Großteil der Tattoo-Tinten ist aus organischen Pigmenten. Darüber hinaus würden aber auch gesundheitlich problematische Substanzen und Schwermetalle wie Nickel, Chrom, Mangan oder Kobalt gefunden. Neben Ruß („Carbon black") als schwarzem Farbpigment ist das weiße Titandioxid der zweithäufigste Inhaltsstoff.

Ist in schwarzer tattoofarbe Nickel drin?

Tattoo-Farben bestehen weitestgehend aus organischen synthetischen Stoffen, zusätzlich dazu werden bei einigen Farben Bindemittel verwendet. Auch Nickel kann bei wenigen Farben enthalten sein und somit den Ausbruch von Allergien begünstigen.

Wie entsteht schwarze tattoofarbe?

Früher dienten natürliche Inhaltsstoffe wie Safran, Purpur oder Kurkuma als Grundstoffe für die Tattoofarben. Heutzutage kommen als Pigmente größtenteils Schwermetalle, Metalloxide sowie das älteste schwarze Farbpigment – Ruß – in den Tattoofarben vor.

Wie unser Körper auf Tattoofarbe reagiert | Quarks

32 verwandte Fragen gefunden

Was sagen Hautärzte zu Tattoos?

Harmlose Verschönerung oder unterschätztes Gesundheitsrisiko? Hautarzt Christoph Liebich aus München hat zu Tätowierungen eine klare Meinung: „Für mich ist das Körperverletzung“, sagt der Experte vom Berufsverband Deutscher Dermatologen. Aus ärztlicher Sicht sei von Tätowierungen klar abzuraten.

Ist in tattoofarbe Quecksilber?

Blei, Cadmium, Nickel, Kobalt, Arsen oder Quecksilber wurden schon in Tattoo-Farbpigmenten nachgewiesen. Besonders schwarze, rote und gelbe Farben gelten als belastet.

Kann man gegen schwarze tattoofarbe allergisch sein?

Rote Farbe und Rot-Nuancen sind am problematischsten, aber auch bei anderen Farbtönen treten Unverträglichkeitsreaktionen auf. Schwarz wird am häufigsten tätowiert, führt aber eigentlich nicht zu schweren allergischen Reaktionen. Fremdkörper-Granulome oder sarkoidale Granulome überwiegen hier.

Bin ich allergisch gegen tattoofarbe?

Bei der Allergie gegen Tattoofarbe handelt es sich um eine Kontaktallergie, bei der einige Menschen allergisch auf die in der Tattoofarbe enthaltenen Inhaltsstoffe reagieren. Bestandteile der Tinte, die unter die erste Hautschicht gespritzt wird, lösen eine Immunreaktion aus.

Kann man sich als Allergiker Tätowieren lassen?

Ein großes Risiko stellen allergieauslösende Stoffe wie Nickel, Konservierungsmittel oder Farbstoffe dar. Allergische Reaktionen auf Inhaltstoffe der Tätowiermittel machen sich durch Juckreiz, Hautentzündungen, Bläschenbildung bemerkbar. Allergieauslöser können etwa Metallsalze in wasserunlöslichen Farbpigmenten sein.

Sind in Tattoo Farbe Schwermetalle?

Immer wieder finden sich PAK-hältige Tätowierfarben, so etwa vor kurzem in einem Test der deutschen Stifung Warentest [3]. Andere Farben beinhalten problematische Schwermetalle wie Quecksilber, Chrom, Cadmium, Kobalt oder Nickel [4]. Gerade Nickel ist bekannt dafür, bei vielen Menschen Allergien auszulösen.

Welche tattoofarbe ist unbedenklich?

Blaue und grüne Tattoo-Farben sind trotz Bedenken noch erlaubt. In einer Risikobewertung vom September 2020 weist das BfR auf ein vermutliches Risiko bei zwei Pigmenten hin. Die Pigmente Blau 15:3 (CI 74160) und Grün 7 (CI 74260) stehen in Verdacht, Krebs zu erzeugen. Beide Pigmente sind in Haarfarben verboten.

Kann man durch Tattoos krank werden?

¹ Dass Tattoos heute ein Massenphänomen sind, bedeutet aber nicht, dass sie kein Problem für die Gesundheit darstellen. So entstehen bei jeder Tätowierung mikrokleine Verletzungen in der Haut, die sich entzünden können. Immer wieder kommt es auch zu allergischen Reaktionen auf die Farben.

Sind alle tattoofarben krebserregend?

Schädlich sind außerdem möglicherweise instabile Farben, denen der chemische Zerfall droht: Bestimmte rote oder gelbe Pigmente reagieren zu Spaltprodukten, die wiederum sogar krebserregend sein können. Aber keine Angst: Nicht jede Tattoo-Farbe enthält diese potenziell schädlichen Stoffe.

Was passiert wenn man zu tief tätowiert?

Durch das Cover-Up wird das zu tief gestochene Tattoo in eine neues Bild eingearbeitet, sodass es am Ende kaum noch auffällt. Ein Hautarzt kann mithilfe von Infrarot, Lichtimpulsen oder Laser auch versuchen, die Narben des Tattoo verschwinden zu lassen. Er kann auch gleich das ganze Tattoo entfernen.

Kann man durch ein Tattoo eine Blutvergiftung bekommen?

Ein weiteres Tattoo kann demnach erneut eine Reaktion auslösen. Auch leichte Infektionen mit Bakterien oder Viren führen zu lokalen Hautentzündungen. Gelangen die Krankheitserreger jedoch ins Blut, kann dies eine schwerwiegende Blutvergiftung zur Folge haben. Erste Anzeichen dafür sind rote Linien auf der Haut.

Wie kann man testen ob man gegen Tattoos allergisch ist?

Eine Allergie kann auch Jahre nach dem Tätowieren auftreten. Es ist möglich, einen Allergietest (Patch-Test) zu machen, bevor man sich ein Tattoo stechen lässt. Endgültige Sicherheit gibt das aber nicht.

Was ist die beste Tattoo Farbe?

  • Sailor Jerry Tattoofarben Set.
  • DLD Tattoo-Tinte Allzweck-Tattoo-Pigment.
  • Deep Colours! GmbH Sailor Jerry Liner Black.
  • Sailor Jerry von Deep Colours! GmbH Tattoo-Farbe.
  • Deep Colours! GmbH Sailor Jerry Farb-Set.
  • Viking-Ink B&W EU Vik Kit 3 Klarer Schatten 1.
  • DLD Tattoo Ink Allzweck Schwarz.
  • Viking-Ink B&W Tattoo-Farbe.

Ist Tätowieren giftig?

Tattoo stechen lassen: Forscher finden bedenkliche Farbpigmente. Die Wissenschaftler haben insgesamt 73 Tätowiermittel für ihre Studie untersucht und wurden nahezu in jeder Probe fündig. Insbesondere Farbpigmente, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein, bereiteten den Forschern Sorgen.

Ist Tätowieren schädlich für die Leber?

Risiko Stichtiefe

Eine zu hohe Einstichtiefe führt nicht nur zu unschönen, verschwommen Linien. Gelangen die Tattoo-Farben durch eine zu hohe Einstichtiefe zu tief in die Haut, dann können die Pigmente wandern und sich beispielsweise in den Lymphknoten und in der Leber anreichern.

Was passiert mit tattoofarbe im Körper?

Die bleibende Farbe wird in die Lederhaut gestochen

Die Subcutis eignet sich nicht für Tattoos. Sie ist stark durchblutet. Das heißt, Farben würden hier verlaufen und ein verwischtes Bild ergeben. Leider passiert dies häufig bei unprofessionell durchgeführten Tätowierungen.

Kann die Haut bei Tattoos noch atmen?

Kann Haut unter einem Tattoo nicht mehr atmen? Nein. Im echten Leben wäre auch das Bond-Girl in „Goldfinger” nicht gestorben. Die Haut ist bei Menschen mit weniger als einem Prozent an der Atmung beteiligt.

Kann man von Tattoos Hautkrebs bekommen?

Die Hautkrebsvorsorge zum Beispiel wird durch ein Tattoo erschwert. Während oder nach dem Stechen können Bakterien, Pilze oder Viren in die Haut gelangen. Das Risiko wird erhöht, wenn die Tätowiergeräte nicht steril sind oder Tattoofarben mit Keimen belastet sind.

In welchen Berufen darf man keine Tattoos haben?

Beratende Berufe: In Banken, bei Versicherungen und auf Ämtern sind Tattoos oftmals unerwünscht. Gastronomie: Beim Koch häufig akzeptiert, bei Servicemitarbeitern meist ein Problem. Personenbeförderung: Im direkten Kontakt mit Reisegästen gelten sichtbare Tattoos als No-Go.

Sind schwarze Tattoos krebserregend?

Schwarze Tinten, die vor allem den Ruß-Farbstoff "Carbon Black" enthalten, sind häufig mit krebserregenden aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) belastet. Auch Sonnenlicht auf dem Tattoo kann zu gesundheitlichen Beschwerden führen.

Vorheriger Artikel
Wo leiht sich ein Staat Geld?
Nächster Artikel
Wie nennt man das Kind vom Pferd?