Zum Inhalt springen

Was ist in Mineralwolle?

Gefragt von: Ortrud Holz MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (70 sternebewertungen)

Zu den Mineralwolle- oder Mineralfaser-Dämmstoffen zählen Stein- und Glaswolle. Steinwolle wird aus Gesteinsarten wie Diabas, Basalt oder Dolomit hergestellt, Glaswolle besteht zu 70% aus Altglas, Sand, Soda und Kalk.

Ist in Mineralwolle Asbest?

Mineralwolle – Steinwolle

In Mineralwolle oder Steinwolle (28,26 € bei Amazon*) ist erheblich häufiger Asbest enthalten als in der gelben Glaswolle. Allerdings sind dort auch noch andere Fasern enthalten, die ebenfalls in dem Verdacht stehen, Krebs zu erregen.

Ist Mineralwolle und Steinwolle das gleiche?

Sowohl Steinwolle als auch Glaswolle sind mineralisch-synthetische Dämmstoffe. Sie werden unter der Bezeichnung Mineralwolle zusammengefasst. Der Marktanteil der Mineralfaserdämmstoffe liegt bei etwa 60 Prozent.

Wie wird Mineralwolle hergestellt?

Steinwolle entsteht durch die Verschmelzung von Stein, Kalkstein und Recycling-Formsteine mit anderen Rohstoffen bei 1.500 °C. Die flüssige Steinschmelze wird dann in einem weiteren Arbeitsschritt zu Fasern versponnen.

Was versteht man unter Mineralwolle?

Mineralwolle ist ein aus künstlichen Mineralfasern hergestelltes Material zur Dämmung. Je nach Zusammensetzung unterscheidet man zwischen Glaswolle, Steinwolle und Schlackenwolle. Letztere wird in Deutschland jedoch seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt.

Was ist Steinwolle und wie wird diese hergestellt?

17 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Glaswolle oder Mineralwolle?

Mineralwolle gilt generell als nicht brennbar, aber Steinwolle ist darüber hinaus hitzebeständiger. Während konventionelle Glaswolle bei etwa 700 °C zu schmelzen beginnt, ist Steinwolle gegenüber Temperaturen bis zu etwa 1.000 °C beständig.

Kann Mineralwolle schimmeln?

Zwar ist Mineralwolle resistent gegenüber Schimmel und Fäulnis, allerdings wirkt der Dämmstoff nicht feuchtigkeitsregulierend. Anders als natürliche Dämmstoffe, die in der Lage sind, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben, weist Mineralwolle Nässe lediglich ab.

Ist Mineralwolle ein natürlicher Dämmstoff?

Ökologische – aber nicht natürliche – Alternativen

Auch wenn Mineralwolle kein reines Naturprodukt ist, rät Diplom-Ingenieur Kahnt: „Aus ökologischer Hinsicht sind Dämmstoffe aus Mineralwolle sehr zu empfehlen.

Wie wird Mineralwolle entsorgt?

Mineral- und Steinwolle müssen auf der Wertstoffdeponie entsorgt werden. Noch besser und vorallem einfacher ist die Bestellung eines Containers für Mineralwolle bei einer professionellen Entsorgungsfirma. Auf keinen Fall darf die Steinwolle im Hausmüll entsorgt werden.

Ist Glaswolle noch erlaubt?

Glaswolle und andere Mineralwollerzeugnisse dürfen heute in Deutschland nur noch verkauft werden, wenn ein KI von größer oder gleich 40 vorliegt. Nach den Kriterien des Kanzerogenitätsindex und der WHO krebserregende Glaswolle wurde in Deutschland vielfach noch bis zum Jahr 1995 hergestellt.

Ist Mineralwolle Sondermüll?

Da Glaswolle in den Sondermüll gehört, wird bei der ordentlichen Beseitigung ein Geldbetrag fällig – im Schnitt in Höhe von 15 bis 25 Cent pro Kilogramm beziehungsweise 90 Cent bis 6 Euro pro Quadratmeter. Exakte Preise zur Entsorgung der Mineralwolle erhalten Sie vorab bei Ihrem Wertstoffhof.

Welche Mineralwolle ist die beste?

Mit einem Lambda-Wert zwischen 0,033 und 0,040 bietet Steinwolle einen durchschnittlichen Dämmwert. Das macht Steinwolle zu einem hervorragenden Material für die thermische Isolierung (Wärme). Auch bei der Schalldämmung sind Steinwolle oder auch Steinwolleplatten zu empfehlen.

Kann Rockwool schimmeln?

Dämmung führt nicht zu Schimmelbildung – ganz im Gegenteil. Wenn ein Gebäude nicht ausreichend gedämmt ist, der Dämmstoff falsch einbaut wurde oder insgesamt zu wenig gelüftet wird, riskieren Sie, dass warme, feuchte Luft auf kalten oder nicht genügend gedämmten Oberflächen kondensiert.

Wie gefährlich ist alte Mineralwolle?

Krebsgefahr bei „alter“ Mineralwolle

Das Bundesarbeitsministerium stufte die Fasern schließlich als krebserregend ein. Die Industrie reagierte und brachte ab 1996 eine neue Generation von Mineralwolledämmstoffen auf den Markt, die nun nicht mehr als krebserzeugend gelten.

Wie gesundheitsschädlich ist Mineralwolle?

Bei Arbeiten mit Glas- und Steinwolle können Fasern freigesetzt werden, welche durch Einatmen in die Lunge geraten und dort das umliegende Zellgewebe schädigen können.

Ist in Steinwolle Asbest?

Steinwolle ist erheblich öfter von Asbest betroffen, und enthält auch andere Stoffe die im Verdacht stehen gesundheitsschädlich zu sein. Die Freisetzungen der Fasern muss vom Zeitpunkt der Abfallaufnahme bis zur Entsorgung vermieden werden.

Warum ist Glaswolle Sondermüll?

Die alte Glaswolle, vor allem asbesthaltige, gilt aufgrund ihrer Gesundheitsgefahr tatsächlich als Sondermüll und muss daher separat entsorgt werden. Wenden Sie sich dazu am besten an die städtische oder kommunale Abfallwirtschaft.

Wird Mineralwolle verbrannt?

Da die Dämmstoffe nicht brennbar sind, können sie nicht in einer Müllverbrennungsanlage verwertet werden. Sie lassen sich auch nicht sinnvoll recyceln.

Kann Mineralwolle recycelt werden?

„Neue“ Mineralwolle (ab 1996) kann über die Bauschutt-und Hausmülldeponie entsorgt werden.

Was ist der beste Dämmstoff?

Als herausragender Dämmstoff kann Kalziumsilikat bezeichnet werden. Die starren Platten machen keine Dampfsperre erforderlich und besitzen gute baubiologische Eigenschaften. Eine Schimmelbildung wird durch den hohen pH-Wert unterbunden. Im Vergleich zu anderen Dämmstoffen ist die Wärmeleitzahl allerdings etwas höher.

Ist Steinwolle umweltschädlich?

So hat z. B. das Institut Bauen und Umwelt (IBU) ROCKWOOL Steinwolle-Dämmstoffe als umweltverträgliches und nachhaltiges Bauprodukt zertifiziert. In diesen sogenannten Umwelt-Produktdeklarationen (EPD = Environmental Product Declarations) werden u. a. der Lebenszyklus und die Ökobilanz eines Bauprodukts dargestellt.

Kann Dämmung schimmeln?

Bei einer unsachgemäßen Innendämmung kann sich so der Taupunkt verlagern. Wird die Innendämmung ohne Dampfsperre oder einen anderweitigen Schutz vor kondensierender Feuchtigkeit angebracht, entsteht Feuchtigkeit zwischen Außenwand und Innendämmung. Dies kann Schimmel begünstigen.

Warum wird Mineralwolle schwarz?

Die "Verbreitung" der schwarzen Stellen in der Mineralwolle ist selbstverständlich die logische Folge der Leckagen in der innenseitigen Folie. Dort "zieht" warme und feuchte und "staubige" Raumluft seit Jahren durch die einzelnen Löcher und weiter durch die darüber eingebaute Glaswolle.

Was passiert wenn dämmwolle nass wird?

Wird Mineralwolle feucht oder gar nass, dann leidet ihre Dämmwirkung zumindest so lange, bis die Feuchtigkeit wieder abgelüftet ist. Um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, wird die Dämmung so eingebaut, dass sie wirksam vor Feuchtigkeit geschützt ist.

Welcher Dämmstoff hat den höchsten Dämmwert?

Welche Dämmung erzielt den höchsten Dämmwert? Den höchsten Dämmwert erzielt der Polyurethan-Hartschaum. Gleich dahinter stehen aber auch schon Styropor und Glaswolle.