Zum Inhalt springen

Was ist ein Ringkästchen?

Gefragt von: Wolfgang Möller  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (44 sternebewertungen)

Ein Ringkästchen ist eine sehr trendige und moderne Variante. Oftmals sind Ringboxen aus Glas, können aber auch aus Holz oder Metall sein. Es gibt sie in vielen verschiedenen Ausführungen, ob im Vintage Look, industrial oder orientalisch. Wählt das Design was am Besten zu Eurer Hochzeit passt.

Wer trägt das Ringkissen?

So hat es sich eingebürgert, dass Pfarrer oder Pfarrerin die Ringe vom kircheneigenen Ringkissen oder Ringtablett dem Brautpaar nach dem Ja-Wort hinhalten. Dabei fordern sie die künftigen Eheleute auf, sich nun gegenseitig die Ringe anzustecken.

Wer bringt die Ringe zum Altar?

Im Standesamt wie in der Kirche fordert der Pfarrer oder Beamte das Brautpaar nach dem Jawort in der Regel auf, sich gegenseitig die Ringe anzustecken. Die werden alternativ von den Trauzeugen, einem Ringträger oder vom Bräutigam selbst zum Paar gebracht.

Wie groß sollte ein Ringkissen sein?

Eine der gängigsten Größen ist 20 x 20 Zentimeter, die kleinste liegt bei 10 x 10 Zentimetern. Ein Ringträger wird euch diese besonderen Ringe auf dem Ringkissen feierlich überreichen!

Wo kann man Ringkissen kaufen?

Das Ringkissen aus Holz bekommt ihr mit und ohne Gravur. Direkt bei Etsy anschauen!

Trauzeugen: Funktion und Aufgaben von Trauzeugen | Carina Maikranz

28 verwandte Fragen gefunden

Wann braucht man ein Ringkissen?

Wann wird ein Ringkissen genutzt? Sowohl bei der standesamtlichen Trauung, vor allem aber auch bei der kirchlichen Trauung werden sehr gerne Ringkissen eingesetzt. Die Ringe haben so ihren entsprechend dekorativen Platz.

Wie viel kostet ein Ringkissen?

Ihr könnt die Beschriftung auf einem Pergamentpapier-Herz oder festem Karton auswählen. Das Ringkissen kostet in beiden Ausführungen 28€ inkl. MwSt.

Wer übergibt die Trauringe Standesamt?

Am großen Tag hat der Trauzeuge die wichtige Aufgabe, die Ringe mit zur Kirche oder zum Standesamt zu nehmen und sie dort an den Pfarrer bzw. den Standesbeamten zu übergeben.

Was macht man mit einem Ringkissen?

Erst einmal die wichtigste Frage vorab: Was ist ein Ringkissen und wofür wendet man es bei einer Hochzeit an? Der Name lässt es allerdings bereits erahnen. Auf dem Ringkissen werden die Eheringe platziert und dem Ehepaar zum Austauschen entweder bei der kirchlichen Trauung oder bei der Trauung im Standesamt gereicht.

Ist ein Ehering Pflicht?

Obwohl im Ablauf der standesamtlichen Trauung der Tausch der Trauringe vorgesehen ist, sind die Ringe nicht nötig, um eine rechtlich gültige Ehe zu schließen.

Was sagt man beim Ringtausch?

"So rund, so heil, so endlos wie dieser Ring, so soll meine Liebe stets sein; dazu helfe mir Gott." Werden die folgenden Sätze, beim Ringtausch gesprochen, so bekommen Ihre Hochzeitsringe eine bleibende Bedeutung: "Unsere Liebe sei immer glänzend, heil und ohne Ende wie dieser Ring.

Wann ringtausch Hochzeit?

Einige Brautpaare nehmen die Trauringe nach der standesamtlichen Eheschließung umgehend wieder ab, um die Ringe nicht bereits vor der kirchlichen Trauung abzunutzen. Die meisten Paare tragen Ihre Eheringe allerdings bis kurz vor der kirchlichen Hochzeit und übergeben sie dann zeitnah an den Bräutigam oder den Küster.

Wer steckt als erstes den Ring an?

Doch meist wird im Vorgespräch genau diese Frage vergessen und so haben wir im Standesamt unsere eigene kleine Regel, um hier etwas Klarheit zu schaffen: Erwähnt das Brautpaar nichts und äußert keinen speziellen Wunsch bei der Reihenfolge, wird der Mann zuerst bei der Trauung gefragt.

Werden bei der standesamtlichen Trauung Ringe getauscht?

Theoretisch müsst Ihr bei der standesamtlichen Trauung keine Ringe tauschen. Allerdings ist dieser Moment der romantischste Teil an dem eher nüchternen Vorgang einer standesamtlichen Heirat. Es wäre also schade, auf ihn zu verzichten. Ihr könnt selbstverständlich auch zweimal Eure Ringe tauschen.

Was muss man bei der standesamtlichen Hochzeit sagen?

In der Traurede im Standesamt richtet der*die Standesbeamt*in einige Worte an das Brautpaar. Nach der Begrüßung wird häufig eine kleine Geschichte über das Brautpaar erzählt. Zum Beispiel, wie sich die Braut und der Bräutigam kennengelernt haben und was sie in ihrer Beziehung besonders verbindet.

Wer führt die Braut zum Standesamt?

Die Tradition besagt, dass die Braut von ihrem Vater zum Altar geführt und dort dem Bräutigam übergeben wird. Wenn aber Dein Vater bereits gestorben ist, Du ihm vielleicht nicht sehr nahe stehst oder Dir das Gefühl „übergeben zu werden“ nicht gefällt, bedeutet das nicht, dass Du alleine zum Altar schreiten musst.

Wann kommt der Ringträger?

Der Ring Bearer oder zu Deutsch "Ringträger" ist in der Regel ein kleiner Junge im Alter zwischen 4 und 8 Jahren, der meistens eine besondere Verbindung zum Brautpaar hat. Oft ist er ein Kind aus der näheren Verwandtschaft oder der Spross guter Freunde.

Wie übergebe ich den Verlobungsring?

Der perfekte Zeitpunkt für die Übergabe des Ringes hängt auch vom Ablauf Deines Antrags ab. Wenn Du vor Deiner Angebeteten romantisch auf die Knie gehst, um um ihre Hand anzuhalten und anschließend das Etui mit dem wunderschönen Ring öffnest, kannst Du den Ring direkt an ihren Finger stecken.

Wann küssen Standesamt?

“Sie dürfen die Braut jetzt küssen!” Ist dieser Satz am Hochzeitstag vom Standesbeamten oder der Standesbeamtin gefallen, ist es amtlich. Yippieh, Eure Hochzeit darf mit einem Kuss besiegelt werden. Der Hochzeitskuss ist bei keiner standesamtlichen Trauung wegzudenken.

Wie küsst man sich bei der Hochzeit?

Braut und Bräutigam sollten sich gegenseitig tief in die Augen schauen und sich zueinander beugen. Der Bräutigam darf nun seine Angetraute zärtlich in den Arm nehmen und diese liebevoll auf den Mund küssen.

Was passiert wenn man bei der Hochzeit nein sagt?

Wer seine Ablehnung vor dem Standesamt kundtut, hat dabei wenigstens sein Ziel erreicht und ist nicht rechtsgültig verheiratet. Wem der Mumm zum „Nein“ aber erst beim Termin in der Kirche kommt, bei dem hat es keine rechtlichen Konsequenzen. Nur vor Gott hat er seine Weigerung kundgetan.

Welcher Trauzeuge bekommt die Ringe?

Auf den Punkt gebracht: Der Ringträger der Hochzeit hat die ehrenvolle Aufgabe, dafür Sorge zu tragen, dass die Ringe bei der Trauung verfügbar sind, dass sie im richtigen Moment an das Brautpaar übergeben werden und das Anstecken der Eheringe reibungslos über die Bühne gehen kann.

Kann man auch ohne Trauzeugen heiraten?

Seit 1998 braucht man Trauzeugen nicht mehr zwingend

Sie können aber nach § 1312 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) nach wie vor bis zu zwei Personen benennen, die die Eheschließung bezeugen. Das gilt für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften ebenso wie für klassische Eheschließungen.

Wo sitzt die Braut bei der freien Trauung?

Wenn die Trauung im Standesamt stattfindet, gibt es für die Braut und den Bräutigam feste Sitzplätze. Die Braut sitzt dann in der Regel rechts vom Bräutigam. Hinter der Braut sitzt ihre Familie und hinter dem Bräutigam sitzt seine Familie.

Wann werden die Ringe gebracht freie Trauung?

Sie werden beim Einzug nach vorne gebracht.

Ein (Blumen-)Kind, die Brautjungfer, der Trauzeuge oder eine andere nahe stehende Person läuft vor dem Hochzeitspaar ein und trägt dabei die Ringe feierlich zum Trautisch, um sie dort abzulegen. So liegen sie schon vorne bereit und warten auf ihren Einsatz.

Vorheriger Artikel
Wie lange halten Vorhänge?