Zum Inhalt springen

Was ist ein Pre Delay?

Gefragt von: Jacqueline Krebs  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (66 sternebewertungen)

Kurz und knackig: Das Pre-Delay ist die Zeit, die besagt, wie spät ein von einer Wand reflektiertes Audiosignal nach dem Originalsignal eintrifft. Diese Information allein hilft nur begrenzt weiter, wenn Du einen Raum gezielt nachbilden möchtest.

Was sind Early Reflections?

2.1 Erstreflexionen (Early Reflections)

Erstreflexionen, bei vielen Hall-Plugins Early-Reflections (ER) genannt, sind jene Schallereignisse, die als erste an einer Wand auftreffen und als Reflexionen wieder zum Ohr des Zuhörers zurückgeworfen werden.

Welcher Hall für Vocals?

Der zweite Hall für den Gesang sorgt dafür, dass der Glanz in der Stimme deutlicher wahrzunehmen sein wird. Die Stimme soll luxuriöser und hochwertiger klingen. Den zweiten Reverb-Layer nutzt Du außerdem, um den Glanz etwas kontinuierlicher zu gestalten ohne dass er trocken wird.

Was macht der Reverb Effekt?

Er sorgt für ein unverwechselbares “explosives” Echo und verleiht jedem Sound somit eine starke Betonung. Du kannst ihn für Drums, Bass, Gitarre, Synthesizer und Vocals einsetzen, um diesen speziellen Reverb-Pop zu bekommen.

Welche Effekte für Live Gesang?

Populäre Vocal-Effekte, wenn es etwas mehr sein darf
  • Talkbox-Effekt.
  • Stutter-Effekt.
  • Pitch-Shifting.
  • Reverse-Reverb.
  • Vocoder.
  • Auto-Tune.

Pre-Delay Explained │ SoundOracle.net

41 verwandte Fragen gefunden

Welche Hall Parameter sind für die Wahrnehmung der Raumgröße entscheidend?

Das Pre Delay ist auch entscheidend dafür wie groß dein Zuhörer den Raum wahrnimmt. Außerdem kann das Pre Delay dabei helfen Vocals weiter vorne im Mix zu platzieren und die Sprachverständlichkeit zu erhöhen.

Wie funktioniert eine Hallspirale?

Hallspiralen sind erschütterungs-, luftschall- und körperschallempfindlich. Um unerwünschte Nebengeräusche zu minimieren, werden die Federn in einem Hilfsrahmen aufgehängt, der seinerseits schwingend in einem Hauptrahmen aufgehängt ist (Entkopplung).

Was ist eine hallfahne?

Nachhall. Reflexionen, die später als ~ 50 ms nach dem Direktsignal eintreffen, sind typischerweise Teil des sogenannten Nachhalls (auch als Decay oder Hallfahne bekannt). Die Hallfahne bettet den ursprünglichen Klang in eine Geräuschkulisse ein und kann ihn, wenn sie stark genug ist, unkenntlich machen.

Was macht ein Reverb Pedal?

Reverb Pedale machen den Sound der Gitarre plastischer. Oftmals wird von „großen“ Sounds gesprochen, denn genau das bietet ein Reverb Pedal der Gitarre: Durch die breitere Klangbühne wird das Signal präsenter, wirkt organischer und plastischer.

Was macht der Chorus?

Der Chorus Effekt ist ein Modulationseffekt, der dem Signal einen breiten, reichen Klang gibt, der entfernte Ähnlichkeit mit dem Unisonospiel mehrerer Instrumente oder Stimmen aufweist. Der Chorus ist einer der beliebtesten Effekte für Gitarre und Bass.

Was bedeutet Reverb beim Verstärker?

Reverb. Mit dem Reverb-Regler kann man seinem Sound einen Nachhall-Effekt hinzufügen. Der Klang bekommt einen räumlichen Charakter. Der Reverb-Regler gehört zu den durchaus gängigen Ausstattungsmerkmalen von Gitarrenverstärkern, es gibt aber auch Amps ohne diese Möglichkeit der Klanggestaltung.

Was Reverb?

Reverb ist der führende Online-Marktplatz für den Kauf und Verkauf von neuen, gebrauchten und Vintage-Musikinstrumenten. Seit dem Start in 2013 ist Reverb zu einer aktiven Community von Käufern und Verkäufern auf der ganzen Welt gewachsen.

Wie entsteht ein Hall?

Hall entsteht dadurch, dass Schall von Wänden oder sonstigen Hindernissen reflektiert wird und auf Umwegen nochmals beim Hörer ankommt. In Räumen wird der Schall von allen Seiten reflektiert und dadurch recht oft zum Hörer zurückgeworfen, bis seine Energie aufgebraucht ist und er verebbt.

Was ist ein Vocal Processor?

Bei der Bezeichnung Vocal Prozessor denken die meisten User wohl an eine Hardware Lösung, bei der ein Musiker mehr oder minder seine handwerklichen Schwächen zu kompensieren versucht oder aber Musikereinlagen vortäuscht, die von der Besetzung her nicht vorhanden sind.

Vorheriger Artikel
Wie viel Bier verträgt ein Hund?
Nächster Artikel
Was ist Nupure Probadent?