Zum Inhalt springen

Was ist ein Potschamperl?

Gefragt von: Frau Dr. Ria Wulf B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 5/5 (4 sternebewertungen)

Potschamperl kommt aus dem französischen pot de chambre und heißt soviel wie Nachthaferl. Es kam aus der Mode als Klosetts mit Wasserspülung populär wurden.

Wie schreibt man Merci auf Bayrisch?

Selbst das bairische Flücherl sakradi ist französischer Natur (sacre dieu, Fluch den Göttern), ähnlich wie das heute noch sehr populäre Dankeswort mersse (merci).

Was ist ein Jochgeier?

jochgeier ist ein vogel und wird sonst beinbrecher genandt .. etliche halten den für ein adlers geschlecht, ist aber mehr den geiern dann den adlern zugeartet, man nennet die gar groszen im Etschland (landschaft in Tirol) jochgeiren.

Was ist eine Bäwern?

Der Dialektologe Ludwig Zehetner leitet die Bux von der Buckhosen (Bückerne) her, einer Hose aus Bocksleder. Wenn die Österreicher sagen "em bäwern die Büxen", dann heißt das: Ihm zittert die Hose, er hat Angst. Ein Büxenkacker ist analog dazu ein ängstlicher Mensch.

Wie heißt Frau auf Bayrisch?

Madl-Mädl-Madel-Mädel-Maderl-Mädchen, Kind, junge Frau, Geliebte-Bairisch.

Was ist POTS? | Infos zum Posturalen orthostatischen Tachykardiesyndrom

38 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Kind auf Bayrisch?

Bairisches Wörterbuch - kindsen -

Was ist ein Rammerl?

'Rammerl' nennt man in Altbayern die Kruste von Gebackenem, zum Beispiel von gebackenen Rohrnudeln. Das Wort stammt von dem mittelhochdeutschen Wort 'Ram' ab. Die Verkleinerung ist dann 'Rammerl'. 'Ram' hat ursprünglich 'Ruß' oder 'Schmutz' bedeutet.

Was bedeutet das bayerische Wort Zegga?

War ein Loch oder ein Riss darin, dann erfüllte er seine Dienste nur noch sehr schlecht. Aus diesem Zusammenhang entstand die Aussage „Du machst a Gsicht wai a z'rissener Zegga", wenn jemand misslaunig, schlecht gelaunt aussah.

Ist Preußen eine Beleidigung?

Preißn (Mehrzahl) ist eine aus Bayern stammende Dialektbezeichnung ursprünglich für Nord- oder Ostdeutsche, später für Fremde allgemein. Sie kann scherzhaft bis abwertend gemeint sein.

Welches Tier stinkt hat einen Bart und wirft mit Knochen?

Der Bartgeier (Gypaetus barbatus) oder Lämmergeier ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Er bildet die einzige Art der gleichnamigen Gattung (Gypaetus).

Ist ein Geier größer als ein Adler?

Insgesamt traten die Geier aber viel häufiger als Schnorrer auf. Die Forscher vermuten, dass die Geier deshalb so nassforsch sind, weil sie wissen, dass sie größer und stärker sind als die Adler.

Welcher Geier frisst Knochen?

Ein erwachsener Bartgeier ernährt sich zu 80% von Knochen! Er frisst 250 bis 300 g Knochen pro Tag, die er nur dank seiner starken Magensäure verdauen kann. Somit ist der Bartgeier ein Nahrungsspezialist. Er gehört als Aasfresser zu der «Gesundheitspolizei» der Alpen, da er Kadaver beseitigt.

Wie sagt man auf Bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Was heißt viel Spaß auf Bayrisch?

Denn Gaudi ist das bayrische Wort für "Spaß". Das Wort Gaudi kommt aus dem Lateinischen. Das lateinische Wort für Freude heißt "Gaudium". Wenn man sehr sehr viel Spaß hat, dann ist das eine "Riesen-Gaudi".

Was bedeutet Pfiat eich?

Wer in Altbayern aufgewachsen ist, dem kommt bei einer Begegnung spontan „Grüß Gott“ oder „Griaß God“ über die Lippen (nicht „Guten Tag“) oder „Griaß di“ (statt „Hallo“). Die entsprechende Verabschiedung ist „Pfia God“ oder „Pfiat di God, Pfiat eich/eng/Eahna“ (statt „Tschüss“).

Was ist ein XIDI?

Er ist ein Xaverl, ein Hanswurst. Kein echter bayerischer Kerl will ein Xidi sein, denn der Xidi ist so ungeschickt, dass ihm der Maibaum nach dem Aufstellen direkt wieder auf den Kopf fällt.

Was heißt mutter auf Bayrisch?

Muada – Muatta – Muadda – Muatter – Muadder

Mutter, Mama (…

Was ist ein Waschl?

Der „Waschl" ist ein Putzknäuel für diverse Reinigungsarbeiten, herge- stellt aus den Bastfasern der Waldrebe (Clematis vitalba).

Wie bestellt man ein Bier in Bayern?

Wer in Begleitung von Bayern ist, kann gerne nach langem Üben auf Bayerisch bestellen: “Oa Maß, bitt'schön.” Alle anderen dürfen sehr gerne einfach nur “Eine Maß, bitte” bestellen. Ihr müsst nicht “Eine Maß Bier” oder “Eine Maß Helles” sagen. Wer eine Maß bestellt, bekommt dieses große Glas mit Hellem gefüllt.

Wie nennt man ein Liter Bier?

Krug: 1 Liter; deutschsprachige Schweiz. Kugel: 0,4 im bauchigen, fast runden Glas; Berlin. Ladie's Pint: 0,284 Liter; siehe Half Pint; Großbritannien, Irland. Liesl: 2 Liter; studentisches Maß; Österreich.

Was für ein Bier ist eine halbe?

Halbe (Hoibe auf bayerisch) Ein halber Liter Bier (meist Export oder Helles), serviert im Krug oder Glas.

Was heißt Halts Maul auf Bayrisch?

Hoit dei Fotzn! [Halt dein Maul. Sei still.]

Was heißt Mann auf Bayrisch?

Mo-Mann-Bairischer Dialekt in vielen Beispielsätzen online erklärt.

Vorheriger Artikel
Wie man sich richtig duscht?