Zum Inhalt springen

Was ist ein Oxymoron Beispiel?

Gefragt von: Albert Wittmann  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (38 sternebewertungen)

Schon die Herkunft des Begriffes »Oxymoron« weist darauf hin: Er setzt sich nämlich zusammen aus den griechischen Wörtern »oxys« = scharf(sinnig) und »moros« = stumpf/dumm, enthält also selbst einen Gegensatz. Beispiele für Oxymora als Wortzusammensetzungen: »Hassliebe« »bittersüß«

Wie erkenne ich ein Oxymoron?

Das Oxymoron (Plural Oxymora) steht für eine Stilfigur, bei der zwei nicht zueinanderpassende, widersprüchliche oder sich gegenseitig sogar ausschließende Begriffe aufeinander bezogen werden. Es gehört in der Rhetorik zur Klasse der Tropen, also zu den sprachlichen Stilmitteln.

Wann benutzt man Oxymoron?

Oxymoron – Wirkung

In der Literatur werden eher Oxymora eingesetzt, um den Leser über die ungewöhnliche Formulierung stolpern zu lassen und seine Aufmerksamkeit zu erregen. Er wird zum Nachdenken über die widersprüchliche Aussage angeregt.

Was drückt ein Oxymoron aus?

Das Oxymoron kann demnach die Doppeldeutigkeit (auch Mehrdeutigkeit) einer Situation darstellen und dient meist zur pointierten Darstellung. Beide oder mehrere Seiten eines Sachverhalts werden so in Lyrik und Prosa zum Ausdruck gebracht. Dadurch wird das sprachliche Bild erweitert.

Ist weißer Schimmel ein Oxymoron?

Tautologie und Pleonasmus

Entsprechend sind Ausdrücke wie „tote Leiche“ oder „vorläufiges Provisorium“ keine Tautologien, sondern Pleonasmen. Der Ausdruck „weißer Schimmel“ ist das klassische Schulbeispiel für einen Pleonasmus.

Oxymoron - Was ist ein Oxymoron? Erklärung, Wirkung & Beispiele | Rhetorisches Stilmittel / Figur

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist tote Leiche?

Vielleicht ist dir schon einmal der Ausdruck „tote Leiche“ untergekommen. Der Begriff Leiche meint bereits einen toten Körper. Beide Wörter zusammen sind also eigentlich doppelt gemoppelt. So einen Ausdruck nennst du Pleonasmus.

Wie zum Beispiel Pleonasmus?

Beispiel Pleonasmus Das klassische Pleonasmus-Beispiel ist ,weißer Schimmel'. Schimmel ist der Name für ein weißes Pferd. Das Adjektiv ,weiß' enthält also keinerlei neue Information, da alle Schimmel weiß sind.

Ist ein Oxymoron auch ein Paradoxon?

Der wesentliche Unterschied aus sprachlicher Sicht ist, dass ein Oxymoron ein Begriff ist, während ein Paradoxon eine Aussage ist.

Wie nennt man jemanden der sich selbst widerspricht?

Definition: Was ein Oxymoron ist

Es setzt sich nämlich aus den altgriechischen Wörtern "oxys" und "moros" zusammen, die zum einen "scharfsinnig" und "dumm" bedeuten. Das Wort selbst ist also schon ein Oxymoron, da sich der Begriff an sich widerspricht. What is this?

Wie spricht man Oxymoron aus?

Worttrennung: Oxy·mo·ron, Plural: Oxy·mo·ra. Aussprache: IPA: [ɔˈksyːmoʁɔn]

Wie nennt man widersprüchliche Aussagen?

Ein Paradoxon ist eine scheinbar widersprüchliche Aussage.

Was heißt Oxymoronisch?

oxymoron= Zusammenstellung zweier sich widersprechender Begriffe z.B. Eile mit Weile) macht jetzt Sinn und kann gefühlt oder gesehen werden im höheren Licht des mehrdimensionalen Bewusstseins.

Wie nennt man eine Doppelung?

Diese Doppelungen gelten als rhetorische Stilmittel und sind daher über jede sprachliche Kritik erhaben. Natürlich können auch Pleonasmen als bewusst eingesetztes Stilmittel dienen. Oftmals allerdings entstehen sie aus schlichter Unwissenheit.

Was ist ein anapher Beispiel?

Eine Anapher ist eine rhetorische Figur der Wiederholung (Repetitio): Ein Wort oder eine Wortgruppe kehren am Anfang mehrerer aufeinanderfolgender Verse, Strophen, Sätze oder Satzteile wieder. Beispiel: »Das Wasser rauscht', das Wasser schwoll« (Goethe, Der Fischer).

Was ist eine Alliteration Beispiel?

Jeder kennt noch aus der eigenen Kindheit die beliebten Zungenbrecher, mit denen man von Opa oder einem Onkel aufgezogen wurde: „Fischers Fritz fischt frische Fische“ haben wir alle schon einmal gehört. Und durch den immer gleichen Anfangsbuchstaben f ist der Tatbestand einer Alliteration erfüllt.

Was ist eine Epipher Beispiel?

Anders als ihr Gegenstück, die Anapher , kommt die Epipher nicht so häufig in literarischen Texten vor. Einige Beispiele lassen sich aber dennoch finden: „Sir Mortimer, Ihr überrascht mich nicht, erschreckt mich nicht. “ – Schiller: Maria Stuart.

Was ist der Unterschied zwischen paradox und Paradoxon?

Das Paradoxon ist die überspitzte, absurde und scheinbar widersinnige Formulierung eines Gedankens. Dieser widersprüchlichen Aussage ist aber eine tiefe Erkenntnis zu eigen. Paradoxa haben bei genauerer Betrachtung stets eine höhere Wahrheit. Die Widersprüchlichkeit hat die Stilfigur mit dem Oxymoron gemeinsam.

Warum benutzt man eine Ellipse?

Was bewirkt die Ellipse? Das Stilmittel wird vielfach in Reden genutzt, um die Sprache mündlicher klingen zu lassen. In der Schriftsprache werden die Auslassungen normalerweise eher selten genutzt, wodurch die Ellipse gleich einen lockereren Eindruck hinterlässt.

Was ist paradox Beispiel?

Ein typisches Beispiel für ein Paradoxon ist der Satz: "Weniger ist mehr." Die Wörter "weniger" und "mehr" scheinen sich im ersten Moment eindeutig zu widersprechen und der Satz damit falsch zu sein. Erst wenn du länger über seine Bedeutung nachdenkst, kannst du seine tieferliegende Wahrheit erkennen.

Was ist der Unterschied zwischen Oxymoron und paradox?

Oxymoron: Verbindung zweier sich nach dem Wortsinn widersprechender Begriffe. Paradoxon: Aussage, die im Widerspruch zum gesunden Menschenverstand zu stehen scheint.

Was bedeutet Synekdoche?

Eine Synekdoche (altgriechisch συνεκδοχή synekdoché, deutsch ‚Mitverstehen') ist eine rhetorische Figur aus der Gruppe der Tropen. Sie bezeichnet die Ersetzung eines Wortes durch einen Begriff aus demselben Begriffsfeld.

Was ist eine Akkumulation Deutsch?

Der Begriff Akkumulation stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „Anhäufung“. Bei diesem Stilmittel werden mehrere Wörter derselben Themenkategorie nacheinander aufgezählt.

Was bedeutet das Wort Tautologie?

Was ist eine Tautologie? Die Tautologie ist die Wiederholung eines Ausdrucks mit anderen Wörtern der gleichen Wortart oder auch dem genau gleichen Wort.

Wie nennt man unnötige Adjektive?

Ein Pleonasmus (griechisch πλεονασμός pleonasmós; Überfluss, Übertreibung, Vergrößerung [in der Erzählung]) ist eine rhetorische Figur; sie ist gekennzeichnet durch Wortreichtum ohne Informationsgewinn.

Was versteht man unter Euphemismus?

Ein Euphemismus ist ein Stilmittel, bei dem bestimmte Wörter durch einen beschönigenden Ausdruck ersetzt werden.

Vorheriger Artikel
Wie viel verdient Bela B?