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Was ist ein GPF?

Gefragt von: Martin Witte  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Ein Ottopartikelfilter, kurz OPF, auch GPF (von engl. gasoline particulate filter), ist eine Einrichtung zur Reduzierung der im Abgas von Ottomotoren vorhandenen Partikel.

Was ist ein OPF Auto?

Ein Ottopartikelfilter, abgekürzt OPF, ist ein System zur Reduzierung dieser im Abgas von Ottomotoren vorhandenen Partikel. Der heiße Abgasstrom wird in das Filtergehäuse geleitet, in dem die Abgase durch das Material des Filters strömen.

Was ist ein Partikelfilter beim Benziner?

Der Partikelfilter soll die Benziner, wie damals schon den rußenden Diesel, sauberer machen. Ein Problem mit Ruß hatten lange Zeit nur Autos mit Dieselmotor. Man sah es an der schwarzen Verschmutzung des Stoßfängers rund um den Auspuff. „Dreckschleudern“ wurden solche Autos genannt.

Kann ein OPF verstopfen?

Denn: Ein Ottopartikelfilter reduziert und fängt die gesundheits- und umweltschädlichen Rußpartikel(Feinstpartikel) aus den Abgasen auf und senkt die Emissionswerte in Kombination mit einem Katalysator. Und selbstverständlich werden auch Otto-Partikelfilter nach einer Weile verstopfen.

Wer hat OPF erfunden?

Der Otto-Partikel-Filter (OPF) hat seinen Namen, wie auch der Diesel-Partikel-Filter (DPF), nicht von seinem technischen Erfinder, sondern nämlich von den beiden Herren, die sich mit dem Thema „Vortrieb durch Verbrennung“ befasst haben: Nicolaus August Otto, der Erfinder des Benzinmotors, und Rudolf Christian Karl ...

Was ist eigentlich OPF und was bedeutet es für das Auto? Techtalk by BBM

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Ist ein OPF ein Katalysator?

Der OPF sitzt hinter dem Katalysator und filtert die Ultra-Feinstpartikel, die bei der Benzinverbrennung entstehen.

Ist ein OPF Pflicht?

Ein Partikelfilter für Benziner (OPF) wird bei vielen Fahrzeugen ab September 2018 nötig sein. Denn neu zugelassene PKW müssen um zehn Prozent schärfere Grenzen bei der Emission einhalten. Rußende Diesel sind – zumindest bei aktuellen Pkw – schon lange kein Thema mehr.

Wie regeneriert sich OPF?

Die Regeneration des OPF

Wie beim Dieselpartikelfilter DPF gibt es auch beim Benzinpartikelfilter OPF drei Arten der Regenerationsphasen: passive Regeneration, aktive Regeneration und die Werkstatt-Regeneration mittels Diagnosegerät.

Wann regeneriert sich der Partikelfilter?

Sobald sich etwa 45 % Ruß angesammelt haben, leitet der DPF die aktive Regeneration ein: Das Fahrzeug erzwingt eine höhere Abgastemperatur, sodass der Ruß verbrennt.

Wann kam der OPF?

Im Zusammenhang mit der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMP wird BMW alle Benziner ab Produktion Juli 2018 mit Otto-Partikelfilter (OPF) ausrüsten.

Welche Benziner haben Partikelfilter?

Volvo, PSA (Peugeot, Citroën, DS), BMW, Mercedes und Ford haben im März bereits mehrere Benziner mit Partikelfilter im Angebot. Opel stellt den Astra im März 2018 um. Bei Audi, VW und Lexus erfüllen bisher vereinzelte Modelle die neue Norm.

Was ist das größte Problem bei Partikelfiltern?

Den größten Einfluss auf die Haltbarkeit des Dieselpartikelfilters haben die Fahrweise und die Strecken, die größtenteils zurückgelegt werden. Wird das Auto sehr oft für Kurzstrecken genutzt, dann ist die Lebensdauer meist leider recht eingeschränkt, da der Filter so schneller verstopfen kann.

Kann man den DPF selbst reinigen?

Eine Partikelfilter-Reinigung kostet rund 400 bis 500 Euro. Zu beachten ist, dass der Partikelfilter ausgebaut und zur Reinigung an den Anbieter geschickt werden muss. Das Fahrzeug kann somit für einige Tage nicht genutzt werden.

Was bringt mir eine downpipe?

Dank des größeren Durchmessers der Downpipe wird der Turbolader entlastet. Denn der kann mehr Abgase durch ein breiteres Rohr pusten, da der Gegendruck sehr viel geringer ausfällt als beim Serienteil. Außerdem werden die Abgase heruntergekühlt, wodurch sich die Leistung in Form des Drehmoments merklich erhöht.

Hat jedes Auto eine downpipe?

Möglich und sinnvoll ist diese Tuningmaßnahme für Turbolader. Das gilt gleichermaßen für Benziner und Dieselfahrzeuge. Möglich ist das Tuning der Downpipe bei Fahrzeugen fast aller bekannten Hersteller, darunter zum Beispiel BMW, Opel, Ford und VW.

Was passiert wenn man den OPF raus nimmt?

Was man jedoch ganz klar sagen kann:

Und die Strafe kommt mit einer Bußgeldanzeige. Es kommen hier noch einmal ca. 30 Euro an Gebühren obendrauf und man ist damit bei ca. 110 Euro.

Wie oft brennt Partikelfilter frei?

Je nachdem, wie, wo und mit welchem Motoröl Du fährst, funktioniert die Regeneration des DPF bis zu einer Laufleistung von durchschnittlich 120.000 bis 180.000 Kilometern. Bewegst Du Deinen Selbstzünder artfremd zu oft auf der Kurzstrecke, kann der Grenzwert für die Aschemenge im Filter schon vorher erreicht sein.

Wie merkt man das der Partikelfilter voll ist?

Ein verstopfter Dieselpartikelfilter macht sich oftmals durch einen erhöhten Abgasgegendruck, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sowie eine sinkende Motorleistung bemerkbar. Das Fahrzeug beschleunigt langsamer als zuvor.

Wie erkennt man das Partikelfilter voll ist?

Symptome / Anzeichen eines vollen bzw. verstopften Dieselpartikelfilters
  • Motorkontrolllampe leuchtet / Hinweis im Kombiinstrument bzw. ...
  • Fehlerspeichereintrag mit Hinweis, dass der Dieselpartikelfilter voll ist.
  • Fahrzeug hat eine verminderte Leistung.
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht.
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Was ist ein DPF beim Diesel?

DPF ist eine Abkürzung für den Dieselpartikelfilter, den man auch als Rußpartikelfilter oder auch nur Rußfilter bzw. Partikelfilter bezeichnet. Heute gehört der Dieselpartikelfilter zur Standardausstattung jedes Dieselfahrzeuges. Dieselpartikelfilter sind bei Neuwagen Pflicht.

Wie reinigt sich ein OPF?

Die ausgefilterten Partikel werden kontinuierlich durch den heißeren Abgasstrom des Ottomotors verbrannt – und zwar immer dann, wenn der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt. Faurecia gibt beispielsweise an, dass sich durch dieses regelmäßige Ausbrennen eine Verstopfung des Filters verhindern lässt.

Was ist der Unterschied zwischen Katalysator und Partikelfilter?

Der Katalysator wandelt schädliche Gase in weniger schädliche Gase um. Diese reicht vollkommen für einen Benzinmotor. Bei einem Dieselmotor ist das jedoch nicht genug. Deswegen wird bei diesen Motoren auch ein sogenannter Rußpartikelfilter oder Dieselpartikelfilter verbaut.

Was bedeutet EURO 6 D temp?

Euro 6d-TEMP gesteht einem Diesel auf der Straße den 2,1-fachen NOx-Ausstoß im Vergleich zum Prüfstand zu. Wenn das Auto im Labor also 80 mg/km ausstößt, dürfen es auf der Straße 168 sein. Euro 6d senkt den Faktor auf 1,43. Aus den 80 mg/km auf dem Prüfstand dürfen im Realbetrieb also maximal 114,4 mg/km werden.

Was passiert wenn man ohne Kat fährt?

Nach der aktuellen Rechtslage ist dieser Verstoß mit einem Bußgeld von 90 Euro belegt.

Hat ein Benzin Motor ein Partikelfilter?

Denn während die allermeisten Diesel heute mit Dieselpartikelfilter (DPF) und anderer Reinigungstechnik ausgestattet sind, macht die Direkteinspritzung (DI) beim Benziner Probleme. Nahezu alle Hersteller nutzen heute diese Technik, bei der der Sprit in den Brennraum injiziert wird.

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