Zum Inhalt springen

Was ist ein Aussiedor?

Gefragt von: Richard Ziegler-Kunze  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (4 sternebewertungen)

Der Aussiedor ist eine Verpaarung aus zwei attraktiven Rassehunden. Dem Australian Shepherd und dem Labrador Retriever. Daher der Name Aussiedor. Heraus kommt dabei ein äußerst hübscher Nachkomme dieser beiden Rassen.

Wie sieht ein Aussiedor aus?

Aussehen und Pflege eines Aussiedor

Eine breite, kräftige Statur, Hängeohren und ein relativ breiter Kopf zählen zu seinen Charakteristika. Das Fell kann viele Farben haben: schwarz, braun, goldig, zweifarbig, dreifarbig, gefleckt, merlefarben und gestreift.

Was ist ein Aussiedor Welpe?

Will man genau sein, so handelt es sich bei dem Aussiedor um einen Mix aus Australian Sheppard und Labrador. Damit fällt uns zunächst seine doch recht imposante Größe, die hängenden Ohren und sein breites Gesicht auf, wenn wir ihn das erste Mal zu Gesicht bekommen.

Warum sind Australian Shepherd?

Da viele Hütehunde zusammen mit „Australian Sheep“ (Schafen) in den Vereinigten Staaten ankamen, entstand die Theorie, dass die Hunde daher „Australian Shepherds“ genannt wurden.

Welche Aussie Mixe gibt es?

Am häufigsten gibt es diese Mischlinge:
  • Australian Shepherd mit Husky Mix.
  • Sennenhund Australian Shepherd Mix.
  • Australian Shepherd Schäferhund Mix.
  • Golden Retriever Australian Shepherd Mix.

Aussiedor = Australian Shepherd x Labrador ? Wunderschöne Hunderasse im Rasseportrait

34 verwandte Fragen gefunden

Wann wird ein Aussie ruhiger?

Sie werden die Veränderung merken :-) Jetzt ist die Zeit gekommen in der er nicht nur kindsköpfig druchs Leben schlendert, sondern auch mal dem Ernst des Lebens ins Auge blicken kann. Er wird ruhiger und vernünftiger :-) Ab dem 3. Lebensjahr kann man sagen: Ziel erreicht mein Hund ist erwachsen!

Ist ein Aussie ein Anfängerhund?

In manchen Ratgebern oder Foren wird vom Australian Shepherd als Anfängerhund stark abgeraten. Das ist nachvollziehbar. Es gibt Rassen, die verzeihen Fehler weniger als andere. Und neigen bei falscher Erziehung mehr zu Problemverhalten.

Sind Aussies schwer zu erziehen?

Der Australian Shepherd ist leicht erziehbar und macht gerne mit. Er braucht keine Härte, sondern liebevolle Bestätigung und Klarheit, aber unbedingt auch Konsequenz. So schlau, wie der Vierbeiner ist, weiß er sonst, wie er sich durchmogeln und bestimmten Aufgaben entziehen kann.

Ist der Australian Shepherd ein kläffer?

Auf das Verhalten seiner Menschen reagiert er aber, wie der Aussie auch, sehr sensibel. Der ACD ist nicht als Kläffer bekannt, ist er jedoch übermäßig erregt oder ist sein Mensch ihm zu langsam oder unklar, dann hört man ein Bellen dessen schrille Tonlage sprichwörtlich für ihn ist.

Ist ein Aussie ein Familienhund?

Der Australian Shepherd hat eine lange Tradition als Hüte- und Treibhund. Mit seinem will top please ist er noch heute sehr darauf bedacht, Herrchen und Frauchen zu gefallen. Doch auch das Fell und der sportliche Charakter machen die Rasse zu einem beliebten Familienhund.

Warum kein Silber Labrador?

Silberne Labradore haben ein gräuliches Fell aufgrund eines Gendefekts, der zu schwerwiegenden Erkrankungen führen kann. Labradore mit silberfarbenem Fell sind Qualzuchten, die unter einer verminderten Lebensqualität leiden. Es gibt keine verantwortungsvolle Zucht von „Silver Labs“.

Was ist ein F2 Hund?

F2-Verpaarung von Hunden

Findet innerhalb der Doodle-Hunderasse eine Verpaarung statt, wird diese mit F2 bezeichnet. Am häufigsten ist die F1-Verpaarung, da sie wesentlich häufiger und durchgängiger die gewünschten Merkmale zu Tage bringt und ähnliche Welpen.

Warum grinsen Aussies?

Tatsächlich ist das Aussie-Grinsen aber eher eine Unterwürfigkeits- oder Beschwichtigungsgeste. Viele Aussies zeigen es allerdings auch zur Begrüßung. Es hat nichts mit Drohgebärden zu tun, denn es geht auch immer ohne Knurren oder dergleichen einher. Im Gegenteil: Meistens wedelt der ganze Hund vor Freude dabei.

Wie kann man Australian Shepherd beschäftigen?

Wie viel Beschäftigung braucht ein Australian Shepherd?
  1. Nicht zu viel und nicht zu früh beginnen. ...
  2. Qualität statt Quantität. ...
  3. Aussies lieben ausgedehnte Spaziergänge in der Natur. ...
  4. Agility. ...
  5. Obedience (Unterordnung) und Rally-Obedience. ...
  6. Dummy-Training statt Ballspielen. ...
  7. Flyball. ...
  8. Nasenarbeit und Suchspiele.

Wie heißt die Mischung aus Golden Retriever und Labrador?

Der Goldador ist ein Mischlingshund aus Golden Retriever und Labrador Retriever. Die beiden Rassen gehören zu den beliebtesten Hunderassen Deutschlands.

Wie kann ich einen Australian Shepherd beschäftigen?

Die kleinen kann der Hund prima apportieren und Fußbälle oder dicke Gymnastikbälle lassen sich herrlich schubsen und jagen. Viele Aussies spielen auch gern zusammen mit anderen Artgenossen Ball und flitzen gemeinsam dem Leder hinterher. Eine besondere Variante des Ballspielens ist das Crazy Egg für Hunde.

Ist ein Australian Shepherd anstrengend?

Ein Aussie braucht ein gesundes Maß an Auslauf und Beschäftigung, aber vor allem will er immer dabei sein und ist für jeden Spaß zu haben. Dazwischen kommt er aber auch zur Ruhe und schläft viel. Aufgrund seines Wesen ist er trotzdem immer aufmerksam, weshalb er auch leicht zu aktivieren ist.

Wie viel Ruhe braucht ein Aussie?

Hunde (auch der Australian-Shepherd) sollten durchschnittlich 18 Stunden pro Tag schlafen/ruhen/dösen/sich zurückziehen können! Jede Stunde weniger steigert die Stresssymptome. Erwachsene Hunde sollten nicht mehr als 4-5 Stunden pro Tag allein gelassen werden.

Hat ein Australian Shepherd einen Jagdtrieb?

Hunderassen, die zur Jagd oder zum Hüten gezüchtet wurden, haben einen relativ stark ausgeprägten Jagdinstinkt. Dazu gehören: Australian Shepherd. Border Collie.

Sind Aussies aggressiv?

Das häufigste Problem beim Australian Shepherd ist jedoch Aggression aus Angst oder Unsicherheit. Leider kommen daher nicht selten Menschen mit einem Shepherd in meine Hundeschule, die Probleme aufgrund eines Beißvorfalls haben.

Für wen ist ein Aussie geeignet?

Diese Hunderasse eignet sich nicht für Menschen, die ihre Freizeit lieber auf dem Sofa verbringen. Auch zu kleine Wohnungen und zu viel Straßenlärm mag der „Aussie“ nicht. Mit Kindern kommt er gut zurecht, allerdings nur, wenn er gut ausgelastet ist.

Wie viel kostet ein Aussie?

Der →Australian Shepherd hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit zugelegt. Aus diesem Grund musst du für einen Welpen dieser Hunderasse mit Kosten zwischen 1.300 bis 2.500 Euro pro Welpen rechnen, was im Vergleich zu anderen Hunderassen vielleicht etwas mehr sein kann.

Kann man einen Aussie alleine lassen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Aussie durchaus bis zu 6 Stunden pro Tag alleine bleiben kann. Natürlich muss ihm dies, wie jedem anderen Welpen auch, vorher beigebracht werden.

Wie viel Bewegung braucht ein Aussie?

Der Australian Shepherd braucht in der Regel täglich zweimal Auslauf für mehrere Stunden. Dieses sollte am besten auch Abwechslung für den Hund. Der Australian Shepherd muss körperlich und geistig genug ausgelastet werden. Sportliche Aktivitäten sind ein Muss bei einem Australian Shepherd.

Kann man einen Aussie in der Wohnung halten?

Der Mini Australian Shepherd passt sich flexibel den Lebensgewohnheiten seiner Familie an. Man kann ihn sogar in einer Etagenwohnung halten. Wo auch immer, Du musst dich nur fürsorglich um ihn kümmern und aktiv mit im z.B. auf dem Hundeplatz arbeitet. Ein Haus mit Garten ist natürlich besser.