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Was ist dicker 5W-30 oder 5w40?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Fabian Hanke  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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Im Unterschied zur SAE 5W-30 ist 5W-40 deutlich zähflüssiger. Im Klartext: Die stärkere Viskosität geht mit einer größeren Widerstandsfähigkeit höheren Temperaturen gegenüber einher. Das sorgt für einen reibungslosen und sicheren Ablauf – auch bei hohen Betriebstemperaturen.

Was ist dicker 5W-30 oder 10w40?

10w-40 oder 5w30 nehmen? Ein 10w40 Öl ist stabiler bei hohen Temperaturen. Vergleicht man Motoröl anhand der Viskosität miteinander geht es nur um das Verhalten bei verschiedenen Temperaturen. Also wie gut sich das Öl bei kalten Temperaturen im Motor verteilt und wie stabil das Motoröl bei großer Hitze ist.

Kann ich 5W-30 und 5W-40 mischen?

Die Viskosität der Motoröle spielt keine Rolle. Somit können Sie zum Beispiel auch 5W30 und 5W40 zusammen mischen, sofern es der Hersteller erlaubt. Auch Mineralöle und synthetische Öle können Sie miteinander mischen.

Wann ist Öl dicker?

Ein Motoröl ist im kalten Zustand dicker als im warmen. Der höchste Motorverschleiß tritt beim Kaltstart ein. Desto kälter das Motoröl ist, desto schlechter sind die Schmiereigenschaften. Ein gutes Motoröl sollte also im kalten Zustand schon möglichst dünn sein.

Welches ist das dickste Motoröl?

Castrol Edge 10W-​40: Hochviskoses Motorenöl

Mit der 60er-Viskosität gehört es zu den „dicksten“ Motorölen, besitzt aber kaum eine der begehrten und wichtigen Hersteller-Freigaben.

5W30 vs 5W40

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Kann man jedes 5W 30 Öl benutzen?

Die Antwort: Bedingt! Denn nicht jedes Öl ist mischbar. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungsprofile sollte Öl für den Ottomotor nicht mit Öl für den Dieselmotor gemischt werden. Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Roller) sind daher für die normalen Vier-Takt-Benzin und Dieselmotoren nicht geeignet.

Welches Öl für ältere Motoren?

Das Leichtlauföl mit der Viskosität 10W-40 nimmt sich der Probleme älterer Pkw-Motoren an. Urteil der TÜV-Experten: Besonders Ölleckagen, Verschleißerscheinungen und die Bildung von Ablagerungen werden reduziert, die Dichtungen perfekt gepflegt.

Welches Öl ist gut für Kurzstrecken?

Nimm ein 0W oder 5W-40. Und dann fahr den Wagen wenigstens ab und an über eine längere Strecke, damit er warm wird.

Welches Öl ist dünner 5W-30 oder 5w40?

Im Unterschied zur SAE 5W-30 ist 5W-40 deutlich zähflüssiger. Im Klartext: Die stärkere Viskosität geht mit einer größeren Widerstandsfähigkeit höheren Temperaturen gegenüber einher. Das sorgt für einen reibungslosen und sicheren Ablauf – auch bei hohen Betriebstemperaturen.

Kann man 5W-30 mit 10 W 40 mischen?

Ist der Motor für 5W-30 konzipiert, kannst Du 10W-40 mischen, sofern die Außentemperaturen das zulassen.

Was bedeutet 5W-30?

5W-30-Motoröl hat eine Winterviskosität der Klasse 5, d.h. es ist bei sehr niedrigen Temperaturen weniger viskos als z.B. 10W-30. Es hat eine Heißviskositätsklasse von 30, was bedeutet, dass es bei hohen Temperaturen genauso zähflüssig ist wie 10W-30, aber weniger zähflüssig als Öle wie 15W-50.

Ist 5W 30 ein Longlife Öl?

5W30 Motoröl im Überblick

Praktisch ist es recht dünnflüssig und zählt zur Gruppe der Leichtlauföle. Außerdem sind die meisten 5W30 Motoröle Longlife-Öle.

Kann man 5W30 mit 5W30 Longlife mischen?

Wenn Du Longlife-Öl verwendest, darfst Du es nicht mit anderen Motorölen mischen. Da es das besondere Motoröl nicht überall zu kaufen gibt, hast Du am besten immer einen Reservebehälter mit ein paar Litern des Öls dabei. Dann bist Du versorgt, falls Du unterwegs nachfüllen musst.

Welches Öl für Benziner?

Bei Ganzjahresmotorölen wird gern auf die sogenannte SAE-Viskositätsklasse 5W gesetzt (SAE steht für die Branchenorganisation Society of Automotive Engineers). Die besagt, dass dieses Motoröl wintergeeignet und bis minus 35 Grad Celsius pumpbar ist. Bei 10W ist der Schmierstoff bei bis zu minus 30 Grad flüssig genug.

Welches Motoröl für alte Benziner?

Mehrbereichsöle SAE 10w40. Das SAE 10w40 Öl wird gerne bei Fahrzeuge ab dem Baujahr 1970 eingesetzt. Diese Viskositätsklasse wird selbst bei einigen der neueren Modelle verwendet.

Wie lange ist Motoröl 5w30 haltbar?

Ein normales Mehrbereichsöl ist unter den genannten Lagerungsbedingungen zwischen drei und fünf Jahre haltbar, aber Sie sollten besonders bei den Additiven Vorsicht walten lassen: Diese verlieren nach etwa fünf Jahren ihre Wirkung, nämlich die Eigenschaften des Motoröls zu verbessern.

Welches Öl bei hoher Laufleistung?

Dann ist ein gutes 10W40 das Minimum, je nach Fahrprofil auch 15W50 etc. Unmodifizierte Serien Motoren der letzten 20 Jahre kommen mit SAE 40 und HTHS von ca. 3,5 wunderbar klar (je nach Konstruktion sogar weniger). Da bringt eine höhere Viskosität keine Vorteile.

Für welche Autos ist 5W-30?

Motoröl 5W30 kaufen
  • Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3; MB-Freigabe 229.31/229.51; Porsche C30; VW 504 00/507 00; unter Umständen auch für andere Fahrzeuge geeignet.
  • zuverlässige Leistung anerkannt von: Volkswagen, Audi, Mercedes-Benz, SEAT, Porsche, Honda, Skoda, Mitsubishi, Nissan.

Ist 5W-30 für Benziner?

Freigegeben für moderne Otto- und Dieselmotoren mit Dieselpartikelfilter. Erforderlich für Longlifeservice. Spezifikationen & Freigaben: SAE 5W-30.

Was passiert wenn man das falsche Öl eingefüllt?

Wird ein nicht vorschriftsmäßiges Motoröl nachgefüllt, kann dies den Motor schädigen. Der ADAC rät dann dazu, nicht mehr weiterzufahren und sich bei einer nahe gelegenen Vertragswerkstatt zu erkundigen. Auch die vom Hersteller empfohlenen Ölwechselintervalle sind immer einzuhalten.

Welches Öl ist am dickflüssig?

Das 10w40 ist bei Kälte etwas dickflüssiger als ein 5w40 Motorenöl. Die Fließeigenschaft bei niedrigen Temperaturen ist etwas geringer. Der zähere Ölfilm schmiert aber auch Motoren mit längere Laufleistung zuverlässig bei Hitze und wird vorzugsweise in älteren Fahrzeugen verwendet.

Welches Motoröl ist dünnflüssiger?

Die zweite Ziffer gibt die Fließfähigkeit des Öls bei Betriebstemperatur des Motors an. Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl. Demnach ist ein 5W-30 Öl bei niedriger Kaltstarttemperatur dünnflüssiger als ein 10W-30, und ein 10W-30 ist bei normaler Motorbetriebstemperatur dünnflüssiger als ein 10W-40.

Was ist ein dickes Motoröl?

Öl mit hoher Viskosität wird allgemein als dickflüssig angesehen, mit geringer Viskosität als dünnflüssig. Zu dickes Öl ist beim Motor-Kaltstart nur schwer in Bewegung zu setzen. Bei zu dünnem Öl schafft die Pumpe nicht genügend Druckaufbau, weil das Öl z.B. an Lagerschalen zu leicht in den Ölsumpf entweicht.

Ist 5 W 30 immer Longlife?

Für die Einordung in die Viskositätsklassen bedeutet das, dass Longlife-Öle eher dünnflüssige Öle sind, also Öle mit der Viskosität „0W“ oder „5W“. Am häufigsten wird 5W30 Longlife-Öl oder 0W30 Longlife-Öl verwendet. Für Fahrzeuge mit Longlife-Service ist es notwendig, dass entsprechendes Longlife-Öl verwendet wird.

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