Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen romantisch und platonisch?

Gefragt von: Karl-Wilhelm Beier  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (8 sternebewertungen)

Eine platonische Beziehung ist eine Beziehung ohne Romantik, die aber dennoch liebevoll, loyal, respektvoll und ehrlich ist. Platonische Beziehungen können Intimität wie Sex beinhalten, solange keine romantischen Gefühle vorhanden sind.

Was ist mit platonisch gemeint?

Herkunft: vom griechischen Philosophen Platon; Ableitung mit dem Suffix -isch als Derivatem (Ableitungsmorphem) Sinnverwandte Wörter: [2] unsinnlich, geistig, ungeschlechtlich, unkörperlich, rein geistig, intellektuell, seelisch, übersinnlich.

Was heißt Ich Liebe dich platonisch?

Das Wort leitet sich von dem griechischen Philosophen Platon ab und kann übersetzt werden mit „zur Philosophie Platons gehörend”. Platonische Liebe bezeichnet Liebesbeziehungen, ohne Körperlichkeiten. Kurz gesagt: Eine Beziehung ohne Küssen oder Sex, aber mit ganz viel Liebe.

Was ist das Gegenteil von platonisch?

Während der eine vielleicht eine Beziehung möchte, betrachtet der andere das Ganze nur als Freundschaft. Derjenige Part, der sich mehr wünscht und diese Wünsche zum Wohle der Freundschaft (und um den Kontakt als solchen nicht zu gefährden) hintenanstellt, steckt dann in der so genannten Friendzone fest.

Ist kuscheln platonisch?

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft? Normal: Nein... es gibt "Kuscheltypen", ich selbst hatte früher nie Körperkontakt zu Freunden oder Freundinnen. Männer untereinander kuscheln ja eh nicht herum, weil sie Angst haben, für schwul gehalten zu werden und viele Frauen sind auch nicht ständig auf Körperkontakt aus.

Platonische Liebe

35 verwandte Fragen gefunden

Bin ich platonisch verliebt?

Natürlich hat man ein konzentrierteres Bedürfnis und Interesse daran, sich in der Kennenlernphase häufiger mit der Person auszutauschen, aber auch die massiv geringer ausgeprägte Sehnsucht, den Menschen so oft wie möglich zu sehen, ist ein Kriterium, das für platonisches Verliebtsein spricht.

Kann eine platonische Liebe funktionieren?

Ja, sie kann funktionieren. Doch wie in allen Beziehungen hängt "der Erfolg" einer platonischen Liebe immer von den Personen ab, die die Beziehung miteinander führen. Wenn plötzlich eine Person mehr möchte und körperliche Nähe sucht, der andere das aber nicht möchte, kann es schwierig werden.

Warum heißt es platonisch?

Platonisch ist vom griechischen Philosophen Platon abgeleitet und bedeutet so viel wie „zur Philosophie Platons gehörend“ oder „auf der Philosophie Platons beruhend“.

Kann eine platonische Ehe funktionieren?

Solange beide Partner bzw. Partnerinnen glücklich sind und sich füreinander und für ein gemeinsames Leben entscheiden, kann es mit der platonischen Liebe definitiv klappen – genau wie mit jeder anderen Art der Liebe.

Ist platonische Liebe Freundschaft?

Im modernen Sprachgebrauch bezeichnet man eine Freundschaft für gewöhnlich als „platonisch“, wenn die befreundeten Personen kein sexuelles Interesse aneinander haben.

Was ist eine romantische Liebe?

Folgende Beispiele werden als romantisch angesehen:

Jemandem das Gefühl geben, etwas Besonderes zu sein. Ehrliche und aufrichtige Komplimente machen. Lieblingsblumen einfach so und ohne Grund als Aufmerksamkeit schenken. Das Lieblingsessen oder Dessert kochen.

Warum platonische Beziehung?

Eine platonische Beziehung ist eine Beziehung ohne Romantik, die aber dennoch liebevoll, loyal, respektvoll und ehrlich ist. Platonische Beziehungen können Intimität wie Sex beinhalten, solange keine romantischen Gefühle vorhanden sind.

Wie nennt man eine rein körperliche Beziehung?

Eine Sexbeziehung, auch „reine Sexbeziehung“ oder „Nur-Sex-Beziehung“, bezeichnet in der Umgangssprache den gelegentlichen oder regelmäßigen sexuellen Kontakt zweier Menschen, die dabei nicht in einer Partnerschaft miteinander leben.

Kann Mann und Frau befreundet sein?

Psychologin: Freundschaft zwischen Männern und Frauen ist selten. Doch was sagt die Forschung dazu? Pia Kabitzsch ist Psychologin und sagt, dass Studien zufolge Frauen zu rund 80 Prozent Freundinnen und Männer zu rund 90 Prozent Freunde hätten. Für die Studien wurden jeweils nur heterosexuelle Freundschaften untersucht ...

Wie kann es sein dass Liebe einseitig ist?

Von unerwiderter Liebe oder einseitiger Liebe spricht man, wenn eine Person einer anderen Person Liebe entgegenbringt, von dieser anderen Person aber entweder gar nicht oder kaum wiedergeliebt wird.

Wie nennt man Liebe ohne Beziehung?

Während bei einer sogenannten «offenen Beziehung» sich die Partner einer Zweier-Beziehung Sex mit anderen Menschen gestatten, gibt Polyamorie auch liebevollen Gefühlen Raum. Polyamorie ist also Liebe ohne Anspruch auf Exklusivität.

Was macht eine romantische Beziehung aus?

Romantische Liebe beinhaltet folgende typische Merkmale: Die Partner fühlen sich körperlich angezogen, erleben Liebe auf den ersten Blick, sind physiologisch erregt und entwickeln schnell die Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen, sich ineinander hineinzuversetzen und für sich persönlich jeweils emotionalen Gewinn ...

Was ist für einen Mann romantisch?

Ob Valentinstag oder Jahrestag: Roten Rosen sind der Romantik-Klassiker und werden meistens von Mann zu Frau überreicht. Vielleicht solltest du das nächste Mal aber deinen Freund mit der Königin der Blumen überraschen, denn 60 Prozent der Männer empfinden roten Rosen als romantisch.

Was ist das Gegenteil von romantisch?

Und das Gegenteil von »romantisch« ist: frech, einfach nur sackfrech. Stichwort Überrumpelung, Stichwort Manipulation, Stichwort Druck der Öffentlichkeit.

Was ist für eine Frau romantisch?

Genießen wir einfach den Moment zu zweit, verliebte Blicke, ganz viel Gefühl und kleine Berührungen. Romantisch können auch schon ein gemeinsamer Spaziergang in der Natur, ein gemeinsames Bad oder das gemeinsame Kochen des Abendessen sein – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wie ist eine romantische Frau?

„Gefühlsbetont, schwärmerisch, von starker, oft unrealistischer Vorstellungskraft und Einbildungskraft erfüllt (ein romantisches Gemüt, ein romantischer Mensch); abenteuerlich, geheimnisvoll, fesselnd (eine romantische Begebenheit, Geschichte) und dann noch die Worte stimmungsvoll, reizvoll und malerisch.

Bin ich grau romantisch?

Grau-romantisch sagt ja nur etwas über die Intensität/Häufigkeit/Umstände von romantischer Anziehung aus aber noch nichts über das Geschlecht von Menschen, für die du ggf. romantische Anziehung verspürst.

Wann liebt ein Mann eine Frau wirklich?

Du fühlst dich an seiner Seite geliebt, denn mit kleinen Gesten und Worten zeigt er dir immer wieder, wie viel du ihm bedeutest. Er plant eine gemeinsame Zukunft mit dir – spätestens hiermit hast du das beste Anzeichen dafür, dass ein Mann eine Frau liebt.

Wie ein Mann seine Liebe zeigt?

Die Körpersprache verrät vieles über einen liebenden Mann

Meist sind seine Augen weit geöffnet - er möchte mehr von Ihnen sehen. Zudem werden sich auch die Pupillen weiten. Wie Männer lieben zeigt sich auch durch sein Verhalten. Hierbei wird er Ihnen zuhören und Ihre Worte nahezu "aufsaugen".

Wie verhalten sich Männer Wenn Sie lieben?

Ein Mann der dich wirklich liebt, wird versuchen, allen Widrigkeiten zu trotzen und um deine Liebe zu kämpfen. Er ist glücklich, dich in seinem Leben zu haben und zeigt dir immer wieder, dass er dich niemals verlieren will.

Nächster Artikel
Was entgiftet MSM?