Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Novaminsulfon und Metamizol?

Gefragt von: Anett Wittmann-Sturm  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (67 sternebewertungen)

Metamizol, auch als Novaminsulfon bekannt, gehört zu den wichtigsten Wirkstoffen gegen starke Schmerzen, hohes Fieber und Krämpfe. Es gibt unter anderem Metamizol-Tropfen und -Tabletten. Die Mittel sind sehr effektiv.

Ist Novaminsulfon und Metamizol das gleiche?

Metamizol (Novalgin, Berlosin, Novaminsulfon, etc. ): BfArM weist auf richtige Indikationsstellung und Beachtung von Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweisen hin. Metamizol ist ein verschreibungspflichtiges Analgetikum und Antipyretikum aus der Gruppe der Pyrazolone.

Was ist besser Novaminsulfon oder Metamizol?

Metamizol, auch Novaminsulfon genannt, wirkt von den Schmerzmitteln der Stufe 1 am stärksten. Es senkt auch hohes Fieber.

Was ist der Unterschied zwischen Metamizol und novalgin?

Dieser Wirkstoff steckt in Novalgin

Der Novalgin-Wirkstoff Metamizol wirkt schmerzstillend, indem er in Gehirn und Rückenmark die Produktion von Gewebshormonen (Prostaglandine), die für Schmerz, Blutgerinnung und Entzündungen verantwortlich sind, unterbindet.

Warum ist Metamizol verboten?

Wegen des Risikos lebensbedrohlicher Blutbildveränderungen wurden Metamizol-haltige Präparate in den 1970er-Jahren in vielen Ländern vom Markt genommen. Diese schwerwiegende unerwünschte Wirkung kann tödlich verlaufen, aber sie tritt nur sehr selten auf.

Schmerzmittel Novalgin, Novaminsulfon: Wirkung, Dosierung & Nebenwirkungen // IHR Medikamenten-Check

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Metamizol oder Ibuprofen?

Metamizol ist analgetisch gleich stark wirksam wie die NSAR. Metamizol zeigt wenig unerwünschte Wirkungen und führt zu weniger gastrointestinalen Blutungen als NSAR. Metamizol beeinflusst die Nierenfunktion kaum, kann aber sehr selten zu einer Agranulozytose führen.

Für was nimmt man Metamizol?

Wofür wird Metamizol angewendet? Metamizol wird unter anderem bei starken akuten oder chronischen Schmerzen, hohem Fieber und schmerzhaften Krämpfen der Gallen- und Harnwege eingesetzt.

Wann darf man Novaminsulfon nicht nehmen?

Bei Patienten mit Analgetika-Asthma-Syndrom äußern sich Überempfindlichkeitsreaktionen typischerweise in Form von Asthmaanfällen (siehe Abschnitt 2., „Novaminsulfon Lichtenstein 500 mg Tabletten dürfen nicht angewendet werden“). - Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen (Leukopenie).

Ist Novaminsulfon schädlich fürs Herz?

Novaminsulfon Lichtenstein 500mg enthalten das Pyrazolonderivat Metamizol und besitzen die seltenen, aber lebensbedrohlichen Risiken des Schocks (plötzliches Kreislaufversagen) und der Agranulozytose (schwere Erkrankung aufgrund einer starken Verminderung bestimmter weißer Blutkörperchen).

Wann darf ich Novaminsulfon nicht einnehmen?

Novaminsulfon Lichtenstein 500 mg Tabletten darf nicht eingenommen werden, – wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Metamizol oder anderen Pyrazolonen (z. B. Phenazon, Propyphenazon) bzw.

Wie lange hält die Wirkung von Metamizol an?

Metamizol ist plasmagängig, seine Metaboliten konnten in der Muttermilch nachgewiesen werden. Die Elimination erfolgt renal. Bei oraler Gabe beträgt die Plasmahalbwertszeit ca. drei bis vier Stunden, bei intravenöser Gabe nur vierzehn Minuten.

Welche Nebenwirkungen hat Metamizol?

Eine seltene, aber schwere und lebensbedrohliche Nebenwirkung von Metamizol ist die Agranulozytose. Bei der Agranulozytose fallen die weißen Blutkörperchen im Blut stark ab. Dadurch wird die Körperabwehr geschwächt. Der Körper wird anfällig für Infektionen und ist nicht in der Lage, diese zu bekämpfen.

Ist Metamizol ein Opiat?

Als weiteres Nicht-Opiat-Schmerzmittel steht Metamizol (Novaminsulfon) u.a. als entkrampfendes Medikament zur Verfügung. Paracetamol spielt in der Schmerztherapie eine eher untergeordnete Rolle. Zu den sog. opioiden Schmerzmitteln zur Linderung von Schmerzen mittelstarker Intensität zählen Tramadol und Tilidin.

Bei Was hilft Novaminsulfon?

  • Starke Schmerzen.
  • Starke Schmerzen nach Verletzungen oder Operationen.
  • Tumorschmerzen.
  • Kolik.
  • Hohes Fieber, das auf andere Maßnahmen nicht anspricht.

Kann man Ibuprofen und Metamizol zusammen nehmen?

Metamizol hat zwar ein eigenes Allergierisiko (besonders bei i.v.-Gabe), wird aber von Patienten, die NSAR aufgrund einer Intoleranz (nicht Allergie) nicht vertragen, üblicher Weise gut toleriert. „Ich kombiniere auch gerne Ibuprofen/Diclofenac mit Novaminsulfon.

Wie viel Novaminsulfon am Tag?

Höchstdosis: Eine Dosis von 8 Tabletten pro Tag sollte nicht überschritten werden.

Kann man Novaminsulfon bei Rückenschmerzen nehmen?

Wenn NSAR nicht infrage kommen

Besteht eine Kontraindikation für NSAR, kann als Nichtopioidanalgetikum z. B. Metamizol (Novaminsulfon) zum Einsatz kommen, allerdings, so Kladny, „so kurzzeitig wie möglich und in der niedrigsten wirksamen Dosierung“.

Kann Metamizol müde machen?

wenig bekannte UAW von Metamizol, die in den Fachinformationen (1) und in der Standardliteratur (vgl. 3) bislang nicht aufgeführt sind, während neurologische Störungen inkl. Müdigkeit genannt werden.

Wie gut ist Novaminsulfon 500?

Metamizol, auch als Novaminsulfon bekannt, gehört zu den wichtigsten Wirkstoffen gegen starke Schmerzen, hohes Fieber und Krämpfe. Es gibt unter anderem Metamizol-Tropfen und -Tabletten. Die Mittel sind sehr effektiv.

Ist Metamizol eine Droge?

Bei der Anhörung zum geplanten Führerscheinentzug machte der Mann geltend, er habe kein Amphetamin, sondern nur das ihm verordnete Medikament gegen Schmerzen eingenommen. Der Wirkstoff Metamizol hinterlasse im Körper Rückstände, die als Amphetamin nachweisbar seien.

Welches Medikament ist am stärksten entzündungshemmend?

Die Wirkstoffe Acetylsalicylsäure (ASS) und Ibuprofen lindern Schmerzen, sie wirken außerdem fiebersenkend und entzündungshemmend. Der Wirkstoff ASS ist vielen besser als Aspirin bekannt – dabei handelt es sich um ein Markenprodukt des Pharmaunternehmens Bayer.

Ist Metamizol Zentiva das gleiche wie Novaminsulfon?

Apothekenteams und Patient:innen müssen sich umstellen – auch bei Metamizol: Hier erfolgte ein Wechsel von Novaminsulfon Lichtenstein auf Metamizol Zentiva. Beide Präparate kommen vom selben Hersteller, sind aber wegen ihrer unterschiedlichen PZN nicht austauschbar. Denn es handelt sich um einen Exklusivvertrag.

Wie oft darf ich Metamizol nehmen?

Einzeldosis: 1-2 Tabletten. Gesamtdosis: 1-4 mal täglich. Zeitpunkt: im Abstand von 6-8 Stunden, unabhängig von der Mahlzeit.

Was kann man statt Novalgin nehmen?

Sie wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd. Zu diesen Mitteln gehören unter anderem Diclofenac, Ibuprofen und Naproxen. Zwei weitere entzündungshemmende Schmerzmittel mit ähnlicher Wirkung sind Celecoxib und Etoricoxib aus der Gruppe der Cox-2-Hemmer. Sie werden auch Coxibe genannt.