Zum Inhalt springen

Was ist der Unterschied zwischen Basaliom und Karzinom?

Gefragt von: Bert Schütze  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (68 sternebewertungen)

Das Basaliom (auch Basalzellkarzinom)
Der Tumor wächst zwar sehr langsam, kann jedoch in angrenzendes Gewebe hineinwachsen. Anders als das bösartige Melanom bildet das Basaliom aber fast nie Tochtergeschwülste (Metastasen) in Lymphknoten oder in anderen Organen.

Ist ein Basaliom ein Karzinom?

Basalzellkarzinome gehören wie die Plattenepithelkarzinome der Haut zum nicht-melanotischen (hellen, weißen) Hautkrebs. Der synonym gebrauchte Begriff Basaliom ist veraltet [1].

Was ist der Unterschied zwischen einem Karzinom und einem Tumor?

Tumore können aus verschiedenen Geweben entstehen, z. B. aus Drüsen-, Muskel-, Binde- oder Stützgewebe. Bösartige Tumore, die sich aus Drüsenzellen entwickeln, werden als Karzinome bezeichnet (griech.

Ist ein Basaliom immer bösartig?

Basalzellkarzinome wachsen langsam, aber sie sind bösartig. Wenn sie nicht behandelt werden, breiten sie sich flächig aus und dringen langsam in tiefere Gewebeschichten vor.

Ist der weiße Hautkrebs bösartig oder gutartig?

Basalzellkarzinom: Heilungschancen

Mediziner bezeichnen diese Art von weißem Hautkrebs deshalb auch als "halb-bösartig" (semi-maligne). Bei rechtzeitiger Diagnose ist der Basalzellkrebs in den allermeisten Fällen (bis zu 95 Prozent) heilbar. Dabei ist eine Operation die erfolgversprechendste Form der Behandlung.

Unterschied zwischen Sarkom und Karzinom

17 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell muss ein Basaliom entfernt werden?

Behandlung: Basaliom wird entfernt

Obwohl er keine Metastasen bildet, sollte er so rasch wie möglich entfernt werden, da er ansonsten in die Tiefe wächst und Organe schädigen kann. Die Therapie besteht standardmäßig darin, den Tumor mit dem Skalpell herauszuschneiden.

Wann streut ein Basaliom?

Zuerst zeigt er sich als Knötchen oder Verhärtung. Weil ein Basaliom anfänglich die gleiche Farbe hat wie die übrige Haut, bleibt es oft als solches unentdeckt. Wird es nicht behandelt, kann es zu nässenden Geschwulsten mit Krustenbildung heranwachsen, die sich immer weiter ausbreiten.

Wohin streut ein Basaliom?

Das Basaliom bildet keine Metastasen, zerstört aber bei seinem aggressiven Wachstum die umgebenden Hautbezirke. V. a. Hellhäutige sind betroffen, meist ab einem Alter von 60 Jahren.

Wie schnell wächst Basalzellkarzinom?

Das Basalzellkarzinom wächst langsam, meist über Jahre hinweg und kann unterschiedlich erscheinen. Häufig zeigt sich zunächst ein kleiner hautfarbener Knoten. An der Oberfläche sind Blutgefäße zu sehen.

Wie wird ein Basalzellkarzinom entfernt?

Die effektivste Methode ein Basalzellkarzinom zu entfernen ist die Operation. Dabei wird das Karzinom mit einem gewissen Sicherheitsabstand herausgeschnitten und anschließend werden die Ränder durch einen Pathologen auf Krebszellen hin überprüft.

Ist ein Karzinom heilbar?

Typischerweise wächst ein bösartiger Tumor zuerst nur innerhalb des Gewebes. Solange ein Tumor auf einen Ort begrenzt bleibt, ist er in der Regel noch gut behandel- und heilbar, wenn die Tumorzellen durch Operation oder Bestrahlung komplett entfernt bzw. abgetötet werden können.

Wie schnell streut ein Karzinom?

Das heißt, je bösartiger ein Tumor ist, desto früher erfolgt eine Metastasierung. Das kann beim undifferenzierten Brustkrebs bereits nach wenigen Wochen, sonst eher nach einigen Jahren erfolgen. Extrem schnell metastasieren kleinzellige Bronchialkarzinome, in der Regel mit Hirnbeteiligung.

Wann spricht man von einem Karzinom?

Ein Karzinom ist ein bösartiger, zunächst örtlich festgesetzter Tumor, der zum Beispiel von einer Schleimhaut der Nase, des Rachens, des Halses, der Speiseröhre, des Magens oder des Dünn- oder Dickdarms ausgeht.

Was ist ein Basal Karzinom?

Das Basalzellkarzinom (BZK) ist die häufigste Form von Hautkrebs und die am häufigsten auftretende Form aller Krebsarten. Allein in den USA werden jedes Jahr mehr als 4 Millionen Fälle diagnostiziert. Basalzellkarzinome entstehen durch abnormales, unkontrolliertes Wachstum von Basalzellen.

Wie gefährlich ist ein Basalzellkarzinom?

Da ein Basalzellkarzinom in der Regel keine Absiedlungen ( Metastasen) an anderen Stellen des Körpers bildet, ist es nur selten tödlich: Von 1000 erkrankten Personen stirbt etwa eine daran.

Wie sieht ein Basalkarzinom aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Was kann man selbst gegen ein Basaliom tun?

Vereisung (Kryotherapie) von kleineren Tumoren, etwa an den Augenlidern. Strahlentherapie: Dabei werden die Krebszellen durch Bestrahlung abgetötet. Immunologische Therapie: Wirkstoffe - in Form von Salben auf die Haut aufgetragen - können das Abwehrsystem der Haut dazu anregen, den Tumor zu bekämpfen.

Wie oft kann man ein Basaliom bekommen?

Beim Basalzellkarzinom empfiehlt sich in den ersten drei Jahren eine Nachsorgeuntersuchung alle drei Monate, danach lebenslang einmal pro Jahr. Rückfälle sind zwar selten, aber fast 30 Prozent der Patienten erkranken später erneut an einem Basalzellkarzinom.

Kann man ein Basaliom mit Creme behandeln?

Patienten mit einem Basaliom mussten sich bisher einer Operation unterziehen, um zu vermeiden, dass der Tumor weiter ins Gewebe eindringt und dieses zerstört. Mit dem Wirkstoff Imiquimod (Aldara®) wurde erstmals eine Creme zur Therapie des „hellen Hautkrebses“ zugelassen.

Ist ein Basaliom heilbar?

Basaliome sind mit hoher Sicherheit heilbar. Da das Basaliom unter der Haut unsichtbar wächst, kann die operative Entfernung allerdings schwierig sein. Der Tumor kann dann wiederauftreten. Auch wird nicht selten beobachtet, dass an verschiedenen Körperstellen Basaliome unabhängig voneinander entstehen.

Warum kommt weißer Hautkrebs immer wieder?

Jeder zweite Erkrankte bekommt innerhalb von drei Jahren einen weiteren hellen Hautkrebs. Deshalb müssen Betroffene immer wieder zur Nachsorgeuntersuchung gehen. Je stärker die Sonnenbelastung der Haut war, desto häufiger tritt der helle Hautkrebs wieder auf.

Was kann passieren wenn weißer Hautkrebs nicht behandelt wird?

Ohne Behandlung besteht die Gefahr, dass sich der Krebs weiter im Körper ausbreitet und Absiedlungen ( Metastasen) in anderen Organen bildet. Meist wird ein Plattenepithelkarzinom jedoch vorher erkannt.

Welche Salbe ist gut gegen den weißen Hautkrebs?

Viele Patienten mit hellem Hautkrebs können erfolgreich mit Imiquimod-Creme behandelt werden. Die Hautläsionen heilen innerhalb weniger Wochen schmerz- und narbenfrei ab. Bisher ist die Anwendung auf kleine oberflächliche Tumoren begrenzt.

Kann ein Basaliom ambulant entfernt werden?

Die beste und sicherste Behandlung des Basalioms besteht in seiner operativen Entfernung. Dank modernster mikrochirurgischer Operationstechniken erfolgt die Operation ambulant in unserem OP-Raum. Die Operation ist schmerzarm und hat ästhetisch ein sehr gutes Ergebnis einer kaum sichtbaren strichförmigen Narbe in Folge.

Vorheriger Artikel
Wo ist Speicher und Cache?
Nächster Artikel
Welcher Schnorchel ist der beste?