Zum Inhalt springen

Was ist der schlechteste Abi Schnitt?

Gefragt von: Samuel Kuhlmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (2 sternebewertungen)

Wenn jemand die Uni mit 1,0 beendet, sei selbstverständlich sogar eine vier minus egal, heißt es und: "Na, überlegen Sie mal!" Hier ist Schluss. Das ist die schlechteste Note mit der man das Abi schaffen kann.

Wo ist das schlechteste Abitur?

Im Vergleich der Bundesländer liegt Niedersachsen damit ganz hinten, den Spitzenplatz nimmt Thüringen ein, wo 2,9 Prozent der Schüler ein 1,0-Abitur gemacht haben.

Ist ein 3 4 Abi schlecht?

Trotzdem einen Studienplatz erhalten

Ja es stimmt: Mit einem Abi-Schnitt der Note 3 wird es schwieriger sein einen Medizin-Studienplatz zu ergattern, als wenn Du ein 1-er Abitur hast. Trotzdem gibt es eine Menge Studienplätze, für die Du Dich entscheiden kannst.

Welcher Schnitt im Abi ist gut?

Wer Human-, Tier- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht ein sehr gutes Abitur. Mit einem Schnitt von 1,0 solltet du keine Probleme haben, bei 1,5 wird es schon schwieriger.

Kann man ein 0 8 Abi schaffen?

Ein guter Mediziner muss kein 1,0er-Abitur machen. Ihr Schnitt liegt sogar bei 0,8 – trotz Corona… Wegen der Pandemie wurden die Abschlussprüfungen verschoben.

MEIN ABITUR als schlechte Schülerin | Nachprüfung,Angst,Erfahrung etc.

44 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Abi von 1 6 gut?

Hast du NUR nen schnitt von 1,7 erreicht? Genau, du kommst (fast) nirgendwo rein. Mit 1,6 hat man noch Chancen (zumindest in Psychologie). Mit 1,6 kommt man auch sehr oft noch zum Auswahlgespräch in Humanmedizin.

Ist 2 4 Abi gut oder schlecht?

Ein Abitur mit 2,4 bestanden zu haben ist schon einmal eine gute Leistung! Dadurch, dass es mittlerweile aber sehr sehr viele Abiturienten gibt, und viele davon noch bessere Leistungen vorweisen können, ist nicht gesagt, dass Sie mit Ihrem Abischnitt auch sofort einen Studienplatz ergattern können.

Wer hat das schwerste Abi?

Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.
...
Das sind folgenden Bundesländer, geordnet von schwer nach leicht:
  • Niedersachsen.
  • Schleswig-Holstein.
  • Rheinland-Pfalz.
  • Nordrhein-Westfahlen.
  • Hamburg.

Wo ist das Abi am schwersten?

Die 5 Schwersten: Niedersachsen (2,57 Durchschnitt) Schleswig-Holstein (2,55 Durchschnitt) Rheinland-Pfalz (2,48 Durchschnitt)

Kann man mit 2 3 Medizin studieren?

Bewerber, die ihr Abi beispielsweise mit einem Schnitt von 2,3 gemacht haben, können durch ein hervorragendes Ergebnis im freiwilligen Test für Medizinische Studiengänge (TMS) dennoch erfolgreich an der Bewerbung um die Medizinstudienplätze in Heidelberg teilnehmen.

Ist eine 1 9 gut?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Wie wichtig ist der abischnitt wirklich?

Fazit: Bei deiner Bewerbung für eine Ausbildung oder ein Studium direkt nach dem Abitur ist dein Abischnitt wichtig. Hast du diese/s jedoch erst einmal abgeschlossen, verliert der Abischnitt an Bedeutung und dein Ausbildungs- oder Studienzeugnis sowie deine Arbeitszeugnisse sind für deinen weiteren Berufsweg relevant.

Was macht man mit einem schlechten Abi?

​Diese Promis haben kein Abitur gemacht:
  1. Über andere Kriterien angenommen werden. ...
  2. Über ein Wartesemester einen Platz bekommen. ...
  3. Studienzusage über die Restplatzbörse ergattern. ...
  4. Nach ähnlichen Studiengängen Ausschau halten. ...
  5. Mit schlechtem Abi an einer privaten Hochschule studieren. ...
  6. Als NC-Flüchtling im Ausland studieren.

Wie geht Abi unter 1 0?

Theoretisch ein Abi weit unter 1,0

Durchschnittsnoten mit einer Null vor dem Komma gibt es offiziell nicht. Man kann sich das jedoch schönrechnen: entweder ganz simpel - für 14 Punkte in allen Prüfungsleistungen gibt es eine glatte 1,0, und 15 Punkte entsprächen demnach einer Endnote von 0,66.

Wie besteht man sein Abi nicht?

Wenn du das Abitur nicht bestehst, hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst in die mündliche Nachprüfung gehen, die letzten beiden Halbjahre wiederholen, ein FSJ/FÖJ oder Praktikum machen für den praktischen Teil der Fachhochschulreife.

Was ist ein schlechter Durchschnitt?

Ein Notendurchschnitt zählt als schlecht, ab einer Note von 4,5.

Welches Bundesland hat das beste Abi?

Wichtigste Ergebnisse: Ranking: Die besten Ergebnisse erzielen Sachsen (1.) und Bayern (2.). Auf Platz drei landet Hamburg, das sich wie das Saarland (5.)

Ist das Abi in Bayern wirklich schwerer?

Dabei ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wie viele Noten die Schüler aus ihrer Abschlussnote ausklammern dürfen. Bayern ist dabei streng, die Schüler müssen die meisten ihrer Noten einbringen – was das Abitur letztendlich schwieriger macht.

Ist das Abitur schwerer als früher?

Fazit. Je nachdem, welche Zahlen man genau betrachtet, gibt es heute tatsächlich etwas bessere Abiturnoten als früher. Richtig ist aber auch: Zumindest in einigen Bundesländern rasseln heute auch mehr Schülerinnen und Schüler durch die Abi-Prüfung.

Wie viele Punkte braucht man für 0 9 Abi?

Alex ist 18 und hat gerade als Jahrgangsbester seines Gymnasiums sein Abitur in Berlin mit einem Notendurchschnitt von 0,9 bestanden. Von 900 möglichen Punkten hat er 850 im Abitur erreicht.

Welche Note braucht man für Medizinstudium?

Wer an deutschen Hochschulen Human- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht in der Regel einen sehr guten Abi-Durchschnitt – bei Humanmedizin liegt er bei 1,0 oder 1,1 – oder muss sich auf sehr viel Wartezeit einstellen. Für Humanmedizin wartet man mittlerweile 15 Semester auf einen Studienplatz.