Zum Inhalt springen

Was ist der längste Studium?

Gefragt von: Adalbert Römer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (51 sternebewertungen)

Rekord - 100 Semester Studium
Ein Student an der Universität Kiel brachte es auf mehr als 100 Semester. 58 Jahre ist es her, dass er sein Medizinstudium antrat.

Was ist das längste was man studieren kann?

In Geschichte (14,8 Semester), Anglistik (14,2 Semester) und Romanistik (14 Semester) weist die FU bundesweit mit die längsten Studienzeiten auf. In den Kunstwissenschaften (14,6 Semester FU und 15,3 Semester TU) ist Berlin ebenso abgeschlagen.

Wie lange hat der längste Student studiert?

Semester Lebenslanges Lernen. Seine Semesterzahl übersteigt sein Lebensalter bei weitem: Ein Student, über 70 Jahre alt, ist seit 108 Semestern an der medizinischen Fakultät in Kiel eingeschrieben.

Wie lange studieren die meisten?

Die Statistik zeigt die durchschnittliche Studiendauer von Erstabsolventen¹ in Deutschland in den Prüfungsjahren von 2003 bis 2021 (in Semestern). Im Prüfungsjahr 2021 betrug die durchschnittliche Studiendauer von Erstabsolventen in Deutschland acht Semester.

Was ist der kürzeste Studium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Was du übers Studium wissen solltest

44 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Schwerste Studium?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Welches Studium lohnt sich nicht?

Laut dem Magazin Business Insider, das über die Gehalt.de Erhebung berichtet, zeigt die Studie: Wer Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kommunikationsdesign studiert hat, den erwarten keine Reichtümer im ersten Job. Genauso wenig wie die, die Kommunikationsdesign oder Sportwissenschaft belegt haben.

Ist es schlimm 9 Semester zu studieren?

Festgelegt ist die Regelstudienzeit für das Studium in der jeweiligen Prüfungs- oder Studienordnung der Hochschule. Bei einem Bachelor-Studium liegt diese zwischen 6 und 8 Semestern, beim Master-Studium zwischen 2 und 4 Semestern.

Für welchen Beruf muss man am längsten studieren?

Zu den bestverdienenden Berufsanfängern gehören junge Mediziner und Juristen. Doch diese beiden Fächer erfordern auch mit die längsten Ausbildungen, nämlich elf Jahre für Medizin und mindestens sechseinhalb Jahre, bis man sich Volljurist nennen darf.

Wann ist man zu alt um zu studieren?

Der Weg an die Hochschulen steht allen Menschen offen, die über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügen. Auch wenn es keine bundesweite Regelung über eine Altersbegrenzung für die Aufnahme eines Studiums gibt, haben einige Hochschulen diese bei 55 Jahren angesetzt.

Wie lange dauert es Jura zu studieren?

Die Regelstudienzeit für Jura variiert beim Bachelor und Master je nach Universität. Meist liegt sie aber bei zehn Semestern. Sechs Semester dauert der Bachelor. Der Master nimmt anschließend normalerweise vier Semester in Anspruch.

Wie viel sind 11 Semester in Jahren?

Zusammen mit einem Bachelor kommen Sie so auf eine Gesamtstudiendauer von 8 bis 10 Semestern, also 4 bis 5 Jahre. Bei den meisten Bachelor- und Masterprogrammen gibt es außerdem eine maximale Studiendauer. Diese Höchstdauer liegt etwa 2 bis 4 Semester über der Regelstudienzeit.

Wie lange dauert es Medizin zu studieren?

Das Medizinstudium dauert etwas mehr als sechs Jahre und endet mit dem Staatsexamen. Im Anschluss daran kannst du dich zur Fachärztin oder zum Facharzt weiterbilden lassen.

Was soll ich studieren um reich zu werden?

5 Studiengänge mit denen du später reich wirst
  • Gar kein Studium.
  • Wirtschaftswissenschaften.
  • Ingenieurswissenschaften.
  • Informatik.
  • Medizin.

Was ist der einfachste Dr Titel?

Generell gilt der Dr. med. ja als am "einfachsten", weil man nebenbei zum Medizinstudium promovieren kann -wobei das bestimmt auch nicht ohne ist - und je nach Arbeit auch sehr schnell fertig wird.

Wie viel sind 9 Semester in Jahren?

Ein Semester dauert sechs Monate, also ein halbes Jahr.

Somit besteht ein Studienjahr aus zwei Semestern. Wenn du die Angabe findest, dass das Psychologie Studium sechs Semester dauert, dann sind das umgerechnet drei Jahre, sieben Semester sind 3,5 Jahre, acht Semester vier Jahre und so weiter.

Wie lange dauert die längste Ausbildung?

42 Monate: Die längste Berufsausbildung in Deutschland

Die folgenden dualen Berufsausbildungen dauern alle 42 Monate. Nach dieser Zeit kannst du nach erfolgreichem Abschluss deiner Lehre als Fachkraft in diesem Bereich arbeiten.

Was wird am wenigsten studiert?

Der Star unter den seltensten Studiengängen ist wohl die Frisistik oder auch Friesische Philologie. Noch nie gehört? Kein Wunder! Jährlich interessieren sich gerade mal 5-10 Studenten für diesen Studiengang, den man dennoch im Bachelor und Master studieren kann.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Kann man ewig studieren?

Der kann dir sagen, wie lange du deine Regelstudienzeit überziehen kannst, ohne dabei Konsequenzen zu fürchten. Die meisten Hochschulen sehen aber eine Verlängerung von 1-4 Semestern unkritisch. Solange du den Semesterbeitrag weiterzahlst, kannst du auch weiterstudieren.

Wie viele Stunden am Tag sollte man lernen?

Grundsatz: 8 Stunden Lernzeit pro Tag

Als Grundsatz lässt sich festhalten, das 8 Stunden reine „Brutto-Lernzeit“ pro Tag auf jeden Fall erforderlich sind. Sie sollten bestenfalls zwischen 8 und 9 Uhr morgens startbereit an Ihrem Schreibtisch sitzen, um dann aber auch pünktlich um 16 bzw.

Warum dauert studieren so lange?

Bachelor- und Masterstudium dauern in Regelstudienzeit zusammen fünf Jahre. Über die Hälfte der Studenten braucht allerdings länger. Das Klischee vom faulen Langzeitstudenten trifft allerdings häufig nicht zu. Oft sind Finanzierungsprobleme, eine Promotion oder die Familienplanung der Grund.

Was haben Millionäre studiert?

Denn laut einer britischen Studie hat mehr als ein Fünftel (22 Prozent) der reichsten Menschen weltweit Ingenieurwissenschaften studiert – mit deutlichem Abstand vor dem Studienfach Business/BWL (12 Prozent).

Welche Studiengänge haben keine Zukunft?

Haben andere Studiengänge keine Zukunftsperspektive?
  • Bauplanung, Architektur, Vermessung.
  • Schutz, Sicherheit und Überwachung.
  • Recht und Verwaltung.
  • Medizin.
  • Lehre und soziale Berufe.

Welches Studium hat die beste Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.