Zum Inhalt springen

Was ist der Artikel von Radiergummi?

Gefragt von: Antonius Bertram  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (23 sternebewertungen)

Vor Radiergummi benutzt du im Deutschen den Artikel der oder das. Denn das Wort Radiergummi kann sowohl maskulin als auch neutral sein. Die richtige Form im Nominativ ist also: der Radiergummi oder das Radiergummi.

Was ist der Plural von Radiergummi?

Worttrennung: Ra·dier·gum·mi, Plural: Ra·dier·gum·mis.

Wie ist der Radiergummi?

Ein Radiergummi reibt die Graphitteilchen mechanisch vom Papier ab (lat.: radere = kratzen, schaben), die dort aufgrund der Adhäsionskraft haften. Der Kautschuk des Radiergummis hat eine höhere Adhäsionskraft als Papier, deshalb zieht es den Bleistiftstrich vom Papier weg.

Wie wird das Wort Radiergummi richtig getrennt?

Wie viele Silben hat das Wort Radiergummi? Ra-dier-gum-mi – das Wort hat also vier Silben!

Was ist Papier Artikel?

Im Deutschen heißt es das Papier Denn das Wort Papier ist neutral und braucht im Nominativ Singular deswegen den Artikel das.

Der oder das Radiergummi? | Mit offen un' ehrlich und Aaron (die wohngemeinschaft)

40 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Plural von Heft?

Heft, Plural: Hef·te.

Wie groß ist der größte Radiergummi der Welt?

Kein Fehler ist groß genug für den Radierer no mistake XXL! Der Radiergummi ist der größte unter den Radieren! No mistake XXL radiert Graphit und macht mit seinem Format von 15×5 cm seinem Namen alle Ehre!

Wer hat das Radiergummi erfunden?

Im Jahr 1770 entdeckte der Brite Edward Nairne, dass sich Kautschuk zum Entfernen von Bleistiftstrichen eignet. Der britische Naturforscher Joseph Priestley machte diese Beobachtung im selben Jahr publik und galt deshalb lange Zeit als der Erfinder des Radiergummis.

Warum ist der Radiergummi blau und rot?

Die blaue Seite des Radierers

Die kürzere, meist blau eingefärbte Seite des Radierers ist etwas härter und rauher und besteht aus dem gleichen Material, dem jedoch Quarzmehl hinzugefügt wurde. Anders als Graphit , dringt Tinte in das Papier ein und kann daher nicht oberflächig abgetragen werden.

Welcher Artikel vor Paprika?

Das grammatikalische Geschlecht (Genus) von Paprika ist maskulin Der Artikel im Nominativ ist deswegen der. Deutsche sagen also: der Paprika.

Was ist der Artikel von Bleistift?

Bleistift ist maskulin Der richtige Artikel im Nominativ Singular ist also der. Richtig ist deshalb: der Bleistift.

Was ist der Artikel von Schere?

Der korrekte bestimmte Artikel zu Schere ist also die. Du sagst die Schere, wenn für deine Gesprächspartner klar ist, worüber genau du sprichst. Nennst du eine Person oder Sache aber zum ersten Mal, benutzt du stattdessen den unbestimmten Artikel. Die Grundform der unbestimmten Artikel sind im Singular ein und eine.

Für was ist die blaue Seite?

Die blaue Seite des Radiergummis radiert Tinte. Sie trägt feine Faserschichten des Papiers ab. Dadurch werden auch die tiefer sitzenden Tintenpigmente abgetragen. Das Papier kann anschließend wieder an der Stelle überschrieben werden.

Was ist die blaue Seite?

Die blaue Seite vom Radiergummi besteht aus dem gleichen Material wie die rote Seite. Allerdings wird noch fein gemahlenes Glas, Quarz oder Bimsstein hinzugefügt. Da die Tinte richtig in das Papier eindringt, kann sie nicht von der Oberfläche entfernt werden.

Warum schmiert ein Radiergummi?

Der beste Radiergummi schmiert, wenn er zu viel Graphit auf einmal abtragen muss. Damit er aufnahmefähig bleibt, sollte man ihm ab und an eine kleine Pause gönnen und ihn schräg zum Bleistiftstrich übers Papier führen.

Wie viel wiegt ein Radiergummie?

Radiergummi - Maße (L x B x H) 80 x 50 x 20 mm - Gewicht 0,1 kg.

Wie lange hält ein Radiergummi?

Die „Lebensdauer“ des Radiergummis hängt von deinen Nutzungsgewohnheiten ab. Wenn du ihn großflächig einsetzt, um Kohlezeichnungen zu zeichnen, wird die Masse recht schnell selbst aussehen wie ein kleines Stück Kohle. Ab einem gewissen Punkt kann die Masse kaum noch Kohlepartikel mehr aufnehmen - sie ist gesättigt.

Welche Radiergummi Arten gibt es?

Arten von Radierern:
  • Harter Radiergummi.
  • Weicher Radiergummi.
  • Radierstift.
  • Knetradiergummi.
  • Radiermesser.

Ist Radiergummi Kunststoff?

Ein Radiergummi wird auch als Radierer oder Ratzefummel bezeichnet. Das Material besteht aus Kunststoff oder Kautschuk. Um beim Kautschuk einen elastischen Stoff zu erhalten, wird er durch Druckbehandlung bei ca. 150℃ vulkanisiert.

Ist ein Radiergummi ein Werkzeug?

Mit dem Radiergummi-Werkzeug können Pixel transparent gemacht oder an die Hintergrundfarbe des Bildes angepasst werden.

Was sind die besten Radiergummis?

Der Faber-Castell Dust-Free ist der geheime Testsieger. Denn in der Radierfähigkeit entfernt das Produkt deutlich einfach viele der Graphitteilchen der Testschraffur.

Was ist der Artikel von Mäppchen?

Es heißt das Mäppchen Das Wort Mäppchen ist neutral, deshalb ist der richtige Artikel in der Grundform das.

Was radiert die blaue Seite vom Radiergummi?

Wofür ist die blaue Seite wirklich? Tatsächlich ist die blaue Seite des Radiergummis dafür gedacht, Tinte zu radieren. Dafür sorgt die spezielle Zusammensetzung der blauen Seite des Radierers.

Vorheriger Artikel
Wie viel Umsatz darf eine GbR machen?
Nächster Artikel
Haben Vögel Blut in den Beinen?