Zum Inhalt springen

Was ist das Lightning beim iPhone?

Gefragt von: Yusuf Benz  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (46 sternebewertungen)

Der Lightning-Anschluss ist eine Schnittstelle aus dem Hause Apple, der ausschließlich von der hauseigenen Hardware genutzt wird. Vorgestellt wurde dieser Anschluss im September des Jahres 2012 und ersetzt seitdem den vorangegangenen 30-poligen Anschluss.

Was ist der Lightning-Anschluss beim iPhone?

Lightning bezeichnet eine proprietäre Schnittstelle von Apple, die für dünnere Bauweisen in tragbaren Geräten entwickelt wurde. Sie ersetzt seit dem Jahr 2012 den vorher verwendeten 30-poligen Anschluss.

Warum nutzt Apple Lightning?

Mit einem USB-C-auf-Lightning-Kabel kannst du deine AirPods, AirPods Pro, dein iPhone, iPad oder deinen iPod touch laden und synchronisieren, eine Siri Remote laden und vieles mehr.

Welche Iphones haben Lightning?

Der Lightning-Anschluss wurde von Apple erstmals beim iPhone 5 verwendet und ersetzt den zuvor genutzten 30-poligen Dock-Stecker. Auch iPad-Modelle und iPods verfügen inzwischen über einen Lightning-Anschluss.

Was ist der Unterschied zwischen USB und Lightning?

Ein USB-Typ-C-Anschluss mit USB 3.1-Standard kann Dein Smartphone nicht nur schneller aufladen. Auch der Datentransfer geht deutlich schneller vonstatten. Im Vergleich: Apples Lightning-Anschluss hat acht Konnektoren, die eine Übertragungsrate von maximal 480 Mbit/s garantieren.

Darum hat das iPhone immer noch Lightning

22 verwandte Fragen gefunden

Wie lade ich mit Lightning Connector?

Das iPhone oder Lightning-Zubehör ist nass
  1. Um Flüssigkeit aus dem iPhone zu entfernen, klopfe es mit nach unten zeigendem Lightning Connector sanft auf deine Hand. ...
  2. Warte mindestens 30 Minuten ab, bevor du das iPhone über ein Lightning-Kabel lädst oder anderes Lightning-Zubehör anschließt.

Welchen Anschluss hat iPhone?

Lightning-auf-USB-Kabel.

Was ist der Unterschied zwischen Ladekabel und Lightning-Kabel?

Original Lightning-Kabel von Apple

Es ist im Vergleich zu anderen Kabeln zwar meist teurer, dafür kann man sich auf die Verarbeitung der Hardware verlassen und darauf vertrauen, dass die Stromversorgung und Datenübertragung mit dem Kabel funktioniert. Es lädt aber weder schneller, noch überträgt es mehr Daten.

Was bedeutet Laden über Lightning?

Lightning ist der von Apple entwickelte Anschluss, mit dem du Apple-Produkte aufladen oder an einen Computer anschließen kannst. Zusätzlich zum Standard-Kabel USB-A-auf-Lightning gibt es ein spezielles Kabel USB-C-auf-Lightning zum schnellen Aufladen.

Haben alle iPhones das gleiche Ladekabel?

Sind alle iPhone-Ladekabel gleich? Die Lightning-Schnittstelle ist bei allen iPhones und iPads gleich. Wenn das andere Ende des Kabels zum Netzteil passt, also USB-A- zu USB-A-Schnittstelle und USB-C zu USB-C, ist das Ladekabel für jedes iPhone einsetzbar.

Wie erkenne ich ein Lightning-Kabel?

Ein Lightning-auf-USB-Kabel von Apple weist ca. 18 Zentimeter vom USB-Anschluss entfernt die Beschriftung "Designed by Apple in California" und entweder "Assembled in China", "Assembled in Vietnam" oder "Indústria Brasileira" auf dem Kabel auf. Am Ende dieses Textes steht eine 12-stellige Seriennummer.

Hat das iPhone 11 Lightning?

Bericht: iPhone 11 kommt mit Lightning-Anschluss, neuen Kamerafunktionen und ohne 3D Touch. 3D Touch wird angeblich durch die neue Funktion Haptic Touch abgelöst. Sie soll nun auch für iPads zur Verfügung stehen.

Wann wechselt iPhone zu USB-C?

EU will iPhones mit USB-C

Dafür hatten sich Abgeordnete des Europäischen Parlaments bereits im Jahr 2020 mehrheitlich ausgesprochen. Eine endgültige Einigung wird für diesen Sommer erwartet, sodass die Smartphone-Hersteller voraussichtlich ab Mitte 2024 zur Nutzung von USB-C verpflichtet werden könnten.

Hat das iPhone 12 Lightning?

Seit dem Vorgänger: iPhone 12 mit USB-C Netzteil und Kabel

Auch im Lieferumfang des iPhone 12 ist ein USB-C-auf-Lightning-Kabel enthalten.

Hat das iPhone 13 Lightning?

Alle Geräte aus der Familie des iPhone 13 haben traditionell den gleichen Lade-Anschluss: einen Lightning-Port an der Geräte-Unterseite. Der Lightning-Standard wurde von Apple selbst entwickelt und ist auch nur an Apple-Handys und -Geräten zu finden.

Warum lässt sich mein iPhone nicht laden?

Diese Warnungen können aus folgenden Gründen angezeigt werden: Dein iOS-Gerät hat möglicherweise einen verschmutzten oder beschädigten Ladeanschluss. Dein Ladezubehör ist defekt, beschädigt oder nicht von Apple zertifiziert. Dein USB-Ladegerät ist nicht zum Laden von Geräten ausgelegt.

Warum ist Apple gegen USB-C?

Wirklich abgeneigt ist man bei Apple gegenüber USB-C jedoch sowieso nicht, denn das Unternehmen verbaut den Standard schon lange in seinen Macbooks und legt aktuellen Geräten wie dem iPad ein USB-C-Ladegerät bei – aber eben in Kombination mit einem Lightning-auf-USB-C-Kabel.

Welches Iphon hat USB-C?

Der Analytiker Ming-Chi Kuo geht denn auch davon aus, dass Apple das iPhone 15 im Herbst 2023 mit einem USB-C-Anschluss auf den Markt bringt. Dieses dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit weltweit, und damit auch in der Schweiz, einheitlich verkauft werden.

Welches iPhone bekommt USB-C?

iPhone 14 Pro und iPhone 14 Max Pro würden demnach einen USB-C-Anschluss bekommen, wie Tom's Guide berichtet. Das Standardmodell iPhone 14 und das neue iPhone 14 Max würden weiterhin auf Lightning setzen. Etwa so, wie es bei den Varianten des iPhone 14 andere Farben geben soll.

Welches iPhone lohnt sich am meisten?

Auch unter den aktuellen iPhone 13-Modellen setzt das iPhone 13 Pro ganz knapp einen besseren Leistungswert als der große Burder, dass iPhone 13 Pro Max. Das Display ist exzellent und die Ausstattung noch sehr gut. Toll finden wir auch die exzellenten Akkulaufzeiten des iPhone 13 Pro im Test.

Wo ist der Lightning Connector iPhone 11?

Lightning-Connector einsetzen

Achte darauf, dass er richtig sitzt und die Ladebuchse bündig am unteren Gehäuserand sitzt. Positioniere die zwei goldenen Mikrofone genau am Gehäuserand. Kleine Metallnasen am Rand passen genau in Aussparungen am Rahmen.

Kann ich das iPhone 11 mit dem alten Ladekabel laden?

Sollte das Netzteil aus dem Lieferumfang eines früheren iPhone-Modells stammen, handelt sich um ein 5-Watt-Netzteil. Das Aufladen ist problemlos möglich, dauert jedoch etwa zweieinhalb Stunden.

Was für ein Ladekabel hat iPhone 12?

Apple legt den neuen iPhone-12-Modellen nur noch ein USB-C- auf Lightning-Kabel bei. Ein Netzteil müssen sich Käuferinnen und Käufer selbst besorgen. Es sei denn, sie haben noch ein Ladegerät in der Schublade. Jedes beliebige Netzteil mit USB-C-Anschluss funktioniert erst einmal.

Wie lang ist das original iPhone Ladekabel?

Lightning auf USB Kabel (2 m)

Vorheriger Artikel
Was bedeutet v7 im Fahrzeugschein?
Nächster Artikel
Wie man ehrlich ist?