Zum Inhalt springen

Was ist das Besondere an Afri Cola?

Gefragt von: Luigi Scherer  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (57 sternebewertungen)

afri ist eine Marke der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA. Das Unternehmen produziert an verschiedenen Standorten alkoholfreie Erfrischungsgetränke, Mineral- und Heilwasser sowie Fruchtsäfte, Nektare und Cocktails und vertreibt diese über eigenständige Tochterunternehmen.

Was ist an Afri Cola besonders?

Das Design der Flasche existiert seit dem Jahr 1962. Besonders bekannt wurde Afri Cola wegen seiner Fernsehkampagne „Sexy-mini-flower-pop-op-Cola“. Im Vergleich zu anderen Cola-Sorten enthält Afri Cola mehr Koffein. Afri Cola stellt seine Getränke in zuckerhaltigen und zuckerfreien Sorten her.

Was ist an Afri Cola anders?

Die klassische Afri Cola wurde zu afri cola 25 umbenannt, aus afri sugarfree wurde afri cola ohne Zucker. Als dritte Sorte wurde eine schlicht afri cola benannte Limonade eingeführt, die sich durch einen auf 10 mg/100 ml reduzierten Koffeinanteil auszeichnet.

Ist Afri Cola gesund?

Afri Cola und Fritz-Kola enthalten am meisten – mehr als 15 Milligramm. Das verpflichtet sie, ihren Koffeingehalt anzugeben und einen Warnhinweis aufs Etikett zu drucken: „Erhöhter Koffeingehalt. Für Kinder und schwangere oder stillende Frauen nicht empfohlen. “ Das machen Afri Cola und Fritz-Kola korrekt.

Warum war Afri Cola verboten?

1998 verkaufte der Getränkehersteller die Marke an die Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG. Der Versuch, Afri-Cola mit einem geringeren Koffeingehalt unter die Leute zu bringen, scheiterte. 2006 kehrte der Hersteller wieder zur ursprünglichen Rezeptur zurück.

Afri-Cola im Check

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist in Afri Cola drin?

Zutaten / Inhaltsstoffe:

Wasser, Zucker, Kohlensäure, Farbstoff E150d, Säuerungsmittel E338, Koffein (25mg/100ml), Antioxidationsmittel Arcorbinsäure, natürliches Aroma.

Wer ist der Hersteller von Afri Cola?

afri ist eine Marke der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach GmbH & Co. KGaA. Das Unternehmen produziert an verschiedenen Standorten alkoholfreie Erfrischungsgetränke, Mineral- und Heilwasser sowie Fruchtsäfte, Nektare und Cocktails und vertreibt diese über eigenständige Tochterunternehmen.

Was ist die beste Cola?

Coca-Cola Zero wird auch mit „gut“ (2,4) bewertet und ist den Discounterprodukten vor allem in der sensorischen Beurteilung leicht voraus. Dafür ist sie allerdings mit 66 Cent pro Liter auch mehr als doppelt so teuer. Rang 1: Testsieger ist Coca-Cola Light.

Welche Cola Marke ist am gesündesten?

„Cola Zero und Cola light sind zumindest kalorienärmer als Coca-Cola“, sagt Silke Restemeyer, Ökotrophologin von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Sie betont: „Eine Dose des Getränks (0,33 Liter) besitzt in der Lightversion mit Süßstoff weniger als eine Kalorie, Coca-Cola hingegen 145 Kalorien.

In welcher Cola ist am meisten Koffein?

So viel Koffein ist in Cola

Eine Dose mit 250 Millilitern enthält also 25 Milligramm Koffein. Zum Vergleich: Eine Tasse Kaffee enthält etwa 140 Milligramm Koffein. Fritz-Kola und Afri-Kola enthalten pro 100 Milliliter 25 Milligramm Koffein. Also mehr als doppelt so viel wie Coca-Cola.

Wie ist die Cola in der DDR?

Die "Coca-Cola des Ostens" aus dem Fünfjahresplan. Die Geschichte der "VITA COLA" begann im Jahr 1958, nachdem die Regierung der DDR in ihrem zweiten Fünfjahresplan gefordert hatte, die Versorgung der Bevölkerung mit alkoholfreien Getränken zu verbessern.

Warum schmeckt Cola nach Erde?

Die unterschiedlichen Wasser- und Zuckersorten sind dafür verantwortlich, dass Cola in allen Regionen der Erde unterschiedlich schmeckt.

Was ist Afri Cola 25?

Beschreibung: koffeinhaltige Cola-Limonade, erhöhter Koffeingehalt (25 mg Koffein/100 ml). Für Kinder und schwangere und stillende Frauen nicht empfohlen.

Ist Afri Cola vegan?

25 mg Koffein pro 100 ml. Für Kinder und schwangere oder stillende Frauen nicht empfohlen. vegan • Kühl, trocken, sauber licht- und frostgeschützt lagern.

Wer hat Sinalco erfunden?

1902. Der Detmolder Fabrikant Franz Hartmann entwickelt zusammen mit dem bekannten Naturheilkundler Friedrich Eduard Bilz aus Radebeul bei Dresden die Bilz-Brause, ein völlig neues Fruchtgetränk. Von Deutschland aus erobert das neue Getränk die ganze Welt.

Wie viel Cola darf man am Tag trinken?

„Ich würde keinem empfehlen, mehr als einen halben Liter Cola pro Tag zu trinken. Das entspricht etwa 210 Kalorien, mehr sollte man über Getränke nicht aufnehmen. Wer unbedingt mehr Cola trinken will, sollte auf Light-Varianten mit Süßstoff statt Zucker umsteigen“, sagt Ernährungsexperte Müller.

Ist Cola gut für den Magen?

Helfen Cola und Salzstangen wirklich? Cola und Salzstangen sind das klassische Hausmittel bei Magen-Darm-Grippe. Tatsächlich sind sie aber nicht die beste Wahl: CocaCola enthält kaum Elektrolyte, dafür reizen der Zucker und das Koffein darin den Magen und den Darm.

Was passiert bei Cola Entzug?

Diese Symptome können bei einem Koffeinentzug auftreten: Kopfschmerzen. Erschöpfung und Energieverlust. Ruhelosigkeit und Schlaflosigkeit.

Ist Fritz-Kola gesund?

Das Kultgetränk Fritz-Kola enthält von allen Test-Colas die meiste Phosporsäure. Die Säure schafft den säuerlich-spritzigen Geschmack, hohe Mengen können aber das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, Nierenkranke sollten wegen der Säure ganz auf Cola verzichten.

Welche Discounter Cola ist die beste?

Testsieger ist Coca-Cola light (Gesamtnote gut/2,1). Es folgen Coca-Cola Zero (Gesamtnote gut/2,4) und die zwei Discounter-Produkte Freeway Cola Light von Lidl (Gesamtnote gut/2,4) und River Cola 0% Zucker von Aldi Nord (Gesamtnote gut/2,5).

In welcher Cola ist am wenigsten Zucker?

Die Gewinner-Brausen haben eine Gemeinsamkeit: Sie enthalten nur Süßstoffe und kommen ohne Zucker aus. Stiftung Warentest bewertete Coca-Cola Light mit der Note 2,1 am besten. Es folgen Coca-Cola Zero (2,4), Freeway Cola Light von Lidl (2,4) und Aldis River Cola ohne Zucker (2,5).

Wo kommt Afri Cola her?

Afri Cola wird seit jeher in Deutschland hergestellt. Der Kölner Limonadenhersteller Karl Flach kam 1931 nach einer USA-Reise auf die Idee, eine eigene Cola-Rezeptur zu entwickeln und sich als Konkurrenz zu den beiden amerikanischen Marken Coca Cola und Pepsi Cola zu etablieren.

Was ist aus Bluna geworden?

Wegen des hohen Koffeingehalts der braunen Brause kamen Diskothekenbesitzer auf den Afri-Geschmack und orderten. Auch die Bluna-Orangenlimonade wurde 1993 unter der Regie der Mineralbrunnen AG - die 1999 auch Afri-Cola übernahm - kurz vor dem Markentod wiederbelebt.

Wird Bluna noch hergestellt?

Bluna wird von der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG hergestellt. Wir freuen uns über Post von dir.

Vorheriger Artikel
Wie oft Bücher abstauben?
Nächster Artikel
Wird der Herbst warm?