Zum Inhalt springen

Was ist besonders an der Ukulele?

Gefragt von: Alfons Mann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (53 sternebewertungen)

Die vierte (oberste) Saite ist im Unterschied zur Gitarre oft oktaviert und damit höher als die mittleren Saiten gestimmt. Das verleiht der Ukulele den unverwechselbaren, vielfach als exotisch aufgefassten Klang.

Ist Ukulele spielen einfacher als Gitarre spielen?

Strumming, Rhythmus, etc. sind auf der Ukulele hingegen nicht leichter als auf der Gitarre. Da Anfängern aber die Akkorde am meisten zu schaffen machen, ist hier ein deutlicher Pluspunkt für die Ukulele zu verzeichnen. Der erste Song ist auf der Ukulele nicht unwesentlich schneller gelernt als auf der Gitarre.

Warum Ukulele?

Die Ukulele ist wahrscheinlich das beste Instrument für Anfänger, das man lernen kann. Nicht nur weil sie sehr klein ist, sondern auch weil sie nur vier Saiten hat. Mit ein paar einfachen Akkorden kann man hunderte von Melodien spielen.

Was heißt Ukulele auf Deutsch übersetzt?

Herkunft: Von gleichbedeutend hawaiisch ukulele entlehnt. Nachdem das Instrument von einem portugiesischen Einwanderer nach Hawaii gebracht wurde, taufte man sie dort Ukulele, zusammengesetzt aus den Wörtern uku „Floh, Laus“ und lele „springen“.

Wie ist der Klang einer Ukulele?

Ukulelen in Hawaii gefertigt, sind meist vollmassiv aus Koa oder Mahagoni. Koa ist ein typisches Klangholz für Ukulelen und wächst auch nur auf Hawai. Diese Holzart ist für ihren feinen, warmen und offenen Klang bekannt. Die Instrumente klingen sehr weich und bei guter Qualität trotzdem differenziert und klar.

Mit der Ukulele durch den Sommer – Sunny und Easy (Cro) – Besonders geeignet für Anfänger

30 verwandte Fragen gefunden

Wie teuer ist eine gute Ukulele?

Wie teuer ist eine gute Ukulele? Eine gute Ukulele gibt es ab rund 50 Euro. Sie können aber gerade für Konzert-Ukulelen deutlich mehr ausgeben. Hier liegen die Preise oftmals zwischen 300 und 500 Euro.

Wer hat die Ukulele erfunden?

Geschichte der Ukulele

Ein Portugiese brachte 1879 die ursprüngliche Braguinha von Madeira nach Hawaii, wo sie den Namen Ukulele bekam, was im Hawaiianischen soviel wie "hüpfender Floh" bedeutet. Wohl deswegen, weil die Hawaiianer den Eindruck der sich schnell über das Griffbrett bewegenden Finger vermitteln wollten.

Wie nennt man Leute die Ukulele spielen?

Die Liste von Ukulelisten führt Spieler des gitarrenähnlichen Zupfinstruments Ukulele auf.

Ist Ukulele schwierig?

Man braucht keinen Ansatz wie bei Blasinstrumenten. Eine Uke hat weniger Saiten als eine Gitarre. Die ersten Akkorde sind sehr leicht und man kann schon viele Songs damit spielen. Man muss nicht notwendigerweise Noten lesen können.

Wie viele Akkorde gibt es bei der Ukulele?

Wenn du diese 10 Akkorde kannst, dann kannst du schon die meisten populären Songs spielen. Möchtest du so schnell wie möglich die ersten Songs spielen und ist dir die Didaktik nicht ganz so wichtig, dann konzentrier dich zunächst auf die folgenden vier und ergänze sie dann stetig um die obigen: C-Dur. F-Dur.

Wie oft sollte man Ukulele üben?

Wie oft sollte ich Akkorde auf der Ukulele üben? Deine Akkorde solltest du mindestens einmal pro Tag üben. Das muss nicht lange sein, 10-15 Minuten reichen vollkommen aus.

Was kann man auf einer Ukulele spielen?

Das wichtigste Zubehör für deine neue Ukulele
  • Stimmgerät. Auch wenn es mittlerweile wirklich gute Apps für Smartphones gibt (z.B. Guitar Tuna), die dir beim Stimmen der Ukulele helfen. ...
  • Saiten. ...
  • Werkzeuge. ...
  • Gurt. ...
  • Capo (Kapodaster) ...
  • Tasche oder Koffer. ...
  • Ein gutes Buch für den Einstieg.

Welche Akkorde Ukulele?

Selbst der Quintenzirkel kann bei der Ukulele angewendet werden. Aus der Kombination A-Moll und C-Dur sowie G-Dur und E-Moll können großartige Akkordfolgen entstehen, welche zu beliebten Songs weiterentwickelt werden. Des Weiteren hast du die Möglichkeit komplexere Akkorde, wie Cm7 oder Fmaj7 zu spielen.

Kann man mit Ukulele alles spielen?

An Spielern wie Jake Shimabukuro kann man sehr gut erkennen, dass die kleine Ukulele auch für die größten Aufgaben taugt. Da man auf ihr alles spielen kann, was man auch auf der Gitarre spielen kann, sollte man sie kein kleines bisschen weniger ernst nehmen.

Welche Lieder kann man auf der Ukulele spielen?

ukulele lieder
  • Creep by Radiohead. Key: G Dur. ...
  • What's Up? by 4 Non Blondes. ...
  • Riptide by Vance Joy. Key: A Moll. ...
  • With Or Without You by U2. Key: D Dur. ...
  • Someone To Lava by Disney. Key: C Dur. ...
  • I Don't Know My Name by Grace VanderWaal. Key: C Dur. ...
  • Too Good At Goodbyes by Sam Smith. Key: D Moll. ...
  • Love on the Weekend by John Mayer.

Wie erkenne ich eine gute Ukulele?

So erkennen Sie die Qualität des Instruments
  1. Kontrollieren Sie, ob Korpus und Griffbrett der Ukulele ordentlich verarbeitet und verklebt wurden. ...
  2. Die Bundstäbe sollten bei einer guten Ukulele eine einheitliche Form aufweisen und sauber in das Griffbrett eingearbeitet worden sein.

Welche Ukulele Marke ist die beste?

Die besten Marken für Ukulelen: Lanikai. Kala. Harley Benton.

Welche Ukulele für Beginner?

Die Sopran-Ukulele ist mit 51 cm (20 Zoll) die traditionellste Größe. Sie ist auch die gebräuchlichste Größe und die, mit der die meisten Menschen eine Ukulele assoziieren und auch anfangen, Ukulele zu spielen. Die Sopran Ukulele hat den klassischen exotischen Ukulelen-Klang und ist ideal für Einsteiger und Kinder.

Welche Musiker spielen Ukulele?

Weitere bekannte Musiker, die Ukulele spielen, sind Elvis, Jane Comerford, Götz Alsmann, Nelly Furtado, George Harrison, Leningrad Cowboys, Paul McCartney, Eddie Vedder und Walk off the Earth.

Welche Ukulele Arten gibt es?

Die vier Standard-, bzw. Hauptgrößen der Ukulele sind, in aufsteigender Reihenfolge, Sopran, Konzert, Tenor und Bariton. Daneben gibt es besonders kleine Ukulelen und Modelle, die aufgrund eines längeren Halses eine Art Zwischengröße haben, sogenannte Longneck-Varianten.

Warum ist die Ukulele so beliebt?

Zudem reichen wenige Akkorde, um mit anderen musizieren zu können, und so eine Ukulele lässt sich auf Reisen viel leichter verstauen als eine Gitarre zum Beispiel", erklärt Saße, die in ihrer Jugend Pfadfinderin und später in der Friedensbewegung aktiv war, die Beliebtheit der Ukulele.

Wie viel wiegt eine Ukulele?

Eine Ukulele wiegt kaum mehr als ein durchschnittliches Buch. Welches Instrument könnte also besser geeignet sein, um damit die Welt zu erkunden.

Wie groß ist eine Ukulele?

Die traditionelle und am weit verbreitetsten Ukulele ist die Sopran-Ukulele mit einer Gesamtlänge von ca. 50-55 cm und meist 12 Bünden. Die nächst größere Version ist die Konzert-Ukulele mit einer Gesamtlänge von ca. 58-60 cm.

Was kostet eine Anfänger Ukulele?

Eine Ukulele für 20 Euro ist vielleicht optisch niedlich, wird dich aber klanglich vermutlich nicht sonderlich begeistern. Wir empfehlen dir, dich für den Beginn an Preisen zwischen 60 und 100 € zu orientieren.

Vorheriger Artikel
Was Kosten zwei Zahnkronen?
Nächster Artikel
Ist nowruz islamisch?