Zum Inhalt springen

Was fressen Guppys und Mollys?

Gefragt von: Herr Prof. Waldemar Schindler B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (34 sternebewertungen)

Die Fütterung von Guppys und Mollys
Ihre Hauptnahrung sollte auf Gemüse basieren, aber im Grunde fressen sie alles, was du ihnen gibst. Du kannst ihnen Lebendfutter, gekochtes Gemüse, Frostfutter wie Blutwürmer, gefriergetrocknetes Futter, Gemüsepaletten, Spirulina oder sogar Rinderherz anbieten.

Was essen Mollys am liebsten?

Da Mollys ihre Nahrung überwiegend an der Wasseroberfläche aufnehmen, sollte leichtes Flockenfutter mit reinem oder hohem Pflanzen-Anteil verwendet werden, das nicht zu schnell zu Boden sinkt. Lebend- oder Frostfutter, wie zum Beispiel Mückenlarven, mögen sie hin und wieder aber auch gerne.

Was fressen Guppys am liebsten?

Die richtige Ernährung des Guppy

Guppys sind Allesfresser und nicht wählerisch. Sie bevorzugen zwar Anflugfutter, fressen darüber hinaus aber teilweise auch Algen und andere Wasserpflanzen, sofern diese nicht zu hart sind. Lebendnahrung eignet sich für Guppys sehr gut.

Wie oft muss man Guppys am Tag füttern?

Fütterung zweimal oder dreimal täglich, in kleineren Mengen. Die Fische sollen das Futter innerhalb von etwa fünf Minuten verspeisen.

Wie füttert man Guppys richtig?

Füttere die Fische sechsmal täglich in kleinsten Mengen und wechsle alle paar Tage maximal 10% des Aquariumwassers aus. Nach und nach kannst du die Guppys weniger oft füttern. Sind sie etwa zwei Monate alt, benötigen sie nur noch drei bis vier Mal täglich Nahrung.

Was fressen Guppys im Aquarium & in der Natur? Richtiges füttern von guppys & Welsen mit Fischfutter

18 verwandte Fragen gefunden

Was vertragen Guppys nicht?

Für die Vergesellschaftung mit Guppys sind Kugelfische nicht geeignet. Sie knabbern zu gern an langen Flossen. Einige Kugelfische knabbern sogar die Rückenflossen von Panzerwelsen an.

Wie lange kann man Guppys nicht füttern?

Ausgewachsene Guppys können bis zu 2 Wochen ohne Nahrung überleben. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, bevor du dein Aquarium für einen so langen Zeitraum verlässt. Allerdings überleben Guppy-Babys nicht länger als 3 Tage ohne Nahrung.

Wann sind Guppys Hungrig?

Guppys haben immer Hunger. Es liegt an ihrer Natur, nach allem zu greifen, was ins Wasser fällt. In freier Wildbahn ist Nahrung nicht so reichlich vorhanden wie in einem Heimaquarium; daher fressen Guppys jedes Mal wenn du sie fütterst.

Warum sterben bei uns immer die Guppys?

Der häufigste Grund für das Absterben von Guppys in einem Aquarium ist schlechte Wasserqualität. Wenn man Fische füttert, wird das Wasser im Becken verschmutzt. Guppys produzieren Verdauungsabfälle, die das Wasser verunreinigen.

Wie oft muss man Mollys füttern?

Einmal täglich muss mindestens gefüttert werden. Es sollte nur soviel Futter gegeben werden, wie in ca. 15 Minuten gefressen wird. Weil das Wasser durch die häufige Fütterung stärker belastet wird, muss auch häufiger Wasser gewechselt werden.

Wie oft füttert ihr eure Guppys?

Erwachsene Guppys sollten nur soviel Futter bekommen, wie sie auch an einem Tag vollständig verdauen können. Ist das Futter nach maximal fünf Minuten noch nicht vollständig aufgefressen, war es zuviel Futter auf einmal. Heranwachsende Fische können zweimal täglich gefüttert um sie in ihrem Wachstum zu unterstützen.

Was brauchen Guppys im Aquarium?

Guppys stammen aus warmen Gewässern. Deshalb sollte die Wassertemperatur für Guppys 22°C nicht unterschreiten. Zwar passen sich die Tiere gut ihrer Umgebung an und können auch kalte Perioden aushalten, jedoch sollten kühlere Temperaturen nicht die Norm darstellen. Werte zwischen 22°C und 25°C sind für Guppys optimal.

Wie lange leben Guppys im Aquarium?

Lebenserwartung. Der Guppy wird ca. 3 Jahre alt.

Kann man Mollys und Guppys zusammen haben?

Die Antwort ist : JA, du kannst Guppys und Molly-Fische im selben Aquarium halten.

Welcher Fisch frisst kleine Mollys?

Gerade lebendgebärende Fische wie Guppys, Platys oder Mollys vermehren sich stark und ein Aquarium tendiert rasch zu einer Überbevölkerung.
...
Natürliche Fressfeinde für Jungfische
  • Skalar.
  • Streifenhechtling.
  • Sumatrabarbe.
  • Kupfersalmler.
  • Rotkopfsalmler.
  • Kampffisch.
  • Prachtkärpflinge.

Wie viele Guppys kann ich in einem 60 Liter Becken halten?

Sie sind leicht zu halten und haben keine großen Ansprüche. Da sich die Guppys sehr schnell vermehren, reichen 5-6 Guppys für ein 60 Liter Aquarium aus. Die weiblichen Guppys sollten immer in der Überzahl sein. Keilfleckbärblinge sind kleine Karpfenfische.

Warum liegt mein Guppy auf dem Boden?

Es gibt viele Gründe, warum Guppy-Fische am Boden des Aquariums bleiben, darunter z.B.: Trächtigkeit, Krankheit, Probleme mit Überbesatz, mit der Wasserqualität, Stress usw.

Sind Guppys anfällig?

häufig damit erklärt, dass Guppys mittlerweile so stark überzüchtet sind, dass sie besonders anfällig gegen Krankheiten sind. Schaut man sich die jeweiligen Erkrankungen genauer an, handelt es sich häufig um Erkrankungen, die auf sogenannte Schwächeparasiten zurückzuführen sind, z. B. Flossenfäule und Ichthyo.

Was macht man mit zu viel Guppys?

Hier die Lösung: Natürliche Fressfeinde für den Guppy Nachwuchs sind fleischfressende Arten. Somit kommen eine Vielzahl an Zierfische in Frage: Südamerikanische Salmler, Barben, Zwergbuntbarsche und viele mehr. Wir zeigen dir nachfolgend unsere Empfehlung.

Wie oft bekommen Guppys Babys?

Meistens stellt sich für jedes Weibchen ein ziemlich regelmäßiger Rhythmus ein. Ein Weibchen wirft immer nach 25 Tagen, ein anderes nach 40 Tagen. Im Schnitt kann von vier Wochen Tragzeit ausgegangen werden. Es gibt Weibchen, die schon bei einer Größe von 2 Zentimetern wiederum eigene Junge geworfen haben.

Kann man Fische mit Toast füttern?

Herford (aho) – Die Menschen meinen es gut, wenn sie Enten und Fische füttern. Zumeist geschieht dies mit Brot. Wer Brot ins Wasser wirft, schadet der Ökologie der Teiche und auch den Tieren selbst.

Ist es schlimm Fische einen Tag nicht zu füttern?

Grundsätzlich ist es für Fische unproblematisch einen Tag kein Futter zu erhalten. Im Aquarium sammeln sich mit der Zeit genügend Mikroorganismen, von denen sich gesunde und ausgewachsene Wasserbewohner zwei bis drei Wochen ernähren können.

Wie lange lässt man das Licht im Aquarium an?

Oft wird bei schwächerem Licht eine Beleuchtungsdauer von etwa 12 Stunden empfohlen. Bei mittleren Lichtintensitäten liegt die empfohlene Beleuchtungsdauer bei etwa 10 Stunden, bei hoher Lichtintensität kann auch nur 8 Stunden schon ausreichen, um den Pflanzen ausreichend Energie für die Photosynthese zuzuführen.

Soll man Fische jeden Tag füttern?

Wie oft sollten ich die Fische füttern? Füttern Sie auf keinen Fall zu viel auf einmal, sondern immer nur so viel, wie die Fische in wenigen Minuten fressen können (Ausnahme: frisches Grünfutter). Am besten füttert man mehrere Portionen über den Tag verteilt, zumindest aber morgens und abends.