Zum Inhalt springen

Was bringt Tempo 130 wirklich?

Gefragt von: Dunja Westphal  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (54 sternebewertungen)

In einer im April 2022 veröffentlichten Mitteilung* schätzt das Umweltbundesamt (UBA), dass ein generelles Tempolimit von 130 km/h 1,5 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen würde. Dies entspricht einer Kraftstoffeinsparung von ungefähr 600 Mio. Litern pro Jahr.

Was bringt ein Tempolimit von 130?

Demnach würden bei einem Tempolimit von 130 Kilometer pro Stunde 1,9 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente im Jahr in die Luft geblasen werden als ohne. Bei einer Begrenzung auf 120 Kilometer pro Stunde wären es schon 2,6 Millionen Tonnen weniger CO2-Äquivalente, die die Autos ausstoßen würden.

Wie viel spart Tempo 130?

Im Detail: Die Berechnungen haben ergeben, dass Tempo 130 auf Autobahnen 1,5 Millionen Tonnen an CO2 und damit 600 Millionen Liter Sprit einsparen würde.

Was bringt Tempolimit 120?

Das hat das Umweltbundesamt (UBA) in einer Studie ermittelt. Zur Einordnung: Die mittlere Einsparung (Tempolimit 120) entspricht rund 6,6 Prozent der jährlichen Emissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen auf Autobahnen.

Wie viel Ersparnis bringt ein Tempolimit?

2019 lag der Kraftstoffverbrauch im Personenverkehr in Deutschland bei 47 Milliarden Liter. Die aktuellen Berechnungen des Umweltbundesamts zeigen, dass bei einem generellen Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen jährlich ungefähr 600 Millionen Liter Sprit gespart werden können.

Was bringt ein Tempolimit wirklich? | DER SPIEGEL

39 verwandte Fragen gefunden

Warum ein Tempolimit nichts bringt?

Fahrzeugkilometer sind statistisch gesehen 1,6 Unfalltote zu beklagen. Im (durchgehend tempolimitierten) nachgeordneten Straßennetz sind es 5,3 Unfalltote. Autobahnen sind also mehr als dreimal so sicher wie andere Straßen. Mit Abstand die meisten tödlichen Unfälle gibt es auf den Landstraßen.

Welche Vorteile hat ein Tempolimit?

Besserer Verkehrsfluss: Ein Tempolimit reduziert die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Autos und verbessert damit den Verkehrsfluss. Fahren mit weniger Stress: Ein Tempolimit führt zu weniger Stress und gibt Verkehrsteilnehmer*innen mehr Sicherheit beim Fahren.

Ist ein Tempolimit sicherer?

Ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen würde die Emissionen im Autoverkehr verringern. Ein Tempolimit von 130 km/h könnte laut einer Studie des Umweltbundesamtes jährlich 1,9 Mio. Tonnen Treibhausgase einsparen. Bis 2030 will Deutschland im Verkehrssektor im Vergleich zu 2019 rund 80 Mio.

Wie viele Deutsche wollen ein Tempolimit?

Eine Mehrheit der Deutschen ist für ein Tempolimit auf der Autobahn: 42 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass ein Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen auf jeden Fall eingeführt werden sollte. Weitere 22 Prozent waren eher dafür. Etwa 36 Prozent der Befragten lehnten ein Tempolimit ab.

Warum sollte man ein Tempolimit einführen?

Das wohl wichtigste Argument für Tempolimits ist die Rettung von Menschenleben. Noch immer zählen überhöhte Geschwindigkeit und Raserei zu den häufigsten Unfallursachen. Das ist auch das größte Problem an Paragraf 3 StVO und der Selbsteinschätzung der Fahrer.

Sollte es ein Tempolimit geben?

Drei Argumente für ein Tempolimit

Eine Studie des Umweltbundesamt aus dem Jahr 2020 zeigt, dass ein Tempolimit von maximal 130 km/h zu einem um 1,9 Mio. Tonnen geringeren Kohlenstoffdioxidausstoß führen würde, eine Beschränkung auf 120 km/h sogar 2,6 Mio. Tonnen CO₂ im Jahr einsparen könnte.

Wer ist für 130 kmh?

Verkehr auf der Autobahn durch Tempolimit kaum langsamer

Nur jede:r dritte Verkehrsteilnehmer:in fährt auf Autobahnabschnitten ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen schneller als 130 km/h.

Ist Deutschland das einzige Land ohne Tempolimit?

Deutschland gehört zu den wenigen Ländern auf der Welt, in der jeder rasen darf, was der Turbo hergibt. Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht, allerdings existieren auf etwa 40% der Autobahnen spezielle Einschränkungen, zeitweise oder ganz.

Warum gibt es noch kein Tempolimit in Deutschland?

Intelligente Leitsysteme und eine vernetzte Infrastruktur ermöglichen situative Beschränkungen, etwa nach Unfällen, bei viel Verkehr oder Extremwetterlagen. “ Bei gut ausgebauten, freien Autobahnen ohne Verkehr brauche es dagegen kein Tempolimit.

Was bringt schnell fahren?

Wieviel Zeit erspart man sich? Trommelwirbel: Hier kommt es zu einer Zeitersparnis von 36 Sekunden. Statt 3,6 Minuten ist man genau drei Minuten unterwegs. Dafür wird aber ein Anonymstrafverfahren mit bis zu 60 Euro Bußgeld riskiert.

Wie wahrscheinlich ist ein Tempolimit?

Nach der Bundestagswahl 2021 könnte in Deutschland das Tempolimit 130 kommen.

In welchem Land gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Es gibt sie aber, die Länder ohne (so ziemlich) jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung: Das Umweltbundesamt zählt in einer Übersicht Haiti, Somalia, Libanon, Nepal, Myanmar, Mauretanien, Burundi, Bhutan sowie die indischen Bundesstaaten Vanuatu, Pradesh und Uttar auf.

Warum darf man in Deutschland so schnell fahren wie man will?

Verschiedene Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Bundesbürger für ein generelles Tempolimit votiert. Die Befürworter führen immer wieder Sicherheits-, Natur- und Lärmschutzgründe für ihre Forderungen an. Laut Umweltbundesamt könnte ein Tempolimit von 120 km/h den CO2-Ausstoß um neun Prozent verringern.

Wie schnell darf man in der USA fahren?

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind in Meilen pro Stunde (mph) angegeben. Auf mehrspurigen Freeways liegt das Tempolimit bei 65 mph, das entspricht ungefähr 100 km/h. Mancherorts darf auch 70 mph schnell gefahren werden. Zweispurige Highways haben ein Tempolimit von 55 mph.

Wie viele Deutsche fahren schneller als 130?

Weniger als zwei Prozent fahren schneller als 160 km/h

Zwölf Prozent fuhren mit 130 bis 140 Kilometern pro Stunde. Neun Prozent der Fahrer orientierten sich an einem Tempo zwischen 140 und 160 Kilometern pro Stunde.

Wie viele Autofahrer fahren schneller als 130?

Weitere zwölf Prozent fahren demnach zwischen 130 und 140 km/h, und weniger als zwei Prozent fahren schneller als 160 km/h. Erwartungsgemäß seien die meisten Autofahrer zwischen 15 und 18 Uhr unterwegs, in dieser Zeit fahre kaum jemand schnell: Gerade einmal rund ein Prozent der Fahrer sei schneller als 160 km/h.

Ist der ADAC für ein Tempolimit?

Knapp die Hälfte der Mitglieder für Tempolimit

Denn jahrzehntelang war der ADAC als klarer Gegner eines Tempolimits bekannt. Nun rückt er von seinem strikten Nein ab – ein Ja bedeutet das aber auch nicht. Die Diskussion werde emotional geführt und polarisiere bei den Mitgliedern, erläutert Hillebrand.

Warum 130 auf Autobahn?

Berechnungen des Umweltbundesamts haben ergeben, dass Tempo 130 auf Autobahnen 1,5 Millionen Tonnen an CO2 und damit 600 Millionen Liter Sprit einsparen würde.

Was kann man gegen Tempolimit machen?

Mobil in Deutschland e.V. startet als erster Automobilclub eine große Initiative gegen das von SPD, Grünen und Linkspartei geforderte Tempolimit 130 auf deutschen Autobahnen. Und Sie können mit abstimmen und die Sache unterstützen.

Wie viel Prozent der deutschen Autobahnen haben kein Tempolimit?

Verteilung der Autobahnabschnitte mit und ohne Tempolimit in Deutschland 2019. Zum Zeitpunkt Januar 2019 galt auf rund 57 Prozent der Autobahnkilometer kein Tempolimit. Auf weiteren rund 13 Prozent galt ein vorübergehendes Tempolimit aufgrund von Bauarbeiten.

Vorheriger Artikel
Was bedeutet ein Kreuz in der Musik?
Nächster Artikel
Für was ist GeloMyrtol gut?