Zum Inhalt springen

Was bedeutet Temaxia?

Gefragt von: Frau Dr. Theresia Weis  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (68 sternebewertungen)

Stück (ugs.) Subst.

Was heißt auf Griechisch Liebe Grüße?

κλείνω κάποιον μέσα στην καρδιά μου

Was antwortet man auf Ti Kanis?

Wie geht es Dir? Τι κάνεις; (Ti kánis?) Gut, danke. Καλά, ευχαριστώ.

Wie sagt man in Griechenland Hallo?

Zur Begrüßung: So geht die Griechenlandreise gut los

Sie grüßen gerne und oft mit gängigen Begrüßungsformeln wie „Jiá su! “ (Hallo!) oder „Kaliméra! “ (Guten Tag!) und reichen sich die Hände.

Was ist in Griechenland unhöflich?

Ohne Feuerlöscher an Bord unterwegs sein, im Auto rauchen und auf Vorfahrt im Kreisverkehr bestehen - diese und andere Dinge sollte man im Griechenland-Urlaub vermeiden.

Tryptase, was ist das? Was sagt der Tryptasewert aus?

36 verwandte Fragen gefunden

Warum tragen alte Frauen in Griechenland schwarz?

Todesfälle. Das Witwen nach dem Tode ihres Ehemannes in Griechenland bis an ihr eigenes Lebensende schwarze Kleidung tragen, ist den meisten Urlaubern bestimmt bekannt.

Was bedeutet Kali Mera?

καλημέρα (το πρωί):

guten Morgen.

Was heißt Kaliméra?

Calimera (griechisch Καλημέρα, auf Deutsch: „Guten Morgen“) ist eine italienische Gemeinde der Provinz Lecce in der Region Apulien mit 6907 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019).

Was sagt man auf Efcharisto?

Danke heißt auf Griechisch efcharistó.

Was heisst yamas auf Deutsch?

Das Griechische “Jámas” ist der gebräuchlichste Trinkspruch und bedeutet übersetzt so viel wie auf die Gesundheit oder zum Wohl.

Wie schreibt man Jamas?

“Jámas” ist wohl der bekannteste griechische Trinkspruch und bedeutet übersetzt so viel wie “auf die Gesundheit” oder “zum Wohl”. Jámas ist also mit unserem gebräuchlichen “Prost” vergleichbar.

Was ist verboten in Griechenland?

Feuer. So romantisch ein Lagerfeuer am Strand auch sein mag, es ist absolut verboten. In Griechenland herrscht durch die Trockenheit extrem hohe Waldbrandgefahr. Ist so ein Brand einmal ausgebrochen, richtet er meistens große Schäden an und lässt sich so schnell auch nicht mehr löschen.

Wie kann man Griechen ärgern?

Vorsicht vor Beleidigungen

Seinem griechischen Gegenüber die offene Handinnenfläche mit abgespreizten Fingern entgegenzuhalten, könnte in Griechenland als Beleidigung aufgefasst werden. Daher sollten Urlauber darauf achten, dass das Anzeigen der Zahl Fünf nicht falsch verstanden wird.

Was bedeutet Yasas?

es lebe …!, hoch !, ein Hoch darauf!

Was bedeutet Calispera?

Sagen Sie „Guten Abend" auf Griechisch: „Kalispera". Say "Good Afternoon" in Greek: "Kalispera."

Wann sagt man Jassas und wann Jassu?

Jassu sagst du zu einer Person die du duzt. Jassas sagst du zu mehreren Personen gleichzeitig, oder zu Personen die du siezt.

Wie sagt man hallo auf Kreta?

Möchtest du auf Kreta „Hallo“ oder „Tschüß“ sagen, dann verwendest du im Griechischen einen bestimmten Begriff und dieser lautet „jásu“ (Einzahl) und „jássas“ (Mehrzahl).

Wie lange sagt man Kalispera?

Kaliméra heißt in genauer Übersetzung „Guten Tag“, ist aber nur bis Mittag angebracht.

Wann Kalimera wann Kalispera?

Begrüßen auf Griechisch

Manchmal auch »nur« mit der Hand begrüßt. Das kennt man! Bei Fremden oder flüchtig Bekannten bleibt es beim verbalen Gruß, eventuell kommt ein Schulterklopfen hinzu. »Guten Tag« heißt auf Griechisch »Kalimera«, »Guten Abend« heißt »Kalispera«. Das lässt sich doch leicht merken!

Was heißt Kali Orexi auf Deutsch?

Das fertige Pita-Gyros wird dem Kunden mit einem höflichen "Kali orexi" (guten Appetit) gereicht.

Warum stehen auf Kreta so viele Häuser leer?

Der Grund ist oft schmerzhaft simpel: Viele Griechen sterben hoch verschuldet, während ihre Häuser kaum noch etwas wert sind. Den jüngsten Daten zufolge schulden die Griechen ihrem Staat 97,3 Milliarden Euro. Fast vier der insgesamt elf Millionen Bürger haben Schulden beim Fiskus.

Wie lange muss ich als Witwe schwarz tragen?

Vor allem Witwen trugen während der Trauerzeit für mindestens ein Jahr Schwarz, in dörflichen Gegenden (vor allem im Süden Europas) manchmal sogar für den Rest ihres Lebens. Auch beim Tod anderer Verwandter tauschte man für eine Zeit seine farbige Kleidung gegen schwarze ein.

Was gibt es in Griechenland zum Frühstück?

Das moderne griechische Frühstück

Die Qual der Wahl zwischen hangemachten Epirot Pasteten, die mit saisonalen Köstlichkeiten gefüllt sind, Milchkuchen, Käsetaschen, Spinattaschen, ein Stück herzhaftem Insel- oder Bergkäse, eine Schale des cremigsten Jogurts, vielleicht sogar aus Büffelmilch.

Vorheriger Artikel
Wie viele brechen ihre Ausbildung ab?
Nächster Artikel
Welches Pferd ist sehr trittsicher?