Zum Inhalt springen

Was bedeutet Tamara auf Arabisch?

Gefragt von: Herr Dr. Giovanni Wetzel  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (73 sternebewertungen)

Tamara bedeutet im Aramäischen „die Dattelpalme“, welche ein Symbol für Schönheit darstellt. Aus dem Hebräischen kann Tamara mit „das Leben“ übersetzt werden. Zudem existiert im Ägyptischen die Bedeutung „die, welche das Land liebt“.

Ist Tamara ein arabischer Name?

Vorname Tamara – „die Schöne“, „die Dattelpalme“, „die Lotusblüte“ Der weibliche Vorname Tamara ist die slawische Variante des hebräischen Vornamens Tamar, der so viel wie „Dattelpalme“ bedeutet.

Ist Tamara ein muslimischer Name?

Tamara ist ein weiblicher Vorname althebräischer und altägyptischer Herkunft. Alle Infos zum Namen findest du hier.

Ist Tamara ein schöner Name?

Der Name Tamara erfreut sich international großer Beliebtheit. In Deutschland ist der Name mäßig populär. Seine höchste Platzierung erreichte er im Jahr 1991 mit Rang 70 der beliebtesten Mädchennamen. Im Jahr 2021 belegte Tamara Rang 307 der am häufigsten vergebenen Mädchennamen in Deutschland.

Wann ist der Namenstag von Tamara?

Tamara ist ein russischer Name, von der russischen Kaiserin, hebräischen Ursprungs und bedeutet auf deutsch "die Dattelpalme". Namenstag ist der 29.12. und Abwandlungen des Namens sind Mara oder Tami; Mädchen mit diesem Namen sollten stolz sein, daß sie einen so schönen Namen erhalten haben und tragen dürfen!!!

Arabisch klingt immer gleich - Errate meinen Dialekt #1

18 verwandte Fragen gefunden

Wo kommt der Name Tamara her?

Der Name Tamara kommt in verschiedenen Sprachräumen vor, hat aber einen biblischen Ursprung. Tamara bedeutet im Aramäischen „die Dattelpalme“, welche ein Symbol für Schönheit darstellt. Aus dem Hebräischen kann Tamara mit „das Leben“ übersetzt werden.

Wie oft gibt es den Namen Tamara in Deutschland?

Der Name Tamara wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Was bedeutet der Name Amara?

Indischer Mädchenname aus altindischer Sprache Sanskrit, es bedeutet “die Unsterbliche“ Auf kurdisch- ewige Schönheit. Amara bedeutet auf arabisch ewige Schönheit. Amara heisst auch ein Dorf in Kurdistan Und in Nigeria kommt der Name auch vor, Wunder Gottes.

Was ist die Bedeutung von Mara?

Der weibliche Vorname Mara bedeutet übersetzt „das Meer“, „die Bittersüße“, „die Liebenswürdige“ und „die Schöne“. Mara hat viele Namensursprünge und existiert in verschiedenen Sprachräumen. Erst seit 1990 kommt der Name Mara in Deutschland öfter vor, bis dahin gehörte Mara eher zu den seltenen Namen.

Was bedeutet der Name Tabea?

Vorname Tabea – „die Gazelle“, „das Reh“

Tabea ist eine Variation des ursprünglichen aramäischen Namens Tabita, welcher „Reh“ oder „Gazelle“ bedeutet. Tabita oder auch Tabitha war im Neuen Testament eine Jüngerin Jesu. Sie stammte aus Joppe – dem heutigen Jaffa, einem Stadtteil von Tel-Aviv.

Was ist die Bedeutung von Melanie?

Herkunft und Bedeutung

Griechisch „die Schwarze, Dunkle“; auch „in schwarz gekleidet“, „dunkel“ oder „dunkel Gelockte“.

Was hat der Name Anna für eine Bedeutung?

Der weibliche Vorname Anna stammt vom hebräischen Vornamen Hannah (von Channa oder Channah) und bedeutet „Anmut“ oder „Gnade“, weshalb „Anna“ auch als „die Liebreizende“ gilt. Er wird allerdings auch mit dem keltischen Namen der Göttin Anu in Verbindung gebracht, die als „Mutter der irischen Götter“ betrachtet wird.

Was hat der Name Lea zu bedeuten?

Vorname Lea – die Wildkuh

Der beliebte Vorname tauchte erstmals im Alten Testament auf und sein Ursprung wird im Hebräischen gesehen. Abgeleitet vom Wort „la´ah“ trägt er die Bedeutung „die Ermüdete/die sich vergeblich Mühende“, hergeleitet von „le´ah“ heißt Lea „die Wildkuh“.

Was bedeutet der Name Jasmine?

Der weibliche Vorname Jasmin bedeutet übersetzt „die Blume“, „die Unschuldige“ und „Sinnbild der Liebe“. Jasmin stammt von der gleichnamigen Pflanze ab und hat eine persische Herkunft. Die persische Version des Namens ist Yasaman, welche ins Spanische übernommen wurde und zuerst in England als Vorname Gebrauch fand.

Was bedeutet der Name Natascha?

Herkunft und Bedeutung

Natascha ist die Koseform von Natalie (Natalja), von lat. ad festum natalis domini bzw. natale domini, den beiden lateinischen Begriffen für: "Die zu Weihnachten geboren wurde" bzw. "Die am Tage Christi geboren wurde".

Was bedeutet Mara auf Arabisch?

In verschiedenen Sprachen hat der Name Mara noch andere Bedeutungen. in Arabisch bedeutet er Fröhlichkeit und Freude, im Aramäischen ist die ursprüngliche Bedeutung "bitter". Im Gälischen heißt es Meer und in Türkisch "Höhle".

Was bedeutet der Name Mila?

Der weibliche Vorname Mila bedeutet übersetzt „die Angenehme“, „die Liebe“ und „die Frieden Bringende“. Mila gilt als Kurzform der Namen Ludmila, Milena und Miloslava und hat daher eine slawische Herkunft. Zudem gilt Mila als arabische Kurzform des Namens Jamila, welcher die Bedeutung „die Schöne“ trägt.

Was bedeutet der Name Amira?

Amira ist arabisch und bosnisch und bedeutet "die Prinzessin".

Wie oft gibt es den Namen Amara?

Mit 849 erhaltenen Stimmen belegt Amara den 921. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Amara ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Was heißt Amira auf Deutsch?

Der sehr alte weibliche Vorname Amira kommt aus dem persischen Sprachraum und bedeutet wörtlich übersetzt „Königin“, „Prinzessin“ bzw. „Herrscherin“.

Warum haben Russen zwei Namen?

In der Sowjetunion hatten alle Menschen einen Vatersnamen. So hieß beispielsweise der armenische Schachweltmeister Tigran Petrosjan offiziell auf armenisch Tigran Wartani Petrosjan (Wartani ist der Genitiv von Wartan) und auf Russisch Tigran Wartanowitsch Petrosjan (Тигран Вартанович Петросян).

Was sind typisch russische Namen?

Die beliebtesten Namen in Russland
  • Anastasija.
  • Alexandra.
  • Jekaterina.
  • Ljudmila.
  • Inna.
  • Marija.
  • Anna.
  • Tatjana.

Warum heißt Alexander auf Russisch Sascha?

Im Russischen und anderen slawischen Sprachen ist Sascha (russisch Саша) oder Saschka eine Koseform des Namens Aleksaschka. Aleksaschka ist selbst bereits eine Nebenform des russischen Aleksandr. Ursprünglich stammen die Namen Alexander und Alexandra aus dem Griechischen.