Zum Inhalt springen

Was bedeutet Siegerin des Volkes?

Gefragt von: Sophie Dörr-Moritz  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (4 sternebewertungen)

Der Name leitet sich aus dem griechischen ab und übersetzt sich aus den Wortbestandteilen nike und laos. Nike heißt „Sieg“ und laos heißt „Volk“. Bei Nicole spricht man also von „Siegerin des Volkes“. Der Name war in Deutschland über viele Jahre sehr beliebt.

Welcher Name bedeutet die Siegerin?

Lorbeer für die Sieger

Nicole, Nica oder Niklas haben hier ihren Ursprung. In einigen Vornamen, die aus dem Althochdeutschen stammen, kommt "Sieg" wortwörtlich vor. Aus den Hitlisten der Vornamen sind Siegbert, Siegmund, Siegfried, Siegrid, Sieghilde oder Sieglinde allerdings schon lange verschwunden.

Was bedeutet Lena auf Deutsch?

Herkunft und Bedeutung

Lena ist eine Kurzform und geht einerseits auf Helena, andererseits auf Magdalena zurück. So trägt der Name nach dem griechischen Namen Helena die Bedeutung »strahlend, hell, leuchtend, heiß«, nach dem aramäischen Namen Magdalena die Bedeutung »die aus Magdala Stammende«.

Welcher Name bedeutet unbesiegbar?

#5 Nikita ...

heißt „die Siegerin“ oder „die Unbesiegbare“ und kommt aus dem Russischen.

Was ist die Bedeutung von Nina?

Der weibliche Vorname Nina bedeutet übersetzt „die Feurige“, „die Reine“, „die Schöne“ und „die Edle“. Nina geht auf die heilige Nino zurück, welche in Georgien die Bekehrung zum Christentum vollführte. In den meisten europäischen Ländern gilt Nina aber als Kurzform der Namen Katharina, Antonina und Alina.

Elvis Presley - Can't Help Falling In Love (Georgia) | Finals | The Voice Kids 2022

23 verwandte Fragen gefunden

Ist der Name Nina Deutsch?

Nina ist eine russische Kurzform von Anna oder Antonia. Eventuell wurde der Name Nina auch vom griechischen Ninos, dem Gründer der Stadt Ninive abgeleitet.

Wer ist der beliebteste Name?

Die beliebtesten Vornamen für Kinder in Deutschland waren im Jahr 2021 dieselben wie schon 2020: Noah und Emilia. Das hat eine Auswertung der Gesellschaft für deutsche Sprache ergeben.

Was heißt Engel auf hawaiianisch?

Anela, Bedeutung: „Engel“

Welcher Name bedeutet die fleißige?

Namensbedeutung von Deborah

„die Bienenfleißige“, „die Biene“, „die Fleißige“ oder „fleissige Biene“. Auf hebräisch Dvora, bedeutet Biene; in der Bibel ist Dvora eine Richterin und Prophetin.

Wie viele Mädchen auf der Welt heißen Lena?

Von 2006 bis 2018 wurde der Mädchenname Lena ungefähr 67.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Ist Lena ein polnischer Name?

Beliebte polnische Mädchennamen

Lena – Dieser wohlklingende Name ist die Kurzform von Helena oder Magdalena.

Welcher Name bedeutet dunkle Schönheit?

#10 Laila ... … heißt „dunkle Schönheit“ und kommt aus dem Arabischen.

Was ist der seltenste Mädchenname der Welt?

Außergewöhnlich und selten ist auch der Mädchenname Anouk, der aus dem Französischen kommt und dort vornehmlich als Koseform der Namen Anna und Anouschka gilt. Beide Namen sind hebräischen Ursprungs und gehen auf das Wort „channah“ zurück, was übersetzt soviel wie „die Gnade“ bedeutet.

Welche Namen werden reich?

Dawood, Davit, Dawid und Dávid sind nur ein paar davon. Die klassische Schreibweise ist in Deutschland aber immer noch die beliebteste. Reiche Namensvetter sind zum Beispiel Fußballer David Beckham oder DJ David Guetta.

Welche Namen stehen für Tod?

#1 Samael. In der christlichen und jüdischen Mythologie ist Samael ein böser Engel, der den Menschen schaden will. Er steht für Tod und Gift.

Was ist der schönste Mädchenname der Welt?

Beliebte Mädchennamen aus aller Welt

Italiener mögen Sofia ebenso, aber auch Giulia und Martina. Australier mögen Namen wie Charlotte, Ruby und Lilly. Inder nennen ihre Mädchen gern Saanvi, Angel und Pari. International beliebte Namen sind Sophia, Olivia, Ava, Emma oder Emily und Mia.

Welche Namen stehen für den Tod?

Todessymbolik in der Literatur. Allegorisch wird die Personifizierung des Todes oft auch als Sensenmann, Schnitter, Gevatter Tod, Hein Klapperbein, Schlafes Bruder, Herr des Rades, Meister der Brücke, Boandlkramer und Freund Hein bezeichnet.

Was heißt Blume auf hawaiianisch?

Malea. In fast jeder Kultur gibt es Mädchennamen, die von Blumen inspiriert wurden. Im Hawaiianischen ist es Malea, welcher einfach nur “Blume” bedeutet.

Welcher Name bedeutet Dankbarkeit?

Ahava ist ein besonders schöner Mädchenname, der einen biblischen Hintergrund mit sich trägt. Der Wortstamm ahav bedeutet „geben” und soll die Menschen an mehr Dankbarkeit erinnern.

Welcher Name bedeutet Löwin?

Der süße Mädchenname Loni stammt vom altgriechischen Begriff für „der Löwe” ab und kann daher mit „die Löwin” übersetzt werden.

Was ist der schönste Mädchenname 2022?

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung auf Platz eins: Emilia ergattert sich die Top-Position und verdrängt somit Hannah vom letzten Jahr. Doch keine Sorge, der beliebte Name ist fest in der Liste verankert und nicht aus der Top 10 zu verdrängen. Aber schau am besten einfach selbst: Emilia.

Welcher Mädchenname ist auf Platz 1 2022?

Platz 1: Emilia

Neu in der Hitliste ist der Mädchenname Emilia gewiss nicht, doch 2022 könnte „die Fleißige“ durchaus Hannah von Platz 1 werfen.

Was ist der schönste Name der Welt 2022?

Die Top-10 der beliebtesten Mädchennamen 2022
  • Platz 8: Theo. ...
  • Platz 7: Henry. ...
  • Platz 6: Leon. ...
  • Platz 5: Emil. ...
  • Platz 4: Elias. ...
  • Platz 3: Finn. ...
  • Platz 2: Noah. ...
  • Platz 1: Matteo. Wer seinen Jungen in 2022 Matteo nennt, der darf sich sicher sein, im Trend zu liegen!

Vorheriger Artikel
Welche Figur bekommt man vom Reiten?
Nächster Artikel
Wie gesund ist Pink Lady?