Zum Inhalt springen

Was bedeutet das Wort plinsen?

Gefragt von: Valerie Bachmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (27 sternebewertungen)

Bedeutungen: [1] Ostmitteldeutsch, Ostniederdeutsch: Speise aus Eiern, Mehl und Milch, die. [2] Ostmitteldeutsch, Ostniederdeutsch: eine Speise unter anderem aus Kartoffeln, Eiern und Mehl. [3] sächsisch, übertragen, umgangssprachlich: jemand, der sich ungeschickt anstellt.

Wo sagt man plinsen?

Im Sächsischen sowie im Sorbischen bezeichnet „Plins“ umgangssprachlich auch eine Person, die sich ungeschickt anstellt.

Wie schreibt man plinse?

Plinse, die

Plinse f. 'Pfann-, Eierkuchen, Kartoffelpuffer', besonders omd. (vgl. blintzenbeckerin, Mathesius 1558), ist entlehnt aus obsorb.

Wie nennt man Pfannkuchen in Sachsen?

Je nach Region und Zubereitung gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für die Plinse. Man verwendet auch im Sächsischen die Begriffe Eierkuchen, Palatschinken, Omelett, Pfannkuchen, Kartoffelpuffer (bei Verwendung von Kartoffeln) oder Reibekuchen.

Was ist der Unterschied zwischen Pfannkuchen und Eierkuchen?

Ursprünglich existierten wohl ziemlich überall in Deutschland beide Begriffe nebeneinander: Eierkuchen als ein vorwiegend aus Eiern bestehender Kuchen, hingegen Pfannkuchen ein Kuchen vorwiegend aus Mehl.

Original Lausitzer Plinsen

38 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt das Wort plinsen?

Wortart: Substantiv, (weiblich)

1 + 2) Plinse ist aus dem obersorbischen blinc (dialektal), blins, plinc‎ (standardsprachlich; sprich: plinz) oder plins (dünner Buchweizenkuchen, Pfannkuchen) entstanden, welche allesamt aus dem älteren mlinc dissimiliert sind.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Wer steckt wirklich hinter Wikipedia?

Betrieben wird die Wikipedia von der Wikimedia Foundation (WMF), einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in San Francisco (USA).

Was heißt auf Deutsch guess what?

Guess what ! [ugs.] Stell dir vor! What can I do for you?

Wie vertrauenswürdig ist Wikipedia?

Als absolut verlässliche Quelle kann Wikipedia aber auch 20 Jahre nach der Gründung nicht gelten, da Manipulationen möglich sind und nicht immer sofort entdeckt werden. Zum offenen Prinzip von Wikipedia gehört es, als Nutzer mit einem kritischen Auge zu lesen.

Wie sagt man in Bayern zu Pfannkuchen?

In Berlin heißen sie Pfannkuchen, in Norddeutschland Berliner und in Bayern und Österreich Krapfen. Gemeint ist überall das Gleiche: ein Schmalzgebäck, das zwar das ganze Jahr angeboten wird, aber in der Faschingszeit, zumindest in Bayern Hochsaison hat.

Wie nennt man einen Pfannkuchen in Österreich?

So wird der Pfannkuchen auch häufig als Eierkuchen bezeichnet, in Österreich spricht man von Palatschinken, während in Frankreich von einem Crêpe die Rede ist.

Was ist an Pfannkuchen ungesund?

Pfannkuchen sind nicht grundsätzlich ungesund. Das Grundrezept besteht hauptsächlich aus Mehl, Milch und Eiern. Oft wird dem Teig auch noch Zucker zugesetzt. Wenn Sie einige Zutaten austauschen, werden die Pfannkuchen noch vollwertiger und gesünder.

Was sollte man am besten morgens frühstücken?

Gemüse und Obst, zum Beispiel Apfel, Beeren oder Banane sowie Tomate, Gurke, Paprika oder auch mal knackige Salatblätter. "Das ist ein guter Start, um auf die empfohlenen fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag zu kommen." Milch beziehungsweise fettarme Milchprodukte, etwa Joghurt, Quark oder Käse.

Was sollte man in der Früh nicht essen?

Von wegen gesund: Das würden Ernährungsexperten niemals zum Frühstück essen
  1. 6 Dinge, die bei Ernährungsexperten morgens nicht auf den Tisch kommen.
  2. Fruchtjoghurt. ...
  3. Gezuckertes Knuspermüsli. ...
  4. Fruchtsäfte. ...
  5. Smoothies mit hohem Fruchtanteil. ...
  6. Müsliriegel. ...
  7. Weißbrot mit Margarine und Wurst.

Welches Obst sollte man zum Frühstück essen?

  • Banane. Sportler schwören auf diese Energiebombe und das zurecht! Bananen sind das ideale Obst, um den Energietank möglichst schnell wieder aufzuladen. ...
  • Weintrauben. Ein Obst, das Fluch und Segen zugleich ist? ...
  • Mango. Eine ausreichende Zufuhr an Vitaminen ist morgens also unerlässlich, haben wir gelernt.

Wie nennen Österreicher Berliner?

In Bayern und Österreich ist überwiegend der Ausdruck „Krapfen“ verbreitet – vor allem aber in Tirol wird das Gebäck auch „Faschingskrapfen“ oder liebevoll „Gråpfm“ genannt. Im deutschen Hessen ist wiederum die Bezeichnung „Kräppel“ stark verbreitet.

Warum heißen Berliner in Berlin Pfannkuchen?

Eine weit verbreitete Erklärung besagt, dass der Berliner Pfannkuchen auf einen Berliner Bäcker zurückgeht, der im 18. Jahrhundert unter Preußenkönig Friedrich dem Großen diente. Der Bäcker soll das Gebäck in Kanonenkugelform kreiert haben.

Wie sagt man in Berlin zu Pfannkuchen?

Mit Pfannkuchen sind in Berlin ungefähr faustgroße, in Fett ausgebackene und gefüllte Gebäckstücke aus Hefeteig gemeint. Ein Berliner beißt in einen Pfannkuchen. Anderswo sind diese häufig unter den Namen "Krapfen" oder "Berliner" anzutreffen.

Wie nennen Kölner Berliner?

Nämlich: Wenn man in Berlin Pfannkuchen bestellt, bekommt man das, was man jetzt zum Beispiel in Köln als Berliner kennt. Was muss man also in Berlin bestellen, um Pfannkuchen zu bekommen, also eben die Sorte Pfannkuchen, die man zum Beispiel in Köln erwarten würde?

Wie sagt man Berliner in München?

Richtig kompliziert wird es übrigens ausgerechnet bei Berlinern, also Krapfen. Die heißen nämlich in Berlin Pfannkuchen, was in meiner Welt etwas völlig anderes beschreibt. In meiner Heimat heißen sie Kreppel, in München aber Berliner.

Wie nennt man Berliner in Hessen?

In Bayern heißt das feine runde Gebäck Krapfen. In Hessen hingegen nennt man es in der Verkleinerungsform Kräppel (mancherorts auch Kreppel). Der restliche Teil Westdeutschlands nennt sie Berliner. In der Hauptstadt wurden sie vermutlich erfunden, doch kurioserweise nennt man Berliner in Berlin Pfannkuchen.

Was sind die Nachteile von Wikipedia?

Problematik an Wikipedia

Der Große Nachteil an, um sowie in Wikipedia liegt darin das die Plagiatsproblematik zur Sprache in vieler Munde kommt. Software die Plagiate entlarven sollen (sollten) sind oft nicht funktionsfähig genug, zu finden was nötig sowie brauchbar wäre um aufzudecken....

Was ist das größte Problem von Wikipedia?

Zu den Kernproblemen, die sie lösen wollen, gehören der Autorenschwund und der Gender Gap. Die Zahl aktiver Wikipedianer in allen Projekten geht zurück, dabei in der deutschsprachigen Wikipedia eventuell noch stärker als in anderen Projekten. Die Zahl weiblicher Autoren beträgt - je nach Umfrage - zwischen 9% und 15%.

Werden Einträge in Wikipedia geprüft?

Als Eingangskontrolle wird die Beobachtung der neuesten Artikel bezeichnet. Dabei werden Artikel entweder auf eine für Wikipedia akzeptable Qualität gebracht oder an die Qualitätssicherung weitergereicht.

Vorheriger Artikel
Wann ist Mist Kompost?
Nächster Artikel
Was kostet ein Eisbär Abschuss?