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Was bedeutet Citaro?

Gefragt von: Hans-Jörg Lauer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Der Mercedes-Benz Citaro [siˈtaːʀo] ist eine für den europäischen Stadt- und Überlandlinienverkehr entwickelte Omnibus-Baureihe der Daimler Truck AG bzw. deren Tochtergesellschaft EvoBus.

Wie viel kostet ein Citaro?

Soviel Technik hat allerdings ihren Preis: Ein neuer Gelenkbus wie der Citaro kostet so viel wie ein Coupé von Rolls-Royce - mindestens 280.000 Euro. Je nach Ausstattung können es auch bis 350.000 Euro sein.

Wann kommt der neue Citaro?

Mercedes Citaro kommt 2022 mit Brennstoffzelle.

Welchen Motor haben Mercedes Busse?

Motor: Mercedes-Benz OM 936 BlueEFFICIENCY Power, 260 kW.

Mercedes-Benz OM 936 Blue EFFICIENCY Power-Motor, stehend eingebauter Reihensechszylinder, Abgasstufe Euro VI mit 7,7 l Hubraum. Leistung: 260 kW (354 PS) bei 2200/min.

Hat ein Bus einen Turbo?

Der MAN Bus Turbo sitzt im Abgasstrom der Auspuffanlage. Die hohe Beanspruchung durch extreme Temperaturen und Rußpartikel führt zu Einschränkungen in der Funktionssicherheit. Insbesondere kommt es häufiger zu Ausfällen der VTG-Verstellung am MAN Bus Turbo.

Der neue Citaro

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Wie viel PS hat ein Bus Motor?

Heute sind Motorleistungen von etwa 200 bis 300 PS üblich, bei Gelenk- und Doppelstockbussen bis zu 400 PS.

Wie viel Diesel verbraucht ein Bus?

Am meisten verbraucht ein Teil der Doppeldecker-Flotte. Gelenkbusse kommen auf 57,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer, normale Eindecker auf 41,9 Liter. Im Durchschnitt ergibt das knapp 53 Liter Dieselverbrauch.

Wie viel Sprit verbraucht ein Reisebus?

In einer Studie des Bundesumweltamts wurden für einen Reisebus bei 60-prozentiger Auslastung 1,4 Liter Kraftstoffverbrauch pro Fahrgast auf einer Strecke von 100 Kilometern ermittelt.

Was ist ein Hybrid Bus?

Im Gegensatz zu Duo-Bussen sind Hybridbusse unabhängig von Oberleitungen, der Dieselmotor dient der stetigen Stromversorgung, wobei der erzeugte Strom sowohl in die Elektromotoren fließt, die eigentlich die Achsen antreiben, als auch in den Stromspeicher.

Wie schwer ist ein leerer Bus?

Leer bringt ein Reisebus in etwa 13 bis 14 Tonnen auf die Waage. § 34 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) setzt das zulässige Gesamtgewicht für Kraftomnibusse mit nicht mehr als zwei Achsen auf 19,5 Tonnen fest.

Wie schwer ist ein Gelenkbus?

Langsam rollt der Bus los, 17 Tonnen Leergewicht und ein zulässiges Gesamtgewicht von 29 Tonnen. Bus fahren ist so einfach wie Lkw fahren – bis die erste Kurve naht. Dann kommt leichte Panik auf. 18 Meter Fahrzeuglänge lassen sich nicht so einfach um eine Kurve bewegen.

Wie groß ist ein Bus?

Eine Sonderform unter den Bustypen ist der 15 Meter lange Linienbus mit einer angelenkten hinteren Doppelachse. Von seiner Größe her ist der 15 Meter lange Linienbus zwischen dem zwölf Meter langen Standardbus und dem 18 Meter langen Gelenkbus anzuordnen.

Wie lange kann ein E Bus fahren?

Die offizielle Reichweite liegt bei 350 Kilometern, bei einem Test unter Realbedingungen im Münchner ÖPNV reichte der drei Tonnen schwere 480-kWh-Akku auf dem Dach allerdings für bemerkenswerte 550 Kilometer.

Wie lange halten E Busse?

Juni 2022 | Isabelle Tran

Eswe VerkehrElektrobus der Wiesbadener Verkehrsbetriebe Eswe. Aus der Umstellung aller Diesel-Busse auf Elektro-Busse in Wiesbaden bis Ende 2022 wird nichts.

Wo sind beim E Bus die Batterien?

Wie auch beim ersten Fahrzeug, schöpft der Elektrobus die benötigte Energie aus einem Akku, der sich auf dem Dach des Fahrzeugs befindet. Die Hauptaufgabe des Akkus besteht darin, den wassergekühlten Heckmotor anzutreiben.

Wie viel verbraucht ein Bus auf 100 km?

Normalerweise verbraucht ein Bus rund 50 Liter auf 100 Kilometer. Über die Lebenszeit von zwölf bis 14 Jahren und eine Laufleistung von rund 900.000 Kilometern kommt so ein Spritkostenvorteil von weit mehr als 100.000 Euro zusammen.

Wie schnell darf Bus fahren?

Reisebusse dürfen auf der Autobahn 100 km/h fahren, Linienbusse hingegen nur 80 km/h bzw. 60 km/h.

Wie viele Gänge hat ein Bus?

Moderne Reisebusse besitzen üblicherweise 6- oder 8-Zylinder-Dieselmotoren mit einem oder zwei Turboladern, bis zu 16 Liter Hubraum, eine Spitzenleistung bis über 375 kW und 6-, 8-, 12- oder 16-Gang-Getriebe.

Ist ein Bus Automatik?

Schalten muss ein Busfahrer nicht, denn unsere Busse haben ein Automatikgetriebe. Auch einen Schaltknüppel wie von Autos mit Automatik gibt es im Cockpit eines Busses nicht, stattdessen drei schlichte Knöpfe. Die sind aber genauso beschriftet wie im Auto: D, N und R stehen dran.

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