Zum Inhalt springen

Was ändert sich nach einer Schilddrüsen OP?

Gefragt von: Marie-Luise Gruber-Röder  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (65 sternebewertungen)

Beschwerden oder Auffälligkeiten können sein: Heiserkeit, Probleme beim lauten Sprechen, Stimmverlust, Änderung der Stimmlage: Solche Beschwerden können auftreten, wenn die Kehlkopfnerven während der Operation verletzt wurden. Sie halten unter Umständen einige Tage oder Wochen an, sind jedoch nur selten von Dauer.

Wie geht es weiter nach Schilddrüsen OP?

Wir empfehlen, sich ca. 7 Tage nach der Operation körperlich zu schonen. Sollte im Bereich der Wunde Rötung oder Nässen auftreten, sich Fieber entwickeln, oder sollte es zu einer Schwellung sowie Schmerzen kommen, stellen Sie sich bitte umgehend bei Ihrem Hausarzt oder in unserer chirurgischen Ambulanz vor.

Warum nehme ich nach Schilddrüsen OP zu?

Vor der Operation bewirkt der höhere Energieverbrauch bei einer Überfunktion häufig, dass die Betroffenen mehr essen müssen. Wenn diese „gewohnten“ Mengen dann beibehalten werden, obwohl die Schilddrüse wieder gesund ist, kann es zu einer Zunahme kommen.

Was passiert im Körper wenn man keine Schilddrüse mehr hat?

Wird die Schilddrüse operativ entfernt oder durch eine Radio-Jod-Therapie inaktiviert, kann es ohne entsprechende Medikation zu Symptomen einer Schilddrüsenunterfunktion kommen: Erschöpfung und Müdigkeit. Verstopfung. Gewichtszunahme.

Welcher Grad der Behinderung bei Schilddrüsenentfernung?

In dem Fall, in dem die Schilddrüsenentfernung komplikationslos erfolgt ist, beträgt der GdB im Rahmen der Heilungsbewährung 50.

Update nach Schilddrüsen OP ⎢Regeneration ⎢OP Narbe ⎢Tipps nach der OP ⎢Erfahrungsbericht ?

25 verwandte Fragen gefunden

Kann man auch ohne Schilddrüse alt werden?

Von Oswald Ploner, Stuttgart / Die Schilddrüse ist ein unscheinbares Organ, beeinflusst aber den gesamten Organismus. Ohne Schilddrüse und ihre Hormone kann der Mensch auf Dauer nicht leben.

Was muss man beachten wenn man keine Schilddrüse mehr hat?

Wird der Mangel an Schilddrüsenhormonen nicht ausgeglichen, können gesundheitliche Probleme und Beschwerden aller Art auftreten: zum Beispiel Antriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisprobleme, unerklärliche oder übermäßige Gewichtszunahme.

Wie wirkt sich die Schilddrüse auf die Psyche aus?

Im Fall einer Schilddrüsenunterfunktion klagen Betroffene häufig über depressive Verstimmungen, Apathie, schnelle Erschöpfung, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen. Die Gefühlslage kann sehr schwankend sein und im Extremfall über Wahnvorstellungen bis hin zu Suizidgedanken reichen.

Wie fühlt man sich nach einer Schilddrüsen OP?

Kurz nach dem Eingriff

Kurz nach der Operation kann die Stimme noch schwach und heiser klingen. Dies liegt daran, dass während der Operation der Stimmbandnerv, der ganz nah an der Schilddrüse verläuft, gereizt wurde. Die Reizung des Nervs reduziert sich aber in der Regel nach kurzer Zeit.

Ist Bier gut für die Schilddrüse?

Alkohol blockiert ganz generell die Hormonbildung. Man sollte ihn deshalb insbesondere bei einer Schilddrüsenunterfunktion in Massen geniessen.

Wie oft Schilddrüsenwerte kontrollieren nach OP?

Nach vollständiger Schilddrüsenentfernung ist auf Dauer in der Regel eine Dosis von 100 – 150 µg Thyroxin pro Tag erforderlich. Eine zweite Kontrolle sollte nach etwa 6 Monaten durch eine Blutuntersuchung (TSH, evtl. FT4) und eine Ultraschallkontrolle der Rest-Schilddrüse erfolgen.

Wie lange hat man Schluckbeschwerden nach einer Schilddrüsen OP?

In einer kleinen Studie haben Forscher untersucht, wie häufig Schluckbeschwerden nach Schilddrüsenoperationen (Thyreodektomie) auftreten. Die Ergebnisse waren zunächst überraschend: Nach zwei Wochen gaben 82% der Operierten noch Beschwerden an, nach sechs Wochen noch 42% und nach sechs Monaten immerhin noch 17%.

Wie lange darf man nach einer Schilddrüsen OP kein Sport machen?

Wann darf ich wieder Sport treiben? Grundsätzlich ist sportliche Betätigung zwei Wochen nach Entlassung uneingeschränkt möglich. Mit leichtem Ausdau- ertraining (Walken, Joggen, Fahrradfahren) kann auch früher begonnen werden.

Wie lange muss man sich nach einer Schilddrüsen OP schonen?

Körperliche Schonung ist je nach Ihrem Befinden für 1 - 2 Wochen nach der Operation ratsam. Da- nach können Sie wieder zur normalen Aktivität zurückkehren.

Wie lange dauert die Wundheilung nach Schilddrüsen OP?

Bis der Prozess der Narbenbildung abgeschlossen ist, dauert es ca. 6 bis 12 Monate, teilweise auch länger. In den ersten Tagen nach der Operation ist es wichtig, der Haut Zeit zu geben, damit diese Wundheilungsprozesse in Gang gesetzt werden können.

Was passiert wenn man keine Schilddrüse mehr hat und keine Tabletten nimmt?

Ohne Behandlung würden sie hinter Gleichaltrigen mit intakten Schilddrüsen zurückbleiben. Wenn Erwachsenen die Schilddrüse aufgrund einer Krebserkrankung entfernt werden muss, brauchen sie ebenfalls eine Hormonbehandlung.

Hat man starke Schmerzen nach Schilddrüsen OP?

Während der ca. zweistündigen Schilddrüsen-OP prüft unser „Neuromonitoring" kontinuierlich die Funktion Ihrer Stimmbandnerven, um Schäden zu verhindern. Da das Organ direkt unter der Haut bzw. nur durch eine dünne Muskulatur bedeckt liegt, sind die Schmerzen nach der OP gering.

Kann man nach einer Schilddrüsen OP sprechen?

Was macht man bei operationsbedingten Komplikationen? Kommt es nach der Schilddrüsen-Operation nicht zu einer kompletten Wiederherstellung der Stimm- und Sprachqualität, spricht man von einer postoperativen Stimmstörung. Dann klingt die Stimme zum Beispiel heiser, leise oder tonlos.

Warum nimmt man nach einer OP zu?

Durch die intravenöse Flüssigkeitszufuhr sollen die Flüssigkeitsverluste durch die Operation selbst und das perioperativ eingeschränkte Trinkverhalten ausgeglichen werden. Früher war man hier sehr großzügig – nicht selten kam es durch die dadurch bedingte Wassereinlagerung zu einer Gewichtszunahme von 4-6 kg.

Hat die Schilddrüse Einfluss auf die Augen?

Je nach Form der Schilddrüsenerkrankung ist auch eine Beteiligung der Augen möglich. Dies kann sich zum Beispiel in Form von Doppeltsehen durch Störungen im Bereich der Augenmuskulatur oder hervorstehende Augen im Rahmen der endokrinen Orbitopathie bemerkbar machen.

Kann Schilddrüse aggressiv machen?

Die Symptome sind dabei vielfältig. Kommt es zu einer Überfunktion der Schilddrüse, sind Betroffene häufig nervös oder aggressiv, leicht zu irritieren, schreckhaft oder auch ängstlich. Entspannung fällt ihnen extrem schwer.

Hat die Schilddrüse Einfluss auf die Blase?

Bei einer Schilddrüsenüberfunktion laufen die Stoffwechselprozesse schneller ab. Das kann auch zu vermehrtem Harndrang führen. Bei Schilddrüsenunterfunktion ist es außerdem möglich, dass die Medikamentendosis zu hoch gewählt ist.

Hat man nach Schilddrüsenentfernung noch Hashimoto?

Unspezifische Symptome

Das Ergebnis: Die vollständige chirurgische Entfernung der Schilddrüse verbesserte die gesundheitsbezogene Lebensqualität und Müdigkeit bei Hashimoto-Krankheit, während die medikamentöse Therapie mit Levothyroxin, kurz L-Thyroxin, dies nicht tat.

Kann eine entfernte Schilddrüse wieder nachwachsen?

Die Narbe ist in den ersten Wochen noch verhärtet und gerötet, wird aber im Laufe der Zeit immer weicher und verblasst. Wurde die Schilddrüse nicht komplett entfernt, kann es in ei- nigen Fällen im Laufe der Zeit zu einem Nachwachsen des Schilddrüsengewebes kommen (Rezidiv-Struma).

Warum kein Jod nach Schilddrüsenentfernung?

Fragen Sie am besten Ihren Schilddrüsenarzt. Nach einer operativen Entfernung der Schilddrüse kann der Körper die Schilddrüsenhormone nicht mehr selbst aus Jod bilden, man führt ihm die Hormone in Tablettenform zu.