Zum Inhalt springen

Warum stinkt mein Hund am Po?

Gefragt von: Herr Dr. Bernard Konrad  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (30 sternebewertungen)

Die Analdrüsen produzieren ein bräunliches, für uns Menschen unangenehm riechendes Sekret, das sich mit dem Kot des Hundes vermischt. Der Geruch dieses Sekrets ist quasi die individuelle „Duftnote“ Deines Hundes und dient vor allem zur Reviermarkierung. Die Analdrüsen liegen rechts und links des Afters.

Warum riecht mein Hund aus dem After?

Die Analdrüsen werden mit dem Kotabsatz entleert. Wenn ein fischiger oder metallischer Geruch des Kots und auch der Analgegend hinzukommt, kann es sein, dass die Analdrüsen verstopft sind und sich Sekret staut, welches sich dann in großer Menge auch ohne Kotabsatz leert.

Wie riechen verstopfte Analdrüsen beim Hund?

Das in den Analdrüsen befindliche Sekret verleiht jedem Hund einen unverkennbaren Geruch. Die Hunde erkennen sich anhand ihres Duftes wieder. Für den Menschen hingegen, hat das Sekret einen sehr unangenehmen fischigen Geruch.

Was tun gegen Analdrüsen Gestank?

Verstopfte Analdrüsen

Doch meistens sind verstopfte oder bereits entzündete Analdrüsen die Ursache des Geruches. Bitte nicht versuchen, selber daran herum zu drücken! Das ist sehr schmerzhaft und hilft meistens nicht. Gehen Sie nur zum Tierarzt, für den ist es Routine.

Wie verhält sich ein Hund Wenn die Analdrüse voll ist?

Verstopfte Analdrüsen beim Hund erkennen

Entleeren sie sich aber nicht oder nicht vollständig, bemerken Sie das an diesen Symptomen: Der Hund leckt häufig und intensiv den Bereich um seinen After. Der Hund hat sichtlich Probleme damit, Kot abzusetzen. „Schlittenfahren“: Der Hund rutscht auf seinem Hinterteil herum.

Warum stinkt mein Hund | Ursachen, Tipps & Tricks

38 verwandte Fragen gefunden

Wie oft muss man die Analdrüsen beim Hund ausdrücken?

Das Ausdrücken sollte man sich aber wenigstens einmal von einem Profi (Tierarzt, Tierheilpraktikter, Hundesalon) zeigen lassen. Es gibt Hunde, deren Analbeutel alle ein oder zwei Wochen ausgedrückt werden müssen.

Welches Futter bei verstopften Analdrüsen?

Am besten ist ein hochwertiges Bio Nassfutter mit Ballaststoffen, beispielsweise in Form von Karotten- oder Kokosflocken. Kokosöl stärkt das Immunsystem und wirkt sich ebenfalls positiv auf den Kot aus. Hat der Hund Probleme mit der Analdrüse, kann dies sehr oft an falscher Ernährung liegen.

Wie erkenne ich eine Analdrüsenentzündung beim Hund?

Äußerlich lässt sich die Entzündung der Analdrüsen beim Hund häufig anhand von Schwellungen und Rötungen im Bereich des Afters erkennen. Je nach Schwere der Entzündung kann zudem Fieber zu den Symptomen hinzukommen. Schlimmstenfalls können die Analbeutel sogar aufplatzen, was eitrige Wunden zur Folge hat.

Warum entleert sich die Analdrüse beim Hund nicht?

Warum Dein Hund mit der Analdrüse Probleme hat

Ist der Kot Deines Hundes dauerhaft zu weich, werden die Analdrüsen nicht mehr ausreichend entleert. Der nötige Druck fehlt, um die Drüsen auszupressen. So verbleibt das Sekret in den Analbeuteln. Es wird aber weiterhin produziert.

Wie bekomme ich den Po meines Hundes sauber?

Halte die Haare dort also immer schön kurz. So kannst Du auch schnell sehen, wenn doch mal etwas hängen geblieben ist und es nachträglich noch mit dem Toilettenpapier für Hunde abwischen. Extra-Tipp: Sei bitte beim Ausscheren in der Gegend des Anus wirklich sehr vorsichtig.

Wie riecht ein kranker Hund?

Ist die Krankheit bereits weiter fortgeschritten können Bauchschmerzen und Erbrechen hinzukommen. Riecht der Atem Ihres Lieblings nach Ammoniak oder Metall und Ihnen ist bereits aufgefallen, dass er mehr trinkt, als früher sollten Sie unbedingt sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Warum soll man einem Hund nicht direkt in die Augen schauen?

Kein direkter Blickkontakt

Das hat den Hintergrund, dass sich Hunde gegenüber Artgenossen entsprechend verhalten, um herauszufinden, wer der Stärkere ist. Das liegt in der Natur des Hundes. Falls also ein Hund auf dich zu gerannt kommt, so schau ihm keinesfalls in die Augen – allenfalls auf die Ohren oder den Körper.

Wie oft Analdrüsen leeren?

Das Ausdrücken sollte man sich aber wenigstens einmal von einem Profi (Tierarzt, Tierheilpraktikter, Hundesalon) zeigen lassen. Es gibt Hunde, deren Analbeutel alle ein oder zwei Wochen ausgedrückt werden müssen.

Kann man die Analdrüsen beim Hund selber ausdrücken?

Bei verstopften Analdrüsen gibt es zwei Optionen, um sie zu entleeren: Du kannst es selbst machen oder du bringst deinen Schützling zu einem Tierarzt, Heilpraktiker für Tiere oder zu einem Hundesalon.

Hat der Hund Schmerzen nach Analdrüsen ausdrücken?

Wenn überhaupt jemand die Analdrüsen ausdrücken sollte, dann der Tierarzt. Zum einen ist dies für den Hund sehr schmerzhaft, zum anderen steigert sich die Entzündungsgefahr. Außerdem kommt es durch das Ausdrücken zu einer Produktionssteigerung des Sekrets, wodurch sich das Problem eher verstärkt.

Was füttern bei Analdrüsenentzündung?

Füttere deinen Hund einmal in der Woche vegetarisch. Wenn dein Hund kein Gemüse mag, gib dem Futter zweimal in der Woche ein Darmgelee hinzu. Das unterstützt zum einen die Darmreinigung und erhöht außerdem den Druck im Darm, damit die Analdrüsen sich normal entleeren können.

Was macht der Tierarzt bei Analdrüsenentzündung?

Zunächst ist es wichtig, dass die verstopften Analbeutel geleert werden. Dies kann der Tierarzt manuell durch eine Massage der verstopften Hohlräume vornehmen. Je nach Ausprägung der Entzündung ist es nötig, den Enddarm mit einer entzündungshemmenden Lösung zu spülen.

Warum entzünden sich die Analdrüsen beim Hund?

Werden die Analdrüsen dann nicht fachgerecht entleert, kann es durch den Sekretstau sehr schnell zu einer bakteriellen Infektion und damit zur Entzündung der Analdrüsen kommen.

Wie schnell kann sich die Analdrüse beim Hund wieder füllen?

Bei Hunden dagegen kommt es leider oft recht schnell zu einem Rezidiv, d.h. die Analdrüsen füllen sich wieder (laut einer Studie bei 4 von 5 Hunden innerhalb von 3 Wochen).

Was passiert wenn man die Analdrüse nicht ausdrückt?

Das Wichtigste im Überblick

Ist die Darmflora des Hundes gestört, können die Analdrüsen verstopfen oder sich entzünden. Analdrüsen sollten nicht ausgedrückt werden, denn so wird noch mehr Sekret produziert. Mit einer darmgesunden Ernährung beugst Du Analdrüsen-Problemen dauerhaft vor.

Warum ziehen Hunde ihren Po über den Boden?

Was ist, wenn ein Hund auf dem Po rutscht? Wenn ein Hund auf dem Po rutscht, kann es sein, dass er am After Schmerzen oder Juckreiz hat. Mit dem Rutschen versucht er, die lästigen Beschwerden zu lindern. Hinter dem Juckreiz können Würmer, eine Analdrüsenentzündung, Tumore, Allergien oder Verletzungen am After stecken.

Warum soll man Hunde nicht auf dem Kopf streicheln?

Wenn der Hund auf Dich zukommt, kannst Du ihn auf eine ruhige Art Streicheln. Niemals von oben auf den Kopf streicheln, denn in Hundesprache ist das eine bedrohliche Geste, und der Hund wird bestenfalls den Kopf hochreißen und schlimmstenfalls nach der Hand schnappen.

Kann ein Hund Fernsehen gucken?

Studien haben gezeigt, dass Hunde Bilder verarbeiten, die im Fernsehen gezeigt werden. Aber: Die meisten Programme haben Hunden nichts zu bieten. Ihr Hund kann also Bilder auf dem Fernseher erkennen, reagiert aber nur auf bestimmte Reize, etwa wenn andere Tiere zu sehen sind.

Wo soll man Hunde nicht streicheln?

Ruhige Streicheleinheiten sollten erwünschtes ruhiges Verhalten belohnen. Im Gesicht streicheln ist tabu. Nicht jeder Hund will oft gestreichelt werden.

Warum riechen Hunde bei Frauen im Schritt?

Doch der Grund für dieses Verhalten liegt nicht an schlechten Manieren unserer Vierbeiner, vielmehr ist es auf ihr soziales Interesse und ihren geselligen Charakter zurückzuführen: Hunde riechen am Schritt, weil sie möglichst viel über ihr Gegenüber erfahren wollen.

Vorheriger Artikel
Was ist besser Benzin 95 oder 98?
Nächster Artikel
Wann blüht Lebkuchenbaum?