Zum Inhalt springen

Warum stinkt ein Wurzelbehandelter Zahn?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Monika Rohde  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (40 sternebewertungen)

Wenn die Pulpa durch Keime so stark geschädigt ist, dass sie abgestorben ist, wird von einer Pulpanekrose gesprochen. Auch hier lässt sich der Zahn nur durch endodontologische Maßnahmen erhalten. Bestimmte sich einnistende Bakterien erzeugen einen unangenehmen Geruch; dieser Vorgang wird auch als Gangrän bezeichnet.

Warum stinkt ein toter Zahn?

Gefährlicher Hohlraum

Diese kommen aus der Mundhöhle und wandern problemlos in den Zahn ein, wenn sich die Karies schon den Weg dorthin gebahnt hat. Durch die Bakterien beginnt das tote Gewebe zu faulen. Eine aggressive Entzündung entsteht (Gangrän genannt), die sich durch ihren üblen Geruch bemerkbar macht.

Wie riecht ein toter Zahn?

Wenn im toten Gewebe Fäulnisprozesse stattfinden, bildet sich eine noch massivere Entzündung, das sogenannte Gangrän. Aufgrund der fehlenden Blutversorgung stirbt das Gewebe ab und zerfällt. Ein typisches Kennzeichen ist ein übler Geruch, der aus Mund und Zähnen strömt.

Warum stinkt es unter der Zahnkrone?

Auch unter der Krone oder am Kronenrand kann sich durch Bakterien insbesondere bei mangelnder Zahnhygiene eine sogenannte Sekundärkaries entwickeln. Diese ist besonders tückisch, da sie von den Betroffenen meist erst spät entdeckt wird. Für den Zahnerhalt kann es dann schon zu spät sein.

Wann muss ein Wurzelbehandelter Zahn entfernt werden?

Falls im Bereich der Wurzelspitze eine abgegrenzte bzw. abgekapselte Entzündung sichtbar wird, kommt eine Wurzelspitzenresektion in Frage, um den wurzelbehandelten Zahn doch noch zu retten. Solange eine akute Entzündung vorliegt, können wir keine Wurzelspitzenresektion vornehmen.

WURZELBEHANDLUNG // Das macht ein wurzelbehandelter Zahn mit Dir ⚡

25 verwandte Fragen gefunden

Wie gefährlich sind Wurzelbehandelte Zähne?

Es gibt keinen wissenschaftlichen Nachweis dafür, dass wurzelbehandelte Zähne schädlich für den menschlichen Körper oder dessen Immunsystem sind.

Wie wird ein Wurzelbehandelter Zahn entfernt?

Die Extraktion wurzelbehandelter Zähne nach dem SWISS BIOHEALTH CONCEPT erfolgt so schonend wie möglich. Zahnfleisch und Knochen müssen nach der Entfernung komplett unverletzt sein. Das Ligament (Faserapparat), welches die Wurzel hält, wird in der Operation komplett entfernt.

Kann ein Zahn unter der Krone faulen?

Das mittlerweile häufig genutzte Kompositmaterial schrumpft nämlich beim Aushärten minimal, wodurch sich ein Spalt zwischen Füllungsmaterial und Zahn bilden kann. In diesem Spalt setzen sich dann Bakterien fest. Die Folge ist ein fauler Zahn unter der Füllung oder gar unter der Krone.

Was macht der Zahnarzt bei einer Entzündung unter der Krone?

Der Zahnarzt entfernt das entzündete Gewebe, reinigt die Wurzelkanäle und spült sie mit einer antibakteriellen Lösung. Zur Vorsicht versorgt der Zahnarzt die Kanäle dann mit desinfizierenden und entzündungshemmenden Einlagen, verschließt den Zahn provisorisch und macht zur Sicherheit noch eine Röntgenaufnahme.

Kann ein Wurzelbehandelter Zahn eitern?

Ein Wurzelbehandelter Zahn ist zwar „tot“, aber er steckt ja noch in einem Zahnfach, das ebenfalls mit Nerven und Blutgefäßen versorgt wird. Manchmal sind die Keime sogar bis hierher vorgedrungen und es kann zu einer Entzündung kommen, die sich mit Druckempfindlichkeit, Schwellung und Eiterbildung äußert.

Wann muss ein toter Zahn raus?

Sollte der Zahn bereits lose oder brüchig sein, die Entzündung zu weit vorangeschritten und die Gesundheit gefährdet sein, so kann der Zahn nicht erhalten werden. In diesem Fall muss der tote Zahn gezogen werden.

Soll man tote Zähne ziehen?

Bei chronisch Kranken raten wir auf jeden Fall zur Entfernung toter Zähne (das Fass läuft bereits über). Bei einem gesunden, beschwerdefreien Patienten kann die Belastung durch einen toten wurzelbehandelten Zahn eventuell noch kompensiert werden.

Kann ein toter Zahn krank machen?

Ein abgestorbener Nerv wird auch als nekrotische Pulpa bezeichnet. Bei einem abgestorbenen Zahn kann es auch zu einer Infektion im umliegenden Kieferknochen kommen, die schlimmstenfalls mit starken Schmerzen, einer Schwellung oder einem Abszess einhergehen kann.

Kann sich ein toter Zahn entzünden?

Denn eines ist sicher: An jedem Zahn hängt ein Mensch, d.h. das Wechselspiel zwischen Zähnen und Körper sollte unbedingt beachtet werden und so kann z. B. eine Entzündung eines toten Zahnes Auswirkung auf den Körper haben.

Wie merkt man eine Blutvergiftung am Zahn?

Bakterien aus einem infizierten Zahn können in die Blutbahn gelangen und eine Krankheit namens Sepsis verursachen. Die Sepsis ist eine Blutinfektion, die häufig Menschen mit einem schwachen Immunsystem befällt. Zu den Symptomen der Sepsis gehören erhöhtes Fieber und eine schnelle Herzfrequenz.

Wie lange hält ein Wurzelbehandelter Zahn mit Krone?

Um Schäden des Zahns zu verhindern und den Zahn zu stabilisieren, ist in vielen Fällen eine Krone empfehlenswert. Die Überkronung führen wir nicht direkt nach der Wurzelbehandlung durch. Sie kann in der Regel nach 6 Monaten erfolgen.

Wie erkennt der Zahnarzt eine Entzündung unter der Krone?

Neben Druckempfindlichkeit und Schmerzen beim Kauen sind auch ein geröteter Bereich um die Zahnkrone sowie schmerzendes oder geschwollenes Zahnfleisch ein Hinweis auf eine Entzündung unter der Zahnkrone – insbesondere dann, wenn die Beschwerden nicht abklingen wollen.

Wie lange braucht Antibiotika bis es wirkt Wurzelentzündung?

Aus diesem Grund ist die Therapie mit Antibiotika nach 36 Stunden seit dem Ausbrechen der Entzündung aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr von Erfolg gekrönt. Auch nachdem die akute Zahnentzündung abgeklungen ist, sollte das Antibiotikum noch 2 bis 3 weitere Tage eingenommen werden.

Kann man einen Wurzelbehandelten Zahn nochmal Wurzelbehandeln?

Sind bei einer Wurzelbehandlung Bakterien im Wurzelkanal verblieben oder haben sich im Anschluss neu angesiedelt, kann es wieder zu einer Entzündung kommen. Dann ist für den Patienten eine erneute Wurzelbehandlung, eine sogenannte Revision, notwendig.

Warum stinkt ein Zahn?

Im letzten Stadium, wenn der Zahn schon vollständig zerstört ist, erreicht die Karies den sensiblen Zahnnerv. Zu diesem Zeitpunkt ist der faule Zahn bereits durch einen unangenehmen Geruch wahrnehmbar. Medizinisch wird dieses Stadium als durchdringende Zahnfäule – Caries penetrans – bezeichnet.

Welches Organ hängt mit welchem Zahn zusammen?

So stehen die Schneidezähne in einer Wechselbeziehung zu den Nieren und der Blase, die Eckzähne zu Leber, Galle und Auge, die kleinen und großen Backenzähne zum Magen- und Darmtrakt und schließlich die Weisheitszähne zum Herz und zum allgemeinen Energiehaushalt.

Warum schlechte Zähne trotz putzen?

Manche Menschen haben trotz Zähneputzen, Zahnseide und Mundspülung Karies. Möglicher Grund dafür sind bestimmte Gene, die den Zahnschmelz schwach und anfällig für Schäden machen. So haben es Kariesbakterien leichter.

Was ist schlimmer Wurzelspitzenresektion oder Zahn ziehen?

Wichtige Voraussetzung für die Wurzelspitzen-Resektion ist, dass der betreffende Zahn erhaltenswert ist, d.h. noch keine zu große Zerstörung der Wurzel und des Zahnhalteapparates eingetreten ist. Ist die Zerstörung schon stark ausgeprägt, ist es besser, den Zahn zu ziehen.

Was ist besser Wurzelbehandlung oder ziehen?

Wenn Ihr Zahn eine schwere Fraktur aufweist, ist die Extraktion möglicherweise auch hier die beste Option. Bei vertikalen Zahnfrakturen wird laut zm-online der entsprechende Zahn normalerweise gezogen.

Was ist besser Wurzelspitzenresektion oder Zahn ziehen?

Dennoch kann es zu einer erneuten Entzündung der Zahnwurzel kommen – etwa aufgrund einer undichten Füllung oder einer sehr komplexen Wurzelkanalanatomie. Ist bereits abzusehen, dass eine Revisionsbehandlung nicht zum gewünschten Erfolg führen wird, kann die Wurzelspitzenresektion die bessere Wahl sein.