Zum Inhalt springen

Warum sollte man Marmelade einfrieren?

Gefragt von: Ignaz Münch  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (59 sternebewertungen)

Marmelade einfrieren: Vorteile für Geschmack und Optik
Die längere Haltbarkeit ist aber nicht der einzige Vorteil der Einfriermethode. Auch geschmacklich kann eingefrorene Marmelade punkten, denn sie schmeckt auch Monate später noch wie frisch eingekocht.

Warum Marmelade einfrieren?

Einfrieren verbessert Optik und Geschmack

Besonders Erdbeermarmelade neigt bei der Aufbewahrung im Keller dazu, ihre Farbe zu verlieren. Dies liegt am Licht, das die natürlichen Farbstoffe der Früchte zerstört, wodurch die Konfitüre braun oder grau werden kann und nicht mehr so appetitlich aussieht.

Warum Marmelade in den Kühlschrank?

Gekochte Marmelade müssen Sie nicht im Kühlschrank aufbewahren. Ein dunkler, kühler Ort wie der Keller eignet sich ebenfalls für die Lagerung. Für einen kalt hergestellten Aufstrich ist der Kühlschrank jedoch der beste Platz. Angebrochene Gläser lagern Sie immer im Kühlschrank, um Schimmel zu vermeiden.

Sind in selbstgemachter Marmelade noch Vitamine?

Antwort der Ernährungsexpertin Astrid Gerstemeier: Einige der Vitamine in den Früchten sind hitzestabil und auch nach der Verarbeitung zu Marmelade oder Konfitüre noch enthalten. Alle oxidationsempfindlichen Vitamine wie etwa Vitamin C werden jedoch bei der Zubereitung durch Hitze und Sauerstoff zerstört.

Wie kann man Marmelade haltbar machen?

- Für extra lange Haltbarkeit: Wer Gläser mit Glasdeckel und Einkochring benutzt, kann sie vollgefüllt und fest verschlossen in 90 Grad Celsius heißem Wasser sterilisieren. Beim Abkühlen danach entsteht ein Vakuum, das die Haltbarkeit fast unbegrenzt heraufsetzt.

Kunststoff - frei und umweltbewusst einfrieren

26 verwandte Fragen gefunden

Wie friere ich Marmelade ein?

Marmelade einfrieren: So gelingt's

Lasse die Marmelade vollständig abkühlen. Fülle sie in Einmachgläser. Alternativ kannst du auch Eiswürfelformen verwenden. Lasse nach oben hin allerdings etwas Platz für den Fall, dass sich die Marmelade beim Einfrieren noch ausdehnt.

Kann man Marmelade auch einfrieren?

Marmelade einfrieren: Längere Haltbarkeit

Was viele nicht wissen, die ihre Marmelade im Kühlschrank oder Keller lagern: Marmelade kann auch eingefroren werden.

Ist selbstgemachte Marmelade gesünder als gekaufte?

Selbst gemachte Marmelade ist nicht nur gesünder, weil sie weniger Zucker und mehr Früchte enthält, sondern auch leckerer als gekaufte und obendrein kann man immer wieder ganz neue Rezepte ausprobieren und seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Welcher Gelierzucker ist der gesündeste?

Welcher Gelierzucker ist am gesündesten? Wollen Verbraucher ihre Konfitüre ohne Konservierungsstoffe herstellen, sollten sie Gelierzucker ohne Sorbinsäure kaufen. Wer in seiner selbst gemachten Marmelade ganz auf Konservierungsstoffe verzichten will, sollte dazu Gelierzucker ohne Sorbinsäure verwenden.

Ist Marmelade am Morgen gesund?

Marmelade: Obst ist gesund. Daher ist an gelegentlich gekochtem Obst in Form von Marmelade auch nichts auszusetzen. Allerdings kommt es dabei auf den Zuckeranteil an. Und der liegt bei herkömmlichem Fruchtaufstrich oft bei bis zu 60 %.

Warum muss man den Schaum beim Marmelade Kochen abschöpfen?

Warum sollte ich eine Konfitüre abschäumen? Der natürliche Schaum, der manchmal beim Kochen von Marmeladen und Gelees entsteht, kann aufgrund der Lufteinschlüsse das Aussehen und die Haltbarkeit der Konfitüre beeinträchtigen. Daher sollte er beim Einkochen von der Fruchtmasse abgeschöpft werden.

Wie lange darf man selbstgemachte Marmelade aufheben?

Lagerung & Haltbarkeit

Nach dem Abfüllen und Abkühlen sollte die selbstgemachte Marmelade an einem kühlen Ort gelagert werden. Idealerweise im Kühlschrank. Dort hält sich die selbstgemachte Marmelade etwa sechs Monate lang. Am Besten beschriften Sie die Gläser mit Angabe zu Inhalt und Herstellungsdatum.

Warum soll man Marmeladengläser auf den Kopf stellen?

Warum Oma die Marmeladengläser gedreht hat

Wenn Sie die frisch befüllten Gläser umdrehen, sorgt die heiße Marmeladenmasse dafür, dass mögliche Keime, die sich am Deckel oder Glasrand befinden, abgetötet werden. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme ist daher nichts gegen den Handgriff einzuwenden.

Wie bleibt selbstgemachte Marmelade Rot?

Gegen die Braunfärbung kann helfen, die Marmelade nicht über 5 Grad zu lagern. Dann bleibt die leuchtende Farbe länger erhalten. Zu guter Letzt ist es sogar möglich die Marmelade in den Gläsern einzufrieren und vor dem Verzehr wieder aufzutauen. So bleibt sie garantiert rot.

Welche Früchte gelieren nicht gut?

Schlecht gelierende Früchte:

Ananas, Birnen, Erdbeeren, Holunder, Kirschen, Kiwis, Mangos, Melonen, Nektarinen, Pfirsiche, Trauben.

Welcher Gelierzucker ist besser 2 zu 1 oder 3 zu 1?

Um Marmelade mit weniger Zucker herzustellen, eignet sich Gelierzucker mit einem höheren Pektingehalt. Im Handel gibt es Gelierzucker 2:1, für einen Teil Zucker auf zwei Teile Obst und 3:1, für einen Teil Zucker auf drei Teile Obst.

Ist selbstgemachte Marmelade besser?

Selbst gemachte Marmelade ist nicht nur gesünder, weil sie weniger Zucker und mehr Früchte enthält, sondern auch leckerer als gekaufte und obendrein kann man immer wieder ganz neue Rezepte ausprobieren und seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Was ist die gesündeste Marmelade?

Was übrig bleibt, ist hauptsächlich Fruchtzucker und zusätzliche, hinzugefügte Zucker, um das Ganze süßer, dickflüssiger und haltbarer zu machen. Gibt es dann eigentlich keine gesunde Marmelade? Doch, die gibt es, Solofrutta!

In welcher Marmelade ist am wenigsten Zucker?

Am wenigsten Zucker wurde in der Marmelade von Lidl nachgewiesen - knapp 10 Gramm pro Portion.

Was passiert wenn man Marmelade zu lange kocht?

Die Marmelade ist zu fest

Ein weiterer Fehler beim Marmelade selber machen ist, wenn die Marmelade beim Einkochen zu lange gekocht oder zu viel Zucker verwendet wird. Denn dann kann die Konsistenz deiner Marmelade zu dickflüssig sein.

Kann man Erdbeeren mit Gelierzucker einfrieren?

Wer es ein bisschen süsser mag, kann gezuckerte Erdbeeren einfrieren. Dadurch ist das frische Obst sogar noch länger haltbar.

Kann man Gelierzucker einfrieren?

Unseres Wissens nach nimmt die Gelierkraft von Pektin während des Gefrierens nicht ab. Der Gehalt an Pektin in den Früchten kann jedoch variieren. Dieser sinkt beispielsweise mit dem Reifegrad der Früchte. Das Matschigwerden vieler Früchte nach dem Auftauen ist auf zerstörte Zellen zurückzuführen.

Was kann ich machen das Erdbeermarmelade nicht braun wird?

Um den unschönen Braunton zu überlagern, können kleine Mengen Holunder-, Schwarzer Johannisbeer-, Aronia- oder Rote Bete-Saft zugefügt werden. Konfitüre richtig lagern: Gegen den Farbverlust kann helfen, die Konfitüre bei unter 5 °C zu lagern. Dann bleibt die leuchtende Farbe länger bestehen.

Vorheriger Artikel
Wie robust ist Poolfolie?
Nächster Artikel
Welcher Name bedeutet Gott mit uns?