Zum Inhalt springen

Warum muss Brot gefaltet werden?

Gefragt von: Elisabeth Betz  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (25 sternebewertungen)

Durch das Falten gewinnt der Teig an Struktur und schlussendlich an Volumen. Das Dehnen und Falten ist vergleichbar mit einem Spinnennetz: wenn du es langziehst, wird das Netz grösser und umfasst letztlich den ganzen Teig. Das am Ende des Faltvorgangs sehr feinmaschige Netz gibt ihm halt und macht ihn gut formbar.

Wie oft sollte man Brotteig Falten?

Das Falten des Teiges eignet sich bei allen Weizenteigen. Insgesamt sollten Sie den Teig zwei bis drei Mal falten und dazwischen immer wieder ruhen lassen. Je weniger Hefe Ihr Teig beinhaltet, desto länger sollten die Ruhezeiten dabei sein, mindestens aber 30 Minuten.

Warum wird das Brot zu flach?

Je länger du deinen Teig in der abbauenden Phase belässt, desto schwächer wird der Teig und desto weniger kann das Gas gehalten werden, das sich im Teig angesammelt hat. Bäckst du dein Brot mit Übergare, wird es flacher.

Wie oft Brot Dehnen und Falten?

Diesen ganzen Vorgang wiederholst du 2-3 Mal im 30-45 Minuten-Takt. Rezepte mit einer langen Gare verlangen auch manchmal ein Dehnen und Falten im 8 Stunden-Takt. Du wirst merken, dass bei jedem Vorgang das Volumen zunimmt und der Teig an Stabilität gewinnt.

Was versteht man unter Teig falten?

Das Dehnen und Falten von Teig ist ein Vorgang, bei dem weizendominierten Teigen durch mehrfache Dehnung und Faltung mehr Struktur verliehen wird. Das Klebergerüst wird damit schonend entwickelt.

Warum muss ich Teige dehnen und falten? | Brotbacken mit Sauerteig Teil 2 mit Lutz Geißler | 7Hauben

37 verwandte Fragen gefunden

Wann muss Brotteig gefaltet werden?

Bitte beachte, dass weiche Teige öfters gefaltet werden als Teige mit tieferer Hydration. Aber generell eher in der ersten Hälfte der Stockgare. Noch bessere Brotresultate werden erzielt, wenn der Teig in einer rechteckigen Form, im Idealfall einer speziell dafür vorgesehenen Teigwanne, gegärt respektive gefaltet wird.

Warum Brotteig zweimal Kneten?

Hefeteig sollte mindestens zweimal geknetet werden. So wird das Brot später schön locker und feinporig. Im ersten Schritt werden die Zutaten am besten mit der Küchenmaschine verknetet.

Warum dehnt und faltet man Brotteig?

Teig dehnen und falten

Das Dehnen und Falten gibt dem Teig mehr Struktur und Volumen und macht ihn besser formbar. Dies passiert, weil die Glutenstränge im Brot eine Art Netz bilden, welches das Brot umspannt und zusammenhält. Das Ergebnis sind stabile Brotteige mit toller Konsistenz.

Warum Teig entgasen?

Ziel ist das Entgasen und Straffen des Teiges. Dabei wird einerseits das Gärgas Kohlenstoffdioxid gegen Luftsauerstoff ausgetauscht, der für die Vermehrung der Hefen benötigt wird. Andererseits verteilen sich die Gasbläschen gleichmäßiger im Teig – eine Grundvoraussetzung für eine gleichmäßige Porung im Brot.

Welchen Teig Dehnen und Falten?

Wenn du leckere Brote backen möchtest, benötigst du jedoch die passende Technik, um die Glutenstränge bestmöglich zu dehnen, auszurichten und zu falten. Dadurch wird dem (vor allem) weizendominierten Teig durch mehrfaches Dehnen und Falten mehr Struktur verliehen und somit das Klebergerüst schonend entwickelt.

Wie wird Brot luftig und knusprig?

Kneten für luftig-lockeren Teig

Ob mit der Hand oder der Küchenmaschine spielt keine Rolle. Wichtig ist: Das Brot kräftig und lange kneten! Dadurch nimmt der Teig viel Sauerstoff auf und das Brot wird feinporig und luftig. Deshalb: Je länger du dir Zeit zum Kneten nimmst, desto feiner wird das Brot!

Warum macht man Essig in den Brotteig?

Geben Sie in Ihren Weizenbrotteig immer etwas Essig und etwas Honig dazu. Essig hilft, damit Brot im Sommer nicht so schnell schimmelt. Den Honig geben wir als Gegenpol zum Essig dazu und um eine bessere Kruste bekommen. Auf 2 kg Mehl können Sie zum Beispiel 3 El Essig und 2 El Honig verwenden.

Was macht Brot locker?

Er ist der wohl am meisten verwendete Rohstoff bei der Herstellung von Brot und Gebäck. Weizenmehl macht den Teig dehnbar und elastisch, so wird er schön locker und luftig.

Wie lange muss man Brot Kneten?

Guter TEIG ergibt gute Backwaren

Natürlich kann man Teige auch traditionell von Hand kneten. Aber da die Einarbeitung von Sauerstoff so wichtig ist, muss man etwa 30 bis 40 Minuten kräftig hinlangen. Umso leichter tut man sich mit einer Teigknetmaschine. Diese schafft ein besseres Ergebnis in nur 12 Minuten.

Was passiert wenn man Brotteig nicht knetet?

Wenn er nicht genug geknetet wurde, ist der Teig ungleichmäßig und zerreißt leicht. Außerdem wird er im Ofen nicht zur gewünschten Größe aufgehen. Solltest du zuviel geknetet haben, ist dein Teig hart und zäh.

Wie Roggenteig Kneten?

Das Kneten des Roggenteigs

Roggenteige dürfen nur ganz kurz geknetet werden, da der Teig das Wasser während des Knetens – ganz im Gegensatz zum Weizen – sehr schnell aufnimmt. Sobald sich ein homogener Teig gebildet hat, sollte das Kneten des Teiges beendet werden.

Warum ist das Brot innen speckig?

Wenn das Brot zu speckig ist, dann könnte der Teig zu wenig geknetet worden sein oder beim zweiten Mal zu stark aufgegangen sein. Möglicherweise wurde das Brot aber auch in einen zu heißen Ofen gegeben, wo sich unmittelbar eine harte Kruste gebildet hat.

Was heißt ausstoßen beim Brot backen?

Damit das bei der Teigruhe entstehende Kohlenmonoxid im Teig gegen "frische Luft" ausgetauscht wird (was die Hefetätigkeit fördert), werden Teige ausgestoßen bzw. entgast. Dazu wird der Teig entwerden aufgezogen oder man knetet ihn durch.

Wie kommen die Löcher in das Brot?

Das passiert, wenn beispielsweise sehr viel Hefe zugesetzt wurde oder der Teig bei zu hohen Temperaturen geruht hat. Das hat zur Folge, dass große Luftlöcher eingeschlossen werden, die dann als Löcher in der Krume zurückbleiben.

Warum Baguette Falten?

Schritt 4: Das Falten

Je nachdem, ob dein Brot eine feinporige oder offenporige Krume haben soll, bearbeitest du es dementsprechend. Ein Baguette überzeugt durch seine gröbere Porung und wird demnach gefaltet. So wird die Hefe zwar reaktiviert, aber es bleibt mehr Luft im Teig.

Wie bekommt man Spannung in den Brotteig?

Nach einer Ruhephase von rund zehn Minuten wird er in die endgültige Form gebracht. Dank des Rundwirkens bekommt er eine bessere Spannung und gleichmäßigere Porung. Zudem hat der Teig einen besseren Halt und das spätere Brot mehr Volumen, eine homogenere Krume und glatte Oberfläche.

Was ist Stockgare und Stückgare?

Die Stückgare, die auch als Endgare bezeichnet wird, beschreibt die 2. Garzeit oder auch letzte Ruhe- und Reifephase des geformten Teiglings in einem Gärkörbchen, bevor er in den Backofen kommt. Der erste Ruhevorgang wird demnach als Stockgare bezeichnet, während die zweite Ruhezeit die Stückgare beschreibt.

Kann man Brotteig zu lange gehen lassen?

Kann man Brot zu lange gehen lassen? Ja, bei der Gehzeit gibt es ein „Zuviel“. Sauerteigbrote schmecken dann beispielsweise zu sauer und Hefeteig kann in sich zusammenfallen.

Warum ist mein selbstgebackenes Brot so fest?

zu lange geknetet, oder die Teigführung war zu kalt – das heißt, die Raumtemperatur beim Gehen des Teigs war zu niedrig (sollte mindestens 23 °C betragen) oder das Mehl wurde mit zu kaltem Wasser gemischt, so dass die Hefe als Backtriebmittel zu wenig aktiviert wurde und sich der Teig nicht richtig entwickeln konnte.

Kann man Brotteig auch über Nacht gehen lassen?

Brotteig können Sie problemlos über Nacht gehen lassen. Haben Sie zum Beispiel Teig gemacht und möchten damit erst am nächsten Tag backen, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Bereiten Sie den Brotteig am Vortag zu, haben Sie Teig, um damit zum Frühstück etwas Köstliches zu backen.

Vorheriger Artikel
Wo sagt man Fritten?
Nächster Artikel
Wie mache ich einen Kaltstart am PC?