Zum Inhalt springen

Warum müssen E-Autos so viel PS haben?

Gefragt von: Ernst Herrmann  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (8 sternebewertungen)

Elektro ist effizienter: mit einem Wirkungsgrad bis 95 statt bis zu 45 Prozent. Ein Achtzylinder muss auch dann Brennräume füllen, Reibung überwinden, Gänge und Drehzahl wechseln und Energie als Wärme verpuffen, wenn man kaum Gas gibt.

Warum haben Elektroautos so wenig PS?

Hintergrund: E-Motoren haben bei Dauervolllast ein thermisches Problem, daher steht die Spitzenleistung nur kurz zur Verfügung, dann wird abgeriegelt. Zum motor.

Warum haben Hybrid Autos so viel PS?

Antwort. Der Grund liegt in den unterschiedlichen Antriebstechniken: Potente Elektroautos besitzen oft mehrere E-Motoren. Das kann ein Motor pro Achse sein oder sogar ein Motor pro Rad wie beispielsweise beim Mercedes SLS AMG Electric Drive.

Wie viel PS hat ein E Auto?

Mit im Schnitt 156 PS sind auch Elektroautos deutlich leistungsfähiger als der durchschnittliche Benziner. Allerdings wird der Schnitt hier vor allem durch Tesla verzerrt. Denn das Model S hebt mit seinen 300 bis 550 PS den Schnitt gewaltig an.

Wieso beschleunigen E-Autos schneller?

Ein E-Motor benötigt dagegen keinen Kolben, Pleuel oder Kurbelwelle. Entsprechend weniger Masse muss bewegt werden. Das Trägheitsmoment ist gering. Auch das ist ein Grund, warum Fahrzeuge mit einem Elektromotor sehr schnell beschleunigen können.

Warum haben Autos so viele Gänge? - Bloch erklärt #11 | auto motor und sport

31 verwandte Fragen gefunden

Was beschleunigt schneller Elektro oder Benzin?

Je stärker das Drehmoment und je kleiner die dafür benötigte Drehzahl, umso kräftiger können Autos von unten heraus beschleunigen. Deshalb fühlen sich Elektroautos beim Beschleunigen schneller und souveräner an als Autos mit gängigen Verbrennungsmotoren.

Warum können Elektroautos nicht so schnell fahren?

Ohne Kühlung geht nichts

Die Höchstgeschwindigkeit eines Elektroautos kann beispielsweise durch die Erwärmung der Batterie und des Elektromotors beschränkt sein. Grundsätzlich arbeiten beide Komponenten mit einer extrem hohen Wirkungsgrad von über 90 Prozent.

Warum fahren Elektroautos nur 160?

Weil ab 160 die Reichweite dramatisch zusammenbricht, und man halt auch extrem hohe Ströme dauerhaft halten muss. Begrenzt man das auf 160 kann man das Auto halt günstiger Herstellen, und da man mit 160 in den meisten Ländern schon weit über dem Tempolimit fährt reicht das auch aus.

Wie viel PS hat das stärkste E-Auto?

Die technischen Daten machen den Nevera zum Spitzentrumpf im Auto-Quartett: 1904 PS, 2360 Nm, 0 auf 100 in 1,9 Sekunden, V-max 412 km/h – sticht!!!

Welches E-Auto hat die meisten PS?

Platz 1: Tesla Model 3 Performance - 261 km/h

Das Model 3 besitzt einen 487 PS starken Elektromotor, sowie eine 75-kWh-Batterie. Er sprintet in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Warum hat ein Tesla so viel PS?

Elektro ist effizienter: mit einem Wirkungsgrad bis 95 statt bis zu 45 Prozent. Ein Achtzylinder muss auch dann Brennräume füllen, Reibung überwinden, Gänge und Drehzahl wechseln und Energie als Wärme verpuffen, wenn man kaum Gas gibt.

Was ist besser Plug-in-Hybrid oder Elektro?

Einen großen Vorteil bietet der Plug-in-Hybrid im Vergleich zum Elektroauto beim Thema Reichweite: Während die elektrische Reichweite meist nur etwa 40 bis 60 km beträgt, kommen Plug-in-Hybride insgesamt oft bis zu 800 km weit. Elektroautos haben zum Vergleich meist Reichweiten um die 300 km.

Welches Elektroauto schafft 1000 km?

Mit dem Forschungsfahrzeug Vision EQXX hat Mercedes einen Ausblick auf seine E-Autos der nächsten Generation gegeben. Die extrem windschlüpfige Limousine ist das effizienteste jemals gebaute Auto der Marke und hat nun schon zweimal die Rekordreichweite von mehr als 1000 Kilometer mit einer Akkufüllung geschafft.

Was ist die 30 Minuten Leistung Elektroauto?

Die erste ist die “Nenndauerleistung”, oft auch “Nennleistung”, “Dauerleistung” oder “Nominalleistung” genannt. Die Nenndauerleistung ist die Leistung, die ein Antriebssystem über einen Zeitraum von 30 Minuten im Durchschnitt abgeben kann.

Was bedeutet Systemleistung bei Elektroauto?

Gibt die Werte für maximale Leistung und maximales Drehmoment an, wenn elektrischer Antrieb und Verbrennungsmotor zusammen arbeiten. Die Systemleistung ergibt sich jedoch nicht zwangsläufig durch addieren der jeweiligen Spitzenwerte.

Wie viel Motoren hat ein E Auto?

Motor, Leistungselektronik und Getriebe sind kombiniert und treiben unmittelbar die Achse des Autos an. Doch in einem Fahrzeug existieren noch wesentlich mehr E-Motoren – nicht selten über 40 Stück.

Warum sind E-Autos abgeriegelt?

Mit der Begrenzung wollte man damals nicht etwa die Sicherheit auf deutschen Straßen erhöhen. Vielmehr ging es den Herstellern darum, einer politischen Diskussion um Tempolimits auf deutschen Autobahnen vorzugreifen. Fahrzeuge wurden elektronisch abgeriegelt, bei Tempo 250 war Schluss.

Wie lange hält ein Elektro Auto?

Momentan geht man von einer Lebensdauer von acht bis zehn Jahren aus, was ungefähr 500 bis 1.000 Ladezyklen entsprechen sollte. Man geht hierbei von einer durchschnittlichen Reichweite von 100 Kilometer pro Ladevorgang aus, was dann einer Laufleistung von 50.000 bis 100.000 Kilometer entsprechen würde.

Sind E-Autos gedrosselt?

Und so sind sämtliche Elektroautos in ihrer Höchstgeschwindigkeit gedrosselt: Der Tesla Model 3 performance schafft noch 245 km/h, ebenso der Porsche Taycan, der Audi eTron 210 und der Polestar 2 200.

Wie schnell ist ein E-Auto von 0 auf 100?

Das aktuell schnellste E-Auto ist das neue Tesla Model S Plaid+. Beim kalifornischen Sportler erreicht die digitale Tachonadel die 100 km/h in gerade einmal 2,1 Sekunden. Zum Vergleich, ein Porsche 911 Turbo S benötigt mit 2,7 Sekunden ganze sechs Zehntel länger, obwohl er als klassischer Sportwagen konzipiert ist.

Welche Elektroautos fahren über 200 km h?

Während etwa Tesla einige Modelle bis 260 km/h geöffnet hat, obwohl die Autos Fahrwerks-technisch dafür überhaupt nicht taugen, macht das Elektro-SUV Audi e-tron trotz 300 kW Leistung und 95 Kilowattstunden großem Akku bei 200 km/h Schluss. BMW stellt für seinen kommenden Tesla-Gegner maximal 210 km/h in Aussicht.

Ist Diesel besser als Elektro?

Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass unter Berücksichtigung aller während der Produktion und des Betriebs aufgetretenen CO2-Emissionen ein vergleichbares Diesel-Auto in Deutschland sogar sauberer ist als ein E-Auto.

Warum fahren Elektroautos nur 180?

Hierfür nennt er drei Gründe: „Die Unfallzahlen würden sinken, die Elektroautos erzwingen es, und auch bei der Fahrautomatisierung sind Geschwindigkeiten jenseits von 130 km/h schwer machbar und dann sehr teuer, was sich für den relativ kleinen deutschen Markt nicht lohnt“, so Lottsiepen.

Warum bei 250 km h abgeregelt?

Die meisten Autos erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h, da sie ab dieser Marke elektronisch abgeregelt sind. Dies soll vor allem für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

Hat ein E Auto einen Rückwärtsgang?

Motor und Räder sind direkt miteinander verbunden. Theoretisch sollten sie deshalb genauso schnell rückwärts wie vorwärts fahren können. Denn anders als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, wo der erste Gang und der Rückwärtsgang ähnlich kurz übersetzt sind, verfügen E-Autos weder über Gänge noch über eine Kupplung.

Nächster Artikel
Welche Rasse ist Ahsoka?