Zum Inhalt springen

Warum kann man am Mount Everest kein Fleisch kochen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Jochen Arnold  |  Letzte Aktualisierung: 20. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (36 sternebewertungen)

Auf dem Mount Everest kocht es schon bei etwa 70 Grad. Dahinter steckt ein physikalisches Phänomen: Weil der Luftdruck dort oben geringer ist, brauchen die Wassermoleküle weniger "Befeuerung"“, um in die Luft zu entweichen. Das Gerinnen von Eiweiß und Eigelb ist hingegen ein chemisches Phänomen.

Warum kann man auf dem Mount Everest nicht kochen?

Auf dieser Höhe kocht Wasser bereits bei einer Temperatur von 72 Grad. Damit ein Ei aber hart wird, braucht es mindestens 82 Grad. Ohne Dampfkochtopf oder sehr viel Salz ist Eierkochen auf dem Dach der Welt unmöglich. So oder so, viel Spass beim "tütschen"!

Kann man auf dem Mount Everest ein Ei kochen?

Denn die darin enthaltene Substanz (Ovalbumin) wird erst bei über 80°C fest. Das Ergebnis: „Ein auf dem Mount Everest gekochtes Ei hat zwar ein festes Eigelb, das Eiweiß bleibt hingegen flüssig. Auf dieser Höhe kann ein Ei also nicht komplett hart gekocht werden“, verrät der Sternekoch.

Warum kocht das Wasser auf dem Mount Everest schneller?

Der Luftdruck in den Bergen ist kleiner als am Meer, und das Wasser siedet darum bereits bei tieferer Temperatur. Auf dem Mount Everest beträgt der Luftdruck aufgrund der grossen Höhe mit 0.326 bar nur knapp ein Drittel des Normaldrucks, und Wasser siedet dort bereits bei 71°C.

Kann man auf der Zugspitze ein Ei kochen?

Noch etwas Physik: Kochendes Wasser hat am Meer etwa 100 Grad, auf der Zugspitze aber nur 90. Deshalb muss ein Ei dort länger kochen als in Hamburg.

Eier-Kochen auf dem Mount Everest!? Geht das? | Experiment | Mind-Life

20 verwandte Fragen gefunden

Warum dauert kochen in der Höhe länger?

Es kocht länger. Das liegt daran, dass der Siedepunkt des Wassers, der vom Druck in der Atmosphäre abhängt und nur bei Normaldruck 100 Grad Celsius beträgt, in den Bergen geringer ist. Als Faustregel gilt, dass der Siedepunkt pro 300 Höhenmeter um etwa ein Grad abgesenkt wird.

Wie lange braucht ein 3 Minuten Ei auf Meereshöhe?

Für das 3-Minuten Ei wird Wasser mit etwas Salz im Topf zum Kochen gebracht. Dann legt man die einzelnen Eier mit Hilfe eines Esslöffels langsam in das Wasser. Nun genau auf die Uhr sehen und 3 Minuten im kochenden Wasser wallen lassen.

Wann kocht Wasser auf 4000m?

Und da gilt die Faustregel: Pro 300 Meter Höhe sinkt der Siedepunkt um ein Grad. Auf 1.000 Metern Höhe macht das schon etwas mehr als 3 Grad aus, auf 2.000 Metern Höhe fast 7 Grad. Das Wasser kocht dann schon bei 93°C und nicht erst bei 100°C.

Warum kann Wasser nicht heißer als 100 Grad werden?

Der Grund: Der Siedepunkt ist in den Bergen niedriger. Wir haben zwar gelernt: Wasser siedet bei 100°C – doch das gilt nur bei Normaldruck auf Meereshöhe. Die Gesetze der Physik sagen aber: Je niedriger der Außendruck, desto niedriger auch die Siedetemperatur.

Wie lange kochen Eier am Meer?

Hier findet man eine Stoppuhr. Der Rechner verwendet die Formel für die Kochdauer von Charles D. H. Williams. Ein mittel gekochtes Ei: 70 Gramm, auf 800 Meter Meereshöhe, 8 Minuten.

Wie hoch ist der Druck auf dem Mount Everest?

Da Sauerstoff einen Anteil von 21 Prozent an der Luft hat, beträgt der Sauerstoffpartialdruck auf Meereshöhe 160 mmHg. Auf dem Gipfel des Mount Everest aber beträgt der Sauerstoffpartialdruck nur noch 53 mmHg. Was den Luftdruck zusätzlich beeinflusst ist die Temperatur.

Wann kocht das Wasser auf der Zugspitze?

Auf Deutschlands höchstem Gipfel, auf der Zugspitze, kocht das Teewasser bereits bei 90 Grad, auf dem Mount Everest, in nahezu 9 Kilometern Höhe brodelt das Wasser bei 70 Grad. Weil der Luftdruck eben auch nur noch etwa ein Drittel vom Normaldruck beträgt.

Wann kocht Wasser auf 3000m?

Antwort von Olaf: Der Siedepunkt des Wassers in 3000 Meter Höhe liegt etwa bei 90 Grad. Der Siedepunkt nimmt alle 285 bis 300 Meter um ein Grad ab. Eine Temperatur von 100 Grad erreicht das Wasser also nur nahe dem Meeresspiegel.

Warum ist Siedetemperatur vom Druck abhängig?

Ist die Luft vollständig aus dem Topf verdrängt, strömt Dampf aus dem Ventil, im Topfinnern baut sich ein Überdruck auf. Den Druckanstieg regelt ein Überdruckventil, das auf zwei Garstufen einstellbar ist. Infolge höheren Drucks erhöht sich der Siedepunkt des Wassers.

Wie viel Grad hält der menschliche Körper aus?

Einige Quellen sprechen von 43° Celcius, weil ab 43 ° C die Eiweißanteile in den Körperzellen gerinnen, d. h., ab dieser Temperatur sterben die Zellen ab. Andere Quellen sprechen von 52° C, ab der die Haut geschädigt wird. Natürlich ist dies nicht bei jedem Menschen gleich, weil die Epidermis unterschiedlich ist.

Bei welcher Temperatur fängt Blut an zu kochen?

Unser Blut verwandelt sich in Gas

Im Weltall ist dieser Effekt so extrem, dass der Siedepunkt unter unsere normale Körpertemperatur von 37 Grad Celsius sinkt. Salopp gesagt: Deine eigene Körpertemperatur bringt die Flüssigkeiten in deinem Körper zum kochen.

Wird Wasser mit Salz schneller heiß?

Denn: Durch das Salz kann das Wasser auch mehr Wärme speichern. Das bedeutet, bei gleicher Herdeinstellung wird das gesalzene Wasser schneller heiß. In der Praxis zeigt sich beim Aufkochen von gesalzenem und ungesalzenem Wasser kein zeitlicher Unterschied.

Kann Eis kälter als 0 sein?

Im Eislabor lässt Eis sich unter Normaldruck bis zum absoluten Nullpunkt (-273.16°C = 0°K) abkühlen. Zum Beispiel durch Strahlungsverlust oder durch ein anderes, kälteres Medium kann dem Eis die Wärme entzogen werden. Auf natürliche Weise bzw. auf unserer Erde kann Eis nicht so kalt werden.

Was passiert bei 0 Grad?

Rehovot (Israel) - Normalerweise erstarrt Wasser bei 0 Grad zu Eis. Doch ohne Störung kann es sogar auf minus 40 Grad abgekühlt werden, ohne fest zu werden. Schon das bloße Schütteln reicht dann aus, die Flüssigkeit schockartig erstarren zu lassen.

Kann Wasser unter 0 Grad noch flüssig sein?

Theoretisch gefriert Wasser bei 0 Grad. Manche Umstände lassen es auch bei tieferen Temperaturen flüssig sein. Doch bei minus 48,3 Grad ist nun wirklich Schluss. Wasser gefriert bei null Grad Celsius.

Warum gibt es Eier mit zwei Dotter?

"Gelegentlich kommt es vor, dass zwei Dotterkügelchen gleichzeitig aus dem Eierstock in den Eileiter wandern. An beiden lagert sich dann Eiklar an, und es kommt zu einem Ei mit zwei Dottern. Da für zwei Küken nicht genügend Platz im Ei ist, sterben in der Regel beide im Verlauf der Entwicklung ab.

Was passiert mit Eiern wenn man sie zu lange kocht?

Blau-grünes Dotter: Wenn Schwefel und Eisen verschmelzen

Die blau-grüne Farbe rührt von einer natürlichen Reaktion im Inneren des Eis her: Werden Eier zu lange gekocht, reagiert das im Eidotter vorhandene Eisen mit Schwefelverbindungen aus dem Eiklar. Dabei entsteht Eisensulfid, das von Natur aus grünlich schimmert.