Zum Inhalt springen

Warum ist es sinnvoll Faust zu lesen?

Gefragt von: Frau Prof. Heidi Hoffmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (9 sternebewertungen)

Nach Ansicht des Goethe-Forschers Michael Jaeger lässt sich Faust als Parabel lesen. Als Parabel auf die globalisierte und beschleunigte Welt, in der die Umwelt ausgebeutet wird, die Menschen ihr ganzes Glück im Konsum suchen, immer schneller unzufrieden sind und unaufhörlich auf die Zukunft spekulieren.

Was ist das Ziel von Faust?

Wer ist dieser Faust? Er ist ein relativ betagter Mann, der sein ganzes Leben damit verbracht hat zu studieren und dessen einziges Lebensziel darin besteht seinen enormen, schon krankhaften Wissensdrang zu stillen. Unter anderem hat er ein abgeschlossenes Theologie-, Jura- und Philosophiestudium.

Was ist die Kernaussage von Faust?

Goethe schildert das rastlose Streben nach Wissen und die nie gesättigte Begierde eines Menschen, der mit seinem Leben unzufrieden ist. Um sein Verlangen nach Erkenntnis und Lust zu stillen, verschreibt sich Faust dem Teufel und zerstört das Leben eines unschuldigen Mädchens.

Kann man ein gebildeter Mensch sein ohne Faust gelesen zu haben?

Kann man ein gebildeter Mensch sein, ohne Faust gelesen zu haben? Ja, sagt das Schulministerium von Nordrhein-Westfalen. Ab dem Jahr 2021 gehört Goethes Tragödie nicht mehr zum Prüfungsstoff für das Deutsch-Abitur.

Was lernt Faust?

In dem bekannten Drama „Faust“ von Johann Wolfgang von Goethe geht es um den Gelehrten Faust, der auf der Suche nach dem Sinn des Lebens verzweifelt und einen Pakt mit dem Teufel Mephistopheles eingeht. Dabei lernt er das junge Mädchen Margarete (Gretchen) kennen.

Faust lesen lernen (8) - Studierzimmer 1

39 verwandte Fragen gefunden

Sollte man Faust in der Schule lesen?

"Faust" als Pflichtlektüre wohl nur noch eine Ausnahme

"Ein jeder lernt nur, was er lernen kann", heißt es im "Faust". Wie die dpa-Umfrage unter den Kultusministerien der Länder ergab, ist es inzwischen eher die Ausnahme als die Regel, wenn der "Faust" am Gymnasium noch unbedingt gelesen werden muss.

Was erfahren wir über Faust?

Er ist die Personifizierung der Erscheinungswelt des Lebens selbst. Dadurch, dass Faust versucht, dem Geist auf Augenhöhe zu begegnen, stellt er sich ihm gleich und wird vom Geist zurückgewiesen. Faust scheitert also ein drittes Mal – zunächst als Wissenschaftler, dann als Beobachter und zuletzt als Geistesbeschwörer.

Ist Faust noch zeitgemäß?

„Faust“ wirkt bereits seit mehr als 200 Jahren nach

Er schaffte ein Werk, welches auch 200 Jahre später noch nachwirkt. Ob im Sprachgebrauch, in der Werbung oder in den nach wie vor aktuellen Grundzügen der Handlung: Faust ist und bleibt ein Meisterwerk!

Wie sollte man Faust lesen?

Den Faust muss man lesen - und zwar langsam und sorgfaltig. Im vorliegenden Aufsatzband wird zunächst die Einheit des Faust-Textes verständlich gemacht. Es ist zum einen die Tragödie des Wissens oder besser des Wissenwollens, also die Magistertragödie, die das Ganze zusammenhält.

Was kritisiert Goethe in Faust?

Goethes Kritik an dieser christlich-mythologischen Sichtweise wird jedoch in seiner ironischen Darstellungsweise deutlich: Goethe nimmt weder Gott noch den Teufel so ernst, wie es bei seinem damaligen Publikum der Fall gewesen sein dürfte.

Warum ist Goethes Faust so wichtig?

Man kann den „Faust“ als Parabel auf die globalisierte und beschleunigte Welt lesen, in der der Mensch sein Glück im Konsum sucht und der unaufhörlich auf die Zukunft spekuliert. Wie vom Teufel geritten sucht er den Taumel (des Glücks, der Sinnlichkeit, des Naturerlebnisses) um den Preis der Vernichtung des Lebens.

Warum trinkt Faust das Gift nicht?

Der Geist erinnert Faust jedoch nur höhnisch an seine Sterblichkeit als Mensch und zieht ab. Als Mensch aber fühlt er sich unfähig, Glück aus den Freuden des Lebens zu ziehen. Er will sich mit Gift das Leben nehmen, doch trinkt es nicht, als er vom Glockenläuten zum Ostersonntag an seine Kindheitstage erinnert wird.

Warum ist die Gretchenfrage so wichtig?

Da zur Zeit Goethes die christliche Religion die Sexualmoral definierte, will Gretchen wissen, mit welcher Haltung Fausts gegenüber der Religion, d. h. gegenüber dem christlichen Glauben, sie rechnen soll. Ihre Frage nach Fausts Glauben ist auch die Frage nach seiner Lebenspraxis und gesellschaftlichen Eingebundenheit.

Warum ist Faust unglücklich?

Schlussfolgernd kann festgehalten werden, dass Faust in einer tiefen Existenzkrise steckt: als Gelehrter, der stets nach Wissen strebt, dass unstillbar scheint, stürzt er sich in tiefe Unzufriedenheit.

Was ist Faust für ein Mensch?

Faust ist die Hauptfigur des Werks, sein Leben wird als Grundlage der Erzählung verwendet. Er gilt als schlauer, ehrgeiziger Mann, der verstehen möchte, wie die Welt aufgebaut ist. Dabei scheitert er jedoch oft. Mephistopheles ist das Bindeglied zwischen allen anderen Figuren.

Was bedeutet Liebe für Faust und Gretchen?

Mephistos eigenste Domäne ist die Sinnlichkeit, wobei Gretchen die Gegenspielerin Mephistos um Fausts Heil darstellt, da sie die gefühlsmäßige Liebe darstellt. Mephisto will Faust der rohesten Art der Liebe, der körperlichen Liebe, nahe bringen, von echten Gefühlen versteht er nichts.

Warum ist Faust zeitlos?

Goethes Tragödie ist zeitlos aktuell. Bis heute spiegelt sie den Umgang mit der Welt, der im Namen des Fortschritts, aber auch der Liebe und Befreiung über Leichen geht.

Warum sollte man klassische Literatur lesen?

In diesen scheinbaren Nachteilen liegen aber gerade auch die Vorteile von Klassikern begründet: Denn gerade Klassiker zeigen uns, was mit der deutschen Sprache machbar und möglich ist und wie sie sich entwickelt hat. Sie zeigen, wie kunstvoll Sprache sein kann und welche Wirkungen sich mit ihr erzielen lassen.

Kann man sagen Faust ist im Sinne des Herrn ein guter Mensch?

Mephisto werde an Ende beschämt erkennen müssen: Faust ist ein guter Mensch; er kann wohl irren (es irrt der Mensch, solang er strebt.), aber „ein guter Mensch in seinen dunklen Drange ist sich des rechten Weges wohl bewusst.

Wo ist Faust Pflichtlektüre?

Die Frage des Tages Sollte Goethes "Faust" Pflichtlektüre im Deutsch-Unterricht sein? Goethes "Faust" ist wohl das berühmteste Werk der deutschen Literatur, doch in der Schule verliert er seinen Sonderstatus. Er gehört nur noch in wenigen Bundesländern zur Pflichtlektüre. Berlin und Brandenburg sind nicht dabei.

Ist Faust Sturm und Drang?

Faust – Epochen

Goethes Meisterwerk „Faust 1“ hat die Besonderheit, die Epochen des Sturm und Drang, der Weimarer Klassik, der Romantik und der Aufklärung zu vereinen.

Ist Faust eine Identifikationsfigur?

Faust wird noch immer als deutsche Identifikationsfigur in Anspruch genommen, wenn auch im Modus des Scheiterns, wie etwa in Sten Nadolnys Roman Er oder Ich (1999).

Was will Goethe mit Faust ausdrücken?

Mit der Figur des Faust hat Goethe den Entwurf eines modernen Menschen geschaffen. Und dieser moderne Mensch will immer mehr: mehr Wissen, mehr Geld, mehr Sex. Der Kick kann nicht groß genug sein. Grenzen akzeptiert er nicht.

Ist Faust ein tragischer Held?

GOETHE baute in den „Faust I“ zwei Tragödien ein: die Gelehrtentragödie und die Gretchentragödie. In beiden Tragödien wird Faust schuldig. Sowohl sein Entschluss zum Freitod als auch das Schuldigwerden am Schicksal Gretchens lässt Faust Konflikte mit der kleinen Welt durchleben.

Ist Faust ein Held?

Faust ist eine ganz und gar postheroische, den Geist der modernen Zeiten verkörpernde Gestalt. Der Held, das gehört seit alters zu diesem Begriff, ist eine wehmütige Reminiszenz.