Zum Inhalt springen

Warum fährt AIDA nicht nach Italien?

Gefragt von: Carsten Reiter  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (4 sternebewertungen)

Anfang Januar 2022 sah sich AIDA Cruises dazu gezwungen, das Angebot der freien und Individuellen Landgänge einzustellen. Dies diente als Maßnahme im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus.

Was ist auf der AIDA los?

AIDAdiva startet am 26. Oktober 2021 ab Warnemünde und für AIDAperla heißt es am 6. November 2021 ab den Kanaren „Leinen los! “ in Richtung Karibik. Alle drei AIDA Schiffe bereisen zwischen November 2021 und März 2022 die vielfältige Welt der Karibik auf unterschiedlichen, abwechslungsreichen Routen.

Sind Landgänge in Italien erlaubt?

Nach über zwei Jahren Verbot sind in Italien ab sofort wieder individuelle Landgänge bei Kreuzfahrten erlaubt. Bei den deutschen Reedereien Phoenix, TUI Cruises und AIDA Cruises dürfen die Passagiere teils bereits seit Ende März 2022 auch ohne organisierten Gruppenausflug wieder an Land gehen.

Welche Aida gibt es nicht mehr?

Nachdem bereits AIDAcara im letzten Jahr die Flotte verlassen musste, folgt nun auch AIDAvita – nach 20 erfolgreichen Jahren im Dienst der Rostocker Reederei wurde das Schiff ausgemustert. Neben den beiden Schiffen wurden auch AIDAmira (erst 2019 übernommen) und der unbenannte Neubau für 2023 abgegeben.

Ist die AIDA schon mal untergegangen?

Nicht selten bekommen die Passagiere dann Angst. Doch kann ein schweres Unwetter dafür sorgen, dass ein so großes Schiff kentert und untergeht? Die Antwort: Nein.

Kreuzfahrt – wenn der Landgang zum Ausschluss führt | Marktcheck SWR

32 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Kreuzfahrtschiff kippen?

Ja, ein Schiff kann umkippen. Das hört sich jetzt ziemlich gefährlich an. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich passiert ist sehr klein. Jedes Schiff hat eine gewisse Stabilität, manche Schiffe mehr, manche weniger.

Warum fällt ein Flugzeugträger nicht um?

Schiffe sind innen hohl und haben eine bauchige Form. Ein zusammengeknülltes Schiff würde sinken, wie die Metallkugel. Ob ein Gegenstand schwimmt, hängt also nicht nur von seinem Gewicht ab, sondern auch von seiner Form. Durch die Form des Schiffes wird ein Auftrieb erzeugt, der das Schiff auf dem Wasser hält.

Welche Reisen hat AIDA 2022 abgesagt?

Wie es beinahe zu erwarten war, hat der deutsche Marktführer noch einmal sehr weit ausgeholt und etliche Kreuzfahrten bis März 2022 abgesagt. Unter anderem wurden die gesamte Wintersaison von AIDAmira, AIDAbella und AIDAaura gestrichen. Auch die übrige Sommersaison von AIDAnova wurde nun abgesagt.

Warum sagt AIDA so viele Reisen ab?

Aida zufolge erschwerten Unwetter die Umbauarbeiten an den Außenbereichen, daher die Verzögerung. Zuvor hatten sich bereits mehrere Neubauten anderer Reedereien verzögert. Die Folge: abgesagte Reisen, Umbuchungen, geplatzte Urlaubsträume.

Sind Landgänge bei MSC erlaubt?

Ab 1. April 2022 können Reisende nun auch wieder in allen Destinationen individuelle Landgänge unternehmen. Natürlich ist dies auch weiterhin abhängig von den Anforderungen und Bestimmungen der lokalen Behörden an Land, mit denen sich MSC Kreuzfahrten konstant im Austausch befindet.

Sind individuelle Landgänge auf den Kanaren möglich?

Bitte beachten Sie, dass die Landausflugskapazitäten pandemiebedingt limitiert sein können und sich individuelle Landgänge durch die örtlichen Behörden kurzfristig ändern können. * Für alle geimpften Gäste ist ein individueller Landgang möglich.

Wird AIDA weitere Reisen absagen?

AIDA Cruises hat soeben bekannt gegeben, dass sie weitere Kreuzfahrten absagen müssen. Betroffen sind hier vor allem der Herbst 2021 sowie diverse Kreuzfahrten im Winter 2021/2022. Bis teilweise in den April 2022 hinein müssen Kreuzfahrten abgesagt werden.

Wann startet die AIDA wieder?

Die aktuelle Kreuzfahrt mit der AIDAnova startete am 10.09.2022 in Kiel (Deutschland). Die Reisedauer beträgt 7 Nächte und endet in Kiel (Deutschland). Den aktuellen Reiseverlauf der AIDAnova-Kreuzfahrt finden Sie im Reisetermin am 10.09.2022. Der nächste Zielhafen laut Routenplan ist nicht berechnet.

Welches ist das größte Schiff von AIDA?

✔️ Welches ist das größte AIDA Schiff? AIDAcosma und AIDAnova sind mit 337m Länge unsere größten Kreuzfahrtschiffe.

Was ist besser Mein Schiff oder AIDA?

Welche der beiden Anbieter ein Urlauber vorziehen sollte, ist eine Frage von Feinheiten. Urlauber, die mehr Action und modernes Design möchte, sind auf der AIDA hervorragend aufgehoben. Eine etwas ruhigere und familiärere Atmosphäre gibt es hingegen auf Mein Schiff. Der Altersdurchschnitt ist dort zudem etwas höher.

Welches ist das modernste AIDA Schiff?

Das ursprünglich Anfang 2021 geplante neue AIDA Schiff "AIDAcosma" wird im Herbst/Winter 2021/2022 geliefert und direkt danach die ersten Routen fahren. Die Verzögerung entstand auf der ausführenden Werft aufgrund der Corona-Pandemie.

Was ist besser AIDA oder MSC?

Fazit: Beide Reedereien mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Die MSC-Reedereien bieten deutlich günstigere Kreuzfahrten an und dies spiegelt sich natürlich auch bei einigen Kleinigkeiten wieder. Wer auf viel Komfort, lange Liegezeiten und Buffet-Restaurants Wert legt, wird die AIDA jederzeit vorziehen.

Wie lange kann man bei AIDA kostenlos stornieren?

Eine einmalige kostenfreie Umbuchung ist hier bis 60 Tage vor Reisebeginn möglich für Gäste, die den »Aida Premium Tarif« gebucht haben – oder aber dann, wenn Gäste in den letzten zwei Wochen vor ihrem Abfahrtstermin ein positives Testergebnis vorlegen.

Welches AIDA Schiff wird verkauft?

Das Kreuzfahrtschiff wurde im Zuge der Corona-Pandemie im Jahr 2020 in Indien verschrottet. Die kleineren und älteren Schiffe für das Selection-Programm AIDAmira, AIDAcara und AIDAvita wurden im Zuge der Corona-Pandemie verkauft.

Wann kann eine Kreuzfahrt kostenlos storniert werden?

Kann ich meine Kreuzfahrt bei einer Reisewarnung kostenlos stornieren? Die Kreuzfahrt kann der Reisende dann kostenlos stornieren, wenn auf der Route außergewöhnliche Umstände vorliegen. Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes gelten als starkes Indiz dafür, dass ein solcher außergewöhnlicher Umstand vorliegt.

Kann man auf einem Kreuzfahrtschiff seekrank werden?

Kaum Seekrankheit auf Kreuzfahrten

Grundsätzlich kommt es auf Kreuzfahrten aber nur sehr selten zu Fällen von starker Seekrankheit. Der Grund liegt in der Größe und der Konstruktion moderner Kreuzfahrtschiffe: Selbst bei schwerer See halten innovative Stabilisatoren das Schiff ruhig und gerade.

Wie hohe Wellen hält ein Schiff aus?

Bis zu 30 Meter hohe Wellen gefährden Schiffe, Bohrinseln oder Windparks.

Wo schaukelt es auf dem Schiff am meisten?

Grundsätzlich schaukelt es mittschiffs weniger als am Bug oder Heck. Wer also schnell seekrank wird, sollte eine Kabine im Mittelteil des Schiffes wählen. Moderne Kreuzfahrtschiffe verfügen über Stabilisatoren, welche vor allem das seitliche Rollen des Schiffes reduzieren.

Wann ist die letzte Aida gesunken?

Das Schiff kollidierte am 13. Januar 2012 vor der Insel Giglio im Mittelmeer mit einem Felsen, schlug leck und wurde manövrierunfähig vom Wind in Richtung Insel gedrückt, wo es unmittelbar nördlich des kleinen Hafens der Insel auf Grund lief und mit der Zeit auf 65 Grad Schlagseite kippte.

Vorheriger Artikel
Was kann man zu Rosa kombinieren?
Nächster Artikel
Kann der Magen Atemnot verursachen?