Zum Inhalt springen

Warum darf man Zeugen Jehovas kein Blut geben?

Gefragt von: Carl Herbst  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (20 sternebewertungen)

Dazu schreiben die Zeugen Jehovas auf ihrer Homepage: „Es gibt gute medizinische Gründe, sich keine Bluttransfusion geben zu lassen. Doch der wichtigste Grund, warum Gott möchte, dass wir kein Blut zu uns nehmen, ist: Weil es für etwas steht, dass ihm sehr heilig ist. (3. Mose 17,11; Kolosser 1,20)“7.

Warum dürfen Zeugen Jehovas nicht operiert werden?

1. Auf Operationen, die eine Bluttransfusion zwingend erfordern, muss die Ärztin oder der Arzt verzichten; sie sind beim Zeugen Jehovas strikt kontraindiziert. 2. Die Durchführung elektiver Eingriffe, die trotz der Verweigerung der Bluttransfusion eine positive Nutzen-Risikobilanz haben, ist prinzipiell zulässig.

Welche medizinischen Eingriffe lehnen die Zeugen Jehovas ab?

Zeugen Jehovas lehnen aufgrund ihrer religiösen Überzeugung bekanntermaßen die Bluttransfusion und die Gabe von Blutprodukten weitestgehend ab. Diese Haltung ist für Zeugen Jehovas ein imperatives Glau bensgebot.

Wie stehen die Zeugen Jehovas zur Organspende?

Unter den Zeugen Jehovas wird Organspende und -transplantation akzeptiert, aber nicht gefördert. Die Entscheidung dafür oder dagegen ist dem Individuum überlassen. Da die Anhänger dieser Glaubensrichtung im Blut die Seele des Lebewesens sehen, lehnen sie Bluttransfusionen ab.

Was darf man nicht als Zeuge Jehovas?

Viele Regeln bestimmen daher das Leben eines Zeugen: Weihnachten, Ostern, Advent, Geburtstage, Namenstage, Fasching, Muttertag, Silvester und vieles mehr sind als "heidnische Feste" verboten. Die Zeugen Jehovas sehen die Ehe als von Gott gegeben, Untreue ist Sünde, Scheidung nur möglich, wenn der Partner untreu war.

Q&A zu Zeugen Jehovas - Sekte, Blut, Predigtdienst| Haannahe

22 verwandte Fragen gefunden

Wer verdient bei den Zeugen Jehovas?

Gehalt gibt es nicht. Dafür ein Taschengeld, eine kleine Einzimmerwohnung und das Gefühl, zur großen Zeugen Jehovas-WG zu gehören. Gemeinschaft ist den rund 180.000 Zeugen Jehovas in Deutschland wichtig.

Wo werden Zeugen Jehovas beerdigt?

Trauerfeier schlicht und bescheiden

Normalerweise veranstalten die Trauernden im Gotteshaus, „Königreichssaal“ genannt, im Krematorium oder am Grab eine persönliche Feier: Ein Prediger hält eine Traueransprache, die Gemeinde betet und singt Lieder aus dem Gesangbuch. Weltliche Musikstücke werden nicht gespielt.

Wer ist Jesus für die Zeugen Jehovas?

Jehovas Zeugen betrachten Jesus als Gottes erstes und als einziges von ihm unmittelbar erschaffenes Geschöpf. Damit vertreten sie die Präexistenz Christi. Er wird als Sohn Gottes seinem Vater untergeordnet angesehen.

Wer ist Jehova wirklich?

Das Wort "Jehova" ist eine falsche Wiedergabe eines hebräischen Tetragrammes JHWH*, ausgesprochen als Jahwe. Im Judentum wurde der Gottesname, der aus diesen Konsonanten besteht, absichtlich von den Gelehrten in den Schriftrollen anders wiedergegeben, indem sie ihm eine andere Vokalisation gaben.

Was bedeutet das Wort Jehova?

Darüber ist die Sonne, in deren Mitte die hebräische Inschrift Jehova/Jahwe, die Bezeichnung für Gott, angebracht ist.

Kann ein Zeuge Jehovas Arzt werden?

Grundsätzliche Überlegungen zum Umgang mit Zeugen Jehovas

Ärztliche Eingriffe bedürfen einer Einwilligung. Insofern kann eine Bluttransfusion bei einem einwilligungsfähigen Zeugen Jehovas nur mit seiner Zustimmung erfolgen.

Warum dürfen Zeugen Jehovas keinen Geburtstag feiern?

Weihnachten, Ostern und Geburtstag sind tabu

Die Zeugen Jehovas verweigern sich der übrigen Gesellschaft nicht nur, indem sie Bluttransfusionen verbieten, weder zu Wahlen noch zum Militär gehen. Auch christliche Feste wie Weihnachten oder Ostern lehnen sie als heidnisch ab, Geburtstage feiern sie nicht.

Wie lautet der Name von Gott?

JHWH ist damit der weitaus häufigste biblische Eigenname. Da dieser im Tanach nie mit anderen Namen kombiniert ist, gilt er als der eigentliche Gottesname. Alle außerbiblischen Belege des Tetragramms bezeichnen ebenfalls diesen Gott.

Was ziehen Zeugen Jehovas an?

Die Gläubigen sollten sich gut kleiden und gut benehmen, predigt Hinz: nicht zu tiefer Ausschnitt, nicht zu hauteng, bescheiden. Die Bilder im Wachtturm seien gute Beispiele: „Solche hübschen Kleider könnt ihr tragen. “ Sauber sei man vorbereitet auf den Empfang Jehovas.

Was ist Jehova beim Grillen?

Jehova. Ein böses Wort das keiner ausspricht: Alufolie. Unter den Grillern ist es verpöhnt auf diesem „Blech“ zu grillen. Jehova ist einfach ein anderes Wort für Aluminiumfolie.

Haben Zeugen Jehovas Rituale?

Die einzige religiöse Feier sowie wichtigste Zusammenkunft der Zeugen Jehovas ist das Abendmahl des Herrn, das Gedächtnismahl oder Feier zum Gedenken an den Tod Christi genannt wird. Diese Feier wird am 14. Nisan nach Sonnenuntergang begangen.

Wie alt ist Jehova?

Die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas, die heute weltweit über 6 Millionen aktive Mitglieder ("Verkündiger") zählt, entstand in den 1870er Jahren in Nordamerika. Kennzeichnend ist eine Heilserwartung, die auf das Studium der Bibel als dem an die Menschheit gerichteten Wort Gottes gestützt ist.

Haben Zeugen Jehovas einen Fernseher?

Ein paar Bücher liegen unter dem Tisch, "Steppenwolf" von Hermann Hesse und "Alles ist erleuchtet" von Jonathan Safran Foer. Es gibt ein Aquarium, aber keinen Computer, keine Musikanlage, keinen Fernseher.

Was ist die Sprache von Jesus?

Hebräisch sei die Sprache der Gelehrten sowie der Bibel gewesen, im täglichen Leben hätte Jesus aber Aramäisch gesprochen, darüber seien sich auch andere Bibel-Experten einig.

Wie heißt der evangelische Gott?

Immer dort wo JHWH steht, lesen sie "Herr". Das ist in den Luther-Bibeln auch so. Wo dort 'HERR' in Großbuchstaben steht, findet sich im Originaltext der Name Gottes.

Wie viele Zeugen Jehovas gibt es?

Rund 160.000 Zeugen Jehovas gibt es in Deutschland. Sie sind Christen, nennen ihren Gott Jehova und glauben, dass der Weltuntergang bevorsteht – den nur überlebt, wer „Zeuge“ ist. Sie lehnen Bluttransfusionen ab, feiern weder Ostern, noch Weihnachten, noch Geburtstage.

Welche Religion verbietet Operationen?

In der Schweiz wurde vom Bundesgericht entschieden, dass auch Zeugen Jehovas nur dann operiert werden dürfen, wenn sie zuvor einer Bluttransfusion zustimmen. Blut ist zweifellos ein kostbarer Körpersaft.

Wer hat Jesus verraten?

In der Bibel wird lediglich berichtet, dass Judas Jesus an die Hohenpriester verriet, die diesen als unbequemen Mahner ausschalten wollten. Später bereute Judas seine Tat und gab seinen Verräterlohn zurück.

Wie ist der Name Gottes im Islam?

Gott heißt Allāh im Arabischen.

Vorheriger Artikel
Wird Cola light eingestellt?
Nächster Artikel
Wann tritt das Asperger-Syndrom auf?