Zum Inhalt springen

Wann Mädchen über Periode aufklären?

Gefragt von: Gero Geißler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (19 sternebewertungen)

Über die Periode reden
Körperfunktionen kannst du ihr generell schon von klein auf erläutern. Denn Aufklärung beginnt schon vor der Grundschule. Natürlich sucht nicht jedes Mädchen dann mit der ersten eigenen Periode gleich das Gespräch mit Mutter oder Vater.

Wann Kind über Periode aufklären?

Die meisten Mädchen bekommen heute ihre erste Periode zwischen elf und 15 Jahren. Deshalb ist es wichtig, dass man sich am besten schon mit seiner neun- oder zehnjährigen Tochter darüber austauscht. "Mit elf Jahren ist es schon ziemlich spät, sie aufzuklären", meint Michael Niggel.

Wie macht sich die erste Periode bemerkbar?

Manche Mädchen bemerken einige Tage vor ihrer ersten Periode ein Ziehen und Spannen in der Brust. Auch Krämpfe im Unterleib oder Kopfschmerzen können auftreten. Ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip ist ein sehr deutliches Signal, dass die erste Regel gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt.

Wie bereite ich meine Tochter auf die Periode vor?

Wenn Eltern ihren Kindern die Menstruation erklären, ist Feingefühl gefragt. Äußern Kinder keine Rückfragen, ist es auch nicht nötig, weiter ins Detail zu gehen. Wenn Interesse da ist, spricht nichts gegen ausführliche Informationen. Wichtig ist vor allem, dass keine Ängste erzeugt werden.

Was schenkt man zur ersten Periode?

Und wenn es doch ein Geschenk sein soll, dann empfiehlt sich zum Beispiel etwas Kleines, Praktisches: ein (selbstgenähtes) Täschchen zum Transport von Binden und Tampons für unterwegs oder ein Buch zum Thema Pubertät wie „Was ist in meinem Körper los?

Die erste Menstruation: Was? Wie? Wann? (Animation)

24 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert die Periode bei 12 Jährigen?

Der Menstruationszyklus ist im Jugendalter oft unregelmäßig: Die Blutung dauert 2–7 Tage und sie kann schon nach 20 Tagen wiederkommen – aber auch erst nach 60 Tagen oder mehr. Meistens jedoch liegt der Abstand der Regelblutungen zwischen 21–45 Tagen.

Wie lange dauert die Periode bei 11 Jährigen?

Der Durchschnitt liegt bei vielen Mädchen zwischen 3 und 5 Tagen. Allerdings bekommen einige ihre Tage auch kürzer, andere länger.

Wann bekommen die meisten Mädchen ihre Tage?

Es gibt kein „richtiges Alter“ für die erste Periode. Bei den meisten Mädchen tritt sie zum ersten Mal zwischen zwölf und dreizehn Jahren ein - also erst relativ spät im Verlauf der Pubertät. Bei manchen passiert es aber schon früher und sie bekommen ihre Tage zum ersten Mal mit neun Jahren oder erst später mit 15.

Wie Mädchen aufklären?

Am besten findet Aufklärung nebenbei statt und nicht als Lektion. Über spontane Fragen und Antworten wird das Kind schließlich auch über alle anderen Lebensbereiche aufgeklärt. Wenn die natürliche Neugier des Kindes auf diese Weise gestillt wird, wendet es sich auch später meist ohne Scheu an die Eltern.

Welche Binden für 11 Jahre?

Die besten Binden sind die von "Always". Da gibt es viele verschiedene Größen. Ich habe es bei meiner Tochter so gehandhabt, dass ich mehrere verschiedene Packungen (Größen) gekauft habe und sie dann ausprobieren konnte, was ihr am besten gefiel.

Wann beginnt Ausfluss bei Mädchen?

Der Weißfluss zwischen den Perioden ist bei Mädchen ab der Pubertät völlig normal und natürlich. Alle Mädchen in der Pubertät bekommen diesen Weißfluss früher oder später. Manche Mädchen bekommen Weißfluss schon mit neun Jahren, andere aber auch erst viel später.

Wie lange hat man Weißfluss vor der ersten Periode?

Einige Zeit vor der ersten Menstruation (sechs bis zwölf Monate, manchmal länger) entdecken die meisten Mädchen einen glasig-weißlichen Ausfluß. Das ist ganz normal. Mit diesem "Weißfluß" zeigt der Körper an, daß jetzt die Geschlechtshormone verstärkt produziert werden. Saugfähige Slipeinlagen helfen hier.

Können 12 jährige Tampons benutzen?

Du kannst Tampons verwenden, sobald Du Deine Periode zum ersten Mal hast. Bei manchen Mädchen ist das im Alter von 10 Jahren. Wichtig ist, wie wohl Du Dich fühlst. Wenn Du die richtigen Informationen hast, ist es Deine persönliche Entscheidung, ob und wann Du einen Tampon verwendest.

Welche Tampons für junge Mädchen?

Kleinere Tampons wie o.b.® ProComfort Mini, Normal oder o.b.® Original können daher normalerweise problemlos verwendet werden, ohne das Jungfernhäutchen zu verletzen. Junge Mädchen sollten mit o.b.® ProComfort Mini beginnen, da sie besonders leicht einzuführen sind.

Wie lange wächst man nach der ersten Periode noch?

Meist geschieht das zwischen 9 und 13 Jahren. In der Forschung geht man auch davon aus, dass die Periode einen Einfluss auf das Wachstum hat: Durchschnittlich wachsen Mädchen zwischen fünf und sieben Zentimeter in den zwei Jahren nach ihrer ersten Periode.

Welche Binden für Teenager?

Die Bella für Teens sind moderne Slipeinlagen und Binden für Teenager und junge Frauen. Sie bieten optimale Bewegungsfreiheit und Komfort. Sie eignen sich für aktive junge Frauen zum täglichen Gebrauch, in Slips und Tangas.

Kann man Kinder zu früh aufklären?

Aufklärung ist ein Prozess

Und ein Zu-Früh für Informationen gibt es nicht – wenn Eltern eine Sache beachten: Ihr Kind gibt mit seinen Fragen den Zeitpunkt der Aufklärung selbst vor. "Aufklärung ist auch immer so ein großes Wort.

Wie 8 jährige aufklären?

Achtung: Ehrlichkeit und Vertrauen ist bei Teenagern entscheidend! Ganz wichtig bei der sexuellen Aufklärung ist, dass Sie ehrlich sind und das Vertrauen Ihres Kindes nicht enttäuschen. Gestehen Sie lieber einmal ein, etwas nicht erklären zu können, als eine falsche Antwort zu geben.

Wie 5 jährige aufklären?

Sie können vielleicht ein altersgerechtes Buch dazu besorgen, Bücher sind sehr gute Hilfsmittel bei dem Thema. Das sollten sie dann aber auch tun und das Kind nicht immer wieder vertrösten. Ebenso können Mütter und Väter zurückfragen: "Was hast du schon darüber gehört?" Und dann auf dem Vorwissen aufbauen.

Kann es sein dass die erste Periode braun ist?

Braunes Menstruationsblut

Braunes Blut ist kein Grund zur Sorge, sondern ganz natürlich. Meistens färbt sich das Periodenblut gegen Anfang und Ende deiner Periode braun, weil es hier zur Oxidation kommt. Das Blut fließt langsamer, reagiert chemisch mit Sauerstoff und wird braun.

Wie viele Tage vor Periode Anzeichen?

Was ist PMS? Das PMS umfasst eine Reihe von monatlich wiederkehrenden Symptomen, die 10 -14 Tage vor der Regelblutung auftreten und mit dem Beginn der Periode wieder verschwinden. Wie bereits erwähnt leiden etwa 20 bis 40% aller Mädchen und Frauen leiden an starken PMS-Beschwerden.

Wie Regelmäßig ist die Periode am Anfang?

Der durchschnittliche Menstruationszyklus beträgt 28 Tage. Das bedeutet, dass du deine Periode ungefähr alle 28 Tage bekommst (beginnend mit dem ersten Tag deiner Blutung). In Wahrheit variiert diese Zahl von Mädchen zu Mädchen und von Frau zu Frau. Es kann sogar von Monat zu Monat leicht abweichen.

Welche Tampons bei erster Periode?

Die erste Periode ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Körper für die Benutzung von Tampons weit genug entwickelt ist. Bei der ersten Periode sind o.b.® ProComfort Mini eine gute Wahl.

Wie lange dauert in der Regel das erste Mal?

Die erste Periode dauert zwei Tage, kann sich aber auch bis zu sieben Tage ausdehnen. Vom Beginn dieser ersten Regelblutung bis zum Beginn der nächsten Blutung vergehen wieder etwa vier Wochen. In der Pubertät kann auch schon nach drei Wochen oder erst nach fünf Wochen eine weitere Menstruation beginnen.

Bis wann sollten Mädchen ihre Periode haben?

Die erste Regelblutung kennzeichnet den letzten Teil der Pubertät, die mit dem Wachsen der Brust und der Schamhaare begonnen hat. Sollte sich bei dir bis zum 16. Lebensjahr noch keine Regelblutung eingestellt haben, so hat das meist keine ernsten Gründe.