Zum Inhalt springen

Wann gibt es einen Sockenkranz?

Gefragt von: Rolf-Dieter Barthel  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (5 sternebewertungen)

Schachtel- und Sockenkranz sind Bäuche, welche vor allem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gelebt werden. Dabei geht es um den 25. ten Geburtstag von noch unverheirateten Frauen und Männern, welche durch den Kranz als „alte Schachtel“ oder „alte Socke“ gebrandmarkt werden.

Wann bekommt man einen Sockenbogen?

Der Sockenkranz wird einem ledigen jungen Mann anlässlich seines 25. Geburtstages als Symbol seiner späten Ehelosigkeit über die Eingangstür gehängt. Damit wird der Betreffende aufgrund seiner Ehelosigkeit im „hohen Alter“ als Alte Socke gekennzeichnet.

Wann bekommt man einen Kranz?

Beim sogenannten Schachtelkranz handelt es sich um einen Brauch, der in Norddeutschland praktiziert wird, vor allem in Westfalen und Niedersachsen. Der Name ist von einem Kranz aus Schachteln hergeleitet, der einer Frau traditionell zu ihrem 25. Geburtstag geschenkt wird, wenn sie bis dahin noch nicht verheiratet ist.

Was kommt in einen Sockenkranz?

Kurzinfo. Der Brauch hat seinen Namen von einem mit Socken verzierten Türkranz, der dabei zum Einsatz kommt. Er wird einem unverheirateten Mann zum 25. Geburtstag über die Eingangstür gehängt, als Symbol seiner Ehelosigkeit im "hohen Alter".

Wie mache ich einen Sockenkranz?

Alle Mitbastler können bei den Vorbereitungen helfen, indem jeder einige Socken mitbringt. Je unterschiedlicher die Auswahl ausfällt, desto bunter kann das Endergebnis werden. Befestigt werden die einzelnen Socken an einer langen Wäscheleine oder einem stabilen langen Seil. Das sollte mindestens 20-25 Meter lang sein.

Sockenkranz

37 verwandte Fragen gefunden

Warum muss man mit 30 fegen?

Nach der Kulturanthropologin Kerstin Ehlert soll dieser Geburtstagsbrauch auf den Volksglauben zurückgehen, „dass Menschen, die sich zu Lebzeiten nicht fortgepflanzt haben, nach ihrem Tod im Jenseits überflüssige Arbeiten verrichten müssen“. Seit Ende der 1950er Jahre wird der Brauch zunehmend ausgeübt.

Wer bekommt einen Schachtelkranz?

Der Kranz aus Schachteln wird einer Frau zum 25. Geburtstag geschenkt, wenn sie bis dahin noch nicht verheiratet ist. Der Schachtelkranz ist eigentlich ein Ersatz für den Grünen Kranz ("Jungfernkranz"), den die Frau traditionell als Brautschmuck zur Hochzeit bekommt, wenn sie vor ihrem 25. Geburtstag heiratet.

Welcher Kranz zum 30 Geburtstag?

Frauen erhalten an diesem Geburtstag einen Schachtelkranz und gelten als alte Schachtel. Ein unverheirateter Mann, muss an seinem dreißigsten Geburtstag solange die Treppe – bevorzugt die Dom- oder Rathaustreppe – fegen, bis er von einer Jungfrau durch einen Kuss erlöst wird.

Was müssen Frauen zum 30 Geburtstag machen?

Traditionelle Druchführung. Der Brauch des Klinkenputzens ist traditionell so ausgelegt, dass eine Frau, die an ihrem 30. Geburtstag noch unverheiratet und nicht offiziell verlobt ist, so lange die Klinke putzen muss, bis eine männliche Jungfrau sich erbarmt und das Geburtstagskind "frei" küsst.

Wie lang muss ein Schachtelkranz sein?

Wir sagen, dass ein Meter aus ca. 11-12 Zigarettenschachteln besteht, daher besteht ein 10 Meter Schachtelkranz aus ungefähr 110 - 120 Zigarettenschachteln. Dabei kommt es auf die Größe und Länge der verwendeten Schachteln an. Bei besonders langen oder kurzen Schachteln kann die Anzahl variieren.

Ist das Brautpaar beim Kränzen dabei?

Beim Kränzen flechten die Nachbarn des Brautpaares einen Kranz für das zukünftige Paar. Dieser Kranz wird dann einige Tage vor der Hochzeit an die Tür des Paares gehangen und es gibt zusammen mit den beteiligten Nachbarn, Freunden und der Familie einen kleinen Umtrunk beim Brautpaar Zuhause oder im Garten.

Wie lange lässt man die Hochzeitsgirlande hängen?

Hallo! Also ich würde die traditionelle Tannengirlande nehmen und diverse Reagenzgläser( gibts in der Apotheke für kleines Geld) reinhängen, die du dann mit Rosen und Wasser bestücken kannst! So hält es sicher ein paar Tage( je nach Wetter)!

Wie teuer ist ein Kranz für eine Beerdigung?

Wie viel kostet ein Trauerkranz? Der Preis für einen Trauerkranz richtet sich nach der Größe, Verarbeitung und Ausstattung inkl. der verwendeten Blumensorten und Schleife. Für einen hochwertigen Trauerkranz vom Floristen mit Trauerflor und Schleifentext sollten Sie zwischen 70 und 200 € einrechnen.

Was müssen Frauen mit 40 machen?

Zum 40.

Genauer gesagt: auf den Esel. Denn wer es mit 40 noch nicht in die Ehe geschafft hat, wird rückwärts auf einem Esel sitzend durch den Ort geführt. Der "alte Esel" ist zwar traditionell ein Mann, aber heutzutage kann auch eine Frau als alter Esel zur Schau gestellt werden.

Warum mit 16 Mehl über den Kopf?

Geburtstag ist es vor allem in Friesland Brauch, Mehl über das Geburtstagskind zu schütten. Diese Tradition wird auch Panieren genannt und findet meist auf dem Schulweg statt. Am 18. Geburtstag werden auf dem Kopf des nunmehr volljährigen Geburtstagskindes rohe Eier zerschlagen.

Warum müssen Frauen Klinkenputzen?

Fegen und Klinkenputzen: Hintergrund der Tradition

Frauen mussten die Klinke der Domtüre putzen. Beide Bräuche erinnern an eine Strafe, die einem alten Glauben zufolge Menschen erteilt wird, die sich nicht fortpflanzen: Man glaubte, sie müssten später im Jenseits sinnlose Tätigkeiten verrichten.

Wie nennt man den 30 Geburtstag?

Kurzinfo. Das "Treppenfegen" (auch "Treppe fegen") genannt, stammt ursprünglich aus der Stadt Bremen und ist mittlerweile in vielen Teilen Deutschlands ein üblicher Geburtstagsbrauch. Dabei muss ein Mann, der noch nicht verheiratet ist, an seinem 30. Geburtstag eine öffentliche Treppe fegen.

Warum muss man mit 30 Klinkenputzen?

Damit das Geburtstagskind mit dem Putzen nicht so schnell fertig ist, können die Klinken immer wieder eingeschmiert werden, denn das Spiel endet erst dann, wenn das Geburtstagskind von einem jungfräulichen Mann freigeküsst und erlöst wird.

Wann gibt es einen Flaschenkranz?

Der Socken- und Flaschenkranz ist eine Tradition, den Geburtstag von 25jähirgen Männern bzw. in Schaltjahren den von Frauen zu feiern. Der Kranz wird aus alten Socken gebunden, welcher an der Wohnungs- oder Haustür des Betroffenen befestigt wird.

Was muss man mit 50 machen wenn man nicht verheiratet ist?

Geburtstag noch unverheiratet ist, verkehrt herum auf einem Esel gesetzt wird. So reitet er dann durch den Ort – als „Alter Esel“. Am 50. Geburtstag gibt es das sogenannte Sackfest.

Was sagt man wenn man 30 wird?

Alles Gute und ein friedvolles dreißigstes Lebensjahr wünsche ich dir. Statt über das Älterwerden zu jammern, sei lieber stolz darauf, dass du schon drei Jahrzehnte auf dieser Welt mit Bravour gemeistert hast! Ich bin stolz auf dich und wünsche dir zum 30. Geburtstag etwas mehr Gelassenheit, Freude und viel Gelächter!

Warum sagt man alter Sack?

Schachtel ist ein derber, grob abwertender Ausdruck für „Vagina“, alte Schachtel wäre deshalb eher mit alter Schwanz gleichzusetzen als mit dem vergleichsweise harmlosen alter Sack, bei dem keineswegs klar ist, dass es sich auf den Hodensack bezieht (man vergleiche z.B. abfällige Ausdrücke wie Geldsack oder Pfeffersack ...

Was ist eine alte Schachtel?

alte Schachtel. Bedeutungen: [1] abwertend: ältere, vorzugsweise unverheiratete oder verwitwete Frau.

Wie viele Kronkorken zum Fegen?

Noch lacht er: Julian Kricke muss die Kronkorken mit einem Handfeger zusammenkehren. Wer 30 wird und noch nicht verheiratet ist, der muss die Treppe fegen – so will es die Tradition. Blöd nur, wenn die Freunde dafür extra 170.000 Kronkorken gesammelt haben.

Was müssen Männer zum 30 Geburtstag machen?

Klinkenputzen und Fegen

Wer mit 30 noch unverheiratet ist, muss an seinem 30. Geburtstag mit Überraschungen der ganz besonderen Art rechnen. Hauptsächlich in ländlichen Gebieten werden die beliebten Bräuche Fegen und Klinkenputzen verfolgt. Die Herren müssen fegen und die Damen Klinken putzen.